Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

11.02.2015 um 12:55
@peggy_m

Guten Tag.....

Wenn du Platz hast was spricht dagegen?

Anzeige
melden

Orchideen

11.02.2015 um 13:00
@Funzl

ja eben, der Platz.... :D

Meine vier Ph. stehen auf einem kleinen, runden Tisch im Kreis, da passt nix mehr hin. Allerdings hab ich auf dem Fensterbrett einiges ausrangieren müssen - evtl. vielleicht, hm... Mal sehen...


melden

Orchideen

11.02.2015 um 13:04
@peggy_m

ich werde wohl auch bald zwei "verstorbene" artgerecht bestatten müssen......*seufz*...aber ich weiß nciht ob ich ncohmal neue hole...oder reduziere....


melden

Orchideen

20.02.2015 um 20:14
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte mal einen Rat :-) bzw. Pflegetipp

Ich habe heute eine Orchidee geschenkt bekommen:

-Name: Phalaenopsis

-ca. 20 cm groß

-in einem 24 cm hohen Glasbehälter

-gefüllt mit so jelly beans, oder Wasser Perlen`?

-um die Wurzel herum ist nur ein winzig kleiner Topf mit einer halben Handvoll Erde.

Ich vermute es sind Wasserperlen?

1. Frage: Bedeutet das, ich muss nicht gießen bis diese Perlen verschwunden sind?.

2. Kann man diese Perlen dann nachkaufen?

3. Wenn ja, wo?

4. welcher Standort bietet sich an?

5. geht es auch ohne diese Perlen, quasi mit normalem gießen?

6. Wie oft

7. Umtopfen ab wann?

8. usw, usf.... damit ich solang und bestens wie möglich die Pflanze am Leben halte


Sorry für die vielen Fragen aber ich finde diese Orchidee sehr hübsch und würde mich freuen wenn ich lange davon etwas habe.

Ich fürchte nur, dass es nicht einfach sein wird da es so ein typisches kleines Deko Blümchen ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

28l3ot1Original anzeigen (0,5 MB)

Hier noch ein Bild: leider schräg und dunkel. Sorry


melden

Orchideen

21.02.2015 um 10:36
@NONsmoker
Sag mal.. sind Wasserspeicherperlen für Orchideen nicht gift? Die dürfen doch nicht im Wasser stehen, aber so tun die das doch indirekt oder?


melden

Orchideen

21.02.2015 um 10:44
@fasten_seatbel
@Mereel

Guten morgen an euch und alle anderen.

@fasten_seatbel

Ich würde mir zunächste einen guten Standort suchen - schön hell, aber keine pralle Sonne.

Dann das zarte Pflänzchen vorsichtig rausnehmen aus dem Kugelzeugs und in normales Orchie-Granulat stecken. Beim rausnehmen vorsichtig vorgehen, damit von dem Wurzelballen möglichst wenig Granulat abfällt - und beim neu eintopfen darauf achten das keine / möglichst wenig Wurzeln beschädigt werden.


Das Granulat immer schön feucht aber nicht nass halten ( keine Staunässe ) - wenn es mal oberflächlich antrocknet macht es auch nichts.

Ds Kugelzeugs mag gut aussehen - hat aber wohl hauptsächlich dekorativen ( verkaufs-fördernden ) Sinn.

ich machs immer so: Ich orientiere mich so weit ich kann an den natürlichen Lebensumständen der Pflanze und versuche diese dann so gut ich kann nach zu vollziehen.

28l3ot1 1Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Orchideen

21.02.2015 um 14:44
@Mereel
Selbst wenn sie nicht giftig sind (angeblich nicht), sowas kommt bei mir nicht in die Tüte, pardon, in die Vase.
Ich halte es da so wie @Funzl


1x zitiertmelden

Orchideen

21.02.2015 um 15:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Selbst wenn sie nicht giftig sind
Lies: Selbst wenn es nicht Gift für die Pflanzen ist.... (So ists besser geschrieben)


melden

Orchideen

21.02.2015 um 15:26
@fasten_seatbel

Frag dich doch einfach mal ob die Orchie in der natuürlichen Umgebung auch zwischen so "Kugelzeugs" aufwächst......das beantwortet alle Fragen von selbst...

Was nicht heißen soll das wir hier nicht gerne helfen, das machen wir immer wieder gerne..:)


melden

Orchideen

22.02.2015 um 18:37
/dateien/106305,1424626656,20141022 165255Original anzeigen (2,5 MB)Hallo :)
Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag (Oktober) eine Orchidee geschenkt bekommen. Da hatte sie schon viele Blüten offen und noch ein paar Knospen (siehe Bild). Die Blüten sind irgendwann verwelkt und abgefallen (irgendwann im Dezember), die Knospen haben sich bis heute noch nicht geöffnet, sondern hängen nur so da rum.
Seit die Blüten abgefallen sind, hat sich auch überhaupt nichts mehr getan, d.h. sie ist weder gewachsen, noch haben sich die Knospen mehr ausgebildet oder sind irgendwelche Blätter gewachsen/abgefallen. Sie sieht einfach schon seit mehreren Monaten gleich aus. :D

Jetzt meine Fragen:
1. Könnte jemand von euch meine Orchidee bestimmen, zwecks Googlesuche nach Pflege?
oder 2. Hat jemand diese Gattung und kann mir Tipps geben?

Habe nämlich irgendwie Angst, dass ich sie falsch behandle oder dass sie falsch steht, weil sie halt schon länger nichts "tut". Und möchte auf gar keinen Fall, dass sie krepiert, weil ich sie von meinem Freund geschenkt bekommen habe & der wäre dann auch sauer. :D

Liebe Grüße


melden

Orchideen

22.02.2015 um 21:44
@Ciela

Die Gattung Phalaenopsis gehört zur Familie der Orchideen und umfasst eine Vielzahl exotischer Arten. Deine ist eine Multihybride, die sind speziell für die Wohnung und Fensterbrett
gezüchtet worden.
Die Pflege ist eigentlich relativ einfach, viel Licht keine pralle Sonne alle 7 -10 Tage tauchen
das heißt du gibst in den Übertopf so viel Wasser, dass es fast bis zur Pflanze reicht!
Darinn läst du sie ca. 10 min. stehen dann Wasser abgiesen den Topf gut abtropfen
lassen.
Lass sie einfach in Ruhe die kommt wieder!

Ich habe mittlerweile jetzt 20 Stück und Sonntag ist immer Großkampftag bis alle getaucht
sind.
Ganz vorsichtig kannst du jetzt auch mit Düngen beginnen! Nur die Hälfte wie angegeben
ins Gieswasser! Dünger auch nicht auf völlig ausgetrocknete Pflänzchen geben!


melden

Orchideen

22.02.2015 um 21:49
@Ciela

Wie ich noch auf deinen Bild sehen kann, das Schätzchen solltest du jetzt im Frühjahr
auch Umtopfen.


melden

Orchideen

23.02.2015 um 13:44
@lebalda
Okay, vielen Dank :) Das Bild ist schon ein bisschen älter (Oktober), als ich sie gerade geschenkt bekommen habe.
Ich versuche es mal mit deinen Tipps und hoffe, dass sie bald wieder hübsch aussieht. :Y:

Edit: Unter der Fensterbank ist die Heizung, macht das nichts? Ich habe in einem Pflanzenforum gelesen, dass Orchideen keine Heizungsluft vertragen, deshalb habe ich sie sicherheitshalber mal umgestellt.


melden

Orchideen

23.02.2015 um 14:09
@Ciela

Meine Pflanzen stehen auch im Wohnzimmer über der Heizung, was ich mache ich
habe dazwischen mehrere flache Schälchen mit Wasser stehen, das verdunstet mit
der Zeit und wird immer wieder frisch aufgefüllt.


melden

Orchideen

23.02.2015 um 14:19
@Ciela

Noch was, schneide vorerst den abgeblühten Blütentrieb noch nicht ab, entweder am Trieb
ganz vorne bilden sich neue Blüten oder wenn das nicht der Fall ist und der Trieb einzutrocknen
beginnen sollte, dann schneide ihn 2 cm über den 4. schlafenden Auge ab.

Dort wird dann voraussichtlich ein neuer Trieb wachsen!
Du brauchst mit Orchideen viel Geduld!! Bei mir stehen die auch schon mal ein Jahr
rum und es tut sich nichts :cry:


melden

Orchideen

24.02.2015 um 14:27
@Ciela

was das Umtopfen betrifft bzw. die Töpfe. So ein Übertopf sieht sicher dekorativer aus, aber für die Pflanze ist es wohl besser, wenn die Töpfe durchsichtig sind. s. Link

Das Problem mit den abfallenden Knospen haben wir hier wohl alle schon gehabt. Evtl. liegt es u. a. daran, dass im Winterhalbjahr nicht genügend Licht an die Pflanzen kommt. Wenn du sonst die Ratschläge von lebalda befolgst, wirst du bestimmt noch viel Freude an deiner Pflanze haben.

http://phalaenopsis-orchideen-kaufen.de/warum-durchsichtige-topfe-fur-orchideen/ (Archiv-Version vom 24.02.2015)


melden

Orchideen

24.02.2015 um 21:47
@peggy_m
Vielen Dank für den Link. Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

@lebalda
Dir auch nochmals vielen Dank.

:lv:


melden

Orchideen

02.03.2015 um 15:17
Meine erste "Ich hab keinen Platz, also kauf ich keine"-Orchidee.

Ich hoffe, es bleibt bei dieser einen.

 KK 9220 OrchidOriginal anzeigen (0,6 MB)

 KK 9221 OrchidOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Orchideen

02.03.2015 um 16:08
@NONsmoker

Ahoi

Schönes Stück - wünsch dir viel Freude damit.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hoffe, es bleibt bei dieser einen.
Niemals....:) Weiß ich aus Erfahrung ;)


melden

Orchideen

02.03.2015 um 16:27
@NONsmoker

Wunderschöne Orchidee, aber @Funzl hat schon Recht, es bleibt mit Sicherheit
nicht bei der Einen!
Ich muss mich auch immer zwingen an den Orchideen vorbeizulaufen.

Viel Freude mit deiner Neuerwerbung!


Anzeige

melden