Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

19.10.2015 um 22:19
Zitat von demostazendemostazen schrieb:Saugeil. Kennt sich jemand mit dem einfärben von Orchideen aus? Hat das vll. schon jemand selbst gemacht?
Gott bewahre, nein.
Warum auch? Ist schon schlimm genug was diverse Baummärkte anbieten und so die Leute reinlegen, täuschen.

Anzeige
melden

Orchideen

24.10.2015 um 19:19
:) Meine Weiße hat zwei Blütentriebe, die lachsrosa Phali einen und einen kleinen Pups, die dunkelrote hat jetzt zwei Kindel und eins davon hat schon einen Blütentrieb :) .
Die Baumorchidee kommt nächste Woche ins kühle Winterquartier. Wehe, die blüht wieder nicht ... ;)


melden

Orchideen

28.11.2015 um 22:09
Meine Orchideen wachsen und gedeihen. Im Moment haben sie alle abgeblüht.
Eine bekommt ein neues Blatt, die andere eine neue Verzweigung und die dritte hat auch wieder ne riesige neue Rispe mit Knospen nachdem ich ihr die beiden alten komplett abgeschnitten hab.

Mein Sorgenkind, die Kranke, hab ich auch beschnitten. Sie hat nun lediglich noch 2 schwache Blätter mit 3 mickrigen Wurzeln. Alles andere habe ich entfernt inklusive Rispen, da sie alle Energie immer da reingelegt hat, statt neue Wurzeln auszubilden. Die hat sie bitter nötig, um wieder normal zu werden.
Nun hängt sie mit ihren 3 Wurzeln leicht über und im Glas Wasser. Nach ausgiebiger Recherche wird das angeraten, um die Wurzelbildung anzuregen. Toi toi toi


melden

Orchideen

29.11.2015 um 17:17
@knollengewächs
@FrauLehrerin
@Thalassa
@demostazen
@Ciela
@peggy_m
@NONsmoker
@BinkySR


Guten abend zusammen,

nach längerer Pause mal wieder ein kleiner Beitrag von meiner Seite.

Derzeit mein ganzer Stolz:

SAM 4213Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 4214Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 4215Original anzeigen (0,3 MB)



Darüber hinaus wachsen derzeit insgesamt 7 Phali-Triebe, sowie nach über zweijähriger Pause ein großer Cambria-Trieb.

Bilder der Blüten mach ich dann, wenn sie voll ausgewachsen sind. :)


melden

Orchideen

29.11.2015 um 17:25
@Funzl

:) Oooooooooh, wie schön - gratuliere. Da hat sich die kleine Auszeit aber gelohnt ;) .
Meine sind noch nicht soweit, bemühen sich aber redlich. Vielleicht schaffen sie es ja noch zu Weihnachten, zu blühen


melden

Orchideen

29.11.2015 um 17:31
@Thalassa

Jup bei dieser Frauenschuh-Orchi scheint alles zu passen - Standort - Temperatur - Licht - usw.usw.usw.


melden

Orchideen

29.11.2015 um 19:30
@Funzl
Wunderschön.
Gratuliere zu der tollen Pflanze und den gut gelungenen Fotos.


melden

Orchideen

29.11.2015 um 19:43
@NONsmoker


Danke :bier:


melden

Orchideen

03.12.2015 um 21:15
Bei mir blühen zurzeit alle Orchis. In der Küche 5, im Bad eine. Ich sag immer, eine will die andere übertrumpfen. Orchis mögen es, wenn Äpfel in der Nähe sind. Auf Arbeit blüht auch eine.


1x zitiertmelden

Orchideen

03.12.2015 um 22:43
Zitat von ChapaChapa schrieb:Orchis mögen es, wenn Äpfel in der Nähe sind
Wie meinst du das?


melden

Orchideen

04.12.2015 um 14:04
@Funzl

Z.b. in der Küche. Meine stehen am Fenster und darunter ist meistens eine Schale mit Äpfeln. Das soll wohl gut sein, stand auch im Orchi-Ratgeber. Vielleicht dünsten die Äpfel was aus, was die Orchis mögen :)


1x zitiertmelden

Orchideen

04.12.2015 um 14:14
Zitat von ChapaChapa schrieb: Vielleicht dünsten die Äpfel was aus, was die Orchis mögen :)
Ah okay - danke.


melden

Orchideen

05.12.2015 um 09:09
@Funzl
@Chapa

Manches Gemüse und Obst reift ja besser nach, wenn man Äpfel in die Nähe packt.
Schnittblumen zum Beispiel soll man nie in die Nähe von Obstschalen stellen, weil sie dann schneller verwelken.
Von Orchideen und Äpfeln habe ich allerdings auch noch nie etwas gehört.


melden

Orchideen

05.12.2015 um 09:16
@Funzl
@Chapa

:) Ich habe eben mal in meinen gesammelten Werken nachgeguckt: Das mit den Stücken bzw ganzen reifen Äpfeln stimmt, aber nur, um sie zum Blühen anzuregen. Sobald sich die ersten Knospen, bzw Blüten zeigen, dürfen kein Obst - vor allem keine Äpfel - und auch keine Nüsse in der Nähe stehen. Dann würden sie abschmeißen :( .


melden

Orchideen

05.12.2015 um 10:34
@Thalassa

Hi. Info für die Danke....ich meine Danke für die Info.


melden

Orchideen

05.12.2015 um 17:28
meine Orchideen sind leider verrocknet. Hab i.Mom. keine Ahnung, wie ich die reaktivieren kann. Wahrscheinlich sind die hin wie einige andere Pflanzen auch, die ich wg. unvorhergeseh. Abwesenheit für einige Zeit nicht gießen konnte.

Schade.


melden

Orchideen

05.12.2015 um 17:39
@peggy_m

Sind den alle Blätter weg getrocknet? Nix mehr da?


melden

Orchideen

05.12.2015 um 17:46
@Funzl

einige schlaffe Blüten hängen noch herunter, Blätter sind noch da, teilweise sogar noch grün.


melden

Orchideen

05.12.2015 um 17:50
@peggy_m

Das Blüten irgendwann mal absterbe das ist doch normal...und solange noch halbwegs gesunde Blätter da sind, ist da auch nichts vertrocknet, nichts verloren.

Mal anständig tauchen, für ein paar Stunden richtig komplett im Gießwasser stehen lassen, danach die vertrockneten Blütenstengel entfernen, in einen regelmäßigen Gießmodus übergehen und dem Pflänzchen dann das gönnen, was sei seiner natürlichen Bestimmung gemäß braucht: Die Ruhepause.


Dann werden die auch wieder :)


melden

Orchideen

05.12.2015 um 17:53
@peggy_m

:) Meine dunkle Phalaenopsis war auch schonmal wochenlang ohne Wasser und sah aus, wie total vertrocknet. Ich habe alle Blätter und alle Wurzeln - auch die Luftwurzeln - abgemacht, bis wirklich nur noch die Bulbe übrig war, hab die über Wasser gehängt und sogar die ist wiedergekommen und lebt heute noch ...die sind eigentlich unverwüstlich!
Wenn sogar noch grüne Blätter da sind, wässer sie mal ordentlich durch ;) .


Anzeige

melden