Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

21.03.2015 um 08:38
Für den Fall, daß jemand nicht in den Insektenthread schaut, zeig ich hier nochmal welche Gefahr in einer schönen Orchideenblüte lauern kann.

 KK 9478 xOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hier wartet sie geduldig und fast unsichtbar mit ihren gezähnten Fangarmen auf ahnungslose Insekten:
Eine Orchideenmantis, hier die Art ´Hymenopus coronatus´

 KK 9483xOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ungefährlich sind allerdings Orchideen für Menschen auch nicht, denn sie machen süchtig, genauso wie Kakteen und Karnivoren.
Wer einmal von dem Fieber erfasst ist... :D

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Orchideen

21.03.2015 um 16:34
Bei meiner weißen Phalaenopsis sind jetzt alle Blüten auf - leider kann ich noch keine Bilder hochladen, hoffentlich halten sie noch solange durch ... die ist aber friedlich und lebt nur von Wasser und Dünger :D , dafür versucht sie ihre Schwestern wegzudrängen :( .


melden

Orchideen

22.03.2015 um 03:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wer einmal von dem Fieber erfasst ist.
Tja....*breit grins*


melden

Orchideen

22.03.2015 um 15:27
@Funzl
NONsmoker neulich: "Sind die Orchideen nicht schön?"

Frau NONsmoker: "Fang blos nicht noch mit Orchideen an. Mein Fensterbrett kriegst du nicht!"

)-:


1x zitiertmelden

Orchideen

22.03.2015 um 19:49
@NONsmoker
Haha. Einfach klamm heimlich die Orchies auf das Fensterbrett stellen. :D Vielleicht dürfen sie dann doch bleiben.


melden

Orchideen

23.03.2015 um 03:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:NONsmoker neulich: "Sind die Orchideen nicht schön?"

Frau NONsmoker: "Fang blos nicht noch mit Orchideen an. Mein Fensterbrett kriegst du nicht!"
Das allseits bekannte Platzproblem - wer kennt es nicht...


Mir scheinen trotz aller Mühen zwei einzugehen - schade drum...ersetzen werde ich sie nicht mehr...ich MUß reduzierem.....auch wenn es schwer fällt.


melden

Orchideen

23.03.2015 um 21:24
NONsmoker schrieb:
Wer einmal von dem Fieber erfasst ist.


Tja....*breit grins*
Da schließ ich mich an. :D


melden

Orchideen

24.03.2015 um 13:57
Ich will erstmal die nächste Raritätenbörse abwarten und auch ein Besuch der Schwerter Orchideenzucht steht wieder an, wenn auch nur zu Informationszwecken ;D


melden

Orchideen

25.03.2015 um 19:19
Meine weiße Orchi blüht - alle anderen sind noch im Knospenstadium :)
Phalean.Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Orchideen

26.03.2015 um 15:02
@Thalassa

Die ist ja fast rein-weiß *staun*


melden

Orchideen

26.03.2015 um 20:50
@Funzl

Ja, wie mit Ariel gewaschen, nicht nur sauber, sondern rein ;) ...


melden

Orchideen

28.03.2015 um 13:09
Hallo ihr Lieben,

meine lila Orchidee entwickelt nun endlich Knospen, nach fast 4 Monaten Auszeit. Eine Knospe hat sie aber auch bereits wieder abgeworfen, die vertrocknete einfach.

Eine andere wird immer größer, worüber ich mich tierisch freue :D
image11Original anzeigen (1,4 MB)

Dann hätte ich noch 1-2 Fragen an euch.
Worin liegt der Unterschied zwischen grünen und lilafarbenen Trieben? Ich bilde mir ein, dass nur die lilanen richtige Knospen entwickeln (hab fürs Bild Pappe dahintergehalten, damit mans überhaupt sieht):
lilaOriginal anzeigen (1,6 MB)

Und woran liegt es, dass sich einige meiner Knospen schon seit Moooooonaten in diesem Stadium (s. unten) befinden und keinen Millimeter wachsen aber auch nicht vertrocknen? Davon hab ich etliche...und nur die eine große von Bild 1 hat sich wirklich entwickelt.
image1Original anzeigen (2,6 MB)


3x zitiertmelden

Orchideen

28.03.2015 um 13:21
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Und woran liegt es, dass sich einige meiner Knospen schon seit Moooooonaten in diesem Stadium (s. unten) befinden und keinen Millimeter wachsen aber auch nicht vertrocknen? Davon hab ich etliche...und nur die eine große von Bild 1 hat sich wirklich entwickelt.
Kann ich dir nicht beantworten. Ist aber wohl nicht nur bei Phali´s so......hatte ne traumhaft schöne und KRÄFTIGE Knospe am Frauenschuh........wochenlang, und dann, obwohl sich nichts verändert hat ( Standort - Gießrythmus, Temp. usw. ) vertrocknet die und wird abgeworfen..

Gleiches passiert eben mit einer unlängst neu gekauften Frauenschuh-Pflanze. :(


melden

Orchideen

29.03.2015 um 11:31
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich bilde mir ein, dass nur die lilanen richtige Knospen entwickeln
Bei mir ist es so, dass die Phalis mit den helleren Blüten ihre Knospen und Blüten an grünen Stielen haben, bei denen mit den dunkleren Blüten verfärben sich die Stiele von Grün nach Dunkelrot/braun, je mehr sie sich verjüngen.

D. h. die weiße, gelbe und hellviolette (die letztes Jahr noch lila war) Phali haben rein grüne Stiele, die Orchi, die man auf meinem Ava links sieht, dunkle am oberen Ende. Dort sind zahlreiche Knospen, auf deren Aufgehen ich schon sehr gespannt bin.

Was das Abfallen der Knospen betrifft, haben wir hier schon spekuliert, dass es evtl. an den Lichtverhältnissen im Winter bzw. in den lichtärmeren Jahreszeiten liegen könnte. Musste mal drauf achten, ob das jetzt in den Frühlings- u. Sommermonaten auch so ist.


melden

Orchideen

01.04.2015 um 09:55
@peggy_m
Meine hat grüne und lilane Triebe und bei den grünen passiert eben gar nichts mehr. Da sind Miniknospen, die weder wachsen noch abfallen.

Mein Liebster hat mir gestern eine neue Orchidee mitgebracht, über die ich mich riesig freue. Und was passiert? Über Nacht hat sie 3 (!!!) relativ große Knospen abgeworfen. Das ist doch zum Verzweifeln mit diesen Biestern!


1x zitiertmelden

Orchideen

01.04.2015 um 14:20
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Über Nacht hat sie 3 (!!!) relativ große Knospen abgeworfen. Das ist doch zum Verzweifeln mit diesen Biestern!
Koimaschock, denk ich...Wie hatte war die den im Auto`Nach dem Kauf?


melden

Orchideen

01.04.2015 um 14:23
@Funzl
Zu Fuß und es war total stürmisch gestern, aber sie war in Papier eingewickelt. Hab sie vorhin erstmal getaucht und hoffe, dass bisschen Flüssigkeit hilft, die restlichen Knospen nicht abzuwerfen :/


1x zitiertmelden

Orchideen

01.04.2015 um 14:28
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Zu Fuß und es war total stürmisch gestern, aber sie war in Papier eingewickelt.
Dann hast du schon die Erklärung. Liegt am Kälteschock. Tauchen...obs was bringt.....wir werden sehen....


melden

Orchideen

01.04.2015 um 14:31
@Funzl
Meinst du? Sind die sooooooo empfindlich, dass die nach 5 Minuten Sturm gleich ne Krise kriegen? Herrje :/

Der Torf wirkte sehr trocken, deswegen....was kann man denn sonst tun?

Meine lilafarbene entwickelt ihre neuen Knospen dafür prächtig...immerhin was. Es sei denn, die wirft sie auch noch irgendwann ab.
Zumindest hat sie jetzt Gesellschaft :D


1x zitiertmelden

Orchideen

01.04.2015 um 14:36
Grad wieder ne große Knospe abgefallen.... ich krieg noch die Krise.


Anzeige

melden