Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

01.04.2015 um 16:27
@BirneMaja

Wind macht denen weniger aus - aber schnelle, gravierende Temperaturwechsel mögen die gar nicht - meist geht ja auch noch ein Standortwechsel mit einher..


Aber seh mal nicht ganz so schwarz - die verkraften das schon - dauert eben seine Zeit bis sie wieder neu treibt....

Anzeige
melden

Orchideen

01.04.2015 um 21:06
@BirneMaja

wie @Funzl würd ich auch auf Kälteschock tippen. Manche Pflanzen mögen eine Umstellung generell nicht und werfen dann erstmal ihre Knospen ab. Das legt sich normalerweise aber. Jedenfalls war es bei meinen so.

Aber wo du schreibst
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:"Der Torf wirkte sehr trocken, deswegen....was kann man denn sonst tun?"
, kommt mir der Gedanke, dass die Pflanzen evtl. vielleicht im falschen Substrat stecken. Torf sollte eigentlich nicht sein. Es gibt spezielle Orch.erde. Google mal danach. Allerdings kenn ich mich auch noch nicht so gut mit Orchis aus. Vielleicht klappt es auch damit?


melden

Orchideen

01.04.2015 um 21:10
@peggy_m
Nee nee, das ist normales Orchideensubstrat. Ich sag halt einfach Torf dazu, dachte das heißt so :D

Aber gut, ich hoffe sie macht sich noch und entwickelt neue Knospen.


melden

Orchideen

01.04.2015 um 21:11
@BirneMaja

Wird sie bestimmt! Viel Glück und Geduld.


melden

Orchideen

01.04.2015 um 21:13
@peggy_m
Danke :)

Aber es ist wirklich manchmal zum Verzweifeln.
Meine erste hab ich ja kaputtgeschnitten, nachdem sie alles abgeworfen hatte, weil ich einfach keine Ahnung hatte und die zweite hab ich in Ruhe gelassen und die lebt ja auch wieder komplett neu auf.
Und die dritte macht schon gleich an Tag 2 Probleme....meine Nerven :D


1x zitiertmelden

Orchideen

01.04.2015 um 21:35
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Und die dritte macht schon gleich an Tag 2 Probleme....meine Nerven
Tja, Orchies sind wie kleine Kinder....

Ich hab fast zwei Jahre lang zwei sehr stark kränkelnde Cambrien "rumgezogen" - gemacht und getan - nichts....die wollten einfach nicht mehr.

Aus reiner Verzweiflung hab ich dann vor gut 8 Wochen im Baumarkt so kleine Fläschchen
"Orchideen-Kur" - eine Art Superdünger entdeckt - und hab den beiden jeweils so ein Fläschchen kopfüber ins Substrat gesteckt.....und siehe da:

Auf dieses Zeugs haben sie reagiert und treiben jetzt wieder neu aus..


Man braucht eben echt VIEL Geduld...


1x zitiertmelden

Orchideen

01.04.2015 um 21:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Tja, Orchies sind wie kleine Kinder....
Hört sich eher nach Diva an. Mit der Extraportion an Aufmerksamkeit und exklusiven "Fläschchen" klappt`s dann auch...


melden

Orchideen

01.04.2015 um 21:43
@peggy_m

Oder "Diva" - richtig.....


melden

Orchideen

04.04.2015 um 11:31
Ihr Lieben, bitte baut mich auf.
Besagte neue Orchidee hat ja 4 Knospen abgeworfen und nun werden auch noch die Blüten welk und die Blätter gelb. Was zur Hölle ist ihr Problem??
Die Orchi daneben wächst und gedeiht hingegen prächtig.
Das ist doch zum Verrücktwerden :( Neu gekauft und bald nur noch ein trauriger, welker Strunk?


melden

Orchideen

04.04.2015 um 13:46
@BirneMaja

Steht sie im Licht? Durch den vermutlichen Kälteschock vom Transport ist sie geschwächt, braucht jetzt sozusagen " Krankenpflege".

Wenn alles Stricke reißen soll dein Freund versuchen sie zu reklamieren - sprich umzutauschen - bei Obi geht geht das..


melden

Orchideen

04.04.2015 um 14:40
@Funzl
Steht auf der Fensterbank (Nordfenster).

Naja was heißt denn "Krankenpflege"? Was muss ich tun? Oder muss sie nun erstmal alles abwerfen und dann darf ich ein halbes Jahr auf neue Triebe warten? Ätzend :(
Ich bezweifle, dass mein Freund den Bon noch hat und der Blumenladen die zurücknimmt.


1x zitiertmelden

Orchideen

04.04.2015 um 17:29
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Oder muss sie nun erstmal alles abwerfen und dann darf ich ein halbes Jahr auf neue Triebe warten?
Die Ruhepause bei Phalis kann bis zu 9 Monaten dauern - ist deren Natur.

Ihr Reaktionen jetzt sind auf den Klimaschock zurück zu führen, dazu kommt das ausgetrocknete Substrat.

Lass ihr Zeit.......schön regelmäßig gießen, KEINE Standortveränderungen mehr und auch nicht " verdrehen" am Standort wegen dem Lichteinfall....( Lichteinfallswinkel )

Wirst sehen, mit etwas Glück treibt sie schon bald neu aus.....oder es dauert eben ein paar Monate....was macht das schon, hnmm? :)


melden

Orchideen

04.04.2015 um 19:07
@Funzl
Schön, wenn wenigstens du das so gelassen siehst :D

Bleibt mir ja nichts anderes übrig als abzuwarten.

Ich Kaputte hab mir grad noch ne Orchi gekauft. War so schön günstig, 3 Rispen und viele, viele frische knackige Knospen. Mal sehen.
Meine 3 Schützlinge.


1x zitiertmelden

Orchideen

04.04.2015 um 21:29
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Schön, wenn wenigstens du das so gelassen siehst :D
Na, für Pflanzen braucht man eben Geduld......sind ja auch nur Menschen :D


melden

Orchideen

05.04.2015 um 08:24
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb am 28.03.2015:Und woran liegt es, dass sich einige meiner Knospen schon seit Moooooonaten in diesem Stadium (s. unten) befinden und keinen Millimeter wachsen aber auch nicht vertrocknen?
Die Frage kann ich wenn auch etwas verspätet beantworten
Das liegt daran das es die Terminalknospen also die Haupttriebknospen sind, das bedeutet die Knospe aus der der Trieb weiter wächst sobald die Ruhephase vorbei ist. Um das zu beschleunigen kann man die Orchideen mit viel Luftfeuchtigkeit versorgen und regelmäßig düngen. Es gibt inzwischen Langzeitdünger für Orchideen in Stäbchen Form, den finde ich ganz toll wenn mann nicht die ganze Fensterbank mit Orchideen voll stehen hat :)

Die Abfallenden Blüten hören sich eigentlich nach einem Pflegeschaden im Vorfeld an. Ich würde darauf Tippen das Die Orchidee zu lange kein Wasser hatte oder im kalten Zug gestanden hat


melden

Orchideen

05.04.2015 um 11:06
@Missesfee

das ist interessant. Würdest du davon ausgehen, dass sich so eine Pflanze trotz Pflegeschadens im Vorfeld, also in diesem Fall im Laden, wieder erholen kann? Und sollte man im Laden reklamieren?


melden

Orchideen

05.04.2015 um 11:21
@Missesfee
Interessant, danke für die Info :)

Ich werde die "kranke" Orchi einfach weiter pflegen und sei es, dass sie erstmal alles abwerfen muss, um in ein paar Monaten wieder neu auszutreiben. Auch wenns ätzend ist, solange warten zu müssen. :/
Das Substrat ist auch schon wieder total trocken, obwohl ich sie am Dienstag getaucht habe. Ich trau mich immer nicht, öfters zu gießen/tauchen, aus Angst es zu übertreiben?


melden

Orchideen

05.04.2015 um 12:43
@peggy_m
man kann es versuchen mit dem Reklamieren, aber da Pflanzen lebendige Wesen sind, werden Dir die meisten Verkäufer sonst irgendwas erzählen und Dir die Schuld in die Schuhe schieben, es ist ja nicht so leicht zu beweisen...
Manche Läden sind aber auch kulant, kommt immer darauf an wen du vor dir hast.

@BirneMaja
Das wichtigste bei den Orchideen ist meistens viel Luftfeuchtigkeit, die holen sich das was sie brauchen weniger aus der Erde, da zumindest die Phalaenopsis, das sind die am meisten verkauften, in der Natur auf Felsvorsprüngen oder auch auf Bäumen wachsen. Da reicht dann einmal die Woche tauchen und lieber für Luftfeuchtigkeit sorgen.


melden

Orchideen

05.04.2015 um 12:55
@Missesfee
Gesprüht habe ich bisher noch nicht, will es aber demnächst tun.

Mal ne andere Frage, wie groß wird eigentlich eine Knospe wenn sie sich öffnet? Ich bin so bescheuert und messe jeden Tag nach :D Ist halt meine erste Knospe, die neu kam. Sie wächst jeden Tag ca. 1 Millimeter und ist jetzt bei 1,7cm.^^ Bin so gespannt und bete, dass sie nicht vorher abfällt.


melden

Orchideen

05.04.2015 um 13:07
@BirneMaja
solange sie wächst ist alles gut :D
kommt auf die Orchidee an und wie groß die Blüte an sich wird
die gibt es in unterschiedlichen größen


Anzeige

melden