Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

05.04.2015 um 15:03
@Missesfee


Hallo Fee :) Freut mich, dich hier zu lesen :lv:

So ganz lässt einen die " alte Materie" doch nie los, hmmm?!

Anzeige
melden

Orchideen

05.04.2015 um 17:28
@Funzl
die liebe zu den Blumen wird immer bleiben, sie bestimmt nur nicht mehr mein Leben :)


1x zitiertmelden

Orchideen

05.04.2015 um 20:12
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:die liebe zu den Blumen wird immer bleiben, sie bestimmt nur nicht mehr mein Leben :)
Wie bei mir das Holz :)


melden

Orchideen

06.04.2015 um 17:26
@BirneMaja


Gugg mal - vielleicht ein kleiner Trost für dich:

Innerhalb von zwei Tagen ist das Blatt gelb geworden - und sie blüht trotzdem wunderschön weiter...

SAM 3262Original anzeigen (0,3 MB)

SAM 3261Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Orchideen

06.04.2015 um 17:31
@Funzl
Leider kein wirklicher Trost, aber es freut mich für dich!
Deine Pflanze sieht ja dennoch gesund aus und die anderen Blätter sind saftig grün.
Meine kränkelnde Dame hat hellgrüne Blätter, wovon 2 gelb sind und die anderen so langsam auch ihre Farbe zu verlieren scheinen...die Blüten bis auf eine wurden nun auch abgeworfen.
Hab mir grad mal die Wurzeln angeguckt und die sehen auch irgendwie gelb und nicht so vital aus (im Vergleich zu meinen anderen Orchis).
Werde es mal mit Umtopfen probieren und mir dann die Wurzeln genauer angucken. Wäre schade, wenn sie grad am Sterben ist....


1x zitiertmelden

Orchideen

06.04.2015 um 17:33
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Hab mir grad mal die Wurzeln angeguckt und die sehen auch irgendwie gelb und nicht so vital aus
Das ist in der Tat seltsam. .Dann würde ich auch das Umfopfen probieren.....


melden

Orchideen

06.04.2015 um 17:42
@Funzl
So sieht es momentan aus:
image1Original anzeigen (1,4 MB)

Das eingerissene Blatt war schon beim Kauf so. Die Luftwurzeln sehen meiner Meinung nach noch gut aus, aber wenn man so rundherum guckt, sind die innen wie gesagt mehr gelb als grün.


melden

Orchideen

06.04.2015 um 17:43
@BirneMaja

Ach das meinst du...hmm....habe mir das anders vorgestellt.

Nö ich würde da noch nichts machen - einfach erstmal erholen lassen, das wohl doch geschundene Pflänzchen


melden

Orchideen

06.04.2015 um 17:45
@Funzl
Meinst du? Nicht mal umtopfen?
Das (noch) grüne Blatt daneben fängt ja auch schon an die Farbe zu verlieren, kann man vielleicht am Blattrand auf dem Foto schon sehen. Dann wären irgendwann alle gelb. Selbst die ganz kleinen neuen sind schon angegelbt...


melden

Orchideen

06.04.2015 um 17:57
@BirneMaja

versuchen kannst du es ja - ich habe ein paar hier die haben so gelbliche Wurzeln...denen gehts aber gut...sind derzeit in der Ruhephase....deshalb schrieb ich " ich würde nicht umtopfen.....


melden

Orchideen

06.04.2015 um 20:02
@BirneMaja

Umtopfen würd ich eigentlich auch noch nicht. Die Pflanze hat sicher schon genügend Stress durch den Ortswechsel etc. hinter sich. Außerdem sollte man annehmen, dass sie im Geschäft bzw. beim Produzenten erst kürzlich in frisches Substrat kam. Allerdings, hm, so wirklich gut wurde sie wohl im Laden nicht behandelt?

Auf den gelben Blättern sieht man dunkle Flecken, teils vertieft. Wahrscheinlich waren auch welche auf dem 'eingerissenen' Blatt, die sind möglicherweise schon im Laden abgeschnitten worden. Sieht leider nach einer Pilzinfektion aus. Ich bin aber keine Fachfrau, also werd bitte nicht hysterisch wg. der Diagnose. :D

Da diese Blätter sowieso abfallen werden, würd ich sie an deiner Stelle sofort und noch heute abschneiden und im Müll entsorgen. Am besten gleich in die Tonne stecken. Die beiden gelben Blätter natürlich nur. :)

Es wäre auch ratsam, zunächst keine anderen Orchis daneben zu stellen - für alle Fälle. Das heißt: Isolation.

Sodann oder vorher schon googel mal unter Pilzinfektion. Du könntest auch ein Blatt zu einem spez. Blumenladen mitnehmen und es dort inspizieren lassen. Vielleicht können die dich beraten.

Vielleicht kann dir @Missesfee auch noch etwas dazu schreiben, jetzt, wo ein Bild zu sehen ist, kann eine Fachfrau sicher noch besser beurteilen, was in dem Topf vor sich geht. Würde mich auch interessieren, da ich ja ebenfalls einige Orchis habe seit letztem Jahr (oh, schon seit Ende des vorletzten).


melden

Orchideen

06.04.2015 um 20:15
@peggy_m
@BirneMaja

Ob das eine Pilzinfektion oder Natürliche Blattfärbung ist kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.
Das gelb sieht nach zu nass gewesen aus, ich würde die Orchidee erstmal ziemlich in ruhe lasse an einem hellen Platz mit nicht zuviel Sonne, Umtopfen würde ich nicht weil die Pflanze zeigt das sie irgendwie "Stress" hat da sollte man sie erstmal in ruhe lassen um zu sehen ob sie sich erholt.
wichtig ist das die Blätter in der Mitte noch grün sind, da habe ich mit meiner Ma zusammen auch schon welche mit nur noch 2 Blättern gerettet bekommen.


melden

Orchideen

06.04.2015 um 20:21
@Missesfee

aber was hältst du denn von den braunen oder schwarzen Flecken auf den gelben Blättern, spez. auf dem noch 'intakten'? Teilweise sind dort sogar Löcher, wie man auf der Vergrößerung gut sehen kann.


melden

Orchideen

06.04.2015 um 20:28
@peggy_m
Das sind Verletzungen der Blätter wahrscheinlich Druckstellen die dunkel geworden sind.
Das sieht man häufiger wenn die Orchideen lange in den Plastiktüten hin und her bewegt worden sind.
Die schützen zwar die Blätter vorm brechen aber nicht davor angestoßen zu werden


melden

Orchideen

06.04.2015 um 20:30
@Missesfee

ja, o. k., dann sollte ich @BirneMaja beruhigen. Nächstes Mal sollte ich wohl nicht so vorlaut sein. Sorry. :D


melden

Orchideen

06.04.2015 um 20:34
@peggy_m
Pilz sieht eher so aus wie die Punktfärbung auf dem grünen Blatt aber eher etwas größer und je nach Pilz wie eingebrannt oder blühend wie eine Staubschicht , aber ich finde das auf dem Bild sieht eher nach einer natürlichen rot Pigmentierung aus :)
Aber ferndiagnose ist auch mit Fotos nicht so ganz einfach :D


melden

Orchideen

06.04.2015 um 20:35
@Missesfee
@peggy_m
Ihr seid ja süß, dankeschön für die Hilfen und Tipps :-)

Gut, dann lasse ich sie erstmal in Ruhe. Morgen wäre wieder Tauchtag, aber im Topf ist noch ordentlich Kondenswasser und wenn sowieso zuviel Nässe vermutet wird, lass ich sie auch erstmal mit Wasser in Ruhe.
Hoffentlich erholt sie sich wieder :(


melden

Orchideen

07.04.2015 um 10:29
Die erste Knospe meiner "alten" Phali geht auf! Ist das aufregend, wie die Geburt eines Kindes :D :D :D


1x zitiertmelden

Orchideen

07.04.2015 um 12:45
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Die erste Knospe meiner "alten" Phali geht auf! Ist das aufregend, wie die Geburt eines Kindes :D
Na siehste...:Geduld muß mann und frau haben......:)


melden

Orchideen

07.04.2015 um 12:46
@Funzl
Ist aber die alte, der ging es ja die ganze Zeit gut. Die neue, kränkelnde ist immer noch auf demselben Stand :/


Anzeige

melden