Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

27.12.2015 um 11:45
@Funzl

oh weh!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ine meiner Phalis hat sich irgend eine Krankheit eingefangen - braune Flecke
das seh ich jetzt erst,wo du es schreibst, deine Brassia auch. Da musst du wohl irgendwas tun. WAS?

Anzeige
melden

Orchideen

27.12.2015 um 11:47
@peggy_m

Brassia? Nöö, wo denn?

Hab eben großzügig Blätter abgeschnitten, dazu eine Behandlung mit Knoblauchsud...müsste erstmal reichen


melden

Orchideen

27.12.2015 um 11:51
@Funzl

auf deinen letzten beiden Bildern, falls es eine Brassia ist, die ich grad noch bewundert habe, ich kenn mich da nicht aus, finde die Zeichnung der Blüten aber toll. vorherige Seite.


melden

Orchideen

27.12.2015 um 11:52
@peggy_m

Ja, aber wo siehst du da ein Krankheitsbild?


melden

Orchideen

27.12.2015 um 11:57
mal sehen, ob das so klappt mit Kopieren

https://www.allmystery.de/static/upics/adaf56_SAM_4270.JPG

@Funzl ja klappt, dieBlätter haben braune Flecken,oder muss das so sein, analog zu der Bütenfärbung?


melden

Orchideen

27.12.2015 um 12:10
@peggy_m

Das gehört zur Blütenfärbung.


melden

Orchideen

27.12.2015 um 12:12
@Funzl

bei den Blüten ist das schon klar :D aber bei den ansonsten grünen Blättern...?


1x zitiertmelden

Orchideen

27.12.2015 um 13:13
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:bei den Blüten ist das schon klar :D aber bei den ansonsten grünen Blättern...?
Ich muß Tomatzen auf den Augen haben - seh beim besten Willen nicht was du meinst :cry:


melden

Orchideen

27.12.2015 um 15:18
@Funzl

nö, du hast wahrscheinlich keine Tomatzen auf den Augen, kennst dafür eine Brassia aber besser und weißt, wie die auszusehen hat. Im Gegensatz zu mir, die nicht weiß, wie die Blume gebaut ist.

Offenbar hat das mit den braunen Flecken seine Ordnung- ich zeig trotzdem noch mal, was mich irritierte:



Sind diese schmalen Blätter mit den Flecken Kelchblätter oder so? Von den Phalis kenne ich das nicht so. Alles gut, also :D.


melden

Orchideen

27.12.2015 um 15:20
@peggy_m

Die markierten Flächen gehören zur Blütenfärbung.

Kelchblätter? Keine Ahnung.


melden

Orchideen

27.12.2015 um 15:44
@Funzl

aha, ich hielt die zarteren gelben Gebilde mit der rotbraunen Zeichnung für die Blüten. Aber die (Laub-)blätter sehen wohl denen der Phalis ähnlich. Was sind denn dann nur diese schmalen lenzettenförmigen Blätter?


1x zitiertmelden

Orchideen

27.12.2015 um 15:46
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Was sind denn dann nur diese schmalen lenzettenförmigen Blätter?
Die gehören zur Blüte....aus denen kommt die gefleckte Blüte raus..


melden

Orchideen

27.12.2015 um 15:53
@Funzl

also doch Kelchblätter


melden

Orchideen

27.12.2015 um 16:43
@peggy_m
@Funzl

Gerade bei der Brassia sind die Kelchblätter klein und grün, das, was ihr meint, sind die Kronblätter und gehören zur Blüte - deswegen auch die gleich Farbe und Musterung.


melden

Orchideen

27.12.2015 um 16:47
@Thalassa

Danke.


melden

Orchideen

27.12.2015 um 16:52
@Funzl

:) Steht in dem Orchideendoktor, den ich immer um Rat frage, auch bei Krankheiten u.ä.


melden

Orchideen

27.12.2015 um 16:55
@Thalassa

Bin arbeiten - habe zu tun...


melden

Orchideen

27.12.2015 um 16:57
Es gibt noch Tragblätter, Hüllblätter, Hochblätter ... :D


melden

Orchideen

28.12.2015 um 21:11
@Thalassa @Funzl


ja klar stimmt, Kelchblätter sind eigentlich immer ziemlich zierlich. Dann müssen die Knospen der Brassia ja gigantisch sein, ziemlich lang, den lanzettenförmigen Kronblättern nach zu urteilen. Dieser Tage muss hier in der Nähe in einem Blumengeschäft eine Orchideenschau sein, hoffentlich denk ich morgen mal daran. Vielleicht gibt es dort auch Brassien zu bewundern, normalerweise findet man hier in den Geschäften nur Phalis.


1x zitiertmelden

Orchideen

29.12.2015 um 08:55
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Dieser Tage muss hier in der Nähe in einem Blumengeschäft eine Orchideenschau sein, hoffentlich denk ich morgen mal daran.
:) Ich darf nirgends mehr auch nur gucken, ich habe keinen Platz mehr, weder drinnen, noch draußen auf dem Balkon.
Das einzige, was ich mir nächstes anschaffen kann und muß, sind neue Kokosquelltabletten für die kleinen Balkontomaten, die Sonnenblumen im nächsten Jahr und Chicoreesamen :D .


Anzeige

melden