Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

29.12.2015 um 14:55
Ich hab ja das Glück, daß in meiner Nähe diese tolle Orchideenzucht ist.
Da schaut man nur ungläubig, was es so alles gibt (und was man aus Platzmangel nicht kaufen darf).

Immerhin, eine Brassiakreuzung bieten sie auch an.

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/product_info.php?products_id=1786 (Archiv-Version vom 13.05.2015)

Sehr kompetente Leute, die einen auch beraten, wenn man mal nichts kauft :D

Anzeige
melden

Orchideen

31.12.2015 um 20:14
@NONsmoker

In dem Link ist gut zu sehen, wie groß die Knospen sind, toll.

Die orchideenschau ist erst nächstes Jahr, keine Ahnung, was die Ankündigung sollte. Sehr vewirrend.

Umso besser, zumal ich doch auch keinen Platz habe... Jetzt haben sich hier schon 5 Büten entfaltet. So schön, bald kommen noch andere Farben hinzu, wie es ausschaut.


melden

Orchideen

07.01.2016 um 13:07
allmählich wird es wieder farbenfroh auf dem Fensterbrett:

DSCI0004 - Kopie 2Original anzeigen (0,4 MB)

DSCI0005 - Kopie 8Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

09.01.2016 um 15:00
@peggy_m

Sieht doch gut aus......ich warte noch ein paar Tage, dann gibts von mir auch wieder ein paar neue Bilder...


melden

Orchideen

09.01.2016 um 16:15
Ich wollte sie ja eigentlich hier noch garnicht zeigen, meine drei Prinzessinnen hatten heute wieder Badetag :) . Alle drei haben je drei Blütentriebe, auch die dunkle Ph., die das Kindl hat. Etwas weiter oben steht noch ein zweites Kindl in den Startklötzen - mal sehen, wann das zu wachsen beginnt. Alle drei schieben auch neue Blätter :) .
Die einzige, die nichts macht, ist das D. nobile. Die rührt sich nicht, obwohl sie trocken, kühl und hell steht :( .
OrchideenOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Orchideen

07.02.2016 um 19:32
Aus Sämling gezogen: Paphiopedilum delenatii vinicolor, Erstblüte.

paphiopedilum delenatii vinicolorOriginal anzeigen (2,4 MB)


melden

Orchideen

11.02.2016 um 12:19
Hab gestern bei Aldi Süd für 5,99 nen Frauenschuh gekauft. Ich hoffe, dass ich die leben lasse. :/ Bis auf die Phaleonopsis haben nämlich andere Orchis das Leben bei mir schwer. -.-


melden

Orchideen

11.02.2016 um 20:08
@Mereel

Die allgemein gültigen Grundregeln einhalten dann wird das schon. :)


melden

Orchideen

22.02.2016 um 22:46
Bei mir blühen wieder alle 5 Phalis, wenn auch noch nicht alle Knospen aufgegangen sind. Was bin ich froh, dass sie die Durststrecke nicht dauerhaft übel genommen haben. :)

Ein Auszug:

DSCI0004 - Kopie 2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Orchideen

23.02.2016 um 14:39
@peggy_m

Immer wieder schön :) Ich hab auch 4 Phalis in Blüte stehen.....eine will wohl, kann aber i-wie nicht so....

Die Brassia ist verblüht, der Frauenschuh strahlt noch wie am ersten Tag - wird aber wohl auch bald abblühen..

Ein ständiges Werden und Vergehen....darf man gar nicht drüber nachdenken...:(


melden

Orchideen

23.02.2016 um 14:44
@Funzl

die Phalis sind dankbare Pflanzen. Da kann man offenbar kaum was falsch machen. Bei mir sind ja sogar schon Kakteen vertrocknet. :D An Frauenschuh hab ich mich noch nicht herangetraut. Mal schaun...


1x zitiertmelden

Orchideen

23.02.2016 um 14:46
@peggy_m

Ich hatte eine Phali mit kleinen Blüten, war wohl schon etwas geschwächt - deshalb kamen die Wollläuse. Die Sprühkur mit Knoblauchsud machte den Wollläusen den Garaus - leider aber auch den Blüten. Normalerweise verkraften die Phalis den Knoblauchsud problemlos.

Kürzlich hab ich Frauenschuhblüten in Lila gesehen....wow.


melden

Orchideen

23.02.2016 um 17:16
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Da kann man offenbar kaum was falsch machen.
Ich schon.
Meine letzte dümpelt so vor sich hin.
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.


1x zitiertmelden

Orchideen

23.02.2016 um 19:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meine letzte dümpelt so vor sich hin.
ja gut, meine haben auch schon vor sich hingedümpelt, sich aber immer wieder gut erholt. Man muss nur etwas Geduld haben!



Hier ist noch eine, leider will der Farbton nicht wirklich wiedergegeben werden, keine Ahnung, warum das nicht klappt. Vor 2 Jahren oder so, ging das besser.


P1040673 - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Orchideen

19.03.2016 um 10:22
Cattleya intermedia semi-alba

Cattleya intermediaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Die Pflanze habe ich seit über 10 Jahren aus einem Teilstück, und sie blüht jedes Jahr.


melden

Orchideen

19.03.2016 um 16:30
@docmat

oh, ist die schön. Du hast so Exquisites, da oben ist auch schon so ein Bild. An diese trau ich mich noch gar nicht heran, die brauchen gewiss ganz besondere Pflege?


melden

Orchideen

19.03.2016 um 18:42
@peggy_m

Die Cattleya intermedia will es hell, sogar sonnig geht, und ab und an Wasser, so einmal die Woche. Wenn man sich vorstellt, die Pflanze wäre ein Kaktus, pflegt man sie die meiste Zeit des Jahres richtig. Wenn sie dann Neutriebe bekommt, ganz verdünnt düngen. Das wars eigentlich schon. Orchideensubstrat versteht sich von selbst. Zu hartes Wasser mag die Pflanze nicht, aber da kann man ja bei den Wasserwerken gucken und notfalls mit Regenwasser oder ähnlichem strecken. Oder man schaut im Badezimmer: Bilden sich Tropfsteine am Wasserhahn, sollte man was tun ;-).

Der Schuh steht an einem Westfenster und bekommt auch einmal die Woche Wasser, wenn ich ihn nicht vergesse... Eigentlich sind die nicht komplizierter als die Phalaenopsen.


melden

Orchideen

27.03.2016 um 11:36
Mein Frauenschuh lebt und gedeiht auch noch. :D

@docmat
Von deiner Cattleya intermedia kann ich nicht zufällig ein Kindel haben? ^^" Ich finde die schön. Erinnert mich an eine Kreuzung aus einer Blüte von einem Weihnachtskaktus und einer Phaleonopsis.


melden

Orchideen

27.03.2016 um 22:36
@Mereel
Cattleya macht keine Kindel wie z.B. Dendrobium oder Phalaenopsis, also Jungpflanzen, die auf der Mutterpflanze sitzen. Man könnte sie nur teilen, und das ginge auch nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr, wenn die Pflanze gerade neue Wurzeln bildet. Möchte ich eher ungern tun, nachdem ich schon über 10 Jahre diesen Busch heranziehe.


melden

Orchideen

02.04.2016 um 13:06
@docmat
Okay. Schade.


Anzeige

melden