Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

07.04.2015 um 12:59
@BirneMaja

Aber bei deiner "alten" hat es ja auch gedauert bis es soweit war,oder nicht?

Anzeige
melden

Orchideen

07.04.2015 um 13:01
@Funzl
Ja einige Monate bis sich neue Knospen entwickelt haben. Eine ist dann sogar noch zwischendurch abgefallen, aber jetzt scheint sie prächtig zu gedeihen.^^


melden

Orchideen

07.04.2015 um 13:02
@BirneMaja

;) Na siehste......

Ihr müsst eben erst "Freunde" werden......den grünen Draht zueinander finden....

So, ich bin raus Tagespflichten erfüllen......*wink*


melden

Orchideen

09.04.2015 um 18:34
Hallo ihr Lieben,
während meine 2 gesunden Orchies fein blühen und auch putzmunter sind, krepelt die kranke immer noch rum.

Eine letzte Blüte hält sie ganz wacker und die sieht auch noch nicht aus als würde sie in den nächsten Tagen abfallen. Allerdings scheinen mir nun auch die anderen beiden noch grünen Blätter welk zu werden und der "Stamm" sieht auch nicht so richtig gesund aus. Wenn ich mir durch den Topf die Wurzeln anschaue, sehe ich, dass einige leer sind, durchsichtig scheinen und eben nicht gesund aussehen.
Würde sie echt gerne mal austopfen und die kranken Wurzeln entfernen, aber da sie noch eine Blüte hält, weiß ich nicht so recht. Die würde danach wohl auch flott abfallen.

Was meint ihr?
@Funzl
@Missesfee
@peggy_m


melden

Orchideen

09.04.2015 um 18:56
@BirneMaja
ich glaube mehr Schaden kannst Du schon gar nicht mehr anrichten von daher ist es besser Wurzeln die nicht gesund sind zu entfernen. Sollten sie sich etwas matschig weich anfühlen müssen sie auf jeden Fall weg weil sie dann vermútlich schon am faulen sind und die Fäulnis weiter geht wenn man das nicht weg macht. Aber das würde ich nur machen wenn sie wirklich weich sind


melden

Orchideen

09.04.2015 um 19:11
@Missesfee
Danke für deine Antwort. Meinst du, ich könnte dann dasselbe Substrat wieder verwenden oder soll ich lieber neues holen?


melden

Orchideen

09.04.2015 um 19:16
@BirneMaja
ich denke Du kannst es wiederverwenden.
Wir haben die, als ich noch als Floristin gearbeitet habe, auch manchmal in Rindenmulch eingesetzt. Das ist nicht Ideal aber auch das geht...
Aber grundsätzlich muss man das Substrat nicht unbedingt neu machen, die können darin über Jahre stehen ohne das das Probleme macht.


melden

Orchideen

09.04.2015 um 19:19
@Missesfee
Ah, das ist gut. Dann brauche ich nicht extra was Neues kaufen.
Du hast als Floristin gearbeitet? Na dann bist du ja absolut ne Fachfrau :)

Meinst du, die Orchie ist noch irgendwie zu retten? Wie gesagt, sieht das Herz der Pflanze ganz schön bescheiden aus und die Blätter und Wurzeln sowieso...abwarten oder?


melden

Orchideen

09.04.2015 um 19:24
@BirneMaja
Fachfrau was Blumenbinden angeht....:D
Aber von Pflanzen habe ich auch ein bisschen Ahnung , Erfahrung und viel gelesen :D

Es ist halt schwer zu sagen ob es noch was werden kann. Es bleibt nur warten und versuchen :)


melden

Orchideen

09.04.2015 um 19:28
@BirneMaja

Hallo..ich schließe mich der Meinng von der lieben Fee an...mehr Schaden kannst ihr glaub ich nicht mehr...


melden

Orchideen

09.04.2015 um 19:31
Alles klar, dann werde ich es morgen mal mit austopfen probieren und mir die Wurzeln ansehen. Mir schwant schon Böses :(


melden

Orchideen

10.04.2015 um 14:30
So...nun schaut euch mal dieses Elend an!
Hab die Orchie grad ausgetopft...das ganze Wurzelgeflecht ist fast durchgehend matschig und nur ganz wenige sind noch intakt...da wundert es mich ja fast gar nicht mehr, dass sie so reagiert.
Ich weiche grad die Luftwurzeln ein und werde die nachher mit ins Substrat topfen und die kranken Wurzeln entfernen.
Keine Ahnung, ob sie es noch schafft, wieder was Neues auszubilden und sich zu erholen... :(

imageOriginal anzeigen (1,8 MB)


melden

Orchideen

10.04.2015 um 14:53
@BirneMaja

tja, sieht wohl nicht gut aus. Da ist etwas ganz schief gelaufen mit der Pflanze. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück zu deinen Bemühungen, die Diva wieder flott zu bekommen. Es kann nur besser werden, immerhin. Aber versuchen würd ich es auch. Hast du mal mit einer Lupe nachgesehen, ob dort Tierchen o. ä. angesiedelt sind?


melden

Orchideen

10.04.2015 um 15:31
@peggy_m
Ja ich hab auch einiges wegschneiden müssen, aber es gab noch kräftige Luftwurzeln und auch einen kleinen neuen grünen Trieb - ob Wurzel oder Rispe weiß ich nicht. Jetzt muss sie sich erstmal erholen und dann bin ich gespannt, ob es was bringt. Sah wirklich sehr danach aus, als wurde sie vor dem Kauf kaputtgewässert. Die Arme :(

Tierchen konnte ich nicht ausmachen, zum Glück...


1x zitiertmelden

Orchideen

10.04.2015 um 15:35
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Tierchen konnte ich nicht ausmachen, zum Glück...
Siehst du, ist doch schon mal positiv und ermutigend... ;)


melden

Orchideen

12.04.2015 um 14:39
@BirneMaja

Das wird schon wieder......erstmal muss sie jetzt zur Ruhe kommen.....lass ihr ein paar Wochen oder Monate zeit..


melden

Orchideen

13.04.2015 um 20:16
Meine Geduld wird z. Zt. auch überstrapaziert. Ich warte und warte und warte darauf, dass die vielen Knospen an den beiden neuen Trieben der Phali von meinem Ava endlich aufgeht. Sie war mit zwei anderen letztes Jahr vom Tisch gefallen, wobei die Zweige samt Blüten abbrachen.

Während bei den anderen die Triebe sich wieder erholt haben, möchte diese hier wohl auf die alten verzichten und hat gleich zwei neue hervorgebracht. Allerdings sind die viel kürzer als die beiden abgebrochenen waren. D. h., sie sieht jetzt wie eine Midi aus.


melden

Orchideen

14.04.2015 um 19:14
@peggy_m
Toi toi toi, dass es noch was wird. Aber immerhin hat sie doch neue und viele Knospen ausgebildet nach dem Unfall, ist doch super!

Ich hab auch wieder was zu berichten.... -.-

Habe mir nach der kranken Orchie ja noch eine gekauft, die blüht wie bekloppt. Dann hatte ich beim Tauchen son Vieh auf ihr entdeckt, das aussah wie ne Wolllaus. Aber nur eins. Also ausgetopft und nachgesehen. Nix zu finden, das eine Vieh war dann auch wieder ganz weg. Die Wurzeln sind bombig, keine einzige kaputte dabeigewesen. Joa und was passiert mir beim wieder eintopfen? Na klar, ich brech erstmal eine der drei wunderschön blühenden Rispen ab, so dass sie jetzt nur noch 2 hat. Könnte mir in den Arsch beißen dafür! Naja, aber die scheint so kerngesund zu sein, dass hoffentlich alles gut geht :)

Dann hab ich noch ne ältere, die jetzt zum 2. Mal bei mir blüht, von der ich auch schon die Knospe hier reingestellt hab :D Die Knospe ist auch aufgegangen, alles ist fein. Nur wundere ich mich, dass sie nicht komplett aufgeht. Also schon komplett, aber eben nicht gerade irgendwie. Wisst ihr wie ich das meine? Da fehlt noch n bissl und sie hängt schon seit Taaaagen so rum. Wird das noch was oder bleibt die Blüte so?


1x zitiertmelden

Orchideen

15.04.2015 um 10:26
Bei zwei meiner Phaleonopsis sind Triebe samt Knopsen einfach gelb und matschig geworden. Habs abgeschnitten. Ärgerlich, aber ich hatte nochn paar an den Orchis dran.


@BirneMaja
Das müsste noch was werden. Manche brauchen etwas länger.


melden

Orchideen

16.04.2015 um 09:53
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Da fehlt noch n bissl und sie hängt schon seit Taaaagen so rum. Wird das noch was oder bleibt die Blüte so?
Kann man natürlich so nicht sagen. Aber wahrscheinlich wird es noch etwas. Wie @Mereel schon schrieb: manche brauchen etwas länger. Sprich mal freundlich mit ihr und zeig deine Anteilnahme, vielleicht hilft das... Ich mein das ernsthaft. Bei meinen Pflanzen hat es schon Wunder gewirkt.... falls es nicht doch Zufall war....

Wie wär`s mit einem Foto?


Anzeige

melden