Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Orchideen

1.289 Beiträge, Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen

Orchideen

19.10.2016 um 23:25
Von meinen Orchideen ist nur eine übrig geblieben, jetzt ohne Blüten.
Aber die sieht recht kräftig aus und gesund.
Sollte sie mal wieder blühen, dann würde ich natürlich hier stolz
ein Foto präsentieren.
Das scheint noch lange hin zu sein. :(
Neue werde ich mir erst mal nicht zulegen, es sei denn ich finde wieder eine ganz kleine,
die auch klein bleibt.


melden
Anzeige

Orchideen

24.10.2016 um 12:20
Ein toller Thread mit wunderschönen Bildern. Vielen Dank an alle Fotografen.
Momentan blüht bei mir leider nur eine Orchidee, die anderen pausieren grade.

20161024 121029


melden
ffpark
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

05.11.2016 um 23:45
orchidee

Eine Vanda Hybride Orchidee aufgenommen mit einer Fujifilm X30


melden

Orchideen

06.11.2016 um 00:21
@ffpark
@Spookywoman
Wunderschöne Orchideen.

Tolle Farben und Zeichnungen.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

13.11.2016 um 14:19
langsam erwachen auch meine Orchis wieder, hier die Kleinste:

P1050080 - Kopie


melden

Orchideen

13.11.2016 um 21:29
@NONsmoker
Ich habe ganz vergessen mich zu bedanken. :)
Die Zeichnung ist wirklich sehr schön. Leider ist es meine einzige Orchidee mit einer so wunderbaren Zeichnung.

@ffpark
Die Farbe gefällt mir sehr gut. Wunderschön.


melden
ffpark
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

14.11.2016 um 11:13
@Spookywoman
Deine Orchidee ist eine sehr schöne Aufnahme. Tolle Farben.


melden

Orchideen

14.11.2016 um 21:02
@ffpark
Vielen Dank.
Ich hatte mal eine Vanda. Leider hat sie es nicht lange bei mir ausgehalten. ;)


melden
ffpark
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

14.11.2016 um 23:05
@Spookywoman
Leider ist die Vanda nicht von mir, ich wohne in der Nähe vom Botanischen Garten. Die Farben finde ich wunderschön.


melden

Orchideen

15.11.2016 um 11:31
Meine Cymbidium hat sich nach 2 Jahren Blühpause endlich entschlossen, mich mit gleich 3 neuen Blütentrieben zu erfreuen. Ich bin stolz wie Bolle und schon ganz gespannt , wann die ersten Blüten aufblühen. Wenn ich es hinkriege, versuche ich heute abend mal Bilder hochzuladen.


melden

Orchideen

28.11.2016 um 19:30
Miniwinzig: Epidendrum porpax

Epidendrum porpax


melden

Orchideen

29.11.2016 um 18:53
@docmat
Ich hab mir diese und andere kleine Orchideen bei der Schwerter Orchideenzucht und in der GRUGA-Austellung angesehen.
Ich finde sie hübsch, aber ich glaube, für mich ist das nichts. Ich hab schon Schwierigkeiten mit den Standardorchideen.

Hältst du die in einem Terrarium?


melden

Orchideen

29.11.2016 um 19:16
@NONsmoker
Ich halte sie in einer Glasvase, in der auch ein Vanda-Ableger wächst. Da muss ich dann sowieso regelmäßig (naja... wenn ich dran denke) sprühen.

Wenn dir Phalaenopsis und Co. Probleme bereiten, könnte das am Wasser liegen. Vielleicht ist es sehr hart. Das vertragen die Wurzeln nicht. Ansonsten sind die ja außer durch Frost oder zuviel Wasser an einem hellen Fenster nicht kleinzukriegen.


melden

Orchideen

29.11.2016 um 22:52
@docmat
Aha, danke für die Info.
Ich werde jetzt erstmal schauen, wie es mit meiner weiter geht (Wassertip beachten),
und dann nächstes Jahr vielleicht...
Reizen würde es mich schon :D


melden

Orchideen

01.12.2016 um 14:51
@NONsmoker
Ansonsten sammel Regenwasser. ;D Mögen ja Kakteen auch sehr gerne.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

18.01.2017 um 15:01
so langsam ist die Ruhephase beendet, die Knospen brechen auf, auch schon mal heimlich und unbemerkt in dem Chaos hier auf dem Fensterbrett.


melden

Orchideen

31.01.2017 um 08:08
@peggy_m
Schön.
Bei mir tut sich Orchideenmäßig nichts.
Ich verzichte im Moment auf Neukäufe.
Angeboten wird ja überall.


melden

Orchideen

15.02.2017 um 12:45
Meine neuste und auch kleinste Orchidee. Eine Mini-Orchidee hat bei mir noch gefehlt.

Mini-Orchidee 15.02.17


melden

Orchideen

15.02.2017 um 18:30
Ich hab jetzt auch eine Orchidee. Hab mich immer davor gescheut, aber habe sie geschenkt bekommen und sie ist ja schon schön. 
Jetzt überlege ich, wegen des Standpunkts. In unserer Dachgeschosswohnung sind Fensterbänke rar. Hab eine nach Osten im Angebot, wo morgens eine Zeit lang die Sonne drauf scheint (aber nicht den ganzen Vormittag). Dann gibt es noch ein Regal unter einem Dachfenster, ebenfalls nach Osten. Aber da scheint dann schon die höher stehende Sonne rein. Das ist bestimmt nicht so gut, oder? Im Sommer wär da aber Vormittags ein Rollo vor.
Mein favorisierter Platz wäre auf meinem Schreibtisch. Der ist nicht direkt unter einem Fenster, aber nah dran. Es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung. Anderen Pflanzen hat es irgendwie nie da gereicht. Aber vielleicht ist es für die Orchidee da ja gut?


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

17.02.2017 um 18:00
@Akkordeonistin
 meine Phalaenopsis stehen an einem Nordostfenster, teils auf dem Fensterbrett, teils auf einem kleinen Tisch davor. Da kommt jeweils auch nur morgens  Sonnenschein hin, scheint aber auszureichen, sie blühen jetzt wieder alle.



P1050137 - Kopie


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Können Katzen heilen87 Beiträge