Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
melden

Orchideen

17.02.2017 um 18:45
@peggy_m
Danke, dann werde ich sie erstmal auf der Fensterbank lassen! :)


melden

Orchideen

20.02.2017 um 23:20
@Akkordeonistin

dann wünsche ich Dir viel Freude mit der Pflanze!

Stell sie mal besser nicht in einen Übertopf, sie nimmt auch Licht über die Wurzeln auf, weswegen Orchideen üblicherweise in durchsichtigen Töpfen eingepflanzt sind. sobald die Blüten dran sind und Luftwurzeln, nimmt die Standfestigkeit der Pflanzen leider ein wenig ab und man ist geneigt, einen schweren Übertopf zu benutzen, damit die Pflanzen nicht ständig umfallen, was mir z. B. heute passiert ist.  :D Ich hab sie jetzt mal so drapiert, dass sie sich gegenseitig abstützen.


melden

Orchideen

21.02.2017 um 07:33
@peggy_m
Guter Tipp, danke! Hab sie in einem weißen Übertopf bekommen, das wird geändert.


melden

Orchideen

08.03.2017 um 22:35
Was soll man bei so einem miesen Wetter machen?

Am besten in eine Orchideenschau gehen :D
Da wird die Stimmung gleich besser.

 KK 4976 or1Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Orchideen

08.03.2017 um 22:38
 KK 4984 or2Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Orchideen

08.03.2017 um 22:40
 KK 4994 or3Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Orchideen

08.03.2017 um 22:43
 KK 5041or4Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Orchideen

08.03.2017 um 22:46
 KK 4923 or5Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Orchideen

08.03.2017 um 22:51
 KK 4963  or6Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Orchideen

08.03.2017 um 23:06
 KK 5038or10Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Orchideen

10.03.2017 um 12:57
@NONsmoker

oh,wie schön! Ich muss auch mal wieder ins Schauhaus, bot. Garten. Ich hab hier ja nur Phalaenopses, an andere Orchis traue ich mich noch nicht. Die Bedingungen hier sind nicht günstig, ein Wunder, dass die Phalis so lange durchgehalten haben...


melden

Orchideen

10.03.2017 um 17:31
@peggy_m
Die Ausstellung hier geht nur noch bis zum 15. Da musste ich mich beeilen.
Viele Orchis waren schon verblüht.

Besonders ulkig fand ich das hier:

 KK 4943Original anzeigen (0,7 MB)

Da musste ich erstmal googeln.
Die Dracula-Orchidee gibt es tatsächlich :D

Kleiner Gag des Ausstellers.


melden
melden

Orchideen

19.03.2017 um 14:49
Hallo, hier habe ich eine kleine Phal. equestris. Sie blüht rosa.

Ich kann es kaum erwarten bis die Blüten aufgehen.

Es werden sich sicher ein paar Leute fragen, was das für komisches Substrat ist.
Nun, selbst gemachtes mit Blumenerde, Seramis, Mykkorhiza. Ich hatte vor Jahren schonmal den Versuch gestartet, krankliche Orchideen zum Aufpeppen in solches Substrat zu pflanzen und der Versuch lief erfolgreich! Die Pilze schützen die Wurzeln vorm Verfaulen und die Pflanze kann so mehr Nährstoffe aufnehmen und schneller wachsen. Die neuen Wurzeln vergraben sich schon im Substrat und es wachsen neue Blätter, der BT ist auch recht kräftig. Die braunen Wurzeln an der Oberfläche sind ganz alte Wurzeln die schon vorm eintopfen so waren!

In einem halben Jahr muss ich sie allerdings wieder umtopfen sonst faulen die Wurzeln wirklich.



Nicht zur Nachahmung empfohlen!


eqOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Orchideen

26.03.2017 um 19:17
Zitat von sebeksebek schrieb am 19.03.2017:Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Warum nicht?


melden

Orchideen

26.03.2017 um 20:19
@Funzl

Weil die Wurzeln Faulen, wenn man sie zu spät umtopft bzw die Bedingungen nicht passen, wie zu lang zu feucht, zu kalt zu feucht, zu dunkeln, usw.,

Neben dieser habe ich noch ne Dendrobium Nobile, x delicatum, die erst wieder hochgepeppelt werden müssen.


melden

Orchideen

26.03.2017 um 20:20
Ah - okay - thx.


melden

Orchideen

13.08.2017 um 10:27
Heute morgen in einem Terrarium (nur Pflanzen), in dem auch drei Mini-Orchideen sind.
Endlich eine neue Blüte an einer der drei.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

 KK 6655 phaOriginal anzeigen (0,4 MB)


 KK 6657 phaOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden