Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Winternahrung für Zaunkönig?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vogel, Gefunden, Futter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:12
Hallo,

Heute als ich mit unserem Hund spazieren ging, kam uns ein kleiner Zaunkönig entgegen gehoppelt. Er schaffte es gerade so über die Straße und blieb vor unseren Füßen stehen und schlief immer wieder ein. Wir haben ihn dann erstmal mit hinein genommen. Da es draußen kalt ist, Schnee liegt würden wir ihn gern aufpeppeln und ihn dann im Frühling wieder frei lassen. Unser Problem ist dass wir keinerlei Insekten finden, selbst Kankerspinnen können wir nicht finden, und wenn dann nur das vertrocknete Exoskellet. Was können wir tun damit er den Winter überlebt? Vorallem, wo bekommen wir geeignete Nahrung her. Vogelfutter frisst er nicht.

Anzeige
melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:28
Zaunkönige sind Weichfresser, daher Insekten, Haferflocken, kleine Erdnussbrocken, Larven, Spinnen, Asseln, Sämereien, kleine Beeren etc. (Zoohandlungen haben meist einiges an Nahrung da, vorausgesetzt ihr möchtet die ein oder anderen Insekten füttern.)

Generell: http://www.wildvogelhilfe.org/ http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:49
Wie sieht es mit Walnusbrocken aus?


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:53
Kleinmahlen und ausprobieren. Zudem ist Obst (Äpfel, Birnen etc.) ganz gut, natürlich in artgerechten Portionen. Und lasst den kleinen Piepmatz nicht verdursten - Wasser hat noch jeder Vogel getrunken.

Bei offenen Fragen ggf. einfach zum Tierarzt fahren und dort nachfragen. (Ein Anruf tut es für gewöhnlich auch.)


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:57
@DarkOrb

Versuche eine Auffangstation in Deiner Nähe ausfindig zu machen und bring ihn dorthin.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Auf jeden Fall braucht er zunächst auch eine Tierärztliche Untersuchung von einem vogelkundigen TA.
Es wird einen Grund haben, weswegen er so schwach ist. Eventuell hat er eine Infektion und braucht AB.

Liste vogelkundiger TAs

http://www.sittich-info.de/?/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

http://www.vogeldoktor.de/

Bitte versuche nicht selbst auf gut Glück den Kleinen irgendwie mit irgendwas durch zu bringen.
Das gelingt selbst erfahren Auffangstationen selten.


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:59
@DarkOrb
Habt ihr keinen Keller? Da gibts doch eigentlich immer was, Asseln, Spinnen etc.
Ansonsten würde ich es mit Haferflocken und Obst versuchen, aber ich mache Dir da wenig Hoffnung, dass er durch kommt.
Leider. :(


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 18:06
Vilt. schafft er es ja doch - dann hat er jedenfalls einen 9 Gramm schweren Freund für's Leben. :)


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

17.01.2016 um 12:08
@DarkOrb

Hey, wie schaut's aus - lebst er noch?


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

20.01.2016 um 18:20
@DarkOrb

Mich würde derweil auch interessieren, was aus dem Zaunkönig geworden ist.


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

20.01.2016 um 18:37
@klausbaerbel

Er hat die Nacht leider nicht überlebt. :(


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

20.01.2016 um 18:41
@DarkOrb

Schade.

Deiner Beschreibung nach hatte ich das schon befürchtet.

Wenn ein Vogel schon so deutliche Krankheitssymptome zeigt, ist es schon 5 vor 12 und meistens nichts mehr zu machen.

Wie jedes Fluchttier verbergen sie Krankheiten so lange es geht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Kalakotkas Livecam
Natur, 1.172 Beiträge, am 04.03.2023 von emanon
tic am 29.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.172
am 04.03.2023 »
von emanon
Natur: Nymphensittich schreit in einer Tour
Natur, 18 Beiträge, am 26.09.2022 von Gucky87
NordicStorm am 26.06.2022
18
am 26.09.2022 »
Natur: Wo sind die toten Vögel?
Natur, 29 Beiträge, am 12.10.2019 von osaki
zombieschraube am 13.11.2016, Seite: 1 2
29
am 12.10.2019 »
von osaki
Natur: Tote Eule gefunden
Natur, 30 Beiträge, am 16.05.2019 von Marike
Ninenya am 16.04.2019, Seite: 1 2
30
am 16.05.2019 »
von Marike
Natur: Was ist das für eine Pflanze?
Natur, 6 Beiträge, am 19.06.2017 von Apoplexia
ash1 am 18.06.2017
6
am 19.06.2017 »