Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Winternahrung für Zaunkönig?

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Vogel, Gefunden, Futter
Seite 1 von 1

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:12
Hallo,

Heute als ich mit unserem Hund spazieren ging, kam uns ein kleiner Zaunkönig entgegen gehoppelt. Er schaffte es gerade so über die Straße und blieb vor unseren Füßen stehen und schlief immer wieder ein. Wir haben ihn dann erstmal mit hinein genommen. Da es draußen kalt ist, Schnee liegt würden wir ihn gern aufpeppeln und ihn dann im Frühling wieder frei lassen. Unser Problem ist dass wir keinerlei Insekten finden, selbst Kankerspinnen können wir nicht finden, und wenn dann nur das vertrocknete Exoskellet. Was können wir tun damit er den Winter überlebt? Vorallem, wo bekommen wir geeignete Nahrung her. Vogelfutter frisst er nicht.


melden
Anzeige

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:28
Zaunkönige sind Weichfresser, daher Insekten, Haferflocken, kleine Erdnussbrocken, Larven, Spinnen, Asseln, Sämereien, kleine Beeren etc. (Zoohandlungen haben meist einiges an Nahrung da, vorausgesetzt ihr möchtet die ein oder anderen Insekten füttern.)

Generell: http://www.wildvogelhilfe.org/ http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:49
Wie sieht es mit Walnusbrocken aus?


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:53
Kleinmahlen und ausprobieren. Zudem ist Obst (Äpfel, Birnen etc.) ganz gut, natürlich in artgerechten Portionen. Und lasst den kleinen Piepmatz nicht verdursten - Wasser hat noch jeder Vogel getrunken.

Bei offenen Fragen ggf. einfach zum Tierarzt fahren und dort nachfragen. (Ein Anruf tut es für gewöhnlich auch.)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:57
@DarkOrb

Versuche eine Auffangstation in Deiner Nähe ausfindig zu machen und bring ihn dorthin.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Auf jeden Fall braucht er zunächst auch eine Tierärztliche Untersuchung von einem vogelkundigen TA.
Es wird einen Grund haben, weswegen er so schwach ist. Eventuell hat er eine Infektion und braucht AB.

Liste vogelkundiger TAs

http://www.sittich-info.de/?/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

http://www.vogeldoktor.de/

Bitte versuche nicht selbst auf gut Glück den Kleinen irgendwie mit irgendwas durch zu bringen.
Das gelingt selbst erfahren Auffangstationen selten.


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 17:59
@DarkOrb
Habt ihr keinen Keller? Da gibts doch eigentlich immer was, Asseln, Spinnen etc.
Ansonsten würde ich es mit Haferflocken und Obst versuchen, aber ich mache Dir da wenig Hoffnung, dass er durch kommt.
Leider. :(


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

09.01.2016 um 18:06
Vilt. schafft er es ja doch - dann hat er jedenfalls einen 9 Gramm schweren Freund für's Leben. :)


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

17.01.2016 um 12:08
@DarkOrb

Hey, wie schaut's aus - lebst er noch?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Winternahrung für Zaunkönig?

20.01.2016 um 18:20
@DarkOrb

Mich würde derweil auch interessieren, was aus dem Zaunkönig geworden ist.


melden

Winternahrung für Zaunkönig?

20.01.2016 um 18:37
@klausbaerbel

Er hat die Nacht leider nicht überlebt. :(


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Winternahrung für Zaunkönig?

20.01.2016 um 18:41
@DarkOrb

Schade.

Deiner Beschreibung nach hatte ich das schon befürchtet.

Wenn ein Vogel schon so deutliche Krankheitssymptome zeigt, ist es schon 5 vor 12 und meistens nichts mehr zu machen.

Wie jedes Fluchttier verbergen sie Krankheiten so lange es geht.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

409 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt