Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wildschweine, Schwarzwild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:49
Zitat von PestsauPestsau schrieb: Deswegen nimmst du ja auch ne Machete mit und hast Angst vor den bösen Wildschweinen. Sorry aber das ist mir alles zu unglaubwürdig. :D
Ich hab die Machete erst seit ein paar Tagen und das letzte mal war ich vor über 1 Monat in dem Wald, also hab ich die Machete noch nie dahin mitnehmen können.
Bisher hatte ich immer nur ein Springmesser und ne Dose Pfefferspray dabei gehabt. Und nicht nur wegen der Wildschweine, sondern weiß man ja nie, ob da noch andere Bekloppte rumlaufen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:51
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich hab die Machete erst seit ein paar Tagen und das letzte mal war ich vor über 1 Monat in dem Wald, also hab ich die Machete noch nie dahin mitnehmen können.
Du hast es aber vor und kommt demnach aufs Selbe hinaus.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:52
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ja ok, dann frage ich dich mal konkret. Hier beim Wildschwein-Angriff am Strand
Was für ein Angriff?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wo ein Mädchen gebissen wurde. Was hättest du da gemacht?
Ein Mädchen wurde verletzt?

Steht da aber anders.

Jedenfalls:

3w756qhighc0.bild

Das wär mir nicht eingefallen...  ;)


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:55
@Blues666

Ja, das steht da
Der deutsche Urlauber, der mit seiner Frau Dunja (36) am Strand relaxen wollte, zu BILD am SONNTAG: „Es war gegen Abend, als die Bache plötzlich über den Strand gerannt kam. Sie klaute die Brötchen einiger Badegäste, durchwühlte Rucksäcke und Taschen und biss ein kleines Mädchen in den Arm. Manche wurden richtig panisch.“



melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:56
@Dogmatix

Da steht das es gebissen wurde. Von einer Verletzung steht da aber nix.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 23:02
@Pestsau

Hatte ich von ner Verletzung gesprochen? Also, ein Biss ist ein Biss, niemand wird gerne gebissen, und nu?


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 23:04
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ein Mädchen wurde verletzt?

Steht da aber anders.
@Dogmatix

Ich habe mich darauf bezogen, weil du darauf geantwortet hattest.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 23:04
@Dogmatix

Ah, glatt überlesen...

Zumal da ja auch stand:

Auch wenn das Schwein eine große Welle machte: Niemand wurde ernsthaft verletzt, Urlaubsgefühl nur kurzfristig versaut.


Vermute mal, der Biss war eher ein Zwicken...

Okay. Zuerst hätte ich sowieso mal die Kinder weggeschickt. Dann hätte ich mir einen Knüppel oder sowas besorgt. So, wie der Typ im Hintergrund. Nicht zum draufhauen, sondern zum Abstand halten.

Mit viel Geschrei hätt ich das Tier so lange genervt, bis es dann verschwunden wäre.

Ich hätte es aber auf keinen Fall angegriffen. Und ob ich ihm meine Patschehändchen hingehalten hätte, das wage ich auch zu bezweifeln. Das ist ein Wildschwein, und kein Hund. Nebenbei bemerkt, würde ich auch keinem fremden Hund die Hand mal so vor die Nase halten. Jedenfalls nicht, wenn der Besitzer nicht in unmittelbarer Nähe ist...
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Hatte ich von ner Verletzung gesprochen? Also, ein Biss ist ein Biss, niemand wird gerne gebissen, und nu?
Und nu? Nuke the wild pigs? :)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 23:14
Im Westen Wiens sind Wälder. Große Wälder. Man nennt dieses Gebiet "Wienerwald". Ich bin mir nicht sicher, ob es dort Wildschweine gibt, aber wundern würde mich das nicht.

Es gibt dann noch den Lainzer Tiergarten. Eine Art großer Park, mit Wild. Auch mit Wildschweinen.

Das ist okay. Dort sollen sie sein.

Ich habe noch nie gehört, dass irgendwo in Wien plötzlich Wildschweine aufgetaucht wären. Das wäre für mich nicht okay. Dort sollen sie nicht sein.

Sollte das jemals der Fall sein, würde ich sofort die Polizei benachrichtigen. Die Geschichte würde im günstigsten Fall so ausschauen, dass die Wildschweine eingefangen und - vermutlich eher weit weg von Wien - wieder ausgelassen werden.

Wahrscheinlicher ist aber, das die Geschichte für die pelzigen Genossen letal endet.

Und damit hätte ich kein Problem. Wildschweine im Wald: okay. Wildschweine in der Stadt: nicht okay.

Wie das dort auf dem Strand ausgesehen hat, kann ich nicht beurteilen. Schwer zu sagen, ob okay oder nicht okay...


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 23:14
@Blues666

Also, hm mit Hunden hatte ich noch nie Probleme, egal wo, ich glaub die können mich gut riechen :) Lassen wir mal die Hunde weg.

Also wenn da so n Wildschwein auf m Strand hin und her rennt und die Sachen durchwühlt, dann hättest du geschrien? Und wo hättest du die Kinder hingeschickt? Und das Schreien hätte es nicht wieder zu den Kindern geführt?

Ist das generell vielversprechend bei Wildschweinen, schreien?

Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht so genau, was ich gemacht hätte, wahrscheinlich wäre ich schnell ins Wasser wech :)


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 23:27
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Und wo hättest du die Kinder hingeschickt?
Zum Beispiel zum Auto, falls eines in der Nähe war. Aber schon mal 10 bis 20 Meter weit weg.

Und dann immer zwischen Schwein und Kindern bleiben. Das versteht auch die dümmste Sau... ;)

Und auch immer Abstand halten. Die Sau darf sich nicht bedroht fühlen. Nur genervt von dem Radau. Solange sie einen Fluchtweg offen hat (der halt nicht zu den Kindern führen soll, also immer zwischen Sau und Kindern bleiben) wird sie eher das Weite suchen, als sich den Stress mit diesen keckernden und keifenden Riesenaffen anzutun, zumal, wenn außer ein paar Brötchen nichts mehr zu holen ist. Der Stock ist - wie gesagt - nur zum Abstand halten, also eher für den Notfall.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ist das generell vielversprechend bei Wildschweinen, schreien?
Nur, wenn es genügend nervend ist. Vielleicht hälfe ja ein Ghettoblaster mit kreischender Techno-Musik? :D

Also, ganz ehrlich, wenn da ein ganzes Rudel käme, würde ich sehr schnell den Rückzug antreten. Kinder abdecken, und dann schnell mal Abstand gewinnen. Und da würde ich nicht allzu viel schreien, glaube ich...

Auf dem Bild macht mir die Sau sehr den Eindruck, dass sie an Menschen gewohnt ist. Nicht normal...


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 23:34
@Blues666
Zitat von Blues666Blues666 schrieb: Das versteht auch die dümmste Sau... ;)
Danke :D Ich hatte es mir schon ernsthaft überlegt :) Weil ... wenn auf dem Strand genügend Leute verstreut sind und von denen macht jeder Radau, dann ist das bestimmt nicht einfach für die Sau, sich zu orientieren, oder nicht? Und so n Stock ist ja auch nicht überall so schnell zur Hand?

Aber gut, macht schon Sinn, was du sagst, danke.

Das abenteuerlichste tier, das ich mal auf m strand (und nicht im wasser) erlebte, war n stinktier, aber das ist ne andere geschichte :)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

13.08.2017 um 14:53
Hallo @Tourbillon
10.08.2017
Wildschweine auf dem Vormarsch
http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/kreis-darmstadt-dieburg/wildschweine-auf-dem-vormarsch_18100372.htm
DARMSTADT-DIEBURG - "Das Wildschwein ist ein sehr intelligentes Tier. Es weiß: Wenn ich nahe an die Häuser gehe, wird niemals geschossen", sagt Thomas Schmalenberg vom Forstamt Dieburg.
es wird immer brenzliger ...

... und:
Unterm Strich bleibt also nicht viel, um die vorrückenden Wildschweine aufzuhalten. Thomas Schmalenberg: "Die Vorteile liegen eindeutig beim Wildschwein. ....



1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

13.08.2017 um 15:07
@Dogmatix

Jaja die bösen bösen Wildschweine...und der Mensch wundert sich auch noch darüber. Vielleicht sollte der Mensch endlich mal anfangen sein Gehirn zu benutzen.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

13.08.2017 um 15:12
In Wildschweinforen wurden ähnliche Threads gesichtet, nur eben umgekehrt. Ich denke ihre Sorgen sind berechtigt, im Gegensatz zu unseren.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

13.08.2017 um 15:17
Zitat von Blues666Blues666 schrieb am 25.07.2017:Ich habe noch nie gehört, dass irgendwo in Wien plötzlich Wildschweine aufgetaucht wären.
Laut dem rosa Blattl:
2011 waren es innerhalb der Stadtgrenzen 350 Stück, 2012 schon 460.
http://derstandard.at/1363705789679/Explodierende-Wildschweinzahlen-in-Wien


1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

13.08.2017 um 15:39
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:es wird immer brenzliger ...
Die Wildschweine die hier leben, haben keine natürlichen Feinde, außer den Menschen, aaaber... in NRW sind die Wölfe auf dem Vormarsch, d.h. ich habe es letztens noch gelesen, daß sie bald auch die Naturflächen des Ruhrgebiets besiedeln werden, die Wildschweine werden auf jeden Fall starke Konkurrenz bekommen, weil Wölfe sie jagen.

Jetzt frag ich mich aber, was mir letztendlich lieber wäre, wenn ich im Wald überrascht werde..ein Wildschwein oder ein Wolf :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2011 waren es innerhalb der Stadtgrenzen 350 Stück, 2012 schon 460.
Ich denke doch mal, daß die aus dem Niederösterreichischen Umland nach Wien kommen.
Ich hatte mal vor vielen Jahren in NÖ Urlaub gemacht und zwar in der Wachau und da sagten uns die Einheimischen, daß es Wildschweine im Waldviertel gibt.


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

13.08.2017 um 15:54
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:aus dem Niederösterreichischen Umland
und aus Tschechien.

Meldung vom 13-07-2017 :
... tschechische Staat hat am Donnerstag zur intensiven Jagd auf Wildschweine im ganzen Land aufgerufen.
... sogar Nachtsichtgeräte oder künstliches Licht eingesetzt werden – also Hilfsmittel, die sonst dazu verboten sind.
http://www.radio.cz/de/rubrik/nachrichten/staat-ordnet-landesweiten-abschuss-von-wildschweinen-in-tschechien-an

Einige sind in Bayern, Österreich und Tschechien immer noch verstrahlt:

http://www.kleinezeitung.at/international/5156276/30-Jahre-nach-Tschernobyl_Tschechische-Wildschweine-immer-noch

Solange wir keine Metro 2033 Geschichten lesen:


1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

13.08.2017 um 15:58
@Tourbillon

das hatte ich letzt auch gelesen. ist aber (noch) nicht klar, glaub ich, ob die wölfe in NRW bislang nur Stippvisiten machten oder ob sie wirklich auf dem "vormarsch" und am "besiedeln" sind ... wildschweine sind da doch n anderes kaliber ;)

na, der wolf kann wesentlich besser sehen als ein wildschwein, da würd ich mir weniger angst machen :D falls du mal einen sehen solltest, wolf, chancen bei dir doch eher gering, respektvollen abstand halten, das sollte reichen.


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

13.08.2017 um 16:03
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wolf kann wesentlich besser sehen als ein wildschwein
das wird durch ein hervorragendes Riechvermögen ausgeglichen. Denk nur an den Sucheinsatz nach Drogen, Sprengstoff und Trüffel ...

In Gedenken an Luise:
Wikipedia: Luise (Wildschwein)


Anzeige

melden