Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

417 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Wildschweine, Schwarzwild

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:25
Hatte damals mal ein Schläfchen im Wald, dabei konnte ich aus dem Zelt Nachts einen ziemlichen Brocken von Wildschwein erkennen. Nago hat mich aber in Ruhe gelassen :troll:
Wäre der ins Zelt gerannt, hätte ich wohl ordentliche Probleme gehabt.


melden
Anzeige
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:30
@Pestsau

ja die wölfe sind ja jetzt wieder zurück aber zahlenmäßig kein vergleich zu den wildschweinen, hoffentlich kommen da noch mehr. und lüchse gibts ja auch wieder wenn auch sehr zaghaft. und ja wenn sich mal ein bär nach bayern verirrt, wird er ja gleich abgeknallt, das ist auch n problem.

@Ataraxie

zeltest du öfters im wald in der nacht? bei bären soll man ja immer alles gut verschließen, essen und so :)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:32
@Dogmatix
es geht so...wenn mir danach ist. Meistens ja in den Gegenden wo es nicht wirklich was gefährliches gibt. Zwar wurden hier schon Wölfe gesichtet, die greifen aber nicht an. Bären gibt es ja nicht in Deutschland.
Du hast aber recht, wenn dann sollte man bei Bären keine Duftspur legen.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:32
@Dogmatix

Es wäre wünschenswert. Aber auch ziemlich unrealistisch.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:38
@Ataraxie
ja, so ein zelten macht oft den kopf frei, finde das gut ;)

@Pestsau

der luchs jagt ja gerne tiere auch wildschweine die er besonders gut überraschen kann; wenn jetzt die wildschweine immer mehr sich um die häuser treiben, dann passt das ja auch wieder nicht so gut, oder?


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:41
@Dogmatix


Aber wirklich nur absolut in der Natur, den Menschen sehe ich da immer als größte Gefahr an.

Bist du sicher das Luchse Wildschweine jagen? So einen Luchs könnte ich wohl noch ordentlich durch die Gegend treten, mit einem ausgewachsenen Wildschwein würde ich mich niemals anlegen.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:42
@Dogmatix

Wenn wir einen Normalbestand in besagten Gegenden hätten, würde das Wildschwein erst gar nicht an die Häuser ran gehen. Das liegt wie schon gesagt an Überpopulationen und daran das Siedlungen zu nah am Wald sind.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:44
@Ataraxie
Ataraxie schrieb:Bist du sicher das Luchse Wildschweine jagen?
ja, ich schaute letzt diese doku hier:

Planet Wissen - Luchse, zurück in deutschen Wäldern

Youtube: Planet Wissen - Luchse, zurück in deutschen Wäldern

also der luchs jagt durchaus auch wildschweine, wenn er sie gut überraschen kann. wird da meiner erinnerung nach da in der doku auch erklärt ;)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:48
@Ataraxie

Ich denke der Luchs wird sich eher Frischlinge packen. Oder kranke schwache Tiere.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:49
@Pestsau
@Ataraxie

ab minute 18:00 in der doku :-) also der luchs jagt nicht zuallererst kranke tiere sondern die, die er besonders gut überraschen kann ;) ich fänds schön, wenn sie da noch mehr luchse rausließen ;)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:50
@Dogmatix
tolle Doku..danke. Ja wird erwähnt in der Doku. Bei uns in der Gegend wurde auch schon Luchs gesichtet, hätte ich keine große Lust drauf wenn sich einer an mich anschleicht :troll:

@Pestsau
So ein Luchs wiegt 25kg, ein Wildschwein bis zu 200kg. Der muss sich kleine Frischlinge schnappen.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

21.08.2017 um 23:54
Ataraxie schrieb:So ein Luchs wiegt 25kg, ein Wildschwein bis zu 200kg. Der muss sich kleine Frischlinge schnappen.
Ach du meinst er wird sich eher mit nem ausgewachsenen Eber oder einer Bache anlegen? :D

Edit: Sorry falsch gelesen. Ich habe keine anstatt kleine gelesen.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

22.08.2017 um 00:11
@Tourbillon

wenn du dich das nächste mal auf spurensuche begibst, hier ist n kleiner grundkurs :)

kerstins kamera:

Spuren von Tieren im Wald: Fuchs, Reh, Wildschwein, Dachs und Luchs

Youtube: Spuren von Tieren im Wald: Fuchs, Reh, Wildschwein, Dachs und Luchs

sie übernachtet auch gern im wald, sagt sie :)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

22.08.2017 um 00:15
Dogmatix schrieb:sie übernachtet auch gern im wald, sagt sie :)
und läuft gerne mit toten Beinen und Füßen von Tieren durch die Gegend. Solche Menschen kann ich leider nicht in meiner Buch der coolen Leute eintragen :troll:


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

22.08.2017 um 00:19
@Ataraxie

... in alkohol eingelegt und getrocknet ;) sehr anschaulich - nun, sie ist diplom sozialpädagogin.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

22.08.2017 um 00:23
Dogmatix schrieb:sie ist diplom sozialpädagogin.
ist es das was man brauch um paar Fußspuren zu identifizieren?


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

22.08.2017 um 01:44
@Ataraxie

das sagte sie eben in dem video :) nein, im ernst, schau dir ihren kanal an, gerade überflogen, wald und wandern ist wohl ihr hobby, sie ist da mit viel einsatz und spaß an der sache dabei, videos über allerlei, von draußen ganzjährig schlafen (genug frische luft trotz vollzeitjob) zu pilzen und bio-kosmetik und und, ist doch schön, find ich gut sowas.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

22.08.2017 um 11:44
@Dogmatix


Hab mal ihren Kanal überflogen, in einem Video geht sie mit 20kg Ausrüstung eine Nacht im Wald schlafen :troll:
Mein Biwack und Schlafsack samt Isomatte wiegen 2,8kg.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

22.08.2017 um 14:37
@Ataraxie

na ist eben alles relativ, was man vorhat und wie man/frau sich am besten vorbereitet und abgesichert fühlt.
paris hilton verreist auch mit 30 koffern und mir reicht meist einer ;)


melden
Anzeige

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

22.08.2017 um 15:40
@Dogmatix
Dachte immer es geht darum etwas zu tun was nicht dem Alltag entspricht. Das ist es was mir daran gefällt, raus in die Natur, mal nicht die Zähne geputzt, mal nicht im weichen Bett geschlafen und Morgens am kalten Fluss gewaschen.

Mach doch mal einen Thread zum Thema in der Natur nächtigen...ist ein interessantes Thema


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt