Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wildschweine, Schwarzwild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

24.07.2017 um 16:14
@Tourbillon

hm gleich mehrere wildschweine, das wäre heikel ...

kannst du gut klettern?

Anzeige
1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

24.07.2017 um 16:29
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:kannst du gut klettern?
Ich denke mal nicht, weil ich Probleme mit einem Kniegelenk habe.
Aber wenn es drauf ankäme, wäre die Angst und der Überlebenswille größer als die Schmerzen.

Das Problem ist aber noch, daß in dem Wald so komische Bäume sind. Da fangen die Äste erst in schätzungsweise 3 Meter Höhe an und ansonsten ist da nix anderes zum Hochklettern.


Das ist übrigens der Wald.
Nicht besonders groß, ca 1,5 Km lang, aber für unsere Ruhrpottverhältnisse schon ein richtiger Urwald ;)

01877-Alt-Bochum-Badeanstalt-an-der-RuhrOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

24.07.2017 um 16:36
@Tourbillon

Danke. Da in dem Wald war ich noch nicht. Aber ich kenn den Ruhrpott ganz gut, werd mal versuchen, auch mal nachzuschauen, wenn ich das nächste Mal in NRW bei Freunden auf Besuch bin.

:)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

24.07.2017 um 16:45
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Habe mir jetzt eine knapp 70 cm lange Machete gekauft
Das würde ich an deiner Stelle lassen. Die wird dir nicht viel bringen. Du wirst das Schwein wenn du eins damit treffen solltest vermutlich nur noch aggressiver machen. Und glaub mir...die sind zäh.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 20:25
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Habe mir jetzt eine knapp 70 cm lange Machete gekauft.
Alter...  :D

Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Zitat von Blues666Blues666 schrieb am 17.04.2017:Komm bloß nicht auf den Gedanken, mit einer Waffe herumzufuchteln. Im wahrscheinlichsten Fall wirst Du entweder gar nicht treffen (was vielleicht gar nicht so schlecht ist) oder irgend eines der Tiere verletzten. Dann erst hast Du richtige Probleme. Oder Du schießt Dir selbst ins Bein...
Ersetze "schießt" durch "stichst"... ;)

Ich weiß ja nicht, ob Du vielleicht auf so einer Art Helden-Trip bist, ob Dir das Adrenalin fehlt, mit dem unsere Vorfahren wohl des öfteren überschwemmt wurden, ob Du Dir selbst was beweisen willst oder Deinen Freunden. Oder auch einer Geliebten imponieren willst. Keine Ahnung.

Aber...

Sei Deinen Freunden nah, Deinen Feinden aber noch näher.

Dieser Spruch soll uns wohl - unter anderem - ermuntern, sich über eine Gefahr so gut wie möglich zu informieren. Also lerne diese wunderbaren Wesen kennen. Beobachte sie aus der Entfernung. Lerne ihre "Sprache" zu verstehen. Frag Leute, die sich mit Wildschweinen auskennen, Jäger, Biologen, Zoologen.

Dann wirst Du sicherlich feststellen, dass sie zum Einen gar nicht so fürchterlich sind, wie Du Dir jetzt möglicherweise einredest (wozu sonst die Machete, ach, übrigens, falls das das Ding auf dem Foto ist, häng sie besser an die Wand) und es auch bei diesen Tieren wesentlich friedlichere und ehrenvollere Wege des gegenseitigen Verstehens und Respekts gibt als die sture Konfrontation.

Es ist nichts heldenhaftes daran, in einen Lebensraum einzudringen, in dem eine andere Art lebt, sie dort in deren Leben zu stören und dann noch den Wilden Mann zu machen und - im schlimmsten Falle - eines der Tiere zu töten. Mal abgesehen davon, dass vermutlich die ganze Sache eher übel für Dich ausgehen würde, wenn Du tatsächlich eine Bache oder einen Eber verletzten würdest.

Und letztenendes müsstest Du das dem Förster auch noch erklären. Nach dem Krankenhaus käme also noch der Gerichtssaal dazu, denn - obwohl ich die Rechtslage jetzt nicht geprüft habe - ich glaube nicht, dass es in Deutschland erlaubt sein sollte, mal mir nix dir nix in den Wald zu gehen und den Wildsaukiller zu machen.

Nein, das alles wäre nicht heldenhaft.

Eher - man verzeihe mir bitte das Wortspiel - saudumm.

Und Du machst mir keinen dummen Eindruck! :Y:


1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:06
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich weiß ja nicht, ob Du vielleicht auf so einer Art Helden-Trip bist, ob Dir das Adrenalin fehlt, mit dem unsere Vorfahren wohl des öfteren überschwemmt wurden, ob Du Dir selbst was beweisen willst oder Deinen Freunden. Oder auch einer Geliebten imponieren willst. Keine Ahnung.
Quatsch :D
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:. Beobachte sie aus der Entfernung.
Ich bin meistens nachts in dem Wald, da ist nicht viel mit beoabachten.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb: im schlimmsten Falle - eines der Tiere zu töten.
Haben die mit mir unter Umständen aber auch vor ;)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb: wenn Du tatsächlich eine Bache oder einen Eber verletzten würdest.
Verletzen? Ich denk mal, die Machete geht einmal komplett durch, die ist lang genug.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und letztenendes müsstest Du das dem Förster auch noch erklären.
Was meinst du wie schnell ich weg wäre, bin nämlich mit Auto da und wohne 15 Km weiter weg :D (Allerdings nur im Falle, wenn ich der Sieger bin)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb: ich glaube nicht, dass es in Deutschland erlaubt sein sollte, mal mir nix dir nix in den Wald zu gehen und den Wildsaukiller zu machen.
Könnte ich mir in Deutschland gut vorstellen. Täterschutz vor Opferschutz ;)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und Du machst mir keinen dummen Eindruck! :Y:
Ich glaube, jetzt schon ^^



Aber wie ich schon mal hier schrieb...
Ich habe es zwei mal in dem Wald grunzen gehört, könnten aber auch andere Tiere gewesen sein, oder Baumäste, die im Wind aneinander reibten.
Der Förster bestätigte zwar, daß in dem Wald Wildschweine wären, könnte aber auch sein, daß er mir nur Angst machen wollte, daß ich ihn nachts nicht betrete.
Ich bin mal am Tage, einen tag nachdem es geregnet hatte, also wo der Boden matschig war, durch den Wald gelaufen und habe nach Fußspuren ausschau gehalten und bin auch extra schmale, abgelegene Wege gelaufen und ich konnte keine einzige Spur eines Wildschweins entdecken.

Und btw... wenn ich mal wieder nachts da bin, gehe ich nicht mehr so weit in den Wald hinein, bin dann höchstens 200 Meter vom Auto entfernt und auf einem Hauptweg.
Das hat nicht nur was wegen den Wildschweinen zu tun, sondern habe ich auch schon im Wald unerklärliche Sachen erlebt, aber das ist ein anderes Thema und hier OT, das gehört eher in die Rubrik Mystery.


2x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:10
Langsam habe ich das Gefühl das wir hier getrollt werden.


2x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:14
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Langsam habe ich das Gefühl das wir hier getrollt werden.
Ich kann gerne mal ein paar Fotos im Wald machen, den gibt es wirklich, aber Fotos mit Wildschweinen drauf, kann ich wohl zu 99% nicht mit dienen.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:16
@Tourbillon

Das es den Wald gibt bezweifle ich nicht. Und das da Wildschweine drin sind auch nicht.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:16
@Tourbillon

Also wenn du schon mit dem Förster gesprochen hast, ich denke nicht, dass er da Falschinformationen erzählte.
Er sagte wohl nicht, wieviele, kann ja auch sein, dass das eine oder andere abgeschossen wurde?
Ich hätte das genau so wie du gemacht und mal nach Spuren ausgeschaut. Auch weils Spaß macht.


2x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:17
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Verletzen? Ich denk mal, die Machete geht einmal komplett durch, die ist lang genug.
Öh, das würd ich vorher besser mal üben.

Kauf Dir einen alten Sandsack (sowas wie im Boxstudio). Lass den Sand raus und füll ihn mit Tennisbällen. Da wirst Du eine Menge brauchen. Heb Dir den Sand noch auf...

Versetze den Sack (den Du zwischenzeitig - mit Tennisbällen gefüllt - wieder wo aufgehängt hast) in Schwingungen.

Und dann versuche mal, den Sack aus der Bewegung heraus zu treffen. Im Idealfall zu durchbohren.

Wenn Dir das ein paarmal gelungen ist, verklebst Du die Löcher und Schnitte mit irgendeinem besseren Klebeband, leerst die Tennisbälle weg, tust den Sand wieder rein, und dann beginnt das Spiel von vorne.

Das ist zwar keinesfalls mit einem Angriff eines wütenden Ebers zu vergleichen, aber zumindest kriegst Du mal ein Gefühl, wie "einfach" es ist, einen massiven Körper mit einem ausgesprochen langschneidigen Messer zu durchbohren.

Noch zwei wichtige Tipps!

1. Schau, dass Dich keiner dabei beobachtet. Du würdest bis ans Lebensende gehänselt werden.

2. Schau, dass Dein Handy aufgeladen und einsatzbereit ist, vielleicht brauchst Du einen Norarzt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Langsam habe ich das Gefühl das wir hier getrollt werden.
Schon möglich. Aber er trollt sich ja selbst am meisten:
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Blues666 schrieb:
Und Du machst mir keinen dummen Eindruck! :Y:

Ich glaube, jetzt schon ^^



melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:18
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ich hätte das genau so wie du gemacht und mal nach Spuren ausgeschaut. Auch weils Spaß macht.
Hättest Du Dir auch ein Pieksemesser gekauft? :)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:21
@Blues666

Er hat sich den legal gekauft, wenn er sich damit sicherer fühlt, sehe ich nichts Verwerfliches dabei.


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:26
@Pestsau

Der Beweis ist übrigens hier.
Das Wodantal ist nicht allzu weit weg von dem Wald

https://www.waz.de/staedte/hattingen/wildschweine-verwuesteten-wiesen-im-wodantal-in-hattingen-id7800819.html
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Er sagte wohl nicht, wieviele, kann ja auch sein, dass das eine oder andere abgeschossen wurde?
Er schrieb, daß es noch zu keinem Übergriff Wildschwein-Mensch kam.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ich hätte das genau so wie du gemacht und mal nach Spuren ausgeschaut. Auch weils Spaß macht.
Ich hatte nur Spuren von Hunden, Pferden und Menschen (Schuhe) gesehen.
Hatte extra vorher nach Bildern gegoogelt, wie Wildschweinspuren aussehen.


Leute, wie ich schon schrieb... ich gehe bei Dunkelheit nicht mehr so tief in den Wald hinein!
Es wird nix mehr passieren.
Und da, wo ich mich mittlerweile nur noch aufhalte, ist ziemlich sicher. Da steht ne Bank und daneben ist ein Brunnen, ca. 1,50 hoch.
Sollte ein Schwein kommen, bin ich ruckzuck auf den Brunnen geklettert und in Sicherheit.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:29
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Haben die mit mir unter Umständen aber auch vor ;)
Nein. Wenn überhaupt werden die ihr Revier verteidigen, in welches du ja eingedrungen bist.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Verletzen? Ich denk mal, die Machete geht einmal komplett durch, die ist lang genug.
Vorausgesetzt du triffst auf Anhieb was ich aber für sehr unwarscheinlich halte. Und selbst dann glaube ich nicht das ein Schlag ausreichen wird.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Was meinst du wie schnell ich weg wäre, bin nämlich mit Auto da und wohne 15 Km weiter weg :D (Allerdings nur im Falle, wenn ich der Sieger bin)
Dir ist schon klar das es eine Straftat ist oder?
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Und btw... wenn ich mal wieder nachts da bin, gehe ich nicht mehr so weit in den Wald hinein, bin dann höchstens 200 Meter vom Auto entfernt und auf einem Hauptweg.
Du fährst Nachts 15km weit raus um dann im Wald einen 200Meter Spaziergang zu machen?


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:34
@Tourbillon

ich stell mir grad vor, wie du da auf dem Brunnen sitzt ... :D

Hm, dass du dich in deiner Bewegungsfreiheit einschränkst finde ich wiederum nicht so gut.
Die Wildschweine da im Wodantal sollen ja jetzt aktiv bejagt werden, nur weiß man nicht, in welche Richtung sie ziehen.

Das Thema bleibt interessant und spannend.


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dir ist schon klar das es ein Straftat ist oder?
Wo kein Kläger, da kein Richter, oder... wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ;)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du fährst Nachts 15km weit raus um dann im Wald einen 200Meter Spaziergang zu machen?
Ich setz mich ja auf die Bank und genieße die Ruhe.


@Dogmatix
Ich hatte ja schon mal da in der Nähe einen Keiler gesehen, schrieb ich auch schon am Anfang des Threads:

"Ja, habe ich, das war vor über 20 Jahren und auch in diesem Waldgebiet, allerdings viel weiter rein, schon kurz vor Wuppertal.
Ich hatte aber den Vorteil, daß ich im Auto saß. Ich musste aber anhalten, sonst hätte ich es erwischt. Es war ein Keiler gewesen, soweit ich mich erinnern kann, kam der mir riesig vor.
Der ist nach ganz kurzer Zeit wieder nach dahin verschwunden, wo er herkam."


2x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:40
@Dogmatix

Verwerflich ist ein so unschönes Wort...

Und wäre hier auch unpassend.

Wenn ich mir ein Messer kaufe mit dem Ziel des Selbstschutzes, kann es schon sein, dass mir ein paar ernste Frage gestellt werden. Aber damit müsste ich wohl umgehen können.

Ich müsste mir aber auch selbst Fragen stellen.

Abseits aller moralischem Regeln müsste ich mich fragen, ob die Waffe, die ich mir da zulege, für den Zweck überhaupt geeignet ist. Ich bezweifle das bei dem Messer. Zum einen ist es gar nicht so einfach, in einen massiven Körper, durch ein dichtes Fell, durch stabile Haut, durch eine Schwarte, möglicherwiese auch durch Knochen, überhaupt mal ein Messer tief genug rein zu stechen, dass eine Kampfunfähigkeit erzeugt wird. Dazu kommt noch, das so ein Tier ja nicht stillhält, ganz im Gegenteil. Er hat nur einen Stich, und der sollte möglichst passen.

Dann würde ich mir sagen, dass so ein Messer zwar ziemlich cool ausschaut, aber Wildschweine halt andere Vorstellungen von coolness haben als ich.

Vielleicht würde ich mich fragen, wie Wildschweine im Mittelalter gejagt wurden...

1017802

Vielleicht hätte ich mir dann einen Spieß gekauft.

Aber vermutlich wäre mir - nach so viel denken - das Ganze viel zu mühsam gewesen und ich hätte beschlossen, nicht mehr so weit in den Wald zu gehen...

Dafür hat sich @Tourbillon ja jetzt offenbar auch entschieden... ;)


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:44
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich setz mich ja auf die Bank und genieße die Ruhe.
Ne is klar. Deswegen nimmst du ja auch ne Machete mit und hast Angst vor den bösen Wildschweinen. Sorry aber das ist mir alles zu unglaubwürdig. :D


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

25.07.2017 um 22:47
@Blues666

ja ok, dann frage ich dich mal konkret. Hier beim Wildschwein-Angriff am Strand

http://www.bild.de/news/ausland/wildschwein/hat-uns-den-urlaub-versaut-52624958.bild.html

wo ein Mädchen gebissen wurde. Was hättest du da gemacht?


Anzeige

1x zitiertmelden