Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 08:15
Es existieren Rekonstruktionen des Megalodon auf Grundlage wissenschaftlicher Forschungen, demnach war er etwa 13 bis 15 m lang also mehr als doppelt so lang wie ein ausgewachsener Weisser und ein wenig massiger.
Man geht davon aus, dass er zu Beginn des Miozäns auftrat, die letzten gesicherten Befunde stammen aus dem Pliozän und sind etwa 3 - 5 Millionen Jahre alt. Etwa um diese Zeit ist er dann wohl ausgestorben.
Die vieldiskutierten "Red Mud Zähne" sind allesamt in schlechtem Zustand und die Altersbestimmung wird allgemein von Wissenschaftlern nicht anerkannt, es ist also unwahrscheinlich dass der Meg sich auch ein paar Menschen der Jungsteinzeit einverleibte.
Geht man von den gesicherten Erkenntnissen aus ist also kein Futter da für Spekulationen über noch die Weltmeere unsicher machende Megalodöner.
Klonen kann man die Viecher auch nicht, dazu fehlt es an DNA und so etwas macht man auch nicht mal so eben auf der Fensterbank.
Der Weisse und der Meg gehören unterschiedlichen Gattungen an, man kann also auch nicht davon ausgehen, dass sie unbedingt gleich aussahen und sich lediglich in der Grösse unterschieden.
Zu den Zähnen.
So ein Megalodöner hatte, genau wie wir Menschen, unterschiedlich grosse Zähne, nur dass seinen genau im Gegensatz zu unseren nach hinten immer kleiner wurden. Eine Rekonstruktion seines Mauls muss also völlig daneben liegen wenn man einfach gleich grosse Zähne aneinander reiht. Stell dir einfach einen Menschen mit 16 Molaren pro Kiefer vor, dafür hätte noch nicht einmal Stefan Raab Platz.
Was die Fantasien von DNA Manipulationen und Strahlungsmutationen angeht (Die Insel des Dr. Moreau meets Godzilla) empfehle ich mal ein gutes Buch zu lesen um die Wahrscheinlichkeiten besser abschätzen zu können.
Warum muss es der Meg sein, size doesn't mean anything, es gibt so viele interessante noch lebende Tiere dass es die Fantasie um noch existierende Überlebende der Vorzeit garnicht braucht.
Nessie wird kein Plesiosaurier sein, auf den Tepuis gibts keine Saurierpopulationen, der Bigfoot ist ein Amerikaner im Faschingskostüm und Meerjungfrauen gibts auch nicht.

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 08:48
@emanon

es "muss" ein MEG sein oder etwas is seiner größe, weil so ein tier 10.000 mal interessanter wäre als ein weißer hai :)
ich finde, je größer desto beeindruckender ! natürlich wäre ein 4m großen weißen live unter wasser zu sehen wahrscheinlich schon mega toll, aber ein hai der ein auto verschlingen kann ist nochmal ne andere hausnummer :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 09:08
Meg.GW.compar

Der grösste Hai den ich unter Wasser gesehen habe war ein Longimanus, der war etwa 2,5 m lang und glaub mir, das ist mehr als beeindruckend, den Meg brauchts da ebenso wenig wie einen grossen Weissen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 09:11
@emanon

glaub ich dir sofort :)

aber der MEG wäre halt das ultimative erlebnis, wüsste jez keinen hai der einen sooo beeindrucken und zugleich in agnst versetzen würde :Y:

ich habe noch nie einen hai unter wasser gesehen, falls sich die gelegenheit aber mal bietet würde ich es machen :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 12:06
@emanon
Stimmt. Selbst ein heimischer Hecht mit ca 1,5 Meter oder ein knapp 2 Meter Wels sind schon respekteinflößend.

Ich denke mal, spätestens ab 3m ist die Größe nebensächlich!

@suffel
Deine Pumpe würde auf jeden Fall erst einmal Überstunden machen! :-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 12:27
@PrivateEye

selbst wenn ich einen sehen würd mir würd das eh keiner glauben :(


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 12:31
@suffel
Einen normalen schon!


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 12:34
@PrivateEye

und wenn ich ein 15m meg seh aber keine beweise hab würdest du mir glauben ? :|


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 12:43
@suffel
Wie du schon sagst, ohne Beweise. :-( Das ist ja das Problem!

Aber ich meinte oben eher, das selbst ein normaler Hai dich ganz schön in Aufregung versetzen würde! :-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:42
@PrivateEye

ja und wie wahrscheinlich is das schon das wenn es noch MEG´s geben sollte

1. du einen zu gesicht bekommst
2. zufällig ne kamera mit hoher auflösung dabei hast
3. der MEG lange genug da bleibt damit du in ruhe ein deutliches foto machen kannst

:(


wenn ich dann aber schon mal ein weißen (aus einem käfig natürlich) beobachten kann dann solls auch schon ein grooooßer mit 7-8m sein :P:


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:48
@suffel
Das erste wäre weniger das Thema. :-D

Und für 2 und 3 würden sich schon Gelegenheiten ergeben. Denn, wer sucht, der findet! Und ist meist auch vorbereitet! Siehe die Riesenkalmare.


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:49
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn ich dann aber schon mal ein weißen (aus einem käfig natürlich) beobachten kann dann solls auch schon ein grooooßer mit 7-8m sein :P:
Es ist völlig unerheblich, ob du dir wegen 3 oder 6 m in den Anzug pieselst... :-D


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:50
@PrivateEye

riesenkalmare is aber eher ein schlechtes beispiel, soweit ich weiß gibt es keine fotos von eine lebender riesenkalmar in voller länge deutlich zu erkennen is :(

in den anzug pieseln würde ich mir schon nicht :P:


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:55
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:riesenkalmare is aber eher ein schlechtes beispiel, soweit ich weiß gibt es keine fotos von eine lebender riesenkalmar in voller länge deutlich zu erkennen is :(
Gehört zwar nicht wirklich hier her, aber doch: Es gibt sogar ein ganzes Video mit und von ihm ;)

Anschauen lohnt sich :)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1834402/Phantom-der-Tiefsee---Der-Riesenkalmar#/beitrag/video/1834402/Phantom-der-Tiefsee---Der-Riesenkalmar (Archiv-Version vom 25.04.2014)


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:56
@datrueffel

sry kann ich jez im moment leider nicht gucken :(

das is aber nicht das video wo man nur die tentakel sieht oder :ask:


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:58
@suffel

Nein, in dem Video sieht man nahezu das komplette Tier, wie es versucht einen Köder zu fressen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:58
@datrueffel
Mönsch trüffel, das wollte ich auch gerade kredenzen.
Bilder sieht man etwa ab Minute 21 und 32.
Man kann sich aber auch die gesamte Doku angucken, man wird nicht dümmer dadurch.


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 13:59
@datrueffel

dann werd ich zu hause mal gucken danke :)

ich kenn nämlich nur das wo kurz einer an so einer miniubootkamera vorbeischwimmt und die forscher dann später ausrechnen das der so um die 16m lang gewesen sein muss :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 14:00
@suffel

Nein, in dem Fall wurde es aus einem bemannten U-Boot heraus gefilmt. Einfach beeindruckend dieses Tier :)

Nun aber zur Kernfrage der Diskussion: Lebt der Megalodon noch? --> Nein :D


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

17.03.2014 um 14:02
@datrueffel

aaah cool :)

bin ich hier der einzige der nicht "nein" sagt ? :D


Anzeige

melden