Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 12:13
Und mich ärgerts halt, wenn man sich selbst beim Faken so blöd anstellt.

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 13:31
@perttivalkonen

Dieses Bild halte ich sowieso für eine Fälschung, da alleine schon die Distanz von der Rückenflosse bis zur Schwanzflosse auf 64 ft angegeben wird, das wären alleine schon 18,28 Meter, also müssten also noch einmal etwa 40 ft. zwischen Kopf und Rückenflosse liegen was etwa 12,49 Meter entsprechen würden. Was insgesamt etwa 30,77 Metern entsprechen würde. Megalodons wurden zwar gross aber nicht gleich so gross wie Blauwale! In Mexiko gehen Gerüchte von bis zu 60 ft. grossen black demon sharks herum und nicht gleich von bis zu 100 ft. grossen black demon sharks.


melden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 13:46
Ja ok 20 dürfte aber hinkommen, das sind ungefär 6 Stockwerke eines typischen Plattenbaus, was schon ziemlich beeindruckend ist wenn man sich mal son Hai daneben denkt ^^


melden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 13:51
@Wolkenleserin
Irgendwie scheint der Punkt meiner Aussage nicht durchzukommen. Man sieht schon bei bloßem Betrachten und Abgleichen, daß die Längenangabe zu hoch gegriffen ist. Wer die 64ft ernst nimmt, hat sich dieses nähere Hinschauen geschenkt. Der Witz daran ist, daß die tatsächliche Länge des gefälschten Haies durchaus noch zu den heutigen Megalodon-Längenangaben paßt. Macht das Bild nicht wahrer, aber den Grund, wieso Du das Bild für ne Fälschung hältst, hinfällig.


melden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 15:43
@perttivalkonen

Da hast du dich auch nur auf dein Gefühl verlassen und hast keine Grössenvermessung des Bildes gemacht, wer sagt dir, dass da nicht doch 64 ft. zu sehen sind? Meiner Meinung nach hat erst Geisonik einen professionellen Grössenvergleich eines Bildes gemacht, das andere von Alano dagegen war laienhaft. Ich hingegen möchte nicht anzweifeln ob da tatsächlich 64ft. zu sehen sind oder nicht. Sich dabei auf seine blossen Augen zu verlassen ist sicher ein schlechter Berater der leicht zu einem ungenauen Eindruck führen kann.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 16:28
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Da hast du dich auch nur auf dein Gefühl verlassen und hast keine Grössenvermessung des Bildes gemacht
Bitte stell hier nichts als Tatsache dar, das Du nicht wissen kannst. Ich habe mich nicht auf mein Gefühl verlassen, als ich meinen Beitrag hierzu geschrieben hatte. Nur die Gegenmessung war zu dem Zeitpunkt nicht so genau, sodaß ich einen noch größeren Spielraum eingeräumt hatte, als ich es niederschrieb. Das Verhältnis Flosse zu Distanz 1:8 hatte ich gemessen, das "mehr als 10%" war nur die zugestandene Toleranz (dem bloßen Hinschauen zugestanden). Da das vordere Schiff trotz der nur schemenhaften Erkennbarkeit nicht aus einem deutlich anderen Winkel zu sehen ist als das hintere, konnte ich auch die Bilddistanz zwischen den Wasserlinien der beiden Boote und die vom hinteren Boot zur Schwanzflosse miteinander abgleichen und für die Verkleinerungsrate von A nach B und von B nach C verwenden.
Nur weil Du sowas nicht machst oder kannst, heißt das nicht, daß ich auch zu stümpern habe.


melden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 16:48
Als wir vor fast einem Jahr bereits über das Bild diskutierten stellten wir doch bereits fest, dass DC "zugab", dass es sich um keine echten Bilder handelt. Es ist Dokutaiment. Wen sowas nicht interessiert und nur ernstzunehmendes Material sehen möchte muss auf andere Sender umschalten. Muss jeder selber wissen. Am End vom Lied geht es doch aber um Einschaltquoten , sprich Geld. Und da ist DC mit seiner jährlichen Sharkweek doch sicherlich super dabei.


melden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 17:25
Neulich wurde zum Thema eine Doku ausgestrahlt. Zwar substanzlos, weil am Ende das Fazit lautete, man wisse nicht, ob es den Megalodon wirklich noch gibt.
Es gibt wohl Hinweise auf wirklich große Haie, wie in Südafrika bspw, wo immer wieder Menschen von einem riesigen Hai berichten, und das seit Jahrzehnten. Sie gaben ihm den Namen "Submarine". Er soll auf 10 oder 11m Länge geschätzt werden, doch wie genau sind denn solche Schätzungen eigentlich? Man kann eben den Moment nicht einfrieren. Ein Schatten, ein Plätschern, eine Rückenflosse, die gleich wieder verschwindet, aus dem Augenwinkel betrachtet mit Überraschungsmoment, und natürlich befeuert vom Mythos des Megalodon, den es wohl zweifelsohne gegeben hat. Das ist keine Basis für ernste Diskussion.

Sechs oder sieben Meter lange weiße Haie gibt es auch immer mal wieder. Betrachtet man die o.g. Aspekte, kann ein solcher Hai schon an die 10m lang geschätzt werden. Submarine soll schon seit etwa 70 Jahren immer mal wieder aufzutauchen. Ein so alter Hai hat Zeit zu wachsen, und anscheinend auch eine sichere Nahrungsquelle. 9m sind schon drin.

Unsere Meere werden heute von der Fischfangindustrie im großen Stil durchpflügt, und das seit Jahrzehnten. Unzählige Transportschiffe und Luxusliner schippern ebenfalls seit langer hin&her. Ein Gigant wie der Megalodon einer war muss zwangsläufig eindeutige Spuren hinterlassen.
Nein, ich glaube nicht, dass der Megalodon heute noch die Meere durchquert, auch wenn der Gedanke daran schon spannend ist :)


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 18:40
@MissMietzie
Hab zwar ne Diskussion um dasFakefoto Ende Oktober 13 gefunden, bis jetzt aber noch kein "die haben das zugegeben" odgl. Könnteste das mal verlinken oder so?


melden

Lebt der Megalodon noch?

06.10.2014 um 23:44
@perttivalkonen
Einfach mal Shark week 2013 fake googeln und du findest zig Infos dazu.

http://entertainment.time.com/2013/08/07/discovery-channel-provokes-outrage-with-fake-shark-week-documentary/

Hier wird zitiert mit dramatisiert dargestellt etc. pp....

Oder auch ganz klar Entertainment mit den was wäre wenn
People watch Discovery to explore the “what ifs” of the world. As in any entertainment, you aren’t going to always please everyone, but we stand behind all of our content and are proud of it.”



Und so schaut's nämlich mal aus:

It's clear that TV audiences are interested in finding out. The "Megalodon" show brought in record ratings for Discovery, with 4.8 million viewers tuning in. In the 26-year history of Shark Week, "Megalodon" is the highest-rated and most-watched Shark Week episode to date.


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 00:05
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Sechs oder sieben Meter lange weiße Haie gibt es auch immer mal wieder. Betrachtet man die o.g. Aspekte, kann ein solcher Hai schon an die 10m lang geschätzt werden.
Deshalb sind die Augenzeugen auch kaum ernst zu nehmen. Wenn ich heute im Meer einen 7 Meter Hai sehe, dann siehst du mich noch am selben Tag im Fernsehen wie ich panisch von einem Dinosaurier berichte.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 00:47
@MissMietzie
Du hast gesagt, es wäre hier schon besprochen gewesen. Jetzt sagst Du, ich müsse das schon im WWW suchen. Echt jetz...


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 00:48
[doppelpost]


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 07:16
@perttivalkonen
Echt jetzt. Oh menno. Klar haben wir hier auch schon drüber gesprochen. Seitenzahl kann kan dir nicht nennen.

Mehr Infos findest du freilich im wwww. Sorry für den Hinweis Miss von und zu


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 07:36
Hat gestern Abend jemand Discovery gesehen ;)?



@Wolkenleserin
Bei dem besagten Bild mit den Ubooten muss man aber eingestehen, egal ob die Rückenflosse nun 1.6m oder 2m hoch ist, es wäre ein gewaltiger Hai.
Ich habe das roh Material gesucht und leider nur in ganz schlechter Qualität gefunden. Bislang weiß ich nicht ob ich es noch in besserer Qualität finden werden, aber schön wäre es.
Ich werde versuchen das Bild nachzustellen, aber das wird dauern. Hatte nämlich auch Discovery tatsächlich nur das Rohmaterial, dann war dieses Bild nicht mal eben an einem Tag erstellt. Und deren Mitarbeiter werden für so etwas bezahlt, ich habe nicht so viel Zeit dazu mich den ganzen Tag daran zu setzen, daher bitte keine zu schnellen Ergebnisse erwarten ;)

Wenn jemand Interesse hat könnte man sich eventuell auch zusammen tun und es gemeinsam nachstellen.

Ich bin aber überzeugt das es ein fake ist, denn ich bin mir ziemlich sicher das man aus dem schlechten Rohmaterial eben genau dieses Bild faken kann, mit entsprechendem Einsatz.


2x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 09:30
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn jemand Interesse hat könnte man sich eventuell auch zusammen tun und es gemeinsam nachstellen.
Deine Mühe ist toll - aber warum ein Fake-Bild nachstellen? Versteh ich nicht.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 09:33
Ich schlage vor wir machen lieber einen Schulausflug dorthin:

http://www.flmnh.ufl.edu/exhibits/limited-time-only/megalodon

Im Florida Museum of Natural History gibt's eine tolle Ausstellung zum Meg.


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 09:41
@MissMietzie
Und auf welcher Schule muss ich mich da anmelden :ask:
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Deine Mühe ist toll - aber warum ein Fake-Bild nachstellen? Versteh ich nicht.
Weil es nirgends die klare Aussage gibt das es gefaked ist.
Es ist bislang nur eine Vermutung.
Allerdings befürchte ich das es niemand getan hat bislang, weil das echt nicht einfach ist.

Vielleicht sollte ich noch mal klarer formulieren
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe das roh Material gesucht und leider nur in ganz schlechter Qualität gefunden. Bislang weiß ich nicht ob ich es noch in besserer Qualität finden werden, aber schön wäre es.
Ich werde versuchen das Bild nachzustellen, aber das wird dauern. Hatte nämlich auch Discovery tatsächlich nur das Rohmaterial, dann war dieses Bild nicht mal eben an einem Tag erstellt.
Ich vermute nur das es das Rohmaterial ist, sicher wissen tu ich das natürlich nicht. Das Motiv ist gleich, aber die Qualität hat gravierende Unterschiede.

Screen-Shot-2013-07-31-at-9 21 09-PMOriginal anzeigen (0,3 MB)

megalodon2


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 10:52
@Geisonik

Ich glaube dass du dir diese Mühe sparen kannst, da eh niemand glaubt, dass dieses Bild echt ist.
Und eigentlich eine Frage, wie macht man einen Grössenvergleich, der proffessionell ist? Du hast da im ersten Beispiel eine Querlinie eingeführt, was sagt diese Linie aus? Weil ich denke, man kann nicht einfach einen Menschen im Vordergrund nehmen und diesen mit dem Längenverhältnis im Hintergrund vergleichen? Gibt es auch eine Web-Seite wo beschrieben wird, wie man einen proffessionellen Grössenvergleich vornimmt?


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.10.2014 um 11:02
@Wolkenleserin
Die Querlinie habe ich mir nur als Hilfslinie eingefügt.
Den Menschen in der Mitte hab ich zum Vergleich genommen, weil in der Mitte die geringste perspektivische Verzerrung entsteht. Den Mann rechts, habe ich gewählt weil er in etwa den gleichen Abstand aus der Mitte heraus hat wie der "Meg" zur Mitte.

Ich weiß nicht in wie weit es da Beschreibungen gibt, das habe ich nur aus der Logik heraus so gemacht und ich lag ja scheinbar ganz gut mit dem Vergleich :)


Anzeige

melden