Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

26.09.2014 um 11:43
Höhö :D

Tippe ja eher auf großen Riesenkalmar?!

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

26.09.2014 um 11:48
hmm frage mich ja auch immer noch, als es den Megalodon noch gab, gab es da bereits auch schon die heutigen Haie? Also kleinere?
Wären die nicht alle vom Megalodon gefressen worden? Warum sind die dann nicht ausgestorben?

oder...ist evt. der heutige Weiße Hai nicht einfach nur ein verkleinerter Megalodon, sprich eine Weiterentwicklung?
Könnte doch sein!


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.09.2014 um 11:54
@knopper
Die Frage kannst du dir wohl beantworten wenn du dir die Artenvielfalt auf der Erde ansiehst...

Die Menge machts und die Anzahl der überlebenden ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.09.2014 um 13:55
@Titan82

Also diese Bilder halte ich ja auch für gefakt, weil auf der Forscherseite über diesen Fall steht, dass der Hai 180 m in die Tiefe gezogen wurde, wie kommt es dann, dass der Hai wieder an die Oberfläche befördert worden ist?


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.09.2014 um 14:42
kleine info am rande

ein weißer hai beschleunigt aus 20m wassertiefe bis zur oberfläche auf 40kmh,
ein exemplar von 1,4 t sorgt beim aufprall auf sein beutetier für eine krafteinwirkung von 29G

rechnen wir das mal auf ein meg hoch würde dieser über 1.000G kraft auf das objekt was er trifft ausüben, was da wohl mit einem schiff passieren würde :ask:


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.09.2014 um 15:20
@Wolkenleserin

Ich würde eher die Geschichten, die um die Bilder gesponnen werden als gefaked betrachten.

Ich habe schon öfters solche Fotos gesehen und habe mich seid meiner Kindheit sehr intensiv mit Haien beschäftigt. In Australien konnte ich eines der grössten Hai-reviere der Welt besuchen und eine menge Fotos ansehen und unter anderem auch das Museum von einem umstrittenen Hai-jäger besuchen. Glaub mir, das Museum hang voll mit solchen Fotos und Haie sind zu so etwas locker fähig.

Ich schaue mal, ob ich am Wochenende ein paar Bilder aus einem Buch einscannen kann.


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.09.2014 um 15:42
shark-hunter-australia-gif thumb1Original anzeigen (0,2 MB)

Hier mal ein Bild von einem ausgewachsenem 22foot great white. Der Hai, der hinter dem Boot gezogen wird ist ein kleineres Exemplar. Die Bisswunden sind nicht unrealistisch.


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.09.2014 um 18:00
@suffel
Also nimmst du an, dass ein Megalodon etwa 32 Tonnen gewogen hat? Und ein Schiff glatt zerschettern könnte, wenn er aus der Tiefsee eine Attacke startet?

@Titan82

Hier mal der Link, lies mal darin die Fakten über diesen Vorfall nach, darin steht, dass der Angriff in einer Tiefe von 582 Meter statt gefunden hat. Und ein Temperaturanstieg innerhalb von 5 Sekunden von 7 auf 25C° statt gefunden hat. Ein Orka-Angriff wird übrigens ausgeschlossen.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/3821404/Shark-Alpha_Weisser-Hai-von-mysteriosem-Raubfisch-gefressen-Video (Archiv-Version vom 18.06.2014)


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.09.2014 um 19:47
@Wolkenleserin
Orka würde in auch nicht als ganzer reinbekommen, und ich kenne auch nichts anderes was 3 Meter am Stück fressen könnte nicht mal der Pottwal bekommt das hin.

Also entweder wurde der Hai zerbissen und habenweise gefressen oder die Sonde hat einen fehler gehabt.

Ist aber nur meine Meinung.


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.09.2014 um 20:16
@amoniak

Ein Pottwal könnte das locker! Nur dass Pottwale normalerweise eher an der Wasseroberfläche herum schwimmen und nur von der Wasseroberfläche zum Meeresgrund hinab schwimmen wenn sie auf Futtersuche gehen und nicht umgekehrt. Sie würden nicht mit einer Beute in die Tiefsee schwimmen, das wäre ein höchst ungewöhnliches Verhalten für einen Pottwal! Oder dort unten schwimmen auch riesige Grönlandhaie umher oder Sleeper-Sharks, oder ansonsten könnte es auch ein etwa 8 Meter grosser weisser Hai gewesen sein, die gibt es nämlich auch ab und zu!


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 08:18
@Wolkenleserin

also laut wiki hat ein 15-16m langer meg ca 50t gewogen :Y:

ich gehe mal davon aus das ein boot ein aufprall von 50t mit über 1.000g nicht unbeschadet überstehen würde


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 08:24
@suffel
1000 g? ( g = 9,80665 m/s²)
Wo holst du die denn her?


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 08:30
@emanon

na wenn ein 1,4 tonnen weißer hai mit 29g auf sein ziel trifft, hab ich das einfach mal auf 50t hochgerechnet ^^


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 08:39
@suffel
Ich weiss nicht, woher du die Zahlen hast.
Nach welcher "Formel" hast du hochgerechnet?


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 08:42
also wenn 29g = 1,4t
dann wäre x g = 50t

dann dreisatz nach x auflösen dann kommt 1.035,.... = x raus :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 08:49
@suffel
Funktioniert so aber nicht. :p
Wikipedia: G-Kraft


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 09:04
@emanon

ok wie viel wäre das dann richtig gerechnet ? :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 09:16
hmm nun ja Fakt ist doch das es eigentlich nichts uns bekanntes gibt was einen weißen Hai, der ja eigentlich selber der "Großjäger" ist einfach mal so frisst.
Demnach entweder Fehler der Sonde, oder was anderes!


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 09:21
@suffel
Um es berechnen zu können fehlen diverse Daten, zum Beispiel die Verformbarkeit des Haikörpers.
Darüber hinaus halte ich die Geschichte für hanebüchenen Unfug.
Ein Hai, wie alle Predatoren, ist eher feige und wird stets einer einfachen Beute den Vorzug geben. Verletzt er sich beim Kampf, kann er sich ausrechnen, dass die weitere Jagd schwieriger und er selbst auch leichter zur Beute anderer Jäger wird.
Ein 10 m Fischerboot zählt eher nicht zum Beutespektrum eines Haies, auch nicht eines Megalodon, und er wird mit Sicherheit nicht Leib und Leben riskieren um mit seinem "weichen", verletzbaren Körper eine Konstruktion aus Holz oder Stahl attackieren.
Von daher seh ich wenig Sinn in Rechenbeispielchen, insbesondere, wenn man keine belastbaren Daten hat.


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.09.2014 um 09:34
@emanon

kommt sich drauf an wie groß das boot is, wenn es einem potwal von unten ähnlich sieht könnte ich mir schon vorstellen das ein meg neugierig werden würde :Y:


Anzeige

melden