Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

16.10.2014 um 15:09
@Titan82
Nun, Fachbuchautoren denken in der Regel auch, meist haben sie, im Gegensatz zum durchschnittlichen Internetforenuser einen Ruf zu verlieren und stehen mit ihrem Realnamen für den Inhalt des Buches gerade.
Welche
Zitat von Titan82Titan82 schrieb:...andere Art der Betrachtung...
hat dir denn zu diesem Wissensvorsprung, den Megalodon betreffend, verholfen?

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

16.10.2014 um 15:21
Da muss ich Dir Recht geben. Ich täusche mich auch, weiss nicht alles, bin nicht perfekt...Aber, ich habe ein Grundwissen. Vielleicht bin ich auch nur durchschnittlich in dem, was ich zu äussern habe. Aber im Endeffekt liege ich wohl nicht so falsch...oder?

Ich habe genauso wenig Beweise für den Megalodon und anderen Krypto-Wesen.
Man muss sie finden und in der heutigen Zeit am besten auf Film oder Foto festhalten.

Will mich auch nicht über das Wissen anderer stellen. Jetzt tut mir das schon fast leid, dass ich mich so vordergründig in Szene gesetzt habe.

Aber naja...mit den Beinen auf dem Boden...(hab ich mich auch nicht immer dran gehalten)


melden

Lebt der Megalodon noch?

16.10.2014 um 16:45
Wir wissen nichts und haben nur Vermutungen. Da die Beute ja auch grösser ausgeffallen ist, wie für die HAIE VON HEUTE, muss man...glaube ich erst einmal von einem ganz anderen Grundsatz ausgehen.

Das Jagdverhalten vom Megalodon könnte schon so ausgeprägt gewesen sein, wie das des weissen Haies. Der Bullenhai ist ja mehr ein Hai, der sich im Flachwasser aufhält.

Es gibt ja auch fast keinen Beleg für die Statur vom Megalodon. Man geht hauptsächlich von der Grösse seiner Zähne aus. Ein Anhaltspunkt, der aber wiederum auf das Erdalter und seiner Lebewesen berücksichtigt werden muss.

Noch einmal...wie hat er evtl. gejagt???

Flachwasser fällt bestimmt aus(Bullenhai)...da zu schwerfällig, weil man davon ausgehen kann(wenn man die Grösse seiner Zähne betrachtet und dazu seine Statur berechnet), dass er nicht wendig genug war, um sich im Uferbereich nach seiner Nahrungsquelle zu orientieren.
Es sei denn, er hat es wie der weisse gemacht und sich an seine Opfer angepasst. Sprich...Robben-Kolonien und Orte, wo der Meeresgrund sehr schnell auf die Tiefe geht.

Ich denke, dass der Megalodon ein Hochseehai war. Dort wo sich grosse Beute aufgehalten hat und er den mittelgrossen Meerestieren (Urzeitechsen und Ur(gross)-Fischen) aufgelauert hat.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

16.10.2014 um 17:02
Zitat von Titan82Titan82 schrieb:Ich denke, dass der Megalodon ein Hochseehai war. Dort wo sich grosse Beute aufgehalten hat und er den mittelgrossen Meerestieren (Urzeitechsen und Ur(gross)-Fischen) aufgelauert hat.
Der Megalodon lebte vor ein paar Millionen Jahren, nicht im Mesozoikum, als es "mittelgroße Meeresechsen" gab. Ansonsten sind die Meere, vor allem die Hochsee / Tiefsee, doch recht echsenarm. Ein paar Leistenkrokodile im Brackwasser, ein paar Leguane vor Galapagos...

Größere Echsen im Meer waren wohl durch die Bank Fleischfresser und als solche eher schnell und wendig. und kleinere wie Placodontier oder Galapagosleguane zu klein. Eher wird Megalodon auf die miozäne Megafauna der Weltmeere Jagd gemacht haben, auf die unter ihnen, die Plankton, Krill usw. fraßen, also nicht schnell sein mußten. Sowas wie Walhai und Bartenwale. Hab mal gelesen (wahrscheinlich stehts auch inner Wikipedia), daß der Megalodon verschwand, als diese Beutetiere mehr und mehr verschwanden bzw. zahlenärmer wurden.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

16.10.2014 um 17:22
Aber...Der Megalodon kann sich niemals im Flachwasser nach seiner Beute orientiert haben. Erstens zu grosse Zähne für kleinere Beute und zweitens zu gross, um im Flachwasser erfolgreich zu jagen.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

16.10.2014 um 17:24
Ist ein T-Rex-rätseln...


melden

Lebt der Megalodon noch?

16.10.2014 um 17:25
Stimme Dir aber zu.


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.10.2014 um 07:14
@Titan82
Zitat von Titan82Titan82 schrieb:Erstens zu grosse Zähne für kleinere Beute
Wie kann man denn zu große Zähne für kleine Beute haben?


melden

Lebt der Megalodon noch?

17.10.2014 um 15:49
@Geisonik

Wie kann man denn zu große Zähne für kleine Beute haben?

Zu groß ist vielleicht nicht unbedingt ein Problem... aber sicherlich hatte er nicht die richtigen Zähne um z.B. kleine Fische zu jagen... weil da braucht man welche, die die Beute festhalten... Die Zähne des Meg sind eher zum zerreißen gedacht... Da brauch das Beutetier schon eine gewisse Größe ...


melden

Lebt der Megalodon noch?

20.10.2014 um 09:21
@Schdaiff
Zu kleine Beute wird er auch nicht jagen, da der Kalorienbedarf beim jagen höher liegen würde als der ertrag der Beute. Also alles was zu klein war um zerrissen zu werden hat er vielleicht im vorbeischwimmen mitgenommen, aber nicht offensiv gejagt. Aber es gibt genug Fische die dennoch groß genug sind. Das sind ja im Meer nicht alles Aquarienfische ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

20.10.2014 um 14:32
@Geisonik

Jo wobei die großen ja wohl meistens an der Wasseroberfläche zu finden sind. Außer en paar großen Tiefseehaien und vlt en paar Wale die tief tauchen...


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

20.10.2014 um 14:43
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Außer en paar großen Tiefseehaien und vlt en paar Wale die tief tauchen...
Nein, es gibt genug Futter da unten würde ich sagen.
Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Fische (außer Haie und Wale) die sehr groß werden...


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.10.2014 um 21:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 16.10.2014: Hab mal gelesen (wahrscheinlich stehts auch inner Wikipedia), daß der Megalodon verschwand, als diese Beutetiere mehr und mehr verschwanden bzw. zahlenärmer wurden.
Der Meg jagte in Küstennähe. (Wo übrigens auch heute noch die meisten Haiangriffe/Unfälle stattfinden..) Als sich seine Beutetiere in kühleres Wasser nordwärts begaben, konnte er ihnen nicht folgen, da zu kalt. Andere haiarten, wie der große Weiße, entwickelten eine Art Bioheizung, welche die Körpertemperatur aufrecht erhielt und sie damit Hochseetauglich machte.
Außerdem konnte er wohl auch nur kurze Strecken sprinten (das Flossenabbeißen praktizieren noch heute andere Haiarten, die auf Wale etc gehen), sonst war er wohl eher behäbig um Energie zu sparen.

Die anderen Haie folgten nun ihrer Beute aufs offene Meer bzw in kältere Regionen.
Beim Meg war dies leider nicht der Fall. Daher Futter weg, nix zum beißen, ausgestorben.

mfg
Eye


1x verlinktmelden

Lebt der Megalodon noch?

27.10.2014 um 21:49
@PrivateEye
Da die Endothermie unter den Haien bei allen Makrelenhaien anzutreffen ist, sehe ich keinen Grund, den Megalodon da rauszunehmen. Bei seiner Größe ist eh mit einer gewissen Endothermie zu rechnen. Daß der Megalodon in Küstennähe jagte, beschert uns überhaupt erst Fossilien von ihm. Von den känozoischen Quastenflossern wußten wir nicht, da sie Tiefseebewohner waren und sind und ihre Fossilien für uns unerreichbar sind. Was freilich auch heißt, daß wir nicht wissen, ob der Megalodon nicht ebenso auf offener See lebte und jagte.


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.10.2014 um 22:07
@perttivalkonen

keine sorge iwo da draußen is unser riesen hai es gibt zu viele geschichten als das es ihn nicht gibt :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt der Megalodon noch?

27.10.2014 um 22:17
@perttivalkonen
aber die Menschen wissen heute in etwa, wie sich die Kontinente formten und wo die damaligen flachen, Küstengewässer sich befanden.
Anhand der Überreste des Megalodon kann man da ganz gut seine Jagdgründe her ableiten.


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.10.2014 um 00:24
@Alano

Damit wir Fossilien finden können, müssen wir auch an sie rankommen. Sedimente, die sich auf dem Festland ablagern, an die kommen wir ran. Fossilführende Sedimente, die sich auf den unterseeischen Schelfrändern der Kontinente ablagern, können wir auch oft erreichen, weil diese Bereiche immer wieder mal oberhalb des Meeresspiegels liegen. Zur Zeit liegt Nordafrika oberhalb, weswegen wir dort die Meeresfauna der tertiären Thetys wie Basilosaurus & co. finden, die dort lebten, als Nordafrika der Boden eines Flachmeeres war. So weit, so gut. Dumm nur, daß alles, was in den eigentlichen Ozeanen lebt, fernab von den Kontinentalschelfen, auf dem ozeanischen Meeresboden niedergeht, wo wir nicht nach Fossilien graben können.

Es ist völlig egal, ob wir wissen, wie sich die Kontinente verschoben haben und welche Bereiche welcher Kontinentalplatten mal oberhalb der Wasserlinie war und mal unterhalb. Alles sowas von schnurz, wenn es darum geht, die fossile Meeresfauna zu finden, die dort lebte, wo das Wasser tief is. Über diese Lebewelt aus vergangenen Jahrmillionen wissen wir herzlich wenig, eben weil wir nicht an deren Fossilien rankommen.

Klar ist, auch wenn wir keine fossilen Belege ihrer Existenz haben, wissen wir doch, daß es sie gegeben haben muß. Das heißt aber eben auch: etliche der aus Flachwassersedimenten bekannten fossilen Tiere mögen keine reinen Flachmeerbewohner gewesen sein. Wir wissen es nicht, ob sie nicht auch die hohe See bevölkerten. Mitunter können wir das wissen, wenn ihre Anatomie eine Lebensweise in Ufernähe oder in flachem Gewässer erkennen läßt. Tiere semiaquatischer Lebensweise etwa, die werden zwangsweise in Ufernähe leben. Für den Megalodon aber sehe ich da keine Chance, ein Leben auf hoher See auszuschließen. Weil wir nur Fossilien aus Flachwasserbereichen kennen? Na wie gesagt, das heißt nix, weil wir die Tiefseesedimente nicht auf Abwesenheit von Megalodon-Zähnen überprüfen können.

@suffel

Es gibt zahlreiche Berichte von Marienerscheinungen, selbst Elfensichtungen, und selbst Elvis wird noch immer hie und da getroffen. Muß ja alles stimmen, wenn ich Dein Argument mal ernst nehme.


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.10.2014 um 10:21
@perttivalkonen

nene so nicht :P:

aber es gibt genug leute die in bestimmten gebieten immer wieder übergroße haie sichten, also gehe ich davon aus das es sie auch gibt, weil es auch von der natur her nicht ausgeschlossen is :Y:


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt der Megalodon noch?

28.10.2014 um 15:25
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber es gibt genug leute die in bestimmten gebieten immer wieder übergroße haie sichten, also gehe ich davon aus das es sie auch gibt, weil es auch von der natur her nicht ausgeschlossen is
was sind denn "übergroße" Haie?

Suffel: es gibt keine Megalodonne. Je früher du das akzeptierst, desto leichter wirds zum Schluss für dich.


Anzeige

melden