Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

07.11.2013 um 23:55
@MissMietzie

Das glaube ich mittlerweilen auch nicht mehr, das ist ja so schlecht gemacht, ich hätte etwas realistisches erwartet...!

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

07.11.2013 um 23:56
@Wolkenleserin
Ja Problem ist: viele glauben es trotzdem noch obwohl es entlarvt ist. Das ist das Problem. Viele Leute glauben was sie im Fernsehen sehen ^^


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 00:00
@MissMietzie

Das glaube ich mittlerweilen auch nicht mehr, das ist ja so schlecht gemacht, ich hätte etwas realistischeres erwartet...!

Aber ich habe etwas sehr seltsames entdeckt, ein Photo von einem Lachshai, der zu komisch aussieht, so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen...! Das Auge erinnert mich nur zu sehr an das Foto von dem grossen weissen Hai der in Japan gefangen worden sein soll...!

Salmon-Shark


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 00:05
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich finde es eigentlich erstaunlich wie so ein Tier in den freien Ozeanen aussterben kann, wie kann denn so etwas passieren...?
Ist ne interessante Frage in diesem Zusammenhang. Haie gelten ja gemeinhin als "Allesfresser". Egal ob der Megalodon nun eher dem Weißen Hai oder einem Bullenhai näher stand, gefressen hat er doch mit ziemlicher Sicherheit auch alles, was da so an Fischen und Walen herumpaddelte.

Meerestiere können schon aussterben, keine Frage. Und zwar genau dann, wenn sie sich nicht schnell genug an veränderte Lebensbedingungen anpassen können. Genauso wie jedes andere Vieh eben auch.
Wenn der Meg vor mehreren Millionen Jahren ausstarb, was ich als wahrscheinlich ansehe, dann war sein Niedergang mit Sicherheit gekoppelt an den von tausenden Spezies zu dieser Zeit.
Ich denke da vor allem an das große Artensterben am Ende der Kreidezeit.
Zu wenig Licht, damit wird das Wasser kalt, die großen Futterviecher passen sich nicht an, sterben aus und kurz danach auch die Riesenfressmaschinen, weil sie einfach nicht mehr satt werden von ein paar Makrelen.

Ist meines Erachtens also noch die logischste Antwort auf die Frage und damit auch ein Punkt für die Theorie, dass der Megalodon schon lange lange nicht mehr unter uns weilt.
Denn wie du schon richtig sagst:
Ein Aussterben vor ca. 10.000 Jahren wäre eigentlich völlig unlogisch!
Zu dieser Zeit dürfte das Nahrungsangebot nämlich weitgehend stabil gewesen sein, wenn er denn überhaupt so lange überlebt hätte.
Hatt er aber nich.... Schade.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 01:17
@azzmazter

Die jüngsten Zahnfunde deuten auf 10`000 Jahre hin, also sind nicht älter als 10`000 Jahre...!

Ich tippe mal auf das 17. Jahrhundert, also auf die Zeit in der die Wale zu 100`000 senden abgeschlachtet worden sind, vorher müsste eigentlich noch genügend Futter vorhanden gewesen sein...!

Aber da gab es 2 Arten, den Megalodon Maximus, der wahrscheinlich schon vorher ausgestorben ist, weil der so gross wurde, und den etwas kleineren Megalodon Charcharonodarus, vielleicht gab es ja noch mehr Unterarten so etwa den Zwerg-Megalodon, der nur etwas grösser als der weisse Hai wurde und sich auch mit diesen mischen konnte...?
Sehr wahrscheinlich war er aber bereits seit ein paar Tausend Jahren nicht mehr häufig und sein Bestand nahm schon vor dem Walsterben drastisch ab, mit dem Aussterben der Wale verschwinden auch seine letzte Rest-Populationen, einzelne Exemplare und Mischformen überleben aber bis heute, es kommt zu Mutationen und allerlei seltsamen Erscheinungsformen bei weissen Haien und überdimensionalen Tieren.
so jedenfalls meine Theorie...!


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 02:10
@Wolkenleserin

und der rest wurde einfach zum fischmac... glaube ich auch.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 07:50
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Die jüngsten Zahnfunde deuten auf 10`000 Jahre hin
das ist leider nicht beweisbar, der zahn der nur 10.000 jahre alt sein soll lässt sich nicht mehr datieren, da die qualität zu schlecht ist.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 08:45
@Wolkenleserin
Sag mal, wo holst du das alles her?
Von Megalodon maximus und Megalodon Charcharonodarus ist mir nichts bekannt und ich fürchte, den Wissenschaftlern die sich damit seriös beschäftigen, auch nicht.
Momentan geht man eher davon aus, das Carcharocles megalodon die Weltmeere unsicher machte und kein direkter Vorfahr des weissen Hais ist, man ist sich nicht einmal sicher, ob beide der Familie der Makrelenhaie zuzuordnen sind. Einfach davon auszugehen, er habe einfach wie ein etwas grösserer weisser Hai ausgesehen kann schwer in die Hose gehen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 09:27
Ich bringe mal ein paar bekannte Fakten weil es nötig scheint:
Der Megalodon ist eine ausgestorbene Haiart aus der Familie der Makrelenhaie oder möglicherweise der Otodontidae.

Der Fossilbericht dieses größten bekannten Hais der Erdgeschichte reicht vom Miozän bis in das Pliozän (rund 5 bis 3 Mio. Jahre vor heute).

Ähnlich wie der heutige Weiße Hai bevorzugte auch Carcharocles megalodon wahrscheinlich Küstenregionen in warmen Meeren.

Einige prismatische Knorpel aus späten känozoischen Schichten könnten zu C. megalodon gehören, allerdings ist dies umstritten. Zahnfunde aus dem Pazifik hingegen lassen die Vermutung zu, Megalodon könne bis vor wenigen tausend Jahren noch existiert haben.

Könnte könnte. Da fehlt die Sicherheit, ob und wie alt dieser Zahn wirklich ist. Schade!
Die jüngsten bisher gefundenen Megalodon Zähne stammen aus dem unteren Pliozän und haben ein Alter von 3 - 5 Mio. Jahren. Dies entspricht dann auch der Zeit in der Megalodon ausgestorben ist.

Funde von jüngeren Zähnen, die auf ein Aussterben vor erst 10.000 Jahren schließen lassen sind eher zweifelhaft, da auch die durchgeführte Altersbestimmung dieser Zähne sehr umstritten ist.
Quellen: http://www.megalodon-haizahn.de/alter.html

Wikipedia: Megalodon


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 10:08
@Wolkenleserin vielleicht kann man auch die chemische Zusammensetzung der Ozeane für sein aussterben mit heranziehen bzw. das der damaligen Meeresfauna.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 11:01
@emanon

Naja es gab jedenfalls 3 verschiedene Arten, einer davon konnte riesig werden bis zu 20 Meter gross...!

der zweite mittelgross von 12, bis bis zu 16 Meter...!

Und der dritte wurde höchstens bis zu 11 Meter gross,

und hier noch ein unglaubliches Foto...!

Megalodon II


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 11:06
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Naja es gab jedenfalls 3 verschiedene Arten, einer davon konnte riesig werden bis zu 20 Meter gross...!

der zweite mittelgross von 12, bis bis zu 16 Meter...!
Warum ist das der seriösen Wissenschaft bisher verborgen geblieben und woher weisst du das?


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 11:09
@emanon

Es gibt eine Tafel darüber, die auch schon ein anderer User gepostet hat,

der kleinste hiess glaub äh: Rhincodon typus...! ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 11:13
Carcharocles megalodon und Carcharodon megalodon ist der gleiche. Das erste ist die neuere Bezeichnung.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 11:15
der mittlere Typus Carcharodon Megalodon (conservative)
und der grösste Carcharodon Megalodon (maximus)...! :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 11:25
@Wolkenleserin
Ich nehme an, du meinst diese Graphik

Megalodon groesster Hai-groesster Fisch

Hier sind nicht verschiedenen Unterarten des Megalodon eingezeichnet sondern die durchschnittliche und die Maximalgrösse. (steht übrigens auch dabei)
Ich hoffe, dass jetzt der Palaver mit den Unterarten aufhört.

Rhyncodon typus ist übrigens die Bezeichnung für den Walhai und nicht für eine Unterart des Megalodon.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 12:19
Hab jetzt gestern diese "ultra glaubwürdige Shark-Week-Megalodon-Doku" gesehen. . . :|
@Wolkenleserin
Du meinst bezüglich des "untergegangenen Schiffswrack" nicht zufällig das, um welches es da in dieser Doku gegangen ist? Weil... Schätzelein.... das ist pure fake. Selbst dieses Fake Video von dem Angelausflug ist Fake...
Am meisten gelacht habe ich bei dem Buckelwal Kadaver, dessen Gedärme da wunderbar in Szene gesetzt platziert wurden, und die [sarkasmus] unmengen an Möwen und Geflügel, die da um den Kadaver geflattert sind, und dass der Kadaver so dermaßen schon zerfleddert war, dass man ja gesehen hat, dass das tote tier schon seit weiß der Teufel dort liegt und so. Und die Sensationslust der Anwohner, die den Kadaver ja gesehen haben, weil er so riesig ist, und in MASSEN am Strand gestanden haben![/sarkasmus]


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 13:53
@kiwikeks

Kannst du gar nicht, weil die echte geht 83 min. und ist nirgendwo zu bekommen...!
Auf dem Netz findet man nur einen Abspann davon, der 3,45 lang geht...!
Und ja, die ist billig gemacht, glaube ich auch nicht...!

Aber was sagst du eigentlich zu dem Bild oben?
Also ich würde das glatt als Zwergmegalodon bezeichnen, falls es das gegeben hat...!

Es sind ja auch nicht alle Tiger und Löwen die gleiche Art, folglich werden auch Megalodons
verschiedene Arten gehabt haben...!


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 14:10
@Wolkenleserin

dein bild ist ein fake ^^


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.11.2013 um 14:49
@Wolkenleserin
Kann ich sehr wohl. Man muss nur richtig suchen. Ich schicke dir gerne den Link zu der Doku, wenn du sie auch gucken möchtest ;)

Das Bild sieht mMn eher nach Fake aus. Passt vom Licht/Schatten auch nicht 100%

@MissMietzie schrieb irgendwo, dass es in der Tierwelt IMMER welche gibt, die aus der Reihe schlagen, was die Größe angeht. Selbst wenn mal ein riesiger Weißer gefunden/gefangen wird, heißt es nicht automatisch, dass es sich dabei um einen Meg handelt.
Bloß weil es unter uns Menschen welche gibt, die über 2 Meter groß sind, sind diese ja auch nciht der Beweis, dass es Riesen gibt ;)

Glaub mir, ich will die Theorie, dass es vielleicht eine Handvoll von ihnen gibt gar nicht so unbedingt in den Wind schießen. Wir kennen den Mond mittlerweile besser als unsere Ozeane. Bis vor einigen Jahren war auch der Riesenkalmar/"Kraken" Seemannsgarn, bis auf einmal (Jung)Tiere angeschwemmt, gefangen, oder gefilmt wurden. Und ich erinnere auch gerne an den Quastenflossler, der als ausgestorben galt.

LG


Anzeige

1x zitiertmelden