Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 21:43
http://www.kryptozoologie-online.de/content/view/26/52/ (Archiv-Version vom 22.02.2008)


Glaube es war der Artikel

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 21:53
In etwa 4.000 Metern Tiefe fand man im Südpazifik Megalodonzähne von 10 mal 7 Zentimetern Größe, die recht frisch aussahen. Man nimmt aufgrund dieser Funde an, dass die räuberischen Monsterhaie erst in jüngerer Zeit ausgestorben sind – vor 24.000 bis 11.000 Jahren.
Stimmt "relativ" frisch! :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 22:34
Der Megalodon (Carcharocles megalodon, früher Carcharodon megalodon) war der größte bekannte Hai der Erdgeschichte und lebte im Miozän und Altpleistozän vor 5 bis 1,6 Millionen Jahren.

Megalodon erreichte durchschnittlich Längen von 12-14 Metern, wobei die größten gefundenen Zähne auf ein Individuum von knapp 18 Meter schließen lassen. Ältere Rekonstruktion von bis zu 20 Metern oder mehr haben sich als falsch erwiesen, da zum einen hierfür Zähne falscher Größen zusammengesetzt wurden und zum anderen falsche Größenverhältnisse für den rezenten Weißen Hai angenommen wurden.


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 22:37
Kennt ihr denn Witz noch ?

Lebt denn der alte megalodon noch ...


Der entwickelt sich wirklich zum running Gag :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 10:07
Der Zahn, den die adrette Dame auf dem Bild hochhält, ist alles andere als echt. Im so oft hier verlinkten Artikel und weiteren Publikationen steht ganz genau, wie groß das Vieh wurde - und wieso auch das berühmte "Gebiss" (man erinnere sich an das Foto von ein paar Typen im rekonstruierten Gebiss des Megalodon falsch interpretiert bzw. rekonstruiert wurde.

Und was jetzt die Idee mit dem "Hat er sich halt angepasst....." soll, verstehe ich um ehrlich zu sein nicht. Ein Tier "passt" sich nicht mal eben an, wenn es muss. Außerdem sind angenommene 20 000 Jahre ein Furz auf der evolutionären Skala. In der Zeit passt sich nichts grundlegend an...

Fakt ist: Es gibt KEINEN Grund anzunehmen, der Megalodon lebe noch. Der einzige Grund, warum die Idee, eine schöne gruselige Fantasie, so lange und hartnäckig Bestand hat, istz nun mal der, dass die weiten der Ozeane immer noch viel Neues, Unbekanntes bieten...

Aber da kommen dann wieder die berühmten rosa Elefanten ins Spiel....


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 10:23
das ist jetzt zwar ein bisschen offtopic, aber wir menschen scheinen uns warscheinlich sehr schnell zu verändern, man beachte mal die größe.. also meine oma und opa sind schon nicht mehr wirklich groß, die generation meiner eltern hat männer die 1.70-190 sind und ich bin jetzt auch schon 1.80 mit 14, und damit gehöre ich zur normalgröße.

woran liegt das das wir immer größer werden?


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 10:27
Beim Menschen hat wohl die Ernährungssituation beim Heranwachsenden Auswirkungen auf die endgültige Körpergröße.


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 10:38
und wie groß können wir werden? xD


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 10:42
Laut dem Film "Nazisupermenschen sind uns überlegen" von Oscar Mayers etwa 2,30m!


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 10:54
okey, die dürftest du ja schon erreicht haben ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 11:58
Also zu Zeiten Christi Geburt wurden die Leute kaum grösser als 1,60...also Icke Hässler dürfte da schon als langer Lulatsch durchgegangen sein.
Klar das einer der 1,90 wurde als ein wahrer Hulk durchging.
Im Schnitt starben die Leute mit 24...ein Fünfzigjähriger war demzufolge schon ein Methusalem.
Bevor die Menschen sesshaft wurden und Ackerbau und Viehzucht betrieben wurden sie allerdings deutlich älter und grösser


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 15:24
Aber noch mal zu den vorgebrachten Theorien - und warum diese wissenschaftlich nicht haltbar sind:

1. Der Quastenflosser galt auch als ausgestorben - und wurde quicklebendig gefunden.

--> zum einen war die entdeckte latimeria-Art nicht genau die gleiche, die vor Millionen von Jahren lebte; zum anderen ist ein derartiges Vorkommnis in keinster Weise ein Indiz dafür, dass ähnliches für andere ausgestorbene Arten auch zu gelten habe.

2. Der Megalodon könnte in der Tiefsee leben und sich von Oktopussen und Pottwalen ernähren.

--> Das Leben in der Tiefsee erfordert aufgrund der extremen Lebensumstände massive Anpassungen der dort Lebenden Organismen. Vom Megalodon weiss man, dass er wohl im warmen, flachen Wasser der Schelfmeere in küstennähe lebte und keinerlei entsprechende Anpassungen an das Leben in der Tiefsee hatte. (vor allem die niedrigen Temperaturen)

3. andere, große Haiarten wurden ebenfalls erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt.

--> Ja, aber die galten ohnehin nicht als ausgestorben. Weiterhin wie Punkt 1: Nicht der geringste Hinweis, dass Megalodon überlebt haben könnte.

4. Augenzeugenberichte

--> sind absolut unzuverlässig. Größenverhältnisse sind schwer abzuschätzen. Weiterhin basieren Augenzeugenberichte auf zeitlich sehr sehr eng begrenzten Sichtungen - von lediglich einem "Teil" eines Tieres. Ferner können atmosphärische Bedingungen problemlos zu Mißinterpretationen führen. Augenzeugenberichte sind wissenschaftlich nicht verwertbar - entsprechend müssten sonst ja auch basierend auf allen Augenzeugenberichten angenommen werden, es gäbe 10 oder mehr verschiedene Alien-Rassen, die z.T. auf der Erde wandeln :)

Als weiteren Hinweis, warum es nun mal KEINEN "Meg" mehr gibt:
--> Es wurden keine neueren Zähne gefunden; Also selbst wenn er bis vor 10 000 Jahren noch lebte: Jetzt tut ers nicht mehr

--> Eine Population benötigt viele Tiere, um aufrechterhalten werden zu können. Alleine anhand der ensprechend erforderlichen Anzahl an Tieren im vorgegebenen Lebensraum (Schelfmeer, flaches warmes Wasser - NICHT Tiefsee!) wäre eine Sichtung längst erfolgt.


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.02.2008 um 16:12
Zu 2.: Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass der "Megalodon" noch nicht mal die typischen Anpassungen der heutigen Lamniden an das leben in kühlerem Wasser hatte (Wärmetauscher....). Demnach war er auf tropische Bereiche beschränkt und erst recht nicht befähigt, in der Tiefsee zu leben.


melden

Lebt der Megalodon noch?

06.02.2008 um 15:29
naja..hatte ;-) ich zumindest halte es für eine Reele chance, dass er sich angepasst hat...

greez Jürgen


melden

Lebt der Megalodon noch?

06.02.2008 um 15:35
Wie soll sich denn ein marines tropisches riesiges Raubtier innerhalb von ein paar tausend Jahren evolutionär so anpassen, dass es ein Tiefseetier wird?????


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.02.2008 um 19:55
Weiß einer ob der Film "MEG" in deutsch rausgekommen ist?

warum ist das megalodon eigentlich ausgestorben wenn es von 10 000 Jahren noch geröchelt hat?


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.02.2008 um 10:06
Vielleicht sollten wir mal vom Megalodon wegkommen und einfach mal drüber nachdenken, was noch für Tiere in den tiefsten Tiefen des Meeres hausen könnten?
Kennt sich jemand da aus? Wenn da wirklich RIESENVIECHER leben würden, hätten wir es doch bestimmt schon gemerkt, oder?

Wobei: Wenn soein Tier stirbt dann lockt es eventuell Aasfresser/Fleischfresser an und diese fressen das Tier auf bevor es die Meeresoberfläche erreicht?!

ps. ich meine nicht Cthullhu :P


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.02.2008 um 10:29
Klar tun sie das, schon mal was von Walen gehört! :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.02.2008 um 11:23
Erspar mir diese Schmach...

Ich meinte natürlich unbekannte Tiere :'(


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.02.2008 um 14:50
Puh die Viecher sind ja mal wirklich riesig..=) so was großes habe ich noch nie gesehen auch net aufm foto!^^ wenn die denn mal echt wären..=) geilö wärs wikrlich wenn man mal so ein riesen Tier im Meer rum schwimmen sehen würde=)


Anzeige

melden