Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2012 um 19:26
Woher nehmt ihr das Recht zu behaupten er wäre ausgestorben oder wäre nicht fähig in der tiefsee zu leben usw... ihr wisst sicher vor wievielen jahren er gelebt hat und bis wann man die letzten exemplare nachweisen konnte...da liegen einige millionen jahre dazwischen in der sich der M. anpassen konnte , dazu mal n kleiner auszug aus wiki:

"Verzwergung, auch als Nanismus bezeichnet, ist ein allgemeines evolutionäres Phänomen der Anpassung von Arten an bestimmte Umweltbedingungen. Dabei kommt es zu einer Miniaturisierung und teilweise zu einer Reduktion von Organen. Ursache ist eine Verkleinerung des Lebensraumes und eine Beschränkung des Nahrungsangebotes, die sich nicht nur in einer temporären, phänotypischen Anpassung ausdrückt, sondern durch Selektionsdruck auch genotypisch verankert wird. Voraussetzung dafür ist eine Isolation des Lebensraumes, der über lange Zeiträume zur Herausbildung von verzwergten Unterarten und Arten führt. Speziell wurde das Phänomen in Zusammenhang mit dem verkleinerten Lebensraum und beschränkten Nahrungsangebot auf Inseln beobachtet (Inselverzwergung)."

warum soll sich also der M nicht angepasst haben?

ich persönlich würde mir wünschen das er noch lebt, vll nicht mehr in der form die man kennt aber immerhin...

und da ich kein forscher bin werde ich mich hüten zu behaupten er lebt oder er ist ausgestorben...man weiß es einfach nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2012 um 19:45
Zitat von PascalKSVPascalKSV schrieb:@Luminarah Woher weißt du das der Megalodon kein Tiefseeräuber war? Er nährt sich warscheinlich von Walen...
So steht es nun mal in den Büchern,die sich wissenschaftlich mit dem Tier beschäftigen.
Wahrscheinlich findest du auch mit Google da was drüber.

Wenn du was findest,das der Mehalodon in der Tiefsee lebte( also was einigermaßen aktuelles) stell es doch hier rein,wäre ja interessant.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2012 um 20:01
@Cpt.Karachoww
Zitat von Cpt.KarachowwCpt.Karachoww schrieb:"Verzwergung, auch als Nanismus bezeichnet, ist ein allgemeines evolutionäres Phänomen der Anpassung von Arten an bestimmte Umweltbedingungen. Dabei kommt es zu einer Miniaturisierung und teilweise zu einer Reduktion von Organen. Ursache ist eine Verkleinerung des Lebensraumes und eine Beschränkung des Nahrungsangebotes, die sich nicht nur in einer temporären, phänotypischen Anpassung ausdrückt, sondern durch Selektionsdruck auch genotypisch verankert wird. Voraussetzung dafür ist eine Isolation des Lebensraumes, der über lange Zeiträume zur Herausbildung von verzwergten Unterarten und Arten führt. Speziell wurde das Phänomen in Zusammenhang mit dem verkleinerten Lebensraum und beschränkten Nahrungsangebot auf Inseln beobachtet (Inselverzwergung)."
Wen du das so sagst dan ist es ja kein Megalodon mehr sonder eine unterart.



Und wen er sich von wahlen ernähren würde( nur potwal da eig nur die so weit runtergehen) hätte man ihn schon längst entdeckt da an sehr vielen von diesen walen kameras montiert werden also ja :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2012 um 20:08
@Othi

Wen du das so sagst dan ist es ja kein Megalodon mehr sonder eine unterart.
Das stimmt, aber die meisten heute noch existierenden lebewesen von früher , mussten sich gewissermaßen mit der zeit anpassen um die vielen jahre zu überleben, selbst wenn es nur die Fressgewohnheiten, Größe, Aussehen usw. waren.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2012 um 21:24
@Cpt.Karachoww

Nach der Argumentation müsstest Du die Frage "Lebt der Velociraptor noch?" mit ja beantworten, weil es noch Truthähne gibt...


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2012 um 21:31
Ich bin kein Genetiker, kann dir also nicht sagen ob der Truthahn irgendwie mit dem Velo verwandt ist :-)

ich wollte lediglich deutlich machen das man weder zu 100 % sagen kann er sei ausgestorben, genauso wenig das er noch lebt, man sollte nur jede möglichkeit in betracht ziehen


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2012 um 22:38
@Cpt.Karachoww

In dieser Sichtweise, also als veränderter Nachkomme, ist es vielleicht schon möglich, daß er noch existiert.
Ich gehe aber davon aus, daß es dem TE um einen unverändert existierenden Megalodon ging und da sehe ich auch wenig Chancen dafür, daß ein solches Tier unbemerkt noch leben könnte, zumal das Jagdverhalten großer Haie gegen ein Leben in der Tiefsee spricht.


melden

Lebt der Megalodon noch?

22.01.2012 um 21:06
Der Megalodon ist schon was besonderes.Ich schätze mal ihn wird es noch geben,denn er hat ja 40Millionen Jahre die Meere beherscht.


melden

Lebt der Megalodon noch?

22.01.2012 um 21:30
@Adler97

Dinosaurier haben die Erde rund 170 Millionen Jahre dominiert und leben auch nicht mehr, das ist wohl kaum ein griffiges Argument.


melden

Lebt der Megalodon noch?

22.01.2012 um 21:44
Darf ich fragen warum die Megalodons warscheinlich ausgestorben sind?Was ist der Grund für das Massensterben?


melden

Lebt der Megalodon noch?

22.01.2012 um 21:50
@Adler97
Versiegen der Nahrungsquelle (Walart) aus den küstennahen Gewässern. die sich dann auch in kältere Gebiete zurück zog. Derr Meg jagte für gewöhlich in Küstennähe in warmen Gewässern. Andere Haiarten (Der Große Weiße z.Bsp.) hatten jedoch so eine Art interne Bioheizung, die die Körpertemperatur anheben und eine Weile halten konnte. Damit waren auch Beutetiere in Kalten Gewässern und Tiefen zugänglich. Der Megalodon hatte jedoch diese System nicht und war daher nicht kältetauglich. man könnte auch einfach sagen Megalodon=Küstenhai=erschöpfte Nahrungsquellen / Großer Weißer=Hochseehai=Neue Nahrungsquellen.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

22.01.2012 um 21:53
Gut,gibt es eine Seite/Forum über Megalodonforschers? Damit man News davon bekommt.


melden

Lebt der Megalodon noch?

22.01.2012 um 21:57
Sind glaub ich schon einige Links hier im Thread erschienen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.03.2012 um 21:23
Hallo,

ich hoffe das dieses Tier noch lebt, es ist einfach faszinierend.
Hab dazu einen Film gefunden, wenn jemand Lust hat den anzusehen
https://www.youtube.com/watch?v=j49W3jJiDAo

Ab der ca 38 Minute wird darüber disskutiert ob der Megalodon noch leben könnte.

LG


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.03.2012 um 21:29
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Megalodon heute noch lebt!


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.03.2012 um 21:48
OH MEIN GOTT ICH HAB NEN MEGALODON GESEHEN ! OMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMG


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.03.2012 um 21:59
@kekscore
Keine Angst! Das war nur ein Goldfisch durch das Vergrößerungsglas! :-)

@Megalodon
Definitiv Nein. Außer in Hollywood. Ein Raubtier dieser Größe und mit einem solchen Nahrungsbedarf würde definitiv auffallen. Und der Meg war immer ein Küstenjäger im Gegensatz zu anderen, überlebenden Arten. Der Weiße Hai ist nämlich ein Hochseehai.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.03.2012 um 23:34
@PrivateEye
Oh dann war es wohl in ziemlich dreckiger Goldfisch! :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.03.2012 um 23:36
@kekscore
Hat sich wahrscheinlich ein Schönheitsbad im Schlamm gegönnt! :-D Deep Sea Spa!


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.03.2012 um 13:20
@PrivateEye

Das wirds wohl gewesen sein! haha :D


Anzeige

melden