Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

24.02.2014 um 14:35
@mitdenker

ne leben sie nicht aber wenn sie in der tiefsee sterben stranden sie an keinem strand !

kalmare die am strand stranden können tiere sein die in fischernetzen verendet sind und dann in küstennähe von den fischern entsorgt wurden, oder kalmare die waale angegriffen haben und dann ebenfalls im oberen gewässer verendet sind, ABER kein kalmar der in 4.000m tiefe stirbt wird man am strand finden :Y:

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

24.02.2014 um 14:39
Man muss das auch echt mal vergleichen:


Meg:
mfr1klein

Weißer Hai:
p13klein

Als könnte man mit ihm schmusen :D

Unterstelle jetzt den Forschern einfach mal, dass diese die Zähne eines Haies der jeweiligen - auch ausgestorbenen - Gattung zuordnen können.


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.02.2014 um 14:46
@MissMietzie

ja ein meg zahn kann jeder leie erkennen :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.02.2014 um 16:18
Also ich zähle mich da nicht zu :D Könnte ihn nicht erkennen. Wenn das nicht eh Ironie war die ich nicht erkennen konnte


melden

Lebt der Megalodon noch?

25.02.2014 um 20:12
@MissMietzie
@suffel


Das Problem mit dem Vergleichen ist der fehlende Maßstab. Und selbst der kann durchaus falsch sein. Bestes Beispiel das Bild der 5 Forscher in dem leider damals falsch rekonstruierten Megalodongebiss. :-)

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 20:24
@MissMietzie

Huch, da muss aber der Megalodon andere Ernährungseigenarten gehabt haben als der weisse Hai so wie ich das sehen kann!

Ein scharfer gerader Zahn dient wohl zum Herausbeissen grosser schwerer Stücke, ein kleinerer gewellter Zahn eher zum heraussreissen kleinerer Stücke von lebendigen Fischen.

Ich frage mich immer, wie die darauf kommen, dass der Megalodon so ein grosser weisser Hai gewesen sein soll und ein aktiver Hochseejäger, da ja immer nur Gebisse von Megalodons gefunden worden sind, wie können die den restlichen Körper rekonstruieren...?

Vielleicht hat das Video ja doch Recht und der Megalodon ist ein träger Tiefseetaucher und lebt heute noch?

Ich meine, das muss ein mindestens 16m Gill-Shark sein, was da zu sehen ist...!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 20:32
@Wolkenleserin

nach neuen Erkenntnissen soll der Megalodon ja kein großer Weißer Hai gewesen sein.

Ich vermute, dass das Tier sich viel mehr in Küstennähe aufhielt und von großen Säugern ernährt hatte.


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 21:16
Nehmt doch das Beispiel t-Rex. Von ihm haben wir auch ein bestimmtes Bild. Und nun fangen immer mehr Wissenschaftler an daran zu denken er könne ja teilweise einen Federflaum gehabt haben...

Wissenschaftler können bis auf die Farbe mithilfe eben jener Knochen oder Zähne echt viel leisten. Welche Farbe die Tiere hatten ist ja letztlich auch egal. Oder wie genau sie jagten. Aber aufgrund der Größe eines megs kann man ja schon davon ausgehen, dass er keine Makrelen aß. Zudem gibt es doch in den Knochen großer urzeitwale Spuren von Zähnen des megs. Ob er dabei nun grün war oder grau ist relativ. Aber zur Tarnung und zum Jagderfolg wird er kaum pink gewesen sein :) daher die Vermutung zur Ähnlichkeit mit den weißen nehme ich an. Weiße Haie halten sich ja auch gerne in küstennähe bei den Robben auf. Der Meg wird ja wie über mir erwähnt auch eher in die wärmeren Gewässer vermutet. Daher die Unwahrscheinlichkeit dass er sich in die Kälte der Tiefe zurückzog innerhalb kurzer Zeit


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 21:26
@MissMietzie

Er könnte sich ja auch von toten Walen ernährt haben, ich habe einmal gehört, dass tote Wale auf den Grund des Meeres hinabsinken, das würde auch die enorme Grösse des Haies erklären.
Wurden eigentlich noch nie versteinerte Flossen eines Megalodons gefunden...? Welche Zähne, welcher heute lebender Haie gleichen denen des des Megs am ehesten?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 21:34
Der Megalodon war ein Experiment der Evolution, das sich nicht behaupten konnte. Er hat sich jedenfalls von großen Tieren ernährt, soviel steht fest.

Von toten Tieren sicher genauso, wie von lebenden Tieren.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:dass tote Wale auf den Grund des Meeres hinabsinken, das würde auch die enorme Grösse des Haies erklären.
aber warum sollte sich das auf die Größe des Tieres niederschlagen?

Allegmein habe ich von Megalodon ein anderes Bild im Kopf, als von einem weißen Hai.

Was auch noch wichtig ist:

das Maul eines Weißen Hais ist um ein vielfaches Größer, als bei vielen anderen Haiarten. Die Körperlänge ist allerdings kaum viel länger, als bei anderen Arten mit kleinerem Maul.

Es könnte also gut möglich sein, dass der Megalodon gar nicht so viel größer war, als ein weißer Hai, höchstens etwas massiger.


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 21:39
@Alano

Weil er so immer extrem viel Nahrung zu sich nehmen kann und sich nicht viel bewegen muss, was ein grosses Wachstum sicher sehr fördert. Es ist auch mit dem Menschen in der Moderne so, die Durchschnittsgrösse der Bevölkerung in der Moderne hat im Vergleich zu 50 Jahren um durchschnittlich 7 cm zu genommen, Wissenschaftler schliessen dies auf das Angebot der Nahrung im Überfluss.

ein sehr interessanter Artikel zu dem Megalodon, der sehr empfehlenswert ist zu lesen:
http://www.haiwelt.de/specials/megalodon/megalodon.php (Archiv-Version vom 20.02.2014)
diesem Artikel nach wurden auch verschiedene Arten von Megalodons gefunden, das bestätigt doch meine Theorie, dass es auch riesenhafte Tiere gegeben hat und auch eher Zwergformen, welche ja schon einmal dementiert worden ist.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 21:45
@Wolkenleserin

ja, das kann sein. Viel Nahrung, wenig Bewegung begünstigt natürlich die Größe. Aber das würde auch gehen, wenn der Megalodon sich von lebenden Tieren ernährt hat, die einfach zu jagen waren.

Sicher gab es auch Exemplare unterschiedlicher Größe. Ich glaube aber allgemein, dass der Körper dieser Tiere allgemein nicht so riesig war, wie man sich vorstellt.


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 21:56
@Alano

Ja in dem Artikel ist davon die Rede, dass einige Kiefer viel zu gross rekonstruiert worden sind.
Meiner Meinung nach, könnte es riesenhafte Tiere gegeben haben, die tatsächlich schon vor Millionen von Jahren ausgestorben sind, Zwergformen hingegen könnten bis in die Neuzeit überlebt haben, und könnten mit dem Niedergang der Wale langsam ausgestorben sein, bis vor etwa 300 Jahren gab es nämlich noch etwa bis zu 20 millionen Wale die durch die Weltmeere schwammen, danach insgesamt nur noch höchstens etwas 120`000-180`000 wenn man alle Wale zusammen nimmt. Einzelne Exemplare schwimmen vielleicht heute noch durch die Weltmeere.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 21:59
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Einzelne Exemplare schwimmen vielleicht heute noch durch die Weltmeere.
ney, das glaube ich kaum. Wenn eine Art ausstirbt, dann geht das ziemlich rasch. Ich glaube, die Megalodons sind mit den Änderungen der Kontinente verschwunden.


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 22:34
@Alano

Jüngere Funde zeugen immerhind doch noch von einem Alter von 11`000-10`000 Jahren!


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 22:43
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Jüngere Funde zeugen immerhind doch noch von einem Alter von 11`000-10`000 Jahren!
Na das schließt man mittlerweile wohl aus.


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.03.2014 um 22:48
@Wolkenleserin
Aber schau mal auf solche Seiten wie diese hier:

http://www.sharksteeth.com (Archiv-Version vom 01.03.2014)

Da siehst du megalodon Zähne und Zähne von zig anderen Haien. Gibt ja auch so viele verschiedene Meg Zähne. Wahnsinn. Siehe als Beispiel mal hier:

http://www.lowcountrygeologic.com/FossilSharkTeeth/Carcharoclesmegalodon/tabid/53/Filter/187n216/Default.aspx (Archiv-Version vom 27.03.2014)


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.03.2014 um 13:09
@Wolkenleserin
@Alano

Der Meg war in warmen Küstengewässern unterwegs und hatte sich auf dort ansässige Wale spezialisiert. Jagdmethode war ein sehr schnelles Angreifen und zerbeissen der Flossen. Dadurch wurde die Beute Bewegungs und Fluchtunfähig. Spätestens nach dem Verbluten wurde gefressen. So wie es aussah, konnte er sehr schnelle, kurze Sprints auf gerader Strecke durchführen, die aber wohl sehr energieintensiv für ihn waren. Ansonst dürfte er, allein auf Grund seiner Größe, eher gemächlich daher gekommen sein, immerhin hatte er ja wohl auch keinerlei natürliche Feinde. Als seine Beute später in kühlere Gefilde auswanderte, dürfte auch an der Eiszeit etc gelegen haben, kam er nicht mehr hinterher. Andere Haie, wie der große Weiße, entwickelten eine Art interne Bioheizung, die sie Hochseetauglich und Kälteresistent machte bis heute.

Da er sich nicht anpassen konnte, Kälte und Beutetechnisch, war es das für ihn.

P.S.

Die 11000 Jahre alten Zähne erklären sich mit einer Fehleinschätzung aufgrund einer Umwälzung der Erdschichten. Sie lagen viel tiefer (älter) wurden dann aber hochgehoben. Das wurde erst später festgestellt.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.03.2014 um 13:42
@MissMietzie

Die Musik ist vor allem der Wahnsinn beim ersten Link, echt hammerhart...!

Weiss jemand welche Musik das ist, von welcher Band...?


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

12.03.2014 um 13:53
Megalodon Riesen-Zahn


Dieser Riesenzahn muss wohl von einem gewaltigen Mega-Riesenvieh stammen...!

wohl bekommts...! ;)


Anzeige

melden