Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

22.10.2020 um 23:11
Diese sehr junge bänderschnecke trinkt nach dem regen wasser von einem löwenzahnblatt. Da sie noch sehr durchsichtig ist, sieht man die dunklen nervenstränge, die von den fühlern bis in ihren körper führen.

Da ich alles mit meinem smartphone fotografiere und filme ist die qualität leider nicht 100% ig , ich hoffe das minifilmchen macht euch trotzdem spass :)

Youtube: jungschnecke trinkt regen
jungschnecke trinkt regen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Schnecken an Land

22.10.2020 um 23:14
Zitat von osakiosaki schrieb:ich hoffe das minifilmchen macht euch trotzdem spass :)
Aber natürlich macht es das :)


melden

Schnecken an Land

22.10.2020 um 23:33
@NONsmoker

Das freut mich :)

Hier sieht man sie noch ein bisschen besser

Youtube: junge bänderschnecke trinkt regen 2
junge bänderschnecke trinkt regen 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schnecken an Land

23.10.2020 um 08:49
@osaki
Danke 😊


melden

Schnecken an Land

24.10.2020 um 17:10
Eine kleine Glanzschnecke an meiner Hauswand


IMG 20201024 115157Original anzeigen (2,5 MB)

Dank @osaki weiss ich nun, was das für Schnecken sind :)


melden

Schnecken an Land

24.10.2020 um 20:15
Zitat von osakiosaki schrieb:ch hoffe das minifilmchen macht euch trotzdem spass :)
Das Video gefällt mir sehr gut, danke vielmals :)


melden

Schnecken an Land

24.10.2020 um 20:23
@QonoS

Danke dir :)

Ich werde mal sehen, ob ich noch das eine oder andere filmchen finde :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

24.10.2020 um 23:04
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich werde mal sehen, ob ich noch das eine oder andere filmchen finde :)
Da warten wir gespannt. Sogar unser akART ist den Schnecken nicht mehr so abgeneigt (wenns nicht grade die nackigen sind) :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 15:02
@NONsmoker

Ich mag die Nackten ja auch nicht besonders, dummerweise hab ich aber inzwischen schon Mitleid mit ihnen, wenn ich sie evakuiere und gebe Ihnen immer etwas Wegzehrung mit . . .


melden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 15:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sogar unser akART ist den Schnecken nicht mehr so abgeneigt (wenns nicht grade die nackigen sind) :)
Ja, stimmt :)


melden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 15:25
Das ist zwar jetzt etwas off-topic (sorry @osaki), doch ich hätte eine Frage zu der Meeresschnecke, der grossen Rüsselschnecke (Syrinx aruanus).
Wenn man von der größten Schnecke der Welt Bilder anschaut, warum sieht man nur das riesige leere Gehäuse und nicht die Schnecke selbst??? Sie ist weder bedroht, noch gibt es sie selten, oder wäre derweil schon ausgestorben, aber warum sieht man nur ein leeres Gehäuse???


melden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 15:35
Ich mag auch die Nackten. ^^ Besonders die schwarzen find ich schick - und natürlich die tollen Schnegel. :lv:


melden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 16:34
War noch gerade im Garten hinter dem Haus, bevor es wieder dunkler wird und hab diese kleine noch entdeckt :)


IMG 20201025 162431Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20201025 162448Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 17:03
@QonoS

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum man keine Rüsselschnecken zeigt. Doch eines habe ich zumindest herausfinden können: Sie werden tatsächlich bejagtund leiden schon unter der Überfischung. Sie ist nicht nur seltener zu finden, sondern es werden auch immer kleinere Exemplare gefunden. Schade um so eine ungewöhnliche Art . . .

Du hast es noch geschafft mit den Fotos, ich wurde leider aufgehalten und nun ist es zu dunkel :( Ich vermute mal, daß Du eine gefleckte Schnirkelschnecke gesehen hast. kannst ja mal schauen, ob es hinkommt.

https://www.ecosia.org/images?q=gefleckte%20schnirkelschnecke


melden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 17:16
Bänderschnecken bei der paarung. Es sieht ziemlich aggressiv aus, jedoch habe ich bei beiden paarungen, die ich beobachten durfte keine verletzungen entdecken können. Dieses liebesvorspiel dauerte über eine stunde, mit etlichen runden, die paarung selbst noch ungefähr 2 stunden. Bei der eigentlichen paarung liegen die schnecken die ganze zeit ineinander verknäuelt ruhig da.

Youtube: paarung bänderschnecken
paarung bänderschnecken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 18:45
Toll.
Untermalt mit Taubenrufen.
Lustig die herumwuselnden Asseln :)

Ich werde nächstes Jahr auch mal wieder auf Schneckenjagd gehen.
Mein Garten eignet sich sehr dazu.


melden

Schnecken an Land

25.10.2020 um 21:40
@NONsmoker

Ja, leider ist die saison fast zuende :(

Heute in der dämmerung habe ich endlich wieder welche beim futtern gesehen. Hier war es mild und regnerisch, aber für fotos schon zu dunkel, als sie endlich kamen . . .

Asseln gibt es hier en masse, sie futtern auch oft zusammen mit den schnecken :)


melden

Schnecken an Land

26.10.2020 um 08:53
Diese ist wunderschön

Pleurodonte Excellens


pleurodonte-excellens adult 01big

pleurodonte-excellens adult 03big

1921056 607731339303508 479968178 o-4Original anzeigen (0,4 MB)

Die gefällt mir sogar sehr, schau dir die Farben des Gehäuse und der Schnecke an 😳

https://www.google.com/search?q=pleurodonte excellens&prmd=ivsn&sxsrf=ALeKk01UTEJRTQmV6lvAAbqO6Umwfv4vsw:1603034132768&s...
osaki
Quelle: @QonoS
Meine Güte die ist wirklich unfassbar schön.
Ich muss mir nächstes Jahr unbedingt mehr Zeit nehmen und mit offenen Augen durch die Natur laufen - mir entgehen soviele Augenschmäußle *.*


melden

Schnecken an Land

26.10.2020 um 14:26
Ich hab mich als Kind infiziert. Mit Schnecken. :) Naja, eher als Teenager. War so etwa 12. Urlaub mit Großeltern in naher Umgebung. Großes Grundstück und bei Regen, Schnecken ohne Ende. Es hat so viel Spaß gemacht sie zu beobachten. Tja, und dann kam die Apotheke, da gabs so Heftchen gratis für Kinder. https://www.junior.de/ (Archiv-Version vom 28.10.2020)

Und mir fiel ein Heftchen in die Hand in der es um Schnecken ging. Und dann musste ich die natürlich züchten. Ist ja auch einfach, man braucht nur zwei. Also, kleines Aquarium schön ausgestattet, zwei Schnecken und zur Abdeckung eine Damenstrumpfhose. Dann stand in dem Heftchen, dass Schnecken Nudeln lieben. Ich also Nudeln in die Kaffeemühle, fein gemahlen und gekocht. Dann auf eine kleine Glasscheibe und die Schnecken von unten beobachtet. Die haben sich darauf gestürzt und es war faszinierend für mich, wie die gefressen haben.

Lange konnte ich es nicht geheim halten und meine Großeltern waren entsetzt. Schnecken im Haus! Alarmstufe rot. :D Nun, meine Großeltern hatten einen Garten und standen mit Schnecken auf Kriegsfuß, leider. Ich musste sie leider aussetzen, meine Freundin war auch dabei und siehe da, als wir dabei waren, waren schon winzige Schnecken geschlüpft. Die Häuschen grad so groß wie Stecknadelköpfe.


melden

Schnecken an Land

26.10.2020 um 15:09
@Carietta

Sehr schade, daß man Dich nicht mehr unterstützt hat in Deinem Forscherdrang und Schneckenliebe, aber trotzdem eine schöne Geschichte mit wundervollem Nachwuchs-Ende :-)


Anzeige

melden