Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

17.02.2021 um 12:25
17.8.2020

Eine jugendliche Bänderschnecke sucht zwischen den abgepflückten Samenständen eines Löwenmäulchens nach Nahrung. Man sieht sehr schön das "Jugendkleid", denn ihre Schale ist noch etwas transparent, dadurch schimmert ihr dunkler Körper durch die zimtfarbene Schale und verursacht die marmorierten Muster. Auch der dunkle Fleck vor der Mündung ist keine Färbung des Gehäuses, sondern ihr Körper.

Die Samenstände sind noch zu frisch, sie schnüffelt nur herum. Sie wird sich die zukünftige Nahrungsquelle merken und am nächsten Tag zurückkommen und erriechen, ob sie schon genießbar ist.

20200817 1725330Original anzeigen (2,8 MB)

Anzeige
melden

Schnecken an Land

23.02.2021 um 18:13
Eine meiner liebsten Schnecken: Jule. Ich entdeckte sie in meinem ersten "Schneckensommer". Jule gehörte zu den sehr alten Schnecken, wie man den vielen winzigen Löchern im Häuschen sehen kann, es sind Verwitterungen. Das größere Loch konnte sie nicht mehr reparieren, daran erkannte ich sie auch, als ich sie mir zum zweiten Mal begegnete. Ich habe sie in diesem Sommer immer wieder gesehen. Was mir besonders auffiel: Sie war sehr viel unternehmungslustiger als die meisten anderen Schnecken. Das heißt, sie machte weit aus längere Ausflüge. Zudem ließ sie sich auch von den mehr als doppelt so großen genetzten Ackerschnecken nicht von ihren Futterplätzen vertreiben, auch nicht wenn "körperliche Gewalt" angewendet wurde. Das heißt: Die Reisen legten sich einfach über sie. Tja, Jule war das einerlei, sie futterte ungerührt weiter :)


JuleOriginal anzeigen (2,4 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

23.02.2021 um 18:59
latestOriginal anzeigen (1,1 MB)

Niemand hat in letzten Jahren soviel für das Ansehen der Schnecke getan wie Gary.


melden

Schnecken an Land

23.02.2021 um 22:16
Zitat von osakiosaki schrieb:Eine meiner liebsten Schnecken: Jule.
Hehe :)
Bei mir haben Spinnen Namen, bei dir Schnecken.


melden

Schnecken an Land

23.02.2021 um 22:20
@NONsmoker

So ist das eben, wenn man jemanden besser kennenlernt und sympathisch findet 😊
Mir sind so einige ans herz gewachsen und ich freu mich immer sie wiederzusehen


melden

Schnecken an Land

25.02.2021 um 20:51
5.10.2020

Ich freue mich über jedes helferlein im terrassengarten. Am liebsten sind mir natürlich die vorsichtigen, die umsichtig mit den pflanzen umgehen und nur das entfernen ( und später zu guter erde verarbeiten) , was die pflanzen nicht mehr brauchen. Diese kleine bänderschnecke macht es vor, sie futtert das vertrocknete blatt von der kürbispflanze. Sie wird sich den futterplatz merken und immer wieder nachsehen, ob wieder etwas für sie abfällt.


20201005 142017Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Schnecken an Land

28.02.2021 um 21:30
25.9.2020

Diese schnecke hat schon ein beachtliches alter, wie man an ihrem ziemlich verwitterten häuschen sieht. Doch das merkt man ihr nicht an, sie ist noch sehr fit und flink. Ich habe sie bei der futtersuche beobachtet, sie hat an einem der futterplätze gerade eine verblühte kapzuzinerkresse gefunden. Bei genauerem hinsehen, kann man nahe am kopf einen dunkleren fleck erkennen. Er weist darauf hin, das sie gerade paarungsbereit ist. Vielleicht stärkt sie sich für das bevorstehende liebesspiel ;) das wäre angebracht, denn es dauert stunden, und danach benötigt sie viel energie für die eier. Allerdings ist es schon spät im jahr, fraglich ob die eier noch gelegt werden können und die jungen schlüpfen . . . ob sie befruchtet in die winterruhe gehen können, habe ich noch nicht herausfinden können


20200925 132851Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Schnecken an Land

01.03.2021 um 19:51
Juli 2020

ein verregneter Sommertag, nach dem regen tummeln sich alle Arten von Schnecken auf der Mauer. Das Video zeigt eine sehr junge Haarschnecke, die aus einer Lache trinkt. Ihr Häuschendurchmesser beträgt ca. 3-4 mm.

Youtube: gemeine Haarschnecke  (Trochulus hispidus) Jungtier
gemeine Haarschnecke (Trochulus hispidus) Jungtier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schnecken an Land

02.03.2021 um 15:46
Kleines Suchspiel ;) Wer findet die Schnecke ?

Glanzschnecken haben, wie bisher alle Schneckenarten im Terrassengarten, keine Scheu vor anderen Tieren. Diese kleine Glanzschnecke läßt sich von den wesentlich größeren Urtieren, es sind Kellerasseln, ebenfalls nicht von der Wildtierfütterung vertreiben. Asseln sind im Garten ständig in der Nähe von Schnecken zu finden, sie futtern dieselbe Nahrung.


wer findet die Schnecke Original anzeigen (3,6 MB)


melden

Schnecken an Land

04.03.2021 um 20:21
Oktober

Im Herbst sieht man nur noch selten ausgewachsene Bänderschnecken. Die Mauer wird dann vorwiegend von Jungschnecken, Haarschnecken und Glanzschnecken aufgesucht. Eine sehr junge Bänderschnecke raspelt zusammen mit einer ausgewachsenen gemeinen Haarschnecke Algen. Wenn alles gut geht, wird die Bänderschnecke in einem Jahr im Verhältnis zur Haarschnecke eine Riesin sein.

jung und fusseligOriginal anzeigen (2,1 MB)

Die beiden Arten sieht man oft zusammen. Schnecken halten sich gern in Gesellschaft auf, für sie spielt es keine Rolle, welcher Art die andere Schnecke angehört.


melden

Schnecken an Land

07.03.2021 um 17:50
28.6.2020

Auf dem Apfelberg. So ein Apfelberg bietet den Schnecken für 2-3 Tage Futter. Diese junge Bänderschnecke futtert zusammen mit Ameisen. Im Bild nicht zu sehen: Am Fuße des Berges raspeln zwei weitere Jungschnecken und einige Asseln. Eine Multi-kulti-gang ;)


auf dem ApfelbergOriginal anzeigen (2,2 MB)


melden

Schnecken an Land

09.03.2021 um 20:31
Eine meiner lieblingsschnecken. Eine kleine halbstarke, die ich den sommer über immer wieder gesehen habe. Warum bänderschnecken die farbe während des wachstums wechseln können ist noch ungeklärt.


20201006 165508Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Schnecken an Land

10.03.2021 um 00:07
Mal wieder eine Menge schöner und interessanter Schneckenbilder.


melden

Schnecken an Land

10.03.2021 um 20:13
@NONsmoker

Danke 😊


melden

Schnecken an Land

10.03.2021 um 21:22
Noch eine meiner schönheiten die ich immer wieder gesehen habe. Die farben sind tatsächlich so intensiv. Keine gute tarnung, aber sie ist trotz dessen beeindruckend gross geworden.


20210310 211642Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Schnecken an Land

11.03.2021 um 18:56
Für jeden Geschmack sieht ein Festmahl anders aus. Wir mögen Salatgurken prall, saftig und frisch. Bänderschnecken und andere Arten warten geduldig bis die Gurke ihre Farbe langsam zu bräunlich-grün wandelt, einschrumpelt und den ganz speziellen Duft einer Schrumpelgurke bekommt. Dann wird sie zum Festmahl, an dem sich die geselligen Tiere zum Schmausen treffen.

Anfang Juni, die Schnecken haben ein paar Tage vorher zum ersten Mal Gurkenstücke als Wildtierfütterung bekommen. Doch für jeden Geschmack sieht ein Festmahl anders aus. Wir mögen Salatgurken prall, saftig und frisch. Bänderschnecken und andere Arten warten geduldig bis die Gurke ihre Farbe langsam zu bräunlich-grün wandelt, einschrumpelt und der ganz spezielle Duft einer Schrumpelgurke durch den Garten ströhmt. Dann wird sie zum Festmahl, an dem sich die geselligen Tiere zum Schmausen treffen.
Gurke bekommt ihnen gut und scheint hervorragend zu munden, denn seit dem suchen sie die Futterplätze regelmäßig auf.


FestmahlOriginal anzeigen (2,5 MB)


melden

Schnecken an Land

18.03.2021 um 19:55
Diese einige Wochen alte Schnecke fand ich auf dem Terrassenboden, als es schon so kühl war, das sie lahmgelegt wurde. Ich nahm sie mit hinein, um sie in meiner Hand aufzuwärmen. Nach wenigen Minuten war sie wieder aktiv und drehte eine Runde auf meiner Hand, dabei kitzelte ihr Füsschen so intensiv, daß ich giggeln mußte. Dann wurde sie leider so neugierig, daß ich sie sicherheitshalber wieder hinaustrug, sie in einen Pflanzentopf setzte und reichlich Futter gab.

Wenn man das Foto anschaut sieht man ihre hauchzarte Schleimspur.


babyschneck auf meiner HandOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

Schnecken an Land

18.03.2021 um 21:01
@osaki
Ohhh, das ist soo niedlich! ♥ Danke fürs Zeigen und dass du dich um die Kleine gekümmert hast. :)


melden

Schnecken an Land

18.03.2021 um 21:09
@Türkis
Ich freu mich darüber, dass ich dich entzücken konnte :)

Ich war von der situation und der zutraulichkeit der kleinen ganz gerührt. Normalerweise reagieren sie doch merklich zurückhaltender, wenn man ihnen zu nah kommt und ziehen sich ins häuschen zurück. Das war auch das einzige mal, dass ich eine schnecke auf der hand hatte. Ich respektiere, dass sie wilde tiere sind und fasse sie nicht an .

Das kümmern ist für mich selbstverständlich, ich füttere sie mit pflanzenresten, fülle die vogeltränken und begiesse an heissen tagen die gartenmauer. Denn sie erfreuen mich mit ihrem dasein, ihrer zutraulichkeit, dafür tue ich ihnen gutes. Nehmen und geben :)


melden

Schnecken an Land

18.03.2021 um 21:46
Was für ein hübsches kleines Schneckchen :)
Freu mich schon, wenns bei mir im Garten wieder losgeht.


Anzeige

1x zitiertmelden