Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

05.04.2021 um 18:54
@osaki

Danke, dass dir das Foto gefällt:)

Anzeige
melden

Schnecken an Land

05.04.2021 um 19:18
@QonoS

Ich finde, jeder sollte sich in diesem thread angeregt fühlen dürfen zu zeigen, wie er die landschnecken sieht, ob wissenschaftlich, einfach aus begeisterung für diese arten, aus einer stimmung heraus fotografiert und und . . .

Die persönliche betrachtung eines teiles der natur, zeigt doch erst die vielen seiten, die es haben kann oder die es noch für sich selbst zu entdecken gibt . . .


melden

Schnecken an Land

08.04.2021 um 11:28
Die junge bänderschnecke ist kaum aufgewacht, schon nutzt sie eine kurze sonnenpause zwischen den regenwolken, um sich in der laubschicht des apfelbäumchens umzuschauen.


20210408 112422Original anzeigen (2,4 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Schnecken an Land

10.04.2021 um 20:41
Zitat von osakiosaki schrieb:Die junge bänderschnecke ist kaum aufgewacht, schon nutzt sie eine kurze sonnenpause zwischen den regenwolken
Süss, die Kleine :)


melden

Schnecken an Land

10.04.2021 um 21:20
@QonoS

Ja das ist sie :)

Und ich freu mich immer, wenn ihr "meine kleinen" lobt ;)


melden

Schnecken an Land

11.04.2021 um 19:55
Es ist einfach noch zu kalt für die bänderschnecken. Heute ist endlich die dritte schnecke aus der winterruhe erwacht und futterte genüsslich an einem verwelkten erdbeerableger von meiner wildtierfütterung.

Ich meine, mich an ihr markantes häuschen zu erinnern, doch die suche wird etwas zeitaufwendiger sein. Sie gehört zu denen, die ihre farbe gewechselt haben und sie hat noch eine kleine verletzung. Ich bin gespannt, ob ich sie finden werde :)


20210411 140746Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 14:36
August 2020

Die beiden Bänderschnecken trafen sich an der verbühten Kapuzinerkresseblüte. Zuerst futterte die Rosafarbene, dann kam die Gelbgrüne dazu und glitt sofort auf die Rosafarbene, um besser an den Leckerbissen zu kommen. Sie rangelten ungefähr eine Viertelstunde, futterten dabei, doch die Gelbgrüne ließ nicht los :) Auch Flucht, als es ihr zuviel wurde, half der Rosafarbenen nicht wie man sieht, die Gelbgrüne ließ sich noch ein Stück huckepack tragen . . .
lästiges Geschöpf ;)

lstigOriginal anzeigen (3,0 MB)


melden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 17:09
08A1DC3F-4378-43DB-8343-05C2EC2340ABOriginal anzeigen (3,9 MB)

@osaki Ein Tigerschnegel ?
Habe ich dort entdeckt, wo auch die anderen waren

Spinnentiere (Seite 370) (Beitrag von ProjectSerpo)

Der war ganz schön zügig unterwegs :)


melden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 17:17
@QonoS

oh ja, das ist ein prächtiger Tigerschnegel :) Deiner ist sehr hell, ihre Hauptfarbe variiert von creme über hellgrau bis dunkelgrau.

Jetzt im Frühjahr kann man ihnen etwas Gutes tun, wenn man sie mit Champignonscheiben füttert. Sie benötigen das Eiweiß für die Eiablage.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 17:19
Zitat von osakiosaki schrieb:Jetzt im Frühjahr kann man ihnen etwas Gutes tun, wenn man sie mit Champignonscheiben füttert. Sie benötigen das Eiweiß für die Eiablage.
Echt? Das ist interessant. Dann kauf ich ein kleines Glas und verteile es an einem Platz in meinem Garten. Oder keine so gute Idee?


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 17:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dann kauf ich ein kleines Glas
Hm... ich würde eher frische Pilze nehmen. Die eingelegten sind ja meist auch schon gesalzen.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 17:24
@QonoS

besser du nimmst frische Champignons, davon haben sie mehr und es schadet ihnen nicht

huch, ich war zu langsam :)


melden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 17:25
@docmat

sehr gut, da kennt sich noch jemand aus :)


melden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 17:31
Zitat von docmatdocmat schrieb:Hm... ich würde eher frische Pilze nehmen. Die eingelegten sind ja meist auch schon gesalzen.
Danke, aber welchen Vorteil hab, Tigerschnegel im Garten zu besitzen? Sind das Nützlinge?


melden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 17:44
@QonoS
Tigerschnegel fressen neben anderem auch Nacktschnecken und deren Eier.

Auch wenn die Tierchen keine Vorteile hätten, sind sie interessant. Die klettern zur Paarung auf Bäume und seilen sich dann zusammen ab.


melden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 18:33
@QonoS

und Tigerschnegel vertilgen nachts gern verwesendes Pflanzenmaterial, neben Pilzen, Algen, Flechten genau wie die Bänderschnecken, also Nützlinge für den Boden . . .

Außerdem kannst Du damit angeben, echte Tiger im Garten zu haben ;)


melden

Schnecken an Land

18.04.2021 um 21:08
@osaki
@docmat


Vielen Dank euch beiden, für die Antworten :)


melden

Schnecken an Land

19.04.2021 um 19:43
Schecke des tages :)

Nachdem die spargelschalen 3 tage auf der mauer warteten, wachten heute vormittag zwei bänderschnecken auf und raspelten bei sonnenschein eifrig daran herum. Auch bänderschnecken sind kleine feinschmecker, die das frühlingsgemüse zu schätzen wissen, zumindest wenn es nicht mehr frisch ist :)



20210419 114834Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Schnecken an Land

20.04.2021 um 14:13
Schecke des tages(von gestern ;) )

Auch diese junge bänderschnecke futtert an den spargelschalen. Was sie sehenswert macht, ist ihr farbwechsel.
Von bräunlich grün zu gelb, an der mündung wird sie ziemlich abrupt wieder dunkel. Wie diese farbwechsel zustandekommen ist noch ungeklärt . . .
Wenn sie mir wieder begegnet, werde ich sehen, wie es mit ihrer färbung weitergegangen ist.


20210420 140829Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Schnecken an Land

20.04.2021 um 14:32
Man merkt: Es ist Spargelzeit und auch die Schnecken profitieren davon :)


Anzeige

melden