Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

09.05.2021 um 15:07
Zitat von osakiosaki schrieb:Das frühe Smarty fängt die Schneck - war heute das Motto :)

Und ich hatte wirklich Glück, denn es ist eine neue Schnecke zur Wildtierfütterung gekommen. Ich bin mir nicht einhundertprozentig sicher, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist es eine winzige kantige Kaubschnecke (Hygromia cinctella). Typisch für sie ist die scharfe kante des gehäuses, der helle körper und die gehäusefarbe. Sie ist ca. 7-8 mm groß, also noch nicht ganz ausgewachsen, daher fehlt ihr noch der helle Streifen auf der letzten Windung des Kiels.
Auf jeden Fall scheint das Gurkenstück zu schmecken und schüchtern war sie auch nicht ;)
7 - 8 mm groß..........und sowas siehst du?

Da bäuchte ich ne Lupe für.....:(

Schönes Foto :)

Anzeige
melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 15:16
@Funzl

na ja, ich hab den Vorteil, es ist ein kleines Gebiet, daß ich genau kenne, daß ich weiß, wonach ich suche, und wo ich es finden könnte :) Wenn man dort dann einen kleinen runden, brauen Fleck sieht, weiß man, jeah, da ist eine kleine Schnecke. Dann geh ich nah ran und seh meist, was es ist, sonst braucht es das Smartphone und ein Foto, damit ich ganz genau erkenne, was für eine Art ich da habe. Es gibt in der Große 4 Arten in unserem Innenhof, die eine glänzt wie Glas, eine Galnzschneckenart, eine hat ein sehr flaches Haus, wie eine Dikusscheibe, das sind Schüsselschnecken, und zwei, bei denen ich das Foto sehen muß: Haarschnecken und die neue kantige Laubschnecke.
Also keine guten Augen, sondern mehr Erfahrung , ne Lesebrille und das Smartphone ;)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 15:17
@-MsEiskalt-

die sind wirklich schön, Danke fürs zeigen :)
Zeigtst Du uns auch die Fotos, wenn es Junge geben sollte?

Und im Thread mit den Wasserschnecken unbedingt auch posten, die freuen sich immer über neue Fotos :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 15:18
Zitat von osakiosaki schrieb:Zeigtst Du uns auch die Fotos, wenn es Junge geben sollte?
Sind tatsächlich schon welche auf dem Weg :)
Habe die mit der Kamera leider nicht ganz einfangen können, versuche heute noch mal mein Glück ^^


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 15:37
Zitat von osakiosaki schrieb:na ja, ich hab den Vorteil, es ist ein kleines Gebiet, daß ich genau kenne, daß ich weiß, wonach ich suche, und wo ich es finden könnte :) Wenn man dort dann einen kleinen runden, brauen Fleck sieht, weiß man, jeah, da ist eine kleine Schnecke. Dann geh ich nah ran und seh meist, was es ist, sonst braucht es das Smartphone und ein Foto, damit ich ganz genau erkenne, was für eine Art ich da habe. Es gibt in der Große 4 Arten in unserem Innenhof, die eine glänzt wie Glas, eine Galnzschneckenart, eine hat ein sehr flaches Haus, wie eine Dikusscheibe, das sind Schüsselschnecken, und zwei, bei denen ich das Foto sehen muß: Haarschnecken und die neue kantige Laubschnecke.
Also keine guten Augen, sondern mehr Erfahrung , ne Lesebrille und das Smartphone ;)
Ich freu mich dich hier gefunden zu haben......für mich bist du eine echte Bereicherung bei Allmy...und seitdem ich diesen Thread hier verfolge, sehe ich Schnecken mit ganz anderen Augen - Danke dafür :) :bier: ( Malz )


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 15:41
@Funzl

ach mann Funzl, ich bin echt gerührt, Dankeschön :lv:
Ich freu mich auch darüber, Dich kennengelernt zu haben, und plauder gern mit dir über Dein Handwerk und Butterbrote :)


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 16:02
@osaki


Butterbrote? *KREEEIIISSCHH* hab ja Hunger.....wollte was essen....muß aber ncoh viel SM und sooo....^^

Ich mag es sehr wenn jemand in seiner Leidenschaft auf geht......wenn ich da an meine beiden Mentoren denke...in Sachen Holzarten-Bestimmung und Drechseln....dann rollen da schon fast ein paar Tränen.....


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 16:09
@Funzl

ich glaub meine Papa hat hat mich so geprägt, wenn der etwas anfing, dann stürzte er sich voll rein. Und dann haben uns die Eltern auch noch die Liebe zur Natur von klein auf an nahegebracht . . . bei mir hat wohl beides Wurzeln geschlagen :)

Drechseln ist so genial, mein Großvater hatte sich ein Drechselzimmer von der Diele abgehend eingerichtet. Ich durfte oft zusehen und genoß den Duft vom Holz und seine ruhige stille Art, an der Drechselbank zu stehen und Schalen mit Deckeln und so wundervoll eingelassenen Knäufen für allerhand Krimskrams, Schmuck etc herzustellen . . .


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 16:20
Zitat von osakiosaki schrieb:Drechseln ist so genial, mein Großvater hatte sich ein Drechselzimmer von der Diele abgehend eingerichtet. Ich durfte oft zusehen und genoß den Duft vom Holz und seine ruhige stille Art, an der Drechselbank zu stehen und Schalen mit Deckeln und so wundervoll eingelassenen Knäufen für allerhand Krimskrams, Schmuck etc herzustellen . . .
es ist ein wundervolles Handwerk...beinhaltet einfach einfach alles, inklusive ein hohes schöpferisches Potential.
Zitat von osakiosaki schrieb:ch glaub meine Papa hat hat mich so geprägt, wenn der etwas anfing, dann stürzte er sich voll rein. Und dann haben uns die Eltern auch noch die Liebe zur Natur von klein auf an nahegebracht . . . bei mir hat wohl beides Wurzeln geschlagen :)
Ich möchte meine Kindheit, ( Bauernhof ) und die damit einher gehende Liebe zur Natur auch nicht missen :)


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 16:30
@Funzl
Das ist ja cool, noch eine gemeinsamkeit :) ich habe bis ich 4 wurde noch mit der familie bei den grosseltern auf dem hof gewohnt, bis ich 10 wurde sind wir kinder so 2-3 mal die woche zu ihnen gegangen, es war der schönste spielplatz und all die tiere :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 16:55
Zitat von osakiosaki schrieb:es war der schönste spielplatz und all die tiere :)
Absolut! Mein Lieblingsplatz war der Schweinestall...bei die Ferkels :lv:

Ach, was waren die süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß! :lv:

Aber alles andere kam auch nicht zu kurz - im Stall bei die Milchkühe helfen, oder bei den Pferden.....mit Opa auf´m ollen Traktor auf´s Feld mir raus fahren....war eine wundervolle Zeit...

Nur Bronco mochte ich nicht - das war der oberste Hofhund....wenn wir Kinder auf´m Hof waren, war der immer im Zwinger...war abgerichtet der gute.....^^


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 19:12
schnecken6

schnecken7
Das sind die versprochenen Schnecken Kinder :) Habe die in einem extra Behälter im Aquarium, damit die von den verfressenen Guppys nicht vernascht werden. Werde ab einer Größe von knapp 0,7 wieder ins Aquarium gesetzt.
schnecken8Original anzeigen (0,2 MB)

schnecken9

schnecken11Original anzeigen (0,2 MB)
Und die 3 schönen habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen.
Weiß leider nicht, welche Art das ist, er hatte sich nie um die spezifische Bezeichnung bemüht gehabt ^^


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 19:32
@-MsEiskalt-

die Jungen sind ja noch ganz winzig :) Aber schon alles dran ;)

und die untere hat ein sehr schönes Haus, zweifarbig und musterungen, das hat schon was. Ich finde diese kegekförmigen Spiralformen sowieso immer sehr ästhetisch


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 19:36
Zitat von osakiosaki schrieb:die Jungen sind ja noch ganz winzig :) Aber schon alles dran ;)
Und schon fleißig am herum knabbern! :D
Zitat von osakiosaki schrieb:und die untere hat ein sehr schönes Haus, zweifarbig und musterungen, das hat schon was. Ich finde diese kegekförmigen Spiralformen sowieso immer sehr ästhetisch
Ich hoffe, die bekommen noch etwas Farbe, sollten Jungtiere sein :) Die Tylo's (vlt ist die geziegte eine Unterart) haben grundsätzlich eine schöne Variable an Farbenpracht, Musterung und Formen.


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 22:20
1A7137D7-13C0-4C02-879F-66B5458A9B18Original anzeigen (2,0 MB)

Schützend vor der Hitze heute, hat sich diese Kleine im Gras versteckt.


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 22:23
@osaki

Möchtest du mal ein Wiki für deinen tollen Thread machen? :)


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 22:30
@QonoS

Ich wollte schon mehrmals anfangen, aber es ist ziemlich arbeitsaufwendig .

Das werde ich mir für später vornehmen . . .


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 22:35
@QonoS

Schön, das du die schnecke entdeckt hast :)
da musstest du sicher auf den knien liegen . . .

Oh, ich seh gerade, ihr haus ist beschädigt, hoffentlich kann sie den spalt reparieren !
Ich weiss, das ist das leben, aber man leidet ja doch mit


2x zitiertmelden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 22:41
Zitat von osakiosaki schrieb:da musstest du sicher auf den knien liegen . . .
Ja:)
Zitat von osakiosaki schrieb:Schön, das du die schnecke entdeckt hast :)
Wenn ich in meinem Garten bin, suche ich jetzt nicht nur nach Insekten und Spinnen, sondern nun auch nach Schnecken, für diesen tollen Thread:)
Zitat von osakiosaki schrieb:arbeitsaufwendig .

Das werde ich mir für später vornehmen . . .
Echt toll, danke dir sehr dafür :)


melden

Schnecken an Land

09.05.2021 um 22:41
Zitat von osakiosaki schrieb:Oh, ich seh gerade, ihr haus ist beschädigt,
Wo siehst du das?


Anzeige

melden