Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

10.06.2021 um 15:09
Zitat von osakiosaki schrieb:jepp, das tut bei der Wärme gut :bier:
bin schon beim dritten :bier:


Hoffentlich muß ich später dann beim Friseur nit grad dringend Pipi, wenn die am Haare schneiden ist ^^


melden

Schnecken an Land

10.06.2021 um 15:28
Zitat von osakiosaki schrieb:Gestern abend legte ich eine angeschrumpelte Minitomate auf die Mauer, während der Nacht hatten die Schnecken das Fruchtfleisch
Was ein tolles Video :)! man kann es richtig gut erkennen.
Weiß nicht ob es nur Optische Täuschung ist, es sieht aber so als als futtert in der Links unten noch jemand mit :D


melden

Schnecken an Land

10.06.2021 um 16:11
@Funzl

😂

@JayPan

Da hat eine assel mitgefuttert :) ihr wurde das dann aber zu eng und sie ist geflüchtet :)

Asseln, die ständigen begleiter, wenn schnecken leckeres futter entdecken :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.06.2021 um 09:46
Zitat von osakiosaki schrieb:Da hat eine assel mitgefuttert :) ihr wurde das dann aber zu eng und sie ist geflüchtet :)
Och ja wie friedlich, Platz ist Inder kleinste Hütte ;) auch wenn es dann doch zu eng wurde.


melden

Schnecken an Land

11.06.2021 um 09:47
Schneckenbande :)
IMG 3524Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Schnecken an Land

11.06.2021 um 11:48
Hab hier wieder eine kleine Nacktschnecke eingefangen & eine kleine Baby Bänderschnecke? ^^
197288342 227554389199330 24187107272467Original anzeigen (0,4 MB)

198830922 344974353707534 68659400404731Original anzeigen (0,3 MB)

199803964 144745921051009 61767923547331Original anzeigen (0,3 MB)
---

199115155 6227262697287566 6813408814747
199033242 493959691851748 11709271419730

198850342 568966927810849 78226724000594


melden

Schnecken an Land

11.06.2021 um 12:54
@JayPan

oh, die Schneckenbande ist traumhaft :lv:

@-MsEiskalt-

ja, das ist eine junge Bänderschnecke - im Buchsbaum stöbernd :lv: sind ja so neugierig :)

auf die Nackies bin ich im Moment nicht ganz so gut zu sprechen (lasst die das bloss nicht hören !) sie haben meine monarden gefuttert, tja, sie wurden strafevakuiert ;)


melden

Schnecken an Land

11.06.2021 um 12:56
Bei mir verbringt eine junge bänderschnecke seit gestern ihre trockenruhe an der wilden glockenblume. Gestern unter dem Blatt heute an eine Knospe geklebt, also war sie nachts unterwegs. Mir entgeht nichts ;)


20210611 124416Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Schnecken an Land

11.06.2021 um 21:50
Gerade im Hof entdeckt, die kannte ich noch nicht. Ist das auch ein "Tigerschneckel" ?
Mich irritiert der dunkle Kopf.
IMG-20210611-WA0000Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 17:30
@Schnauzbiber

Tigerschnegel haben unterschiedliche Färbungen, von sehr hellem Grau mit Musterungen bis hin zu dunkelstem Grau, bei dem die Musterung nur noch schemenhaft zu sehen ist (ähnlich wie bei einem Panther, bei dem man die Musterung auch nur noch erahnen kann).

So einen hatten wir gestern an der Mauer, wir sahen zuerst im Dunkeln mit Taschenlampe nur eine schwarze Schnecke, doch bei schrägem Lcht konnten wir die Muster erkennen. Schade, zum fotografieren war es leider schon viel zu dunkel, sie sind ja überwiegend nachtaktiv. Es wäre mein erstes Foto von einem "Panthertiger" ;) gewesen. Vielleicht kann ich ihn heute früher herauslocken, ich habe Champignonreste auf die Mauer gelegt. Sie benötigen zur Eiablage viel Eiweiß und fressen sie aus dem Grund sehr gern.

Der dunkle Kopf würde also passen, die Streifen könnten auch hinkommen, war er mehr als 10-12 cm lang, kann es keine Ackerschnecke gewesen sein. Ich würde sagen, Tigerschnegel ist ziemlich wahrscheinlich :)


melden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 17:37
Wenn kein platz für die fühler unter dem vertrockneten halm ist, zieht man sie eben ein. Sie sieht zwar nichts, aber es schmeckt.



20210612 132119Original anzeigen (2,8 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 18:47
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Gerade im Hof entdeckt
Der sieht ja mal interessant aus.


melden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 19:12
@osaki
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Es wird wohl ein Tiger gewesen sein. Hier war es auch schon dämmrig. Mit der Größe ist es bei Nacktschnecken ja immer etwas schwierig. Die können sich ja recht lang machen, oder auch ganz kurz "zusammenpuffern" :D .
Interessanter Weise findet man bei der Bildersuche keinen mit solch dunklem Kopf.

@NONsmoker
Du meinst die Schnecke, korrekt ?


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 21:01
@-MsEiskalt-
Voll die schönen Bilder :) vor allem das kleine Bänderschnecken Kind.


melden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 21:07
@Schnauzbiber
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Gerade im Hof entdeckt, die kannte ich noch nicht. Ist das auch ein "Tigerschneckel" ?
Mich irritiert der dunkle Kopf.
Was ein schönes Exemplar :)! danke für das tolle Bild.

@osaki
@Schnauzbiber
Es besteht noch die Möglichkeit das es ein schwarzer Schnegel sein könnte? Bei meiner Recherche zu Schnegel habe ich gelesen, es soll auch helle geben mit Streifen und dunklen Köpfchen.
Da ich leider leider noch keine schwarzen Schnegel oder Tigerschnegel zu Gesicht bekommen habe fehlt mir natürlich die Vergleichs Möglichkeit. Ich dacht ich wer das mal in den Raum :)!


melden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 21:09
Zitat von osakiosaki schrieb:Wenn kein platz für die fühler unter dem vertrockneten halm ist, zieht man sie eben ein. Sie sieht zwar nichts, aber es schmeckt.
Hihi wie Putzig :) lassen sich auch durch fast nichts beeindrucken :D einfach weiter machen im Futter Programm.
Eine schöne Farbe hat sie noch dazu.


melden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 21:14
Die Bande wächst immer mehr ;)
IMG 3658Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 21:20
@JayPan
Was lockt die Truppe denn da so an ? Mineralien?


melden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 21:38
@Schnauzbiber
Vielleicht Raspeln die Schneckis das Moos vom dem Poller / Posten ? Keine Idee ansonsten sieht nicht des nicht so Essbar aus?
Scheint lecker zu sein, des Teil :D sitzen 40 Schecks plus auf dem Poller.


melden

Schnecken an Land

12.06.2021 um 22:21
@JayPan
Deine schneckenversammlung ist so wundervoll. Ich war schon beim letzten mal am überlegen, ob ich sie malen sollte . . .
Danke für das foto :)

@Schnauzbiber
@JayPan

Es lockt sie ein platz hoch über dem boden, damit sie ihre trockenruhe an einem sicheren ort halten können. Das machen bänderschnecken ebenso.

Es könnte tatsächlich ein schwarzer schnegel sein. Sie sehen sich zum teil sehr ähnlich. @JayPan ich hab auch schnell ein foto gefunden, als ich deinen hinweis las.
@Schnauzbiber was meinst du dazu:

https://de.academic.ru/pictures/dewiki/76/Limax_cinereoniger.JPG

Ich finde es ziemlich cool, dass wir hier immer wieder voneinander lernen können :)


1x zitiertmelden