Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schnecken an Land

23.05.2021 um 11:38
Na ja, es gibt bei aller Schönheit auch immer eine Schattenseite. Meine Hosta leidet extrem unter den Schnecken. Letztes Jahr hat der 25kg Eimer wirklich unter dem Fraß gelitten. Irgendwann ab Ende August hat die Pflanze wirklich unter der Schneckenflut aufgegeben und sich vorzeitig zurück gezogen, obwohl ich sie fast täglich von den Schnecken befreit habe. Ich habe sie auf dem Feld wieder ausgesetzt. Allerdings ist es unfassbar, wie schnell diese Tiere dann doch sind und schon die nächsten im Blattwerk sich den Magen voll hauen. Interessant ist aber auch, in welcher Art und Weise dann Pflanzen darauf reagieren!

Der "Eimer" ist auch dieses Jahr sehr schön am kommen (im Frühjahr noch einmal ein größeres Haus spendiert) 16 Jahre alt , aber trotz großer Vorsicht, sind auch jetzt schon wieder die Leckermäuler am Werk!
Ich muss sie wohl in der Luft aufhängen, dass die an den Eimer nicht mehr ran kommen.

Die kommen aus allen Richtung und haben die Blätter zum fressen gern, was der Pflanze selbst natürlich gar nicht gefällt, welches sie nach aussen auch deutlich Zeigt!

IMG 20210523 110505Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 20210523 110513Original anzeigen (2,5 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 12:05
7611BDE0-998F-4524-BEEA-EEA3EC6A2D9BOriginal anzeigen (5,2 MB)

Bei mir sieht’s auch nicht besser aus. Obwohl der Schneckenschutz dran ist, gelangen die an der Pflanze, die unten schon total abgefressen ist :nerv:


melden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 12:15
@QonoS
Oh wie schade. :(
Ich drück dir weiterhin die Daumen für die Pflanze.
Aber kann es sein, dass die Schnecken da vielleicht einfach drunter durchkriechen können? (Sieht so aus, weil auch Grashalme drunter liegen und sich daher ja meistens ein kleiner Hohlraum bildet).


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schnecken an Land

23.05.2021 um 13:26
@QonoS
Au weia. Es ist unten schon alles ,, aufgefuttert".

Die Barriere stellt für die Schnecken in Bezug auf die Pflanze anscheinend auch keinen wirklichen Schutz dar.

Sie sind sehr Agil, lassen sich aber immer viel Zeit und erreichen letztendlich definitiv JEDEN Ort, den sie besuchen möchten! Ich habe sogar schon einige Individuen in 15m Höhe einen Antennenmast ganz gemütlich hoch-schwurblen sehen.
Gott alleine weiß, was die Schnecke dort oben für einen Auftrag hatte..... :-)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 17:19
Leeres Schneckenhaus als Deko für mein "Pflanzarium"

 KK 5911-800Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 17:31
Schnecke 01Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 20:22
bei dem Wetter kommen alle raus:

die machen wohl grad aus, was diese Nacht noch passieren soll...

s01

dann war auch grad noch so ein Minischneckchen unterwegs....


s02


und noch eine ohne Eigenheim...


s03Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 21:17
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Aber kann es sein, dass die Schnecken da vielleicht einfach drunter durchkriechen können? (Sieht so aus, weil auch Grashalme drunter liegen und sich daher ja meistens ein kleiner Hohlraum bild
Das weiß ich momentan gar nicht. Auf dem Foto sind zwei dieser Schneckenschutz aufeinander aufgestellt.
Zuerst war nur einer. Da habe ich den Boden extra noch angefeuchtet, damit ich den Schutz besser anbringen kann, damit keine Hohlräume unten entstehen. Das hat nicht funktioniert. Aus Verzweiflung hab ich dann zwei übereinander aufgestellt, der obere ist richtig herum.
Hat anscheinend auch nicht viel geholfen,irgendwie will ich die Pflanze noch retten, doch sie wird wohl immer von ihnen ausgesetzt sein.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 21:18
Zitat von 14401440 schrieb:Au weia. Es ist unten schon alles ,, aufgefuttert".
Ja leider:(


melden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 22:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das weiß ich momentan gar nicht.
Für mich sieht es so aus, als würden sie einfach drunter durchkriechen können. :( Sollte der Schneckenschutz nicht eigentlich sogar ein Stückchen eingegraben bzw. kräftig in die Erde gedrückt werden? Vielleicht kannst du ja beim nächsten Besuch noch mal nachsehen und ggf. ausbessern. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 23:14
Zitat von dieLaradieLara schrieb:eingegraben bzw. kräftig in die Erde gedrückt werden
Das hab ich gemacht, dafür hab ich die Erde vorher feucht gemacht, damit ich das etwas eingraben kann, doch vielleicht ist es irgendwie wieder etwas aufgegangen. Ich geb nicht auf , ich hab die Pflanze versprochen, ihr zu helfen (ich spreche manchmal mit ihnen:D )


melden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 23:25
 KK 5668-800Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Schnecken an Land

23.05.2021 um 23:40
Zitat von 14401440 schrieb:Die kommen aus allen Richtung und haben die Blätter zum fressen gern
Meine schöne Hosta wurde im vorigen Jahr auch von den Schnecken total vernichtet, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.
War drei Tage nicht im Garten und....


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 13:04
@QonoS

Du kannst noch eines versuchen. Es gibt Holzspäne als Einstreu für Zwergkaninchen und co. Wenn man die ungefähr 25 cm breit um die Pflanze herumstreut, gehen die Nacktschnecken nicht darüber. Allerdings muß das regelmäßig erneuert werden, damit es immer schön trocken bleibt.

Alternative: Mein Freundin hatte das Problem mit den Nacktschnecken im Garten auch und hat nun nach und nach Pflanzen besorgt, auf die Nacktschnecken keinen Appetit haben. Die hat sie im breiten Streifen um die anderen Pflanzen und dazwischen gesetzt. Seitdem hält sich der Schneckenfraß in sehr erträglichen Grenzen.

Bei mir gehen sie zum Beispiel gar nicht an Zwiebelgewächse (Allium)

Schau mal hier sind zwei Links mit solchen Pflanzen:

https://schneckenhilfe.de/gemuese-und-kraeuter-die-schnecken-nicht-moegen-und-ungern-fressen/
https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/pflanzen-gegen-schnecken-was-hilft-wirklich


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 13:09
@NONsmoker

wo die Tropfenschnecke ist ja ein cooles Foto :) Man muß schon Glück haben so einen Moment zu erwischen . . .


@freddy_mp

Bei Dir tummelt sich ja allerhand an Schnecken :) Das Weinbergschneckenfoto ist ganz besonders schön :)

@1440

da kann man leider nichts machen, es gibt bestimmte Pflanzen die mögen die Nackten besonders gern :( Bei mir hatten sie im Frühjahr die wilden Malven "entblättert", doch nun futtern sie wieder meine Wildtierfütterung und am Kompost und alles ist gut, die Malven sind sehr üppig nachgewachsen :)


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 13:26
Schnecke und Ohrwurm

 KK 7793-800Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 13:54
@NONsmoker

Ein wirklich schönes Foto mit sehr interessanter Perspektive :)

Er ist ein wahrer Gigant !


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 14:20
Gestern in einem Buchenwald entdeckt. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwarze Wegschnecken (Arion ater), doch ganz sicher kann man sie nur über die Geschlechtsorgane bestimmen. So neugierig war ich nicht, und hätte ja auch keinen Vergleich zur Hand gehabt ;)
Die erste hatte sich im Laub zusammengerollt, die zweite futterte gerade am Ufer eines Bachlaufes mitten im Wald. Es waren wirklich sehr große Exemplare . . .

Spoiler
20210523 135538Original anzeigen (2,5 MB)

20210523 140020Original anzeigen (3,7 MB)




1x zitiertmelden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 14:23
Wow!
Sowelche hab ich auch schon mal gesehen.


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 14:31
@NONsmoker

Ich war auch ziemlich beeindruckt, sie waren länger und dicker als grosse spanische wegschnecken !


Anzeige

melden