Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 19:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass jemand auch mal von solch einer Larve gebissen wurde und eine Blutvergiftung bekam.
Dann muss da aber schon mehr passiert sein als der Biss der Larve. Die Beißwerkzeuge dringen ja nicht so tief ein, dass sie etwas in deine Blutbahn injizieren.

Wahrscheinlich hat diese Person aufgrund des Juckreizes die Stelle aufgekratzt, dann wurde die Wunde dreckig und es hat sich eine Blutvergiftung gebildet oder etwas in der Art.

Wenn durch die Salbe die Rötung abgeklungen ist, ist das doch ein Zeichen einer Verbesserung, nicht einer Verschlechterung. In ein, zwei Tagen wirst du schon nichts mehr davon merken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 22:21
Zitat von soomasooma schrieb:Schau Dir lieber diese hübschen Florfliegeneier an:
Das sieht so extraterrestrisch aus.
Legen sie sie auf der Spitze ab oder gehört der Stiel zu den Eiern?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wahrscheinlich hat diese Person aufgrund des Juckreizes die Stelle aufgekratzt, dann wurde die Wunde dreckig und es hat sich eine Blutvergiftung gebildet oder etwas in der Art.
Stimmt, das kann gut sein! Man soll ja nicht mal Mückenstiche aufkratzen, am besten in Ruhe lassen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn durch die Salbe die Rötung abgeklungen ist, ist das doch ein Zeichen einer Verbesserung, nicht einer Verschlechterung. In ein, zwei Tagen wirst du schon nichts mehr davon merken.
Jetzt sieht es schon besser aus, aber der Natur vertraue ich kein Stück mehr...alles was Zangen hat, kann mir gestohlen bleiben!


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 22:28
Davon ab wird jedem in den entsprechenden Risikogebieten empfohlen, sich gegen FSME impfen zu lassen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, die Angst vor Zecken etwas zu lindern?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 23:33
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Davon ab wird jedem in den entsprechenden Risikogebieten empfohlen, sich gegen FSME impfen zu lassen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, die Angst vor Zecken etwas zu lindern?
Wollte ich ja, aber war leider zu kurzfristig, doch ich muss ehrlich sagen, dass ich keine einzige Zecke gesehen habe und ich war im Hochrisikogebiet in den Wäldern. Mein Kumpel lebt da und hält die Angst darum für übertrieben. Er sagte, die Meisten hier sind nicht geimpft, da absuchen vollkommen ausreicht. Wenn man jetzt hingegen täglich mehrere Stunden im Wald verbringt, oder so einen Wandertrip unternimmt mit zelten, dann ist es durchaus ratsam, würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.06.2023 um 09:23
IMG 20230607 161824Original anzeigen (1,5 MB)

Marienkäferlarve


melden

Alles rund um Insekten

10.06.2023 um 14:30
Zitat von soomasooma schrieb:Schau Dir lieber diese hübschen Florfliegeneier an:
Das sieht wirklich fantastisch aus.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.06.2023 um 14:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sieht wirklich fantastisch aus.
Ja, ganz zauberhaft. :)

DSC 4443
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Legen sie sie auf der Spitze ab oder gehört der Stiel zu den Eiern?
Der Stiel wird von den Florfliegen gesponnen bzw. gezogen, nennt sich auch "Seide" und lässt sich sogar zu Fasern verarbeiten.
Um diese beeindruckende Faser herzustellen, sondert die Florfliege auf dem Blatt ein Proteinsekret ab. Das Ei wird anschließend in den Tropfen gelegt und senkrecht zur Oberfläche herausgezogen. Der entstehende Seidenfaden härtet dann an der Luft aus.
Quelle:
https://www.iap.fraunhofer.de/de/Pressemitteilungen/2017/Florfliegenseide.html


melden

Alles rund um Insekten

10.06.2023 um 15:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er sagte, die Meisten hier sind nicht geimpft, da absuchen vollkommen ausreicht. Wenn man jetzt hingegen täglich mehrere Stunden im Wald verbringt, oder so einen Wandertrip unternimmt mit zelten, dann ist es durchaus ratsam, würde ich sagen.
Ich bin täglich mit den Hundies im Wald oder am Wasser. Beide bekommen ein Mittel gegen Zecken. Dennoch kann es sein, dass sie mal eine noch lebende Zecke -versteckt im Fell- mit nach Hause schleppen.

Egal ob von ihnen oder selbst eingefangen .. ich bin schon drei Mal von Zecken gebissen worden. Kann passieren, wenn man so viel unterwegs ist und/oder Tiere hat. Ich habe mich bisher nicht impfen lassen, sondern entferne die Zecke und schicke die Zecke in‘s Bremer Labor zum Testen ein. Wenn die Zecke Träger war, dann würde ich ne Antibiotika-Therapie machen. War aber bei den drei Mal nicht der Fall, und damit hatte es sich. Falls es Dich interessiert:

https://www.mlhb.de/service/patienten-informationen/zeckenschnelltest (Archiv-Version vom 28.05.2023)

Vllt. gibts ja auch noch andere Labore, die testen, k.A.


melden

Alles rund um Insekten

10.06.2023 um 20:17
IMG 20230610 210937Original anzeigen (4,5 MB)

IMG 20230610 210929Original anzeigen (4,9 MB)

Was hat sich denn da bei mir angesiedelt? Sieht aus wie eine zu groß geratene Mischung aus Tausendfüßler und Hundertfüßler.

Besseres Foto konnte ich leider nicht machen, das Tierchen war etwas fotoscheu.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.06.2023 um 20:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was hat sich denn da bei mir angesiedelt?
Ist auf jeden Fall eine Hundertfüßer-Spezies. Genaueres lässt sich anhand des Fotos und ohne Ortsangabe wahrscheinlich nicht sagen.

Finde die super faszinierend, abee gleichzeitig auch verängstigend. :D


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.06.2023 um 20:53
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ist auf jeden Fall eine Hundertfüßer-Spezies. Genaueres lässt sich anhand des Fotos und ohne Ortsangabe wahrscheinlich nicht sagen.
Bulgarien, 3 km Luftlinie zum Meer, 5 km Luftlinie zum Grenzübergang Vama Veche Rumänien.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Finde die super faszinierend, abee gleichzeitig auch verängstigend
Ich wollte mir den so gerne genauer anschauen. Aber der fand mich irgendwie voll spooky und ist im Gebüsch verschwunden.

Im Schlafzimmer würde ich mich allerdings auch recht unwohl fühlen, wenn ich nicht wüsste wo das Viechel gerade so krabbelt. War immerhin so um die 6-10 cm lang


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.06.2023 um 11:06
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sieht aus wie eine zu groß geratene Mischung aus Tausendfüßler und Hundertfüßler.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ist auf jeden Fall eine Hundertfüßer-Spezies
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bulgarien,
Ein Scolopendra cingulata. Wird in Deutschland auch Mittelmeerskolopender genannt, eine von insgesamt drei deutsche Trivalnamen...


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.06.2023 um 17:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ein Scolopendra cingulata. Wird in Deutschland auch Mittelmeerskolopender genannt, eine von insgesamt drei deutsche Trivalnamen...
Danke dir, ich schaue mal, ob der heute wieder auftaucht, wenn es dunkel wird. Ich fand den interessant.
Wenn ich schon ab und zu wo drüberstolpere, wie muss das mit so vielen Füßen sein 😅


melden

Alles rund um Insekten

11.06.2023 um 19:08
Konnte heute mehrere Honigbienen beim Trinken/ Wasser sammeln beobachten. :)
IMG 1856Original anzeigen (3,7 MB)


IMG 1867Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Alles rund um Insekten

12.06.2023 um 18:53
Eine Anthrax-anthrax. :)
IMG-20230612-WA0026


melden

Alles rund um Insekten

13.06.2023 um 09:08
Eine kleine Schwebfliege auf meinem Balkon


IMG 20230613 082752Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20230613 082812Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.06.2023 um 09:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine kleine Schwebfliege auf meinem Balkon
Tolles Fotos!
Ich habe bisher noch keine Schwebfliege richtig erwischt. Zwar stehen die immer in der Luft, als würden sie auf das nächste Kommando warten, dann aber geht es zack, zack um die Ecken so schnell weiter, dass ich nicht folgen kann. Jedenfalls nicht mit dem Handy.


melden

Alles rund um Insekten

13.06.2023 um 09:28
@Nemon

Danke :) Die ist an meinem Balkon, wo ich die Insektenfreundliche Pflanzen eingesät habe. Die Pflanzen sind gerade erst dabei richtig zu blühen, zieht jedoch jetzt schon bereits Insekten an :)


IMG 20230613 082452Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

13.06.2023 um 09:40
@ProjectSerpo
Wenn das da Sinapis alba ist, Gelbsenf, wird er dir aber noch die Balkonkästen sprengen 😅


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.06.2023 um 17:02
Zitat von NemonNemon schrieb:wird er dir aber noch die Balkonkästen sprengen 😅
Der kann ruhig meine Balkonkästen sprengen, um so mehr um so besser, hab da auch ordentlich Samen rein gepflanzt, ich glaube, etwas zu viel, das geht jetzt ganz schön auseinander 😅


Anzeige

melden