Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

17.07.2021 um 21:10
Zitat von osakiosaki schrieb:und du zeigst eine raupe mit händchen :) *staun*
Beim Fotografieren ist es mir nicht aufgefallen, erst als ich es gepostet hatte.
Zitat von osakiosaki schrieb:kopulationsrestaurant
Liebe geht wohl doch nicht nur durch den Magen :D
Zitat von osakiosaki schrieb:schönes maikäferfoto :)
Das wollte ich auch noch loben @Shibam
Toll *.*


melden

Alles rund um Insekten

17.07.2021 um 21:12
@Schnauzbiber

Vielleicht bietet die blüte insektenaphrodisiakum :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.07.2021 um 21:14
Zitat von osakiosaki schrieb:Vielleicht bietet die blüte insektenaphrodisiakum
:) Vermutlich.
Die Pflanze hab ich auch mit gelben Blüten gesehen. Da war genau so ein gewimmel. Ich weis aber nicht, um welche es sich handelt.


melden

Alles rund um Insekten

17.07.2021 um 21:46
@Schnauzbiber

Du kannst mal nach "kälberkopf" schauen, vielleich passt es.


melden

Alles rund um Insekten

17.07.2021 um 21:49
Das könnte tatsächlich hinkommen. Die Pflanze hat einen richtig dicken Stängel .
Danke @osaki


melden

Alles rund um Insekten

17.07.2021 um 22:18
@Schnauzbiber

Gerne :) ich hab ja auch was davon, lerne bei der suche immer neues kennen . . .


melden

Alles rund um Insekten

17.07.2021 um 22:29
@JayPan
@Shibam

Genau, es ist die "Weisbindige Hummelschwebfliege", interessant :-)


melden

Alles rund um Insekten

18.07.2021 um 09:48
Zitat von XxLokixxXxLokixx schrieb:Kennt sich hier jemand mit Springspinnen aus?
Frag doch hier :Y:

Spinnentiere (Seite 397)


melden

Alles rund um Insekten

18.07.2021 um 14:47
Weiß jemand was das ist? Hab kein schärferes Bild hinbekommen weil ich ein kleiner Schisser bin :D

Screenshot 20210718-144557 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20210718-144609 GalleryOriginal anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

18.07.2021 um 16:40
Grad gefilmt. Ameisen greifen eine honigbiene an. Ich glaub die Ameisen werden über kurz oder lang gewinnen. Hatte leider keine Zeit alles zu beobachten.
https://youtube.com/shorts/MXBjOjms558?feature=share


melden

Alles rund um Insekten

18.07.2021 um 21:57
Mal eine Frage an alle Insektenexperten, weil es mir nicht aus dem Kopf geht:

Ich habe vor einigen Jahren auf einem Wanderweg im Allgäu eine mir ganz außergewöhnlich erscheinende Raupe gesehen, die ich in keinem Buch gefunden habe:

Ca 4-5cm, dunkles weinrot, eine Raute aus feinen weissen Strichen auf dem Rücken, wenig behaartes Tier, im Juli.

Hat irgendjemand eine Idee? Habe leider kein Foto mehr.


melden

Alles rund um Insekten

18.07.2021 um 22:00
@nocheinmal

Habe ich vor kurzem auch beobachtet und die biene gerettet. Hat leider nichts genützt, sie war so angeschlagen, dass sie minuten später starb :(


melden

Alles rund um Insekten

19.07.2021 um 00:29
@osaki
Deswegen hab ichs gleich gelassen. Wen sie nicht mehr fliehen kann dann ist sie im Grunde schon tot.


melden

Alles rund um Insekten

19.07.2021 um 22:41
@freddy_mp
@JayPan
Danke für eure Antworten - wieder was gelernt :-)

Und danke @osaki und @Schnauzbiber
Ich finde diese Junikäfer (Maikäfer) auch ganz erstaunlich - krabbelnd wirken sie recht unbeholfen - und fliegend - ich weiß nicht recht, ob sie absichtlich den Kopf anfliegen, ich warte noch drauf, dass sich mal einer in meinen Haaren verfängt... Nee, natürlich nicht wirklich. Aber wenn es keine Absicht ist, ist ihre Navigation schräg.
Ich habe in den letzten Jahren regelmäßig welche hier und vermute, sie wohnen irgendwo am oder im Dach. Davor sah auch ich jahrelang keine.


melden

Alles rund um Insekten

19.07.2021 um 22:47
@Shibam

Vielleicht liegt es daran, dass du sie in den letzten jahren gesehen hast, weil sich die populationen langsam erholen. Davor waren sie vielleicht noch nicht geschlüpft. Vom ei zum käfer vergehen ja 3-5 jahre. Wer weiss . . .
ich wünsch dir noch häufige begegnungen :)


melden
melden

Alles rund um Insekten

21.07.2021 um 10:11
Hallo
Auch ich habe mal wieder ein paar nette Bilder für euch...

Diese Fliege hat ein tolles Muster.
20210714 135941Original anzeigen (2,2 MB)

20210714 135916Original anzeigen (2,7 MB)
Eine riesige Ameise. Vielleicht eine Königin?
20210713 144946Original anzeigen (3,2 MB)

20210713 144936Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

22.07.2021 um 07:56
Sitzt bei uns zwischen Netz und Fenster :|
Screenshot 20210722-075438 GalleryOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Alles rund um Insekten

23.07.2021 um 12:00
20210723 095243Original anzeigen (7,4 MB)
Hat jemand eine Idee was das für ein Insekt ist?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

25.07.2021 um 14:33
Hallo ihr Lieben

Habe gerade einen rosafarbenen Marienkäfer gesehen.
Leider kann man die Farbe auf den Bildern nicht richtig sehen, nur auf dem letzten Bild, welches aber leider sehr verschwommen ist...

20210725 143012Original anzeigen (0,7 MB)

20210725 142103Original anzeigen (2,0 MB)

20210725 142028Original anzeigen (2,2 MB)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was das für einer war, denn ich habe so einen noch nie gesehen...

Liebe Grüße


melden