Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

25.07.2021 um 15:00
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb am 18.07.2021:Weiß jemand was das ist?
Hmm sieht für mich nach Raubfliege aus.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

25.07.2021 um 15:07
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hat jemand eine Idee was das für ein Insekt ist?
Ne Richtung Idee habe ich :) könnte was aus Richtung der Kurzflügler sein.
Welcher genau von Kollegen weiß ich leider nicht.


melden

Alles rund um Insekten

28.07.2021 um 06:57
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Raubfliege
Habs gegoogelt, google sagt, du hast recht :) danke für deine Hilfe:)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

28.07.2021 um 08:51
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Habs gegoogelt, google sagt, du hast recht :) danke für deine Hilfe:)
Der erste erfolg heute morgen :) gern geschehen.


melden

Alles rund um Insekten

28.07.2021 um 14:29
IMG-20210728-WA0000Original anzeigen (0,4 MB)
Kann mir jemand sagen was das ist?


melden

Alles rund um Insekten

29.07.2021 um 09:31
@XxLokixx
hatte das Insekt so ein weißes Kreuz auf dem Rücken oder kommt es vom fotografieren/ Licht. ? Das verwirrt mich sehr.
Das Foto ist für mich nicht gut genug um Details erkennen zu können. Daher ich kann auch ganz daneben liegen.
Der Aufbau des Insekts sieht für mich so aus wie die gemeine Küchenschabe / Orientalische Schabe oder Schaben allgemein.


melden

Alles rund um Insekten

29.07.2021 um 12:30
@XxLokixx

Mit der Dekoration würde ich sagen, das ist keine Küchenschabe, sondern eine Kirchenschabe.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.07.2021 um 12:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sondern eine Kirchenschabe.
:D


melden

Alles rund um Insekten

29.07.2021 um 12:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:eine Kirchenschabe.
:)


melden

Alles rund um Insekten

29.07.2021 um 13:09
Ihr witzbolde das war schon drauf


melden

Alles rund um Insekten

29.07.2021 um 13:18
Immerhin haben wir jetzt einen passenden Namen :Y: :D

Sorry ich habe leider keine Idee was es ist, ist mir mit Kreuz gänzlich unbekannt.
Schabe kommt für mich am ehesten hin aber evtl. Ist es eine Wanze, Käfer oder doch was ganz anderes.


melden

Alles rund um Insekten

01.08.2021 um 21:17
Eine wunderschöne raupe. Sie ist eigentlich etwas grüner, das abendlicht bzw die kamera konnte es bei dem licht nicht einfangen.
Vielleicht vom kohlweissling ?


20210801 201209Original anzeigen (2,2 MB)

20210801 200752Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2021 um 19:40
IMG 20210804 132510Original anzeigen (4,7 MB)
Ein Kaisermantel ?


melden
melden

Alles rund um Insekten

12.08.2021 um 19:07
@all
Macht richtig gute Laune, hier wieder reinzuschauen.


melden

Alles rund um Insekten

13.08.2021 um 01:02
@osaki
sieht nach buchsbaumzünsler aus.

@Schnauzbiber
ja! schönes foto vom edlen falter!


melden

Alles rund um Insekten

13.08.2021 um 01:49
die heuschreckensandwespe heißt so weil sie ihre larven ausschließlich mit heuschrecken ernährt.
die beute wird nicht getötet sondern nur mit gift gelähmt und dann nach und nach an die larven verfüttert wobei stets drauf geachtet wird, die lebenswichtigen organe bis zuletzt unversehrt zu lassen, damit die heuschrecke am leben und somit frisch bleibt.
diese grabwespenart galt seit etwa 1960 in deutschland als ausgestorben und ist auch jetzt noch sehr selten, profitiert aber vom klimawandel und scheint sich wieder auszubreiten.
hier eine sehr schöne bildreportage ... https://www.naturbildarchiv-guenter.de/fotoreportagen/sphex-der-riese-unter-den-grabwespen-sphex-funerarius/


0D1A0480-2Original anzeigen (0,4 MB)


0D1A1130-2Original anzeigen (0,5 MB)


die kleine schwester der heuschreckensandwespe - die gemeine sandwespe - ist häufiger anzutreffen und nicht ganz so wählerisch bei der beutewahl.
hier mit einer eulenraupe ...

0D1A1393-2Original anzeigen (0,3 MB)


aber diese biene hier hab ich bis jetzt noch nicht bestimmen können.
die habe ich in größerer zahl im juli bei mir fliegen sehen. sie sind schwarz und manche haben weiße und manche gelbe *hosen* an und sie sind etwa so groß wie honigbienen.
kennt die vielleicht jemand?

0D1A1914-2


0D1A1901-2Original anzeigen (0,1 MB)


0D1A2017-2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.08.2021 um 10:50
Habe ich letztens auf meinem Auto entdeckt :)
Nehme an es ist eine Art Marienkäferlarve
20210815 104926Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Alles rund um Insekten

16.08.2021 um 07:17
Die Wildbiene des Monats August 2021 ist die:

Rainfarn-Maskenbiene Hylaeus nigritus


melden

Alles rund um Insekten

16.08.2021 um 15:31
Ein gelungener Bericht über Stinkwanzen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: https://www.br.de/nachrichten/wissen/invasion-der-stinkwanzen-warum-belagern-sie-unsere-wohnungen,SE84Md0


melden