Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

01.08.2025 um 09:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meist ja, aber nicht zwingend
Heutzutage wird alles in einem Topf geworfen und man macht sich nicht mehr die Mühe,die unterschiedlichen Terrarienarten zu unterscheiden. Da ist ein Palaudarium gleich ein Aquaterrarium. Allerdings gibt es unter den Aquaterrarium drei verschiedene Varianten
Aquaterrarien können verschiedene Biotope darstellen, um den Tieren eine möglichst artgerechte Haltung zu ermöglichen. Unterarten des Aquaterrariums sind:[1]

Paludarien (Sumpfaquaterrarium);
Rivarien (Bachlaufaquaterrarium);
Riparien (Aquaterrarium mit vorwiegend Ufergestaltung) und
Insularien (Landanteil bildet eine Insel).
Oft werden Unterarten des Aquaterrariums (Riparium und Rivarium) ebenfalls als Paludarien bezeichnet,[2] obwohl sie kein Sumpfbiotop darstellen.
Quelle: Wikipedia: Aquaterrarium

Palaudarium kommt von "palus", Latein und bedeutet Sumpf. Aber ganz ehrlich, wer sagt schon Rivarium oder Riparium ? Begriffe,die kaum verwendet werden. Für denen ist es ein Aquaterrarium...
Ein Becken für Ameisen wird Formicarium genannt, einige sagen trotzdem Terrarium und für ein Terrarium gibt es wieder ein paar Leute, die dazu Vivarium sagen, selbst für ein Formicarium usw usw :D
Letztendlich ist es nicht sonderlich wichtig wie die Leute ihre Glasbehälter nennen, Hauptsache ist, ihre Tiere werden in diesen Becken artgerecht gehalten :)

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

01.08.2025 um 09:46
hq720

Ein Insularium, hab ich so weder noch nie gehört oder so gesehen als "Insularium"...

Youtube: George's Insularium
George's Insularium
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hätte ich das Wort nicht in Wikipedia gelesen, wäre es für mich auch einfach nur ein Aquaterrarium. In diesem hält der Erbauer Fische und Garnelen. Auf seiner "Insel" eigentlich nur Pflanzen, keine Tiere... so wie es scheint. Aber das wird jetzt schon so langsam offtopic....

melden

Alles rund um Insekten

01.08.2025 um 12:46
IMG 20250801 122310Original anzeigen (0,6 MB)

Mit mein Smartphone Mikroskop habe ich im Garten hinter dem Haus eine Ameise beim naschen einer Kirsche gefilmt. Für das Video ist es hier zu groß, werde ich später jedoch auf YouTube hochladen.
Die Kirsche habe ich extra in der Nähe eines Ameisennest gelegt, damit sie zuckerhaltige Substanzen einnehmen können.
Bei dieser Ameise fehlt eine Antenne (so werden die Fühler genannt).
Wunderschönes kleines Tierchen aus einer verborgenen Welt,die wir so eigentlich gar nicht wahrnehmen. Wir trampelt über Wiesen und Wegen und nehmen das was unter unseren Füßen ist, gar nicht wahr... Wenn wir jedoch einen Blick nach unten werfen und es krabbelt ein Insekt umher, ist es eigentlich immer mit größter Wahrscheinlichkeit eine Ameise.
Es könnte eine Formica rufibarbis (Rotbärtige Sklavenameise) oder eine Formica lusatica sein. Hab das Foto zur genaueren Bestimmung an Berthold Hölldobler gesendet.

2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

01.08.2025 um 13:56
Zitat von airlairl schrieb:Letztendlich ist es nicht sonderlich wichtig wie die Leute ihre Glasbehälter nennen, Hauptsache ist, ihre Tiere werden in diesen Becken artgerecht gehalten :)
Mir ist letzteres natürlich auch am wichtigsten. Eine genaue Unterscheidung ist mir persönlich aber schon wichtig, ich hab' so ein Faible für Fachbegriffe ;)
Deshalb danke auch für deine Erklärung, da ich es gerne korrekt halte, aber einfach bislang nach bestem Wissen diese unter Palaudarium zusammenfasste (womit ich sowieso schon im Umfeld - aus Leuten die sich nicht dafür interessieren - herausstach, die das einfach Terrarium oder Becken nennen...).
Zitat von airlairl schrieb:Formicarium
Den Begriff kannte ich und verwende ihn.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

01.08.2025 um 14:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ich hab' so ein Faible für Fachbegriffe ;)
Ich auch :)
Zitat von airlairl schrieb:Hab das Foto zur genaueren Bestimmung an Berthold Hölldobler gesendet
Hab Antwort von ihm bekommen und er tippt auf F. rufibarbis , aber anhand von diesem Foto ist es eigentlich fast unmittelbar genauer zu bestimmen. Ameisen zu bestimmen ist (für mich) noch viel schwieriger als Spinnen.

melden

Alles rund um Insekten

gestern um 07:47
"Heupferd"

IMG 0118Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 0138Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 0126 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

Alles rund um Insekten

gestern um 14:41
IMG 20250802 135135Original anzeigen (2,3 MB)

Wahrscheinlich eine Raubfliege auf die Solarpanel

melden

Alles rund um Insekten

gestern um 19:37
Zitat von airlairl schrieb:das Video ist es hier zu groß, werde ich später jedoch auf YouTube hochladen.
Hier das Video

Youtube: Ameise nascht an einer Kirsche (ohne Ton)
Ameise nascht an einer Kirsche (ohne Ton)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kurz schaut sie Richtung Mikroskop,das direkt über ihr war und herab leuchtete, bevor sie gegangen ist:)

melden

Alles rund um Insekten

um 00:34
@airl
Toll, was du da mit dem Mikroskop hinbekommen hast!
Auf die Idee muß man erstmal kommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Natur, 3.528 Beiträge, am 06.07.2025 von Raspelbeere
airl am 21.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.528
am 06.07.2025 »
Natur: Warum sind Käfer die erfolgreichsten Insekten?
Natur, 13 Beiträge, am 10.06.2025 von duval
airl am 09.08.2014
13
am 10.06.2025 »
von duval
Natur: Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Natur, 30 Beiträge, am 13.10.2020 von xsaibotx
airl am 13.05.2020, Seite: 1 2
30
am 13.10.2020 »
Natur: Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Natur, 36 Beiträge, am 19.11.2020 von airl
airl am 12.06.2018, Seite: 1 2
36
am 19.11.2020 »
von airl
Natur: Was ist das für ein Baum / Insekt
Natur, 24 Beiträge, am 08.07.2011 von Chips