Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

27.03.2022 um 23:25
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Bienenhotel wird gut besucht :)
Oh ja, da ist allerhand los bei dir.
Bei mir noch nicht soviel, aber es geht seit zwei Tagen doch so langsam los.

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

10.04.2022 um 09:33
Guten Morgen,
trotz des gestrigen Wintereinbruches ist mein innerer Entomologe seit rund 3 Wochen wieder auf Trab!
Ein paar wenige Wildbienen, hauptsächlich Mauerbienen und Hummelköniginnen waren anfangs bereits unterwegs...
7233B670-9FCB-4D83-BC9F-3CED73F04549Original anzeigen (1,5 MB)
als wir dann am 27.03 von heftigen 20 Grad und Wolkenfreiem Himmel begrüßt wurden, gings raus ins Feld!
Zwischen Äckern und Wiesen begegneten mir doch ein paar Krabbler:
Ein unbestimmter Carabidae (Laufkäfer) flitzte über den Weg. Leider hat die Kamera die Farbe des Käfers nicht richtig aufgefangen.
Ob es sich um einen Amara handelt..?
19FD5942-A43B-44F5-B720-DEC6743F2DC3Original anzeigen (4,1 MB)
Aber auch ein schöner Meloe (Ölkäfer/Maiwurm), den ich kurz auf die Hand genommen und vom Weg weggesetzt, habe war unterwegs.
BEB5C372-66ED-40AC-B987-EF8C42C40A8COriginal anzeigen (4,0 MB)
Ansonsten waren an Insekten nurnoch eine Rosenkäferlarve, diverse Ameisen und ein kleiner Balkenschröter zu finden.

Danach wurde es wieder ruhiger, aber diese Woche war vorallem von Käferchen geprägt; und zwar der Gattung Ocypus, allgemein eher bekannt als Raub/Morderkäfer.
Mehrere Larven konnte ich Donnerstag unter der Blätterschicht des Waldes hier entdecken.
Eine große Gaudi, da ich mich nicht erinnern kann, je einen Adulten hier gefunden zu haben!

MfG
Darksecret


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.04.2022 um 18:27
Zitat von DarkSecretDarkSecret schrieb:Ob es sich um einen Amara handelt..?
Ich denk nicht, dafür sind seine Fühler zu lang. Käfer der Gattung Amara besitzen kürzere.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.04.2022 um 14:59
Am Insektenhotel wird gearbeitet

 KK 2717


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um Insekten

12.04.2022 um 03:27
Ich freue mich schon auf dieses Jahr, aber nur mit Vorbehalt....

Goßes Beet, Bauerngarten mit allen möglichen Wildblumen. Der restliche Garten ist sehr groß und auch relativ Wild belassen. Also sehr wilde Geschichte und das wird definitiv viele Insekten anlocken. Das bestimmte Beet steht vom letzten Jahr immer noch brach, weil ich der Natur bis zum äußersten gerne Zeit geben möchte. Samen & Insekten vom letzten Jahr, sollen/müssen sich bestenfalls selbst verbreiten und Zeit haben.
Sieht momentan allerdings reichlichst Wild aus:-)))
Einige Herrschaften würden bei dem Anblick im April wahrscheinlich schon vollkommen ausflippen (einschließlich meiner Mutter), ich sehe das aber anders.... :-)

Na ja, was aber richtig weh tut ist die Tatsache, dass ich wohl meine Unken verloren hatte. Früher waren hier sogar einige Arten von Laubfröschen unterwegs! Das wird hier äußerst rar. Leider wurde jetzt hier auch noch gebaut (Gewerbegebiet) und selbst der Maulwurf zieht sich zurück. Ergo, die gesamte Insektenwelt muss sich nachhaltig zurück gezogen haben, obwohl ich das nicht so sagen kann.

Wenn eine Amphibie das Weite sucht, kann es aus meiner Sicht nur an 2 Dinge liegen.

1.Futtermagel - Insekten & Co (das kann ich aber fast ausschließen).
2.Insgesamt schlechtere Lebensbedingungen.

Ich muß wirklich einmal überlegen, woran das liegen kann. Ich habe hier im Garten auch ein selbst-erhaltendes Feuchtgebiet. Keinen Teich!


Ich dünge hier nicht einmal oder setze irgendwelche fungiziede oder sonst was ein!


melden

Alles rund um Insekten

14.04.2022 um 14:33
Am Insektenhotel

 KK 2727


melden

Alles rund um Insekten

14.04.2022 um 15:39
Moin,
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 10.04.2022:Amara
Danke für deinen Input.
Leider sind Carabiden nicht gerade mein Spezialgebiet und Amara ist die einzige Gattung mit ungefähr diesem Habitus, die ich bei Namen kenne.

VG
Darksecret


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.04.2022 um 16:38
Zitat von DarkSecretDarkSecret schrieb:Danke für deinen Input.
Sehr gern.
Zitat von DarkSecretDarkSecret schrieb:Leider sind Carabiden nicht gerade mein Spezialgebiet
Meiner auch nicht, mit Käfern allgemein nicht so.


melden

Alles rund um Insekten

16.04.2022 um 14:14
Mücke in Rhododendronblüte

 KK 2749Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 2751Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Alles rund um Insekten

18.04.2022 um 19:05
Zwei stachlige Gesellen.
Winterharter Kaktus auf dem Balkon wird von Wespe besucht.

 KK 2719Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

24.04.2022 um 16:39
Die Wildbiene des Monats April ist die Schwarzrote Schmalbiene
Die Schwarzrote Schmalbiene (Lasioglossum interruptum) gilt als weltweit verbreitet und sie ist auch in weiten Teilen Europas – von Portugal bis weit nach Russland – zu finden. Dennoch gibt es immer mehr Orte, an denen sie als regional verschollen gilt. Das zeigt auch die Verbreitungskarte Deutschlands. Darauf sieht man, dass die Schwarzrote Schmalbiene – wenn dann – mehr im Süden als im Norden beobachtet wird. Denn sie liebt die Wärme und sonnige Lebensräume.
So erklärt auch die Initiative „Deutschland summt!“ bzw. die dahinterstehende Stiftung für Mensch & Umwelt, die regelmäßig die Wildbiene des Monats kürt und Infomationen über sie weitergibt: „Die bevorzugten Lebensräume der Schwarzroten Schmalbiene sind durch menschliches Eingreifen stark gefährdet. Durch das Versiegeln wertvoller Nistplätze hat es die Biene schwer, ihren Bestand zu wahren.“ Helfen kann der Schwarzroten Schmalbiene deshalb jeder auch einfach damit, dass er offene Bodenstellen im Garten so unangetastet wie möglich hält und heimische Wildpflanzen anpflanzt. Tipps, wie man wildbienenfreundliche Strukturen gestalten kann, gibt es unter wir-tun-was-fuer-bienen.de und deutschland-summt.de.
Quelle: https://www.bienenjournal.de/news/meldungen/schwarzrote-schmalbiene/

Hier ist der Link zum summenden Deutschland:
https://www.deutschland-summt.de/


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

25.04.2022 um 12:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Wildbiene des Monats April ist die Schwarzrote Schmalbiene
Mal ne blöde Frage, wer legt das fest und, noch wichtiger, bekommt der Kohle dafür (womöglich noch von meinen Steuern)?


melden

Alles rund um Insekten

25.04.2022 um 13:47
@alibert
Das hat @NONsmoker doch sogar mitzitiert...
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:"So erklärt auch die Initiative „Deutschland summt!“ bzw. die dahinterstehende Stiftung für Mensch & Umwelt, die regelmäßig die Wildbiene des Monats kürt und Infomationen über sie weitergibt ..."
Warum? Darum:
Acht Mal im Jahr kürt die Stiftung für Mensch und Umwelt, die auch Deutschland summt initiiert hat, die „Wildbiene des Monats“ und stellt sie in einem ausführlichen Artenporträt auf deutschland-summt.de vor. (...) Die Stiftung hofft, mit der „Wildbiene des Monats“ eine Tür zu öffnen, um Menschen die Themen Artenschutz und Vielfalt des Lebens näherzubringen.
https://www.bienenjournal.de/news/meldungen/wildbiene-des-monats

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutschland_summt!


Und für die Wildbiene des Jahres:
Seit dem Jahr 2013 machen der Arbeitskreis Wildbienen-Kataster, die Landesanstalt für Bienenkunde und die Imkerverbände Baden-Württembergs mit dem Titel Wildbiene des Jahres auf die Gefährdung der einheimischen Wildbienen aufmerksam.
Wikipedia: Wildbiene des Jahres


melden

Alles rund um Insekten

01.05.2022 um 18:42
Die Wildbiene des Monats Mai 2022 ist die Aschgraue Sandbiene Andrena cineraria
Sie gilt als ungefährdet, lebt in Sand- und Kiesgruben.

Bei regnerischem Wetter verschließen die Weibchen die Nisteingänge.
Fliegt ab Mitte April bis Ende Mai.


melden

Alles rund um Insekten

01.05.2022 um 20:52
Hallo,

hat jmd. eine Idee, was das sein könnte?

Freitag hatten wir davon recht viele an der Aussen-Kellertreppe (Körper-Länge von 3-10mm), gestern waren dann die meisten weg.

DSCF0458-crop-scaleOriginal anzeigen (0,6 MB)

DSCF0459-crop-scaleOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

02.05.2022 um 20:40
Meine Hierodula membranacae ist mittlerweile adult und erfreut sich weiterhin bester Gesundheit. :)
Picsart 22-03-31 09-22-17-491Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Alles rund um Insekten

04.05.2022 um 14:27
Zitat von FrankMFrankM schrieb:hat jmd. eine Idee, was das sein könnte?
Evtl. aus der großen Artenvielfalt der Wanzen?


melden

Alles rund um Insekten

09.05.2022 um 21:51
Hmm, mal ne Frage:


Gibt es eigentlich irgendwie gefährliche Insekten zwecks beißen oder anpinkeln oder so? Hab vorhin in der Steinumrandung von der Garage gewühlt und merkte dann irgendwas am Hosenbund auf dem Fußrücken überm Knöchel. War kein Schmerz oder so. Hab nur was unangenehmes gemerkt und als ich hinfasste, hab ich irgendwas ganz kleines weiches in den Fingern weggeworfen, ohne es zu sehen. Vielleicht so groß wie ein Stecknadelkopf? Dachte erst es wäre was, das am Hosenbund schon vorher dran war oder so.

Jedenfalls hat es ne stunde später leicht gejuckt an der Stelle und es fasst sich ganz leicht geschwollener an aber da sieht nix nach Biss oder mückenstich aus. Bin da einfach immer gleich so verängstigt, selbst bei Ameisenurin könnte ich ausflippen vor Angst!🤣

Jab jetzt nur Schiss vor so eine übelste Reaktion mit Fieber und co. aber denke mal sowas wäre längst passiert. Oder es müsste mindestens einen Biss geben, oder? In der Umrandung war auch nix drin außer Winkelspinnen und Kellerasseln und vielleicht Ameisen und so. Glaub ich. Keine ahnung.

Ich mag einfach nix 6-beiniges irgendwo auf meiner Haut haben, das irgendetwas absondern oder hineinbeißen kann! :(


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.05.2022 um 17:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mag einfach nix 6-beiniges irgendwo auf meiner Haut haben, das irgendetwas absondern oder hineinbeißen kann! :(
Dann schau dir diese Bilder lieber nicht an :)

Eine im Treppenhaus gestorbene kleine Mücke:
 KK 2863

Unter dem Mikroskop:
aOriginal anzeigen (0,3 MB)

aOriginal anzeigen (1,2 MB)

aOriginal anzeigen (0,7 MB)

aOriginal anzeigen (0,8 MB)

bOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Alles rund um Insekten

10.05.2022 um 17:54
@NONsmoker

Ih! Also Mücken und Zecken - ne danke!

Wurde sogar schon mal von einer Tigermücke gestochen. Kommt mir auch so vor als wären die Mücken dieses Jahr recht früh auf der Jagd nach Blut!😒 Und total aggressiv!


Anzeige

1x zitiertmelden