Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

10.05.2022 um 18:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kommt mir auch so vor als wären die Mücken dieses Jahr recht früh auf der Jagd nach Blut!
Ich hatte in den vergangenen Jahren viel unter Mücken zu leiden.
Scheußlich, wenn man das Sirren nachts im Schlafzimmer hört.
Aber letztes Jahr war nichts, allgemein wenig Insekten bei uns, was mir immer noch Rätsel aufgibt.
Ich hoffe, daß ich auch dieses Jahr von Mücken verschont werde, wenigstens des nachts beim schlafen.

Im Garten kann ich wenigsten flüchten wenn es da bzzzz macht :)

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

12.05.2022 um 12:53
Ist mir heute über den Weg gekrabbelt, weiß jemand, was es für eine Spinne war?

PXL 20220512 075615118.MOTION-02.ORIGINAOriginal anzeigen (4,2 MB)


melden

Alles rund um Insekten

12.05.2022 um 16:29
@Sleepingtime
Da fällt mir die "Grüne Huschspinne" ein. Könnte das sein?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

12.05.2022 um 16:40
Huhu ihr beiden :)
@NONsmoker
@Sleepingtime

Hmm ich tippe auf eine sechsaugenspinne, welche von denen weiß ich leider nicht.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

12.05.2022 um 16:42
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hmm ich tippe auf eine sechsaugenspinne
Ja, der dunkle Vorderkörper macht das wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

12.05.2022 um 16:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, der dunkle Vorderkörper macht das wahrscheinlich.
Ja gell, kommt eher hin, meine Intention ist das es einer von den Asseljägern seinen könnte, gibt ja den großen oder den kleinen. Bin mir aber nicht sicher evtl. gibt es noch ne Art die so ähnlich aussieht.


melden

Alles rund um Insekten

12.05.2022 um 20:01
@Sleepingtime
@JayPan
@NONsmoker

Entweder ein großer Asseljäger (Dysdera crocata) oder eine Harpactea rubicunda. Sehen sich beide sehr ähnlich,auch die Färbung,daher kann man eine genaue Bestimmung nur mit Vergrößerungsgeräten feststellen.
Heute habe ich in meinem Garten endlich auch wieder eine entdeckt.


IMG 20220512 161908Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20220512 161911Original anzeigen (1,8 MB)

Welche von den beiden es ist,kann man hier auch nicht erkennen, die Fotos sind auch nicht gut geworden.
Beide teilen den gleichen Lebensraum und beide haben fast die gleichen Lebensweise und fast die gleichen Beutetiere.
Dysdera crocata hat etwas größere Cheliceren, da seine Hauptnahrung Asseln sind (eine von den wenigsten Spinnen in Mitteleuropa,die dazu fähig sind, Asseln zu erbeuten).
Beide sind sehr agressive Jäger und können andere größere wehrhafte Spinnen erbeuten.
Beide sind auch fähig,die menschliche Haut mit ihren Cheliceren zu durchdringen.


melden

Alles rund um Insekten

12.05.2022 um 20:07
Weiteres hier

Spinnentiere (Seite 404) (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Alles rund um Insekten

12.05.2022 um 20:39
@Sabertoothcat
Danke dir :) wie immer super Interessant und tolle Aufklärung.
Ich wusste es <.< das noch was anders in Betracht kommt, ich hatte auch noch was im Hinterkopf.

Übrigens tolle Bilder, so auf Bilder finde ich sie ja echt hübsch.
Habe mal als kleines Kind, ausversehen in eine Sechsaugen Spinne reingegriffen <.< unvergessen :D


melden

Alles rund um Insekten

13.05.2022 um 09:14
Danke für eure Hilfe :) eine von denen wird's wohl gewesen sein. Da ich jetzt weiß, dass sie vermutlich giftig ist, bin ich froh, dass sich keiner meiner Hunde für sie interessiert hat :D


melden

Alles rund um Insekten

13.05.2022 um 11:35
Hatte soeben Besuch auf meinem Balkon - zu schnell um ein Bild zu machen, aber es war eine "große schwarze Hummel mit blauen Flügeln"...was dann wohl eher eine Holzbiene gewesen sein dürfte....:lv: ein richtig dicker Brummer :lv:


melden

Alles rund um Insekten

13.05.2022 um 22:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da fällt mir die "Grüne Huschspinne" ein. Könnte das sein?
Wie kommst du auf die grüne Huschspinne ? ^^


190628-nabu-gruene-huschspinne-bejamin-f

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/spinnen/01993.html

Sie ist nicht Mal verwandt und gehört zu den Sparassidae (Riesenkrabbenspinnen), die hauptsächlich in den Tropen vorkommen, zu denen auch die wohl größte Spinne der Welt gehört, die Heteropoda maxima oder die bekanntesten Spinnen,aus Australien "Huntsmanspiders".

In Deutschland war nur die grüne Huschspinne aus dieser Familie heimisch, jetzt aber wurde eine sehr große tropische Art eingeschleppt,die man hauptsächlich in Gewächshäuser oder tropisch klimatisierten Zoologischen Häusern findet. Das wäre die Warmhaus Riesenkrabbenspinne (Heteropoda venatoria). Die größte Spinne, die in Deutschland nun zu finden ist.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.05.2022 um 23:26
War nur ein Versuch zu helfen.
Aber demnächst halte ich mich mit solchen Versuchen zurück.


melden

Alles rund um Insekten

14.05.2022 um 01:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das wäre die Warmhaus Riesenkrabbenspinne (Heteropoda venatoria)
Warte...du meinst diese gibt es mittlerweile auch bei uns in der Natur oO? Warum :cry:
Ist sie größer als die Winkelspinne, die man gerne Mal im Keller findet?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.05.2022 um 08:45
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Warte...du meinst diese gibt es mittlerweile auch bei uns in der Natur oO? Warum :cry:
Ja,es gibt sie bereits bei uns, besonders anzutreffend in Gewächshäusern und in einem Tropenhaus in einem Zoo (ich weiß gerade nicht mehr im welchen,da müsste ich nachschauen), hat man diese Spinne gesichtet und sie war nicht unter den Tierbestand des Zoos :D
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ist sie größer als die Winkelspinne, die man gerne Mal im Keller findet?
Nee nicht nur größer, sondern um einiges größer ^^


melden
melden

Alles rund um Insekten

16.05.2022 um 08:51
Das ist wohl ein Asiatischer Marienkäfer

 KK 2905Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

17.05.2022 um 12:32
Hummel an Phacelia

 KK 2975Original anzeigen (2,3 MB)

 KK 2989Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Alles rund um Insekten

17.05.2022 um 12:40
 KK 3014Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

18.05.2022 um 17:52
Ich hab mal eine Wespe unters Mikroskop gelegt und möchte euch einige Bilder zeigen.
Manche finden diese Nahaufnahmen gruselig, deshalb verstecke ich sie in einem
Spoiler
aOriginal anzeigen (0,5 MB)

bOriginal anzeigen (0,5 MB)

cOriginal anzeigen (0,4 MB)

dOriginal anzeigen (0,5 MB)

eOriginal anzeigen (0,5 MB)

fOriginal anzeigen (0,8 MB)

gOriginal anzeigen (0,4 MB)

hOriginal anzeigen (1,3 MB)

iOriginal anzeigen (1,0 MB)



Anzeige

melden