Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 16:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Wespe kann auch zustechen wenn man absolut nichts getan hat
Dann bestimmt, weil mensch mal wieder Unfug über sie verbreitet. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 16:39
Zitat von soomasooma schrieb:Dann bestimmt, weil mensch mal wieder Unfug über sie verbreitet.
Na klar, oder einfach weil man sich auch nicht zu hundert Prozent auf irgendwelche Seiten verlassen kann.
Die Deutsche Wespe ist die aggressivste Art und gerade Richtung September sehr empfindlich. Da kann es schon mal vorkommen einfach so von ihr gestochen zu werden. Sie wird natürlich ihre Gründe haben. Auch egal, jeder wie er möchte. Wenn man mit Wespen liebkosen möchte, bitte. Ich lege ihnen ab und an ein Stück Schinken hin und behalte dennoch liebend gern den Abstand. ;)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 16:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch egal, jeder wie er möchte. Wenn man mit Wespen liebkosen möchte, bitte.
:ask:

Ich schrieb von "in Ruhe lassen"...

#lessdrama


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 16:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ich schrieb von "in Ruhe lassen"...

#lessdrama
Du darfst mich auch gern bitte mit deinen Hashtags in Ruhe lassen, vielen Dank! :)


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 16:52
@Kephalopyr
:D

zhidao 201107102320401684
#lessmimimi


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 16:59
Gibt es eigentlich eine spezielle Bezeichnung für die Art der Fortbewegung einiger Raupen?




3x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 17:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:spezielle Bezeichnung für die Art der Fortbewegung einiger Raupen
Sie kriechen wohl.
Hab einen interessanten Artikel zum Thema Fortbewegung der Raupen gefunden.

https://verminscout.de/lexikon/nachschieber/


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 17:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gibt es eigentlich eine spezielle Bezeichnung für die Art der Fortbewegung einiger Raupen?
Eine spezielle Bezeichnung kenne ich nicht, aber das ist die typische Fortbewegung der Spannerraupen.


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 17:29
Spanner Raupe2

Aufnahme von mir.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 17:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bezeichnung für die Art der Fortbewegung einiger Raupen?
Wie @Leitsgeheier schreibt: sie kriechen.

Also: "Kriechen", "Kriechgang".
Die Bewegung erfolgt mehr im Inneren.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/fortbewegung-bei-raupen-voller-darm-voraus-1.978514

Die "Bauchfüße" sind zum Festklammern:

:lv:
image
Bild und Infos: https://www.natur-schmetterlinge.ch/spezielles/die-raupe-aussehen-und-verhalten/


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 18:31
Das Wort "Spanner" in Bezug auf Raupen wird wohl von dem alten Längenmaß Spanne abgeleitet, der Entfernung zwischen Daumen und
ausgestreckten kleinen Finger. (So messe ich immer noch schnell ungefähr 20 cm ab :) )
Wenn man den Daumen zum kl. Finger führt und von da die Bewegung fortführt, hat man ungefähr das, was die Spannerraupe macht.

Ich hab hier auch was bei Wikipedia gefunden, was genau das beschreibt:
Der ursprünglich aus dem Altgriechischen stammende, wissenschaftliche Name Geometridae leitet sich von Geometer (Landvermesser) ab. Die eigenartige Fortbewegungsweise der Spannerraupen hat zu diesem Vergleich mit dem Vermessen geführt. Man kann sich etwa vorstellen, wie entlang einer geraden Linie Spanne für Spanne gemessen wird, indem der kleine Finger zur großen Handspanne ausgestreckt wird und der Daumen immer wieder nachgezogen wird. Die Bewegung der Finger ähnelt dann der Fortbewegung der Raupe. Dies spiegelt sich auch in der deutschsprachigen Bezeichnung „Spanner“ wider. Auch der englische Name der Larve inchworm (Zollwurm) hat seinen Ursprung daher.
Quelle: Wikipedia: Spanner (Schmetterling)

Eine spezielle Bezeichnung für diese Art der Fortbewegung gibt es aber wohl nicht.


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 19:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie testet nur aus, wie schnell sie sich durch Menschenfleisch beißen kann!🫣🫥🥲
Oh man,auch wenn's ein schlechter Witz war, war der so schlecht,dass man darüber wirklich nicht Mal ein bisschen schmunzeln kann....
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar braucht die Echse auch Essen, aber man braucht ja auch keine Echse.
Deine Beiträge sind sehr seltsam....
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber lebende Insekten kaufen und zuschauen wie sie blind in der Packung herumzirpen bis sie gefressen werden, das ist traurig. :(
Die kennen nichts anderes. Das sind extra gezüchtete Insekten für sowas. Die Zirpen ihr kurzes Leben in irgendwelche Zuchtboxen herum, bis sie in der Packung sind und dann gefressen werden. Die haben nie was anderes gesehen,keine Natur,kein Sonnenlicht, .... Das ist nicht traurig,für was die bestimmt sind. In Asien werden die für die menschliche Nahrung gezüchtet, findest du das dann genauso traurig?? Falls du keine Veganerin bist (ich denk jedoch schon), dann stell dir lieber die Frage, was so ein Schwein oder eine Kuh oder Kalb durchmachen muss, bis sie zum Steak bearbeitet wird . Diese Tiere spüren das, wenn der Tag kommt, die bekommen Angst.... Dann muss dir diese Tiere leid tun. Aber nicht Insekten, die diese Emotionen höchstwahrscheinlich nicht haben.


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 19:30
@sooma
tolles Bild, das Makro mit dem Wespenkopf.
Das würde ich mir glatt an die Wand hängen. :)


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 19:35
@SonnyFlowers :) Mach doch.

Ich möchte mir gern ein paar der faszinierenden Aufnahmen von @NONsmoker an die Wand hängen.

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 19:37
@sooma
von @NONsmoker hätte ich gerne die Originale für die Vitrine.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 19:38
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:von @NONsmoker hätte ich gerne die Originale für die Vitrine.
Äh...
Hahaha!


melden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 21:40
Auf meine Balkonkästen befinden sich ehrlicherweise "Unkraut".... Keine richtig schönen und bunten Balkonpflanzen...


IMG 20220803 121118Original anzeigen (13,3 MB)


Die wollte ich schon längst weg machen, aber dann habe ich entdeckt,dass darum viele kleine Insekten herumfliegen und sogar größere Wildbienen anlocken,hier eine im Landeanflug


IMG 20220803 204947Original anzeigen (2,5 MB)

Viel mehr,als ich es für uns schönen Pflanzen der Fall ist. Doch es muss in erster Linie nicht uns gefallen, sondern die Bienen und anderen Insekten. Für uns ist es Unkraut und für diese eine Wohltat :)

Also ,das bleibt jetzt dran und wird noch fleißig gegossen, aber halt!!! Was ist das???? Habe ich mit die Makro fotografiert, da es winzig ist.
Was ist das??!?


IMG 20220803 121248Original anzeigen (1,8 MB)

IMG 20220803 121245Original anzeigen (1,7 MB)

Ist das ein Insekt (ist das lange links ein Fühler?) oder eine Spinne (wegen dem Faden oben links)?????


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 22:00
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Sie kriechen wohl.
Hab einen interessanten Artikel zum Thema Fortbewegung der Raupen gefunden.
Vielen dank für den Link! :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aufnahme von mir.
Das sieht so kurios aus, wie sie sich bewegt! :D
Zitat von soomasooma schrieb:Die "Bauchfüße" sind zum Festklammern:
Bauchfüße! Ich nenne ihre Beine immer Stempel! 🫣
Die sind so süß!!!🥺😊


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.08.2022 um 23:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:dann habe ich entdeckt,dass darum viele kleine Insekten herumfliegen und sogar größere Wildbienen anlocken
Dasselbe bei mir.
Ich lasse die vielen "Unkräuter" die sich eingenistet haben auch stehen. Zum Glück meckert bei mir keiner.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist das ein Insekt
Darauf tippe ich.


melden

Alles rund um Insekten

05.08.2022 um 01:30
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielen dank für den Link! :)
Da nicht für. Das Traurige ist, dass ich den Artikel wirklich interessant fand. 🙄

Aber zurück zum Thema.
Schmetterlinge auf meinem Fuß.

20190322 072711Original anzeigen (1,0 MB)

Zitronenfalter sind das, glaube ich.


Anzeige

1x zitiertmelden