Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

28.04.2023 um 10:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:eine Gruppenhaltung kann gut ausgehen deswegen oder auch nicht.
Klar Sicherheit hat man da nie. :D Zumindest sind sie nicht so aggressig wie beispielsweise Hierodula-Arten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.04.2023 um 09:11
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Zumindest sind sie nicht so aggressig wie beispielsweise Hierodula-Arten.
Das ist wahr 🙂. Hast du schon Mal was von die ähnliche Art : Phyllocrania illudens gehört?
Diese kommen aus Madagaskar und werden noch größer als paradoxa. Schau dir diese Schönheiten an.

Youtube: Phyllocrania Aliens
Phyllocrania Aliens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich glaube, ich bekomme langsam wieder Lust auf das Hobby 🙄


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.04.2023 um 10:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hast du schon Mal was von die ähnliche Art : Phyllocrania illudens gehört?
Wow, die sind ja schön! Ich glaube, die muss ich mir auch mal näher ansehen. :D

Wie hast du das eigentlich gehandhabt mit dem Handling von Mantiden? Ich hab da glaub ich etwas zu viel Angst, die Tiere zu stressen. :D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.04.2023 um 22:00
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie hast du das eigentlich gehandhabt mit dem Handling von Mantiden? Ich hab da glaub ich etwas zu viel Angst, die Tiere zu stressen
Meinst du, die Tiere auf die Hand nehmen?
Das mache ich nicht. Wozu auch? Das ist nur Stress für die Tiere .


melden

Alles rund um Insekten

07.05.2023 um 12:33
IMG 20230507 113756Original anzeigen (1,8 MB)

Eine stattliche Feldgrille (Gryllus campestris) heute morgen in meinem Garten, die eine Wohnröhre gräbt.
Sie war ca. 2,5 cm groß und fast Daumendick.
In meiner Region zählt sie in der roten Liste als "gefährdet".


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

07.05.2023 um 16:25
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine stattliche Feldgrille (Gryllus campestris)
Ein schönes Tier und eine gute Aufnahme.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

07.05.2023 um 20:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein schönes Tier
Es ist das erste Mal,dass ich eine solche Feldgrille gesehen habe. Erst dachte ich,dass es eine Schabe wäre, ich sah nur ihr Abdomen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.05.2023 um 21:12
Meine beiden Geistermantiden sind jetzt ausgewachsen. :) Wenn alles gut läuft, hab ich in ein paar Wochen Nachwuchs.


IMG 2960Original anzeigen (3,8 MB)


IMG 2958Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Alles rund um Insekten

12.05.2023 um 10:34
Eine Schmeißfliege, fotografiert mit der Xiaomi M11 Supermakro Einstellung.
Es lohnt sich, die Bilder zu vergrößern, man erkennt jedes einzelne Detail und Behaarung.


IMG 20230512 102908Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20230512 103031Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

12.05.2023 um 10:39
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:man erkennt jedes einzelne Detail und Behaarung.
Fantastisch!


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

12.05.2023 um 12:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Fantastisch!
Ja finde ich auch. Eigentlich hätte ich ein neues Smartphone, ein Google Pixel 7, das hat jedoch keine Makro Einstellung, daher verwende ich weiterhin mein älteres ,das Xiaomi M11. Für mich ist es wichtig, dass ein Smartphone solche Einstellung hat, da ich oft solche Tiere fotografiere.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 07.05.2023:Es ist das erste Mal,dass ich eine solche Feldgrille gesehen habe
Wie ich letztens gesehen habe, habe ich mindestens zwei Feldgrillen im Garten nebeneinander. Vielleicht sogar noch mehrere.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

12.05.2023 um 15:35
Ist das ein Ampfer-Wurzelbohrer?


IMG 20230512 152319Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.05.2023 um 15:17
IMG 20230515 150331Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20230515 150340Original anzeigen (1,1 MB)

Ein Rosenkäfer auf meinem Balkon


melden

Alles rund um Insekten

15.05.2023 um 16:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 12.05.2023:Für mich ist es wichtig, dass ein Smartphone solche Einstellung hat, da ich oft solche Tiere fotografiere.
Das hätte ich neulich mal für meine Schwerlast-Ameise gebrauchen können. Habe gar nicht daran gedacht, nachzusehen, ob ich eine Makro-Einstellung im iPhone habe. Wahrscheinlich hätte ich wohl zu nah ran gemusst. Wie schaffst du es denn, die Insekten nicht zu verjagen, wenn du so nah dran bist?

IMG 2728Original anzeigen (0,8 MB)


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.05.2023 um 17:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie schaffst du es denn, die Insekten nicht zu verjagen, wenn du so nah dran bist?
Das schaffe ich auch nur bei Insekten,die keine Facettenaugen haben, da hab ich fast keine Chance,nah dran zu gehen. Bei anderen Insekten oder Spinnen warte ich meistens,bis sie sich ruhig verhalten und nähere mich dann, dann versuche ich das Smartphone still zu halten und nicht zu bewegen,das könnte die Krabbler nur erschrecken.Mit der Makro Einstellung zoom ich auch ein bisschen heran, dann werden die Details mehr sichtbarer.
Zitat von NemonNemon schrieb:Habe gar nicht daran gedacht, nachzusehen, ob ich eine Makro-Einstellung im iPhone habe.
Musst Mal nachschauen ob es eines hat. Ich hatte ein Google Pixel 7, dass hatte es nicht. Dann hab ich mein älteres verwendet, ein Xiamoi Mi11 mit die diese Fotos entstanden sind. Gerade habe ich ein neues Smartphone gekauft, das hat zwar auch ein Makro, hab es jedoch noch nicht ausprobiert. Bin gerade noch dabei, alles neu einzustellen.


melden

Alles rund um Insekten

15.05.2023 um 17:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Habe gar nicht daran gedacht, nachzusehen, ob ich eine Makro-Einstellung im iPhone habe.
Ich weiß nicht, welches du hast, hab da jedoch was gefunden, vielleicht hilft dir das weiter
Die Option „Kamera“ auf dem iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verwendet die Ultra-Weitwinkelkamera für Makrofotografie, also für faszinierende, gestochen scharfe Nahaufnahmen. Du kannst Makrofotos und Live Photos sowie Makrovideos in Zeitlupe und Zeitraffer aufnehmen
Wenn du eines dieser iPhones hast, dann wird es hier erklärt

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphfaacf2eb0/ios#:~:text=W%C3%A4hle%20%E2%80%9EEinstellungen%E2%80%9C%20%3E%20%E2%80%9EKamera,und%20n%C3%A4here%20dich%20deinem%20Motiv.&text=auf%20dem%20Bildschirm%20angezeigt.&text=%2C%20um%20den%20automatischen%20Wechsel%20zu%20Makroaufnahmen%20zu%20deaktivieren.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.05.2023 um 19:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn du eines dieser iPhones hast, dann wird es hier erklärt
Nee, irgendwie knapp daneben. Habe nur ein normales 13 und der Weitwinkel ist einfach nur Weitwinkel. Ziemlich gut, aber kein Makro. Bei mir würde es hauptsächlich um die Bienen auf meinen Blumen gehen, und da ist es kaum denkbar so nah ran zu gehen. Das wäre ein Fall fürs Tele. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.05.2023 um 20:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Nee, irgendwie knapp daneben. Habe nur ein normales 13 und der Weitwinkel ist einfach nur Weitwinkel
Hm, da kann man nichts machen :(


melden

Alles rund um Insekten

15.05.2023 um 20:45
@ProjectSerpo
Vielleicht packe ich mal die Spiegelreflex aus, wenn die Bienen hier richtig brummen :Y:


melden

Alles rund um Insekten

18.05.2023 um 16:32
@Nemesis59
So, hier habe ich einen erwischt. Was kein Kunststück war. Es ist eine kleine Invasion, die da aus dem Gebüsch kriecht und gegen die uns Katzi verteidigt :)

@off-peak
Nein, Spinnen erkenne ich noch. Und ich hätte längst Reißaus genommen 😅

@all
die Frage, was das ist, kam im Katzen-Thread auf.

IMG 2775Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden