Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

18.04.2023 um 19:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Die sollten glatt gefeilt sein.
Nein, mache ich nie.
Das sind Stengel, die ich aus der Natur entnehme. Ich entferne nur das Mark.
Die werden seit Jahren so angenommen und immer wieder benutzt.

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

19.04.2023 um 09:31
@NONsmoker
Es wird halt immer wieder darauf hingewiesen, dass die Eingänge zur Verletzungsgefahr werden können, wenn sie nicht glatt sind.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.04.2023 um 18:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wird halt immer wieder darauf hingewiesen, dass die Eingänge zur Verletzungsgefahr werden können, wenn sie nicht glatt sind.
Mag sein und ich finde auch gut, daß du darauf hinweist.
Ich bin der Meinung, daß die in der Natur auch nicht glatt geschliffen sind und meine jahrelangen Beobachtungen zeigen, daß da gern rangegangen wird.
Hier mal ein Beispiel, wie unterschiedlich zugemauert wird. Schätze, daß das unterschiedliche Solitärarten sind.
 KK 4445Original anzeigen (0,7 MB)
Da sind sogar welche mit kleinen Steinchen? zugemauert. Einige sind noch vom letzten Schlupf geöffnet. Die werden besonders gern wieder benutzt, wohl weil da schon Vorarbeit geleistet ist.
Das große Teil oben ist ein Versuch. Eine Plastikröhre, damit ich von der Seite reinschauen kann.
Wird aber nicht angenommen, wohl zu großer und zu glatter Innenraum :(

Nach zwei Tagen ist die Brutröhre zugemauert.
Ich schaffe es nie, den Moment mal festzuhalten, da müsste ich den ganzen Tag davorstehen.
 KK 4456Original anzeigen (0,5 MB)

Außerhalb des Hotels übernachtet eine Hummel und wartet auf den nächsten Tag.
 KK 4460Original anzeigen (0,9 MB)


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.04.2023 um 19:37
Hier hatte eine Schlupfwespe ein Ei in eine Solitärbienenbrutröhre gelegt.
Das fertige Insekt brauchte nur ein kleines Loch um zu schlüpfen.

 KK 4445


melden

Alles rund um Insekten

19.04.2023 um 19:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich bin der Meinung, daß die in der Natur auch nicht glatt geschliffen sind und meine jahrelangen Beobachtungen zeigen, daß da gern rangegangen wird.
Das muss nichts heißen. Die wissen ja u. U. nicht, dass sie sich die Flügel verletzen werden. Vielleicht würde man das Verletzungsrisiko mit rel. wenig Aufwand rausnehmen. Andererseits wird auch viel geschrieben und abgeschrieben, das vielleicht überbewertet ist.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.04.2023 um 21:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich bin der Meinung, daß die in der Natur auch nicht glatt geschliffen sind
Das ist ja ein Pseudoargument. In der Natur sterben dann eben auch einige Bienen oder verletzen sich.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.04.2023 um 22:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Das muss nichts heißen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist ja ein Pseudoargument.
Ich habe auch glattgeschliffene (käufliche) Brutröhren. Das ist meist Bambus.
Die werden bei weitem weniger genutzt als meine.
Und ich beobachte seit Jahren meine Insektenhotels, im Garten und auf dem Balkon.
Ich sehe, wie die Solitärbienen landen, hineinkriechen, rauskommen. Da passiert gar nichts.
Eure vermuteten Verletzungen habe ich noch nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

20.04.2023 um 09:14
Geht es nicht mehr um Bohrlöcher in Holz, die man innen nochmal glattschleifen sollte, damit die Tiere sich nicht verletzen?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und ich beobachte seit Jahren meine Insektenhotels, im Garten und auf dem Balkon.
Ich sehe, wie die Solitärbienen landen, hineinkriechen, rauskommen. Da passiert gar nichts.
Eure vermuteten Verletzungen habe ich noch nicht gesehen.
Ist auch meine Beobachtung.


melden

Alles rund um Insekten

21.04.2023 um 22:00
Letzte Arbeiten an einer Brutröhre

 KK 4518combOriginal anzeigen (0,2 MB)

 KK 4520combOriginal anzeigen (0,2 MB)

 KK 4522combOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

21.04.2023 um 22:12
Eine andere Baustelle.
Während sie sich im Kreis dreht, fliegen regelrecht die Späne.

 KK 4466Original anzeigen (0,3 MB)

 KK 4500Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

24.04.2023 um 11:42
Neulich stand eine Orchidee allein am Wegesrand, vermutlich "entsorgt" weil sie aussah wie verschimmelt. Es waren Wollläuse. Die Anhänglichen unter den Insekten. :troll:

Hab sie davon befreit. :hug:

Vorher:
IMG 20230424 102155Original anzeigen (3,0 MB)
IMG 20230424 102201Original anzeigen (3,4 MB)

Nachher:
IMG 20230424 113626Original anzeigen (2,7 MB)
IMG 20230424 113633Original anzeigen (3,4 MB)

Hier sind die Ungeheuer:

IMG 20230424 110709Original anzeigen (1,9 MB)

So süß und doch so parasitär in ihrer Lebensweise gegenüber Pflanzen.


melden

Alles rund um Insekten

25.04.2023 um 10:25
IMG 20230425 102403Original anzeigen (1,2 MB)

Toll...da öffnet man mal das Fenster und schon sitzt diese schwarz-gelbe Unterdrückung auf der Innenseite der Scheibe und putzt sich ganz selbstgefällig...


melden

Alles rund um Insekten

25.04.2023 um 10:27
Und ich hab noch nicht mal Kochschinken da! :(

Wenn sie erstmal merkt, dass sie umsonst reinkam, wird sie mich bestimmt stechen und sich merken wo ich wohne.


melden

Alles rund um Insekten

25.04.2023 um 10:31
IMG 20230425 103034Original anzeigen (2,6 MB)

Hab ein Stück Banane an die Scheibe geklebt, in der Hoffnung dass sie Hunger hat und besänftigt wird. Stattdessen kam irgendein Tropfen aus ihrem Hintern, dann lief sie noch kurz umher und flog ganz entspannt nach draußen.

Hat sie jetzt einfach Rast gemacht mit abschließendem Toilettengang oder wie?! :troll:


melden

Alles rund um Insekten

26.04.2023 um 18:27
Ich liebe Sonnenblumen :lv: war ganz erstaunt welche 'Genossen' sich da tummeln :)

IMG 6706

IMG 0263Original anzeigen (0,4 MB)

(Pics 08/2022)


1x verlinktmelden

Alles rund um Insekten

28.04.2023 um 01:27
Seit zwei Wochen wohnen ein Männchen und ein Weibchen der Geistermantis "Phyllocrania paradoxa" bei mir. :) Eine der wenigen Arten, bei denen der Kannibalismus nicht starj ausgeprägt ist. Ich hoffe, ich schaffe es, die Art zu züchten.
Wunderschöne Tiere.
IMG 2946Original anzeigen (1,9 MB)


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

28.04.2023 um 04:21
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wunderschöne Tiere.
Das sind sie wirklich. Ich bin auch immer wieder fasziniert von der Art der perfekten Tarnung.


melden

Alles rund um Insekten

28.04.2023 um 09:38
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Eine der wenigen Arten, bei denen der Kannibalismus nicht starj ausgeprägt ist
Das kann man so nicht sagen. Ich hatte selbst drei in einem für sie sehr großem Terrarium gehalten, wo sie sich aus dem Weg gehen konnten und somit viele Versteck- und Ausweichmöglichkeiten hatten und trotz guter Fütterung,hatte ich zuletzt nur eine.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wunderschöne Tiere.
Oh ja, das ist wahr :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

28.04.2023 um 10:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das kann man so nicht sagen. Ich hatte selbst drei in einem für sie sehr großem Terrarium gehalten, wo sie sich aus dem Weg gehen konnten und somit viele Versteck- und Ausweichmöglichkeiten hatten und trotz guter Fütterung,hatte ich zuletzt nur eine.
Oh, das ist gut zu wissen. Danke dir für die Info, hab mich da auf die Infos aus verschiedenen Foren verlassen.

Vielleicht trenne ich die beiden dann doch.


melden

Alles rund um Insekten

28.04.2023 um 10:43
@DerHilden

Es heißt immer,dass sie nicht aggressiv gegenüber anderen sind und eine Gruppenhaltung kann gut ausgehen deswegen oder auch nicht.
Auf der Seite von Mantiden und mehr heißt es da
Gruppenhaltung in allen Stadien möglich.
Kannibalismus trotzdem nie auszuschließen! Vor allem adulte Weibchen immer gut füttern.
Quelle: https://mantidenundmehr.de/pages/phyllocrania-paradoxa-geistermantis

Ist immer eine 50/50 Sache.
Gut gefüttert wurden die drei hübschen, an das lag es nicht.
Bestellt waren damals eigentlich auch nur zwei, doch irgendwie war noch eine dritte dabei gewesen (auf der Rechnung auch zwei) , da war vielleicht irgendwas bei denen schief gelaufen :D


Anzeige

1x zitiertmelden