Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

02.06.2023 um 22:02
@DerHilden
Die Florfliegen-Larven habe ich heute ausgebracht. Wobei ich da nicht sehr optimistisch bin. Die Ameisen sind gleich komplett ausgerastet, als die Larven landeten. Dafür habe ich womöglich "etwas mehr" ausgeschüttet als die Anleitung empfiehlt :o: Ob dieser Overkill reicht? Manche sahen nur aus wie Staubkörner, andere krabbelten gleich rum und wurden von den Ameisen attackiert. Mal sehen, was ich morgen vorfinde.

Mein Verhältnis zu den Ameisen wird zwiespältiger...

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

02.06.2023 um 22:17
Zitat von soomasooma schrieb:Feldwespe
Zitat von soomasooma schrieb:auch ein Bestäuber wie Biene, Fliege, Schmetterling.
Dankeschön für die Info! Gefährlich ist sie wohl - lt. Google nicht und ich hätte sie eh in Ruhe lassen :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sehe diese Insekten eher als perfekt designte High-Tech-Maschinen mit unfassbarem Leistungsvermögen.
Sorry, nix verstehen ;)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

02.06.2023 um 22:18
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Sorry, nix verstehen ;)
Wasgipsdanichzuverstehn.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

02.06.2023 um 22:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sehe diese Insekten eher als perfekt designte High-Tech-Maschinen mit unfassbarem Leistungsvermögen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wasgipsdanichzuverstehn.
This!


melden

Alles rund um Insekten

02.06.2023 um 22:48
20230602 133026Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Alles rund um Insekten

02.06.2023 um 23:11
@Nemon
Besprüh die lästigen Blattläuse doch einfach mit einer leichten Seifenlauge. Einfach nen Liter Wasser mit etwas Spüli vermischen und dann mit einer Sprühflasche die betroffenen Stellen ordentlich einsprühen. Das Spüli im Wasser verringert die Oberflächenspannung im Wasser wodurch die kleinen Nervensägen aus den Wassertropfen nicht mehr rauskommen und für die Pflanze und Umwelt ist es harmlos solange du die Pflanze nicht in Spülwasser ertränkst...


melden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 10:21
@amtraxx
Danke für den Tipp. Jetzt warte ich aber zumindest mal das WE ab, um zu sehen, ob sich bei den Florfliegen was tut. Ich will die Larven ja nicht gleich wegspülen.

Im Übrigen kann ich froh sein, dass nicht alle Pflanzen befallen werden. Die Flockenblumen ein bisschen, die Wald-Glockenblume ein bisschen, vor allem aber die Färberkamille. Hiervon habe ich im Beet einige nebeneinander, weil sie einen relativ dichten Wald bilden sollen. Wenn die mir wegsterben, habe ich eine ärgerliche Lücke. Und das nicht nur für die Optik. 🤬


melden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 10:26
IMG 20230603 101705Original anzeigen (1,0 MB)

Ameisen beim melken der Blattläuse, die sich dafür schon anbieten.

Und die, die darauf warten, halten noch gegenseitig eine Unterhaltung :)


IMG 20230603 102223


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 10:51
IMG 20230603 103910Original anzeigen (0,3 MB)

Während die Ameisen über sie darüber krabbeln und ihre Arbeit machen, halten die zwei Blattläuse rechts ganz unbeeindruckt weiter ihre Unterhaltung, über was die wohl zu besprechen haben :D


IMG 20230603 103657Original anzeigen (1,0 MB)


IMG 20230603 104023Original anzeigen (0,3 MB)

Und hier findet alles statt


IMG 20230603 103617Original anzeigen (7,7 MB)

Am Zweig der Efeublätter, am Balkon


IMG 20230603 103636Original anzeigen (5,4 MB)

Für uns nur ein paar Blätter und "Grünzeug" , welches man abschneidet, weil das Efeu Überhand nimmt, aber dort im Microkosmos eine für uns (fast) verborgene und faszinierende Welt.


melden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 16:55
Ich habe heute mal die Blattläuse auf der Färberkamilleabgestreift, so gut es ging. Die Ameisen waren not amused.
Am Abend kommt dann noch eine vegan-ökologische Sprühbehandlung. Was die Florfliegen-Larven in der Zwischenzeit so treiben, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke mal, die werden in den Beeten schon irgend was finden.

A propos: Hier liegt NaturaDB mal wieder mit einer vollmundigen Behauptung falsch:
Schädlinge und Krankheiten spielen bei der robusten Färberkamille keine große Rolle – selbst Schnecken lassen sie in Ruhe.
Quelle: s. o.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 20:09
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ameisen beim melken der Blattläuse, die sich dafür schon anbieten.
Wirklich mega-coole Bilder!

Machst Du die Pics mit dem Handy oder einer Kamera?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 20:16
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Machst Du die Pics mit dem Handy oder einer Kamera?
Mit einer Handykamera :D
Mit der Makro Einstellung


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 20:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe heute mal die Blattläuse auf der Färberkamilleabgestreift, so gut es ging. Die Ameisen waren not amused.
Am Abend kommt dann noch eine vegan-ökologische Sprühbehandlung
Wenn ich sehe, wie süß eigentlich die Blattläuse aussehen, hätte ich jetzt Mitleid mit ihnen :D


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 20:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mit einer Handykamera :D
Neid ;) Bietet mein Iphone11 leider nicht
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mit der Makro Einstellung
Hab mal gelesen, daß es einen speziellen Aufsatz für Makros gibt, aber dazu bin ich vermutlich zu doof und dann wohl nicht schnell genug um solche Aufnahmen zu machen


melden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 20:31
@Püppchen
Das hatte ich früher mal, damit kann man auch gute Bilder machen, jetzt ist im Smartphone diese Einstellung drin. Wichtig bei Xiamoi's welches ich wieder mein altes (Xiaomi M11 )habe, ist das es ein 5 MB Makro hat, kein 2 MB, das bringt dann nichts. Aus diesem Grund hab ich mein neues Google Pixel 7 und danach mein ebenfalls neues Xiamoi Redmi Note 12 wieder verkauft. Dieses hatte beide keine bzw unzureichende Makro Einstellung. Das ist mir bei einem Gerät am wichtigsten


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 20:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn ich sehe, wie süß eigentlich die Blattläuse aussehen, hätte ich jetzt Mitleid mit ihnen
Wie hier eine Blattlausfamilie, während eines Ausflugs. Ist das nicht niedlich?


IMG 20230603 203920Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 20:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn ich sehe, wie süß eigentlich die Blattläuse aussehen, hätte ich jetzt Mitleid mit ihnen :D
Im Ernst: Gerne tu ich das nicht. Aber die Priorität liegt hier ganz klar auf der Etablierung von Insekten-Beeten.
Wenn sie sich auf Pflanzen stürzen würden, die mit im Beet wuchern - kein Problem, die könnten sie von mir aus bin zum letzten Tropfen aussaugen. Aber nicht die Kamille und Flockenblumen!


melden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 21:07
Wie ist das eigentlich so ? Angenommen man beseitigt soviel Blattläuse wie möglich und vernichtet viele. Dann haben die ganzen Ameisen keine Energiequelle mehr, wo sie auch benötigen. Könnten da einige oder gar viele Ameisen daran verenden ?
Sind die nicht sogar Lebensnotwendig für die Ameisen ?


melden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 21:09
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das hatte ich früher mal, damit kann man auch gute Bilder machen, jetzt ist im Smartphone diese Einstellung drin.
Na ja, dann bin ich wohl zu doof dafür um dies rauszufinden :(

SpoilerIm Sinne der Nachhaltigkeit müssen mein Handy und Läppi schon noch ein paar Tage herhalten; da geb ich mein Geld lieber anderweitig aus :)

SpoilerVogelfutter zum Beispiel :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 21:10
@ProjectSerpo
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Ameisen da ziemlich flexibel sind. Vielleicht ist dieser Honigtau ihr effizientestes Superfood. Aber die werden wohl überall was finden.


Anzeige

melden