Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

13.06.2023 um 17:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Sinapis alba ist, Gelbsenf
IMG 20230613 170259Original anzeigen (1,0 MB)

Ist es das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.06.2023 um 20:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist es das?
Wahrscheinlich ja, ca. 80%. Oder ein anderer Senf oder Kohl. Wo hast du denn die Samen her, wenn die nicht gekennzeichnet sind?

Ich habe übrigens auch ein Exemplar davon mit in einem Kübel. Weiß nicht, wie es sich da ausgesät hat. Ist auch eher schattig da, also etwas verkümmert. Aber die Blüten kommen jetzt trotzdem.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.06.2023 um 00:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo hast du denn die Samen her, wenn die nicht gekennzeichnet sind?
Das war eine Großpackung mit diversen Samen, Pflanzen, die ich im Kaufland gekauft habe. Es wurde auch gekennzeichnet,was alles drin ist, nur habe ich nicht durchgelesen. Sind jedoch Insektenfreundliche Pflanzen.


melden

Alles rund um Insekten

14.06.2023 um 09:49
PXL 20230611 172950646Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.06.2023 um 22:42
Wer kann mir denn bitte sagen, womit wir es hier zu tun haben? Ich hatte heute den Eindruck, diese Fliege, oder was auch immer es ist, hatte an einer Glockenblume im Revierkampf Beef mit einer Biene.

IMG 3257
IMG 3256Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.06.2023 um 22:51
@Nemon
Das müsste eine Fleischfliege aus der Gattung der Sarcophaga sein.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.06.2023 um 23:06
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das müsste eine Fleischfliege aus der Gattung der Sarcophaga sein.
Ups!
Gilt als gesundheitsschädlich, unhygienisch, weil sie Kadaver und so anfliegt. Also besser nicht streicheln :)

Danke dir.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.06.2023 um 00:59
@Nemon

Hab jetzt noch Mal nachgeschaut und ich glaube, die müsste es sein.

Wikipedia: Graue Fleischfliege
Zitat von NemonNemon schrieb:Also besser nicht streicheln :)
Definitiv keine Streicheltiere. :D


melden

Alles rund um Insekten

16.06.2023 um 09:20
Ich freu mich so, habe mal wieder ein Feldwespen-Nest an der Kofferraumklappe des Autos. :D
Diesmal ist es sogar besiedelt, man sieht die Königin und ein paar Larven in den Waben sowie einige bereits geschlossene Waben mit vollgefutterten Puppen.

IMG 20230615 074553Original anzeigen (5,4 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.06.2023 um 12:55
@Ninenya

Die Königin sieht sehr schön aus. Wie groß schätzt du sie? Ich habe schon soviel Feldwespen gesehen, aber noch nie eine Königin.


melden

Alles rund um Insekten

16.06.2023 um 22:41
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Ich freu mich so, habe mal wieder ein Feldwespen-Nest an der Kofferraumklappe des Autos
Und was machst du jetzt damit oO? Brauchst du dein Auto nicht oO?
Das wäre ja mein persönlicher Albtraum


2x zitiertmelden
melden

Alles rund um Insekten

17.06.2023 um 00:20
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Und was machst du jetzt damit oO? Brauchst du dein Auto nicht oO?
Nichts? Klar brauche ich das, aber das Nest mitsamt Königin fährt halt immer mit. :D Bisher ist sie während der Fahrt immer drin geblieben, ich hoffe, das bleibt auch so.
Es ist nicht so, dass es IM Kofferraum hängt, sondern außen am oberen Spalt der Klappe.
Bald sind die Tierchen erwachsen wie man an den verschlossenen Waben sieht und verlassen das Nest von selbst.

Verstehe nicht so richtig, warum das ein Albtraum sein soll. Feldwespen sind harmlos und interessieren sich nicht für Menschen. (außer für ihre Behausungen und ahem...Autos, wie man sieht :D)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.06.2023 um 01:09
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Das wäre ja mein persönlicher Albtraum
Feldwespen sind im Gegensatz zu der Deutschen oder Gemeinen Wespe weniger defensiv und wollen auch nichts von unserem Essen. Sind also sehr angenehme Tiere. :)


melden

Alles rund um Insekten

17.06.2023 um 06:43
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:das Nest mitsamt Königin fährt halt immer mit.
Könnte man das Nest nicht von professionellen Leuten umsiedeln lassen, wo es in Ruhe gelassen wird? Auch wenn du gut meinst, ist die ständige wackelei und der Fahrtwind vom Autofahren nur Stress für die Tiere und irgendwann hält das alles nicht mehr richtig und fällt hinunter. Außerdem ist der ständige Ortswechsel auch totaler Stress für die Tiere. Sie kennen ihre ständig neue Umgebung nicht, sind die Arbeiterinnen erstmal geschlüpft, wie sollen sie ins Nest zurück finden, wenn sie hinaus fliegen und du bist mit dem Auto unterwegs oder in einem anderen Ort?
Das Nest sollte schon einen festen Standort haben. Das umsiedeln könnten vielleicht Imker machen,die Feuerwehr oder Leute , die das ehrenamtlich machen. Da findet sich ganz bestimmt jemand und soviel ich weiß, kostet das auch nichts.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.06.2023 um 10:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Könnte man das Nest nicht von professionellen Leuten umsiedeln lassen, wo es in Ruhe gelassen wird?
Keine Sorge, das werde ich noch machen, dafür braucht man aber keinen Imker oder "Experten". Nest nachts mit einer Pinzette entfernen, mit Heißkleber in einen kleinen Holzkasten geklebt, an eine geschützte Stelle befestigt, fertig. Die Puppen schlüpfen erst Ende August/September rum. Ist nicht das erste Mal, dass ich von dort ein Nest entfernen muss, die bauen leider fast jedes Jahr in dem Kofferraumspalt.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.06.2023 um 12:37
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Keine Sorge, das werde ich noch machen,
Danke :)


melden

Alles rund um Insekten

17.06.2023 um 12:38
IMG 20230617 122637Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230617 122633Original anzeigen (1,2 MB)

Eine Raubfliege , vielleicht eine Laphria flava.


melden

Alles rund um Insekten

17.06.2023 um 12:42
IMG 20230617 122537Original anzeigen (1,2 MB)

Und vielleicht ihre nächste Beute, eine Goldfliege, Lucilia sericata


melden

Alles rund um Insekten

19.06.2023 um 19:45
Weiß wer, was das ist?
Grille?

IMG 1354Original anzeigen (1,5 MB)


IMG 1353Original anzeigen (2,1 MB)


Anzeige

melden