Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

06.10.2022 um 16:50
@sooma

Was für ein wunderschönes Foto, danke

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

09.10.2022 um 12:37
Es ist noch ordentlich was los!

20221009 120041Original anzeigen (0,7 MB)

20221009 120109Original anzeigen (0,7 MB)

20221009 120119Original anzeigen (0,7 MB)

"Wer stört zur Mittagszeit?!" :D
20221009 120247Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.10.2022 um 16:50
Einige Mikroskopbilder einer Mücke
Vergrößern (anklicken) lohnt sich
aOriginal anzeigen (1,0 MB)

eOriginal anzeigen (1,3 MB)

hOriginal anzeigen (1,2 MB)

kOriginal anzeigen (1,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.10.2022 um 17:01
Aufnahmen vom Kopf
bOriginal anzeigen (1,2 MB)

cOriginal anzeigen (1,0 MB)

gOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

24.10.2022 um 09:08
Tut mir leid für die verwackelten Bilder, aber das Tier hat nicht stillgehalten und ich hatte ein bisschen Angst :D
Kann jemand trotzdem erkennen was es ist? Wenn ich mir jetzt die Bilder ansehen, sieht es fast aus wie eine Hornisse, aber in live sah es irgendwie nicht so aus
Es war aber auf jeden Fall ganz schön groß oO

PXL 20221023 1417372092Original anzeigen (0,2 MB)

PXL 20221023 1417470232Original anzeigen (0,4 MB)

PXL 20221023 1417510892Original anzeigen (0,3 MB)

PXL 20221023 1417565882Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

24.10.2022 um 09:22
@Sleepingtime

Das ist eine asiatische Hornisse ,Vespa velutina nigrithorax,die sich in Mitteleuropa verbreitet. Ihre Sichtung sollte man bei einer Umweltbehörde melden, um dies zu verhindern.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.10.2022 um 09:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist eine asiatische Hornisse ,Vespa velutina nigrithorax,die sich in Mitteleuropa verbreitet. Ihre Sichtung sollte man bei einer Umweltbehörde melden, um dies zu verhindern.
Oh okay oO dann war es aber noch eine Baby Hornisse, so groß wie auf den Google Bildern war sie bei weitem nicht
Danke :)


melden

Alles rund um Insekten

24.10.2022 um 09:36
@Sleepingtime

Ich weiß nicht,aus welcher Gegend du kommst bzw, wo die Fotos entstanden sind doch falls du aus Norddeutschland kommst, kannst du es hier melden

https://www.neobiota-nord.de/de/ahlert-nord/

Funddatums, Fundortes angeben und deine Fotos zeigen, danke:)


melden

Alles rund um Insekten

24.10.2022 um 09:37
@Sabertoothcat
Danke für deine Hilfe :) ich wohne im Saarland, hab sie dort gesehen
Bin grade auf der Suche wo ich es dort melden kann


melden

Alles rund um Insekten

24.10.2022 um 09:39
@Sleepingtime

Ok, auf den Link oben steht unter anderem
Asiatische Hornisse: noch kein Anlass zur Beunruhigung
Die unabsichtlich in Europa eingeführte Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) ist eine solche invasive gebietsfremde Art und wird auf der Unionsliste geführt. Da sie sich derzeit in der frühen Phase der Invasion befindet, muss jedes Auftreten umgehend gemeldet und sofern möglich beseitigt werden. Ihr negativer Einfluss auf die einheimische Biodiversität und unsere Bienenvölker in Mitteleuropa ist jedoch bisher nicht abschließend geklärt. Nach aktuellem Wissensstand erbeutet die Asiatische Hornisse zwar auch Honigbienen und soziale Faltenwespen, besitzt jedoch ein breites Nahrungsspektrum, welches stark vom Angebot abhängt. Somit deutet derzeit nichts darauf hin, dass die Asiatische Hornisse in Mitteleuropa ein ernstes Problem darstellt – weder für die natürliche Insektenvielfalt, noch für unsere Bienenvölker.



melden

Alles rund um Insekten

24.10.2022 um 09:44
@Sleepingtime

Ich habe etwas gefunden, wo du es melden kannst, denn die Imker sehen dies anders


https://www.saarlandimker.de/asiatische-hornisse-im-kreis-merzig-wadern-gesichtet/

Ganz unten findest du die Telefonnummer, wo du deine Sichtung melden kannst.


melden

Alles rund um Insekten

24.10.2022 um 10:12
@Sabertoothcat
Danke, ich schaue Mal :)


melden

Alles rund um Insekten

29.10.2022 um 16:12
Sie fliegt zwar Mitte Juli bis Ende August, ist aber die Wildbiene des Monats November 2022:
Die nur 8 Millimeter große Ungezähnte Glanzbiene (Dufourea inermis).
Sie sammelt ihre Pollen ausschließlich an der Rundblättrigen Glockenblume und der Nesselblättrigen Glockenblume.
Zum schlafen krabbelt sie in die blauen und violetten Blüten.
Sie nistet in selbstgegrabenen Löchern in der Erde.
In Deutschland ist sie stark gefährdet.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.11.2022 um 19:16
"Rotauge"

 KK 8527Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.11.2022 um 21:50
Noch fleißig

 KK 3974Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 3977Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.11.2022 um 15:22
Saß in der Stadt an einer Hauswand, das Ding war riesig oO
PXL 20221116 182004612Original anzeigen (1,8 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.11.2022 um 16:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 29.10.2022:Sie fliegt zwar Mitte Juli bis Ende August, ist aber die Wildbiene des Monats November 2022:
Die nur 8 Millimeter große Ungezähnte Glanzbiene (Dufourea inermis).
Sie sammelt ihre Pollen ausschließlich an der Rundblättrigen Glockenblume und der Nesselblättrigen Glockenblume.
Zum schlafen krabbelt sie in die blauen und violetten Blüten.
Sie nistet in selbstgegrabenen Löchern in der Erde.
In Deutschland ist sie stark gefährdet.
Ich habe übrigens nebenan einen Thread eröffnet, in dem es hauptsächlich um Wildbienen & Co. und ihre Futterpflanzen geht:
Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

Ist aktuell ein bisschen azyklisch, weil jetzt erst mal fast alles in die Winterruhe geht.
Aber vielleicht hat ja auch von hier jemand Beiträge, die da gut aufgehoben wären.

Zum Thema Glockenblumen habe ich z. B. schon etwas gesagt:
Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten (Seite 2) (Beitrag von Nemon)

Habe drei unterschiedliche davon auf dem Balkon, jedoch schienen die Campunala rotundifolia und Campanula trachelium an diesem Standort nicht vielversprechend.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Noch fleißig
Ganz sicher "noch fleißig" oder doch "schon fleißig"? Um was handelt es sich denn da? Habe gerade meine Wildbienen-App nicht zur Hand.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.11.2022 um 16:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Um was handelt es sich denn da? Habe gerade meine Wildbienen-App nicht zur Hand.
Keine Ahnung. Hab ich im vorübergehen gemacht. War ein schöner sonniger Tag.


melden

Alles rund um Insekten

17.11.2022 um 18:03
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Saß in der Stadt an einer Hauswand, das Ding war riesig oO
Gut,dass es nicht deine Hauswand ist. Das ist eine
Orientalische Schabe, oder gemeine Küchenschabe. Allerdings mit einem halb abgehackten Kopf. Doch wo eine ist,sind vielleicht noch mehrere... Wenn das eine Pizzaria war, würde ich davon nichts essen, schließlich wollen die Kunden die eine vegane Pizza bestellen, keine tierische Beilage dazu. :)


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.11.2022 um 18:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gut,dass es nicht deine Hauswand ist.
Ja, die hat ja schon ganz gut die Hauswand angebohrt da oben ^^


Anzeige

melden