Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

11.07.2023 um 20:09
@mitH2CO3
Das ist ja …. furchtbar! Schamloses Treiben! 🫣😱

Der hier hingegen ist solo. Auf Lamium orvala, dem „Nesselkönig“. Der hat sich erstaunlich gut geschlagen in seinem trockenen Schatten. Jetzt gehe ich ab und zu vorbei und spende ein paar Tropfen Wasser.
IMG 3562Original anzeigen (1,1 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.07.2023 um 23:42
 KK 5814 Kaef


melden

Alles rund um Insekten

12.07.2023 um 11:37
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Meine sehen anders aus - aber sie machen auchs gern zu Dritt 😆
Ja, das könnte sein :D Ich hatte auch beobachtet, dass sich bei den Wanzen oftmals ein Dritter dazu gesellt. Mir erschien es nur so, als ob der dann weggescheucht würde. Aber vllt. hätte ich nur mal länger „spannen“ sollen :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Der hier hingegen ist solo.
Vermutlich nicht lange … diese roten Weichkäfer scheinen die ganze Zeit nur zu schnakseln :D da sind bestimmt noch mehr im Anmarsch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist ja …. furchtbar!
… zumindest fruchtbar :Y:


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

12.07.2023 um 12:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… zumindest fruchtbar :Y:
:D :Y:


melden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 13:51
Weiß jemand, was das für eine Biene ist? Oder Wespe.


20230713 134752Original anzeigen (0,7 MB)


20230713 134836Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 14:03
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Weiß jemand, was das für eine Biene ist?
Gewöhnliche Löcherbiene / Heriades truncorum?
https://www.wildbienen.info/steckbriefe/heriades_truncorum.php


melden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 14:11
@Nemon
Könnte das vielleicht auch eine Luzerne Blattschneiderbiene sein?


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 14:32
@Nemon
Oh, vielen Dank! Hab ich noch nie bewusst gesehen.


melden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 14:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Luzerne Blattschneiderbiene
Ich bin da längst kein Experte. Meine aber, die Luzerne-Blattschneiderbiene hat einen rundlicheren, spitzer zulaufenden Hinterleib. Und bei der Löcherbiene ist das Streifenmuster, passend zum Foto, vielleicht etwas dezenter.


melden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 15:47
@Nemon
@ProjectSerpo
Hab mal die
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Luzerne Blattschneiderbiene
gegoogelt. Die scheint mir eher gelbliche Haare zu haben.


melden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 16:06
Wrmchen oder was 1Original anzeigen (0,2 MB)


Ist das nicht süß ?!


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 17:48
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ist das nicht süß ?!
Schwer zu beurteilen, da ich nicht weiß, was es ist.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 18:12
Haus-Feldwespe, oder?

 KK 6928 Haus-FeldwespeOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 18:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Haus-Feldwespe, oder?
Wahrscheinlich ja. Doch die Bestimmung der Feldwespen ist ganz schwierig und wie mir damals ein Kenner aus dem Entomologie Verein mitgeteilt hat, können selbst Experten nicht gleich die richtige Art bestimmen.

Interessant ist auch dieses:
vor einigen Jahren lautete ihr wissenschaftlicher Name Polistes gallicus, also „Gallische Feldwespe“. Inzwischen heißt sie Polistes dominula, trotz Umbenennung haftet ihr der alte deutsche Name aber noch an. Das ist deswegen knifflig, weil der alte Name neu an eine andere, im Mittelmeerraum verbreitete Feldwespe vergeben wurde. Zu allem Überfluss wandert diese „neu etikettierte“ Polistes gallicus klimawandelbedingt nun auch nach Deutschland ein, Nachweise gibt es bereits vom Kaiserstuhl bis Worms. Wenn heute von der Gallischen Feldwespe die Rede ist, sollte man sicherheitshalber immer fragen, ob denn die alte oder die neue „gallicus“ gemeint ist. Oft wird es nämlich die alte sein und damit die Haus-Feldwespe Polistes dominula.“
Quelle: Wikipedia: Haus-Feldwespe

Die Polistes gallicus aus dem südlichen Europa ist seit 2020 in Hessen nachgewiesen worden. Mittlerweile könnte sie sich weiter verbreitet haben.
Man ist sich daher nicht mehr sicher, welche es nun wirklich ist und ich hatte Mal ein Informationsblatt gehabt, die hieß so irgendwie: " kommt die wahre Polistes gallicus Haus Feldwespe überhaupt (noch) in Deutschland vor".... Ich hatte lange Zeit mal dieser Bericht gehabt, aber ich glaube,dass habe ich Mal weg geworfen.

Ein Wirrwarr an Informationen und Umbenennungen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.07.2023 um 22:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ein Wirrwarr an Informationen und Umbenennungen.
Danke für die Erklärungen


melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 01:37
Ist das die Tigermücke?
IMG 20230714 013308Original anzeigen (1,9 MB)

Sie war an der Decke in meiner Wohnung, sowie eine zweite aber normale Mücke. Eine von beiden stach mir ins Schienbein, mehrmals. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, falls es diese eine Mücke war, hab schon Feni-Hydrocort aufgetragen.

Hab beide Mücken erschlagen, die Normale war leicht gefüllt, während die Tigermücke eigentlich "leer" ist.

Wurdet ihr schon mal von solch einer gestochen? Muss man da Angst haben, oder ist sie hier eher heimisch geworden und überträgt eher keine Krankheiten? :(


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 07:27
@Kephalopyr

Dein Foto ist leider etwas unscharf, doch daran erkennst du eine
Die wichtigsten optischen Merkmale: Die Tigermücken, immer kleiner als eine 1-Cent-Münze und nicht größer als unsere einheimischen Stechmücken, sind grundlegend schwarz (nicht bräunlich) mit weißen, prägnanten Streifen auf Körper und Beinen. Das letzte Glied der Hinterbeine ist immer weiß.
Quelle: https://www.heidelberg.de/hd/16_07_+tigermuecken+richtig+erkennen+und+melden_.html#:~:text=Die%20wichtigsten%20optischen%20Merkmale%3A%20Die,der%20Hinterbeine%20ist%20immer%20wei%C3%9F (Archiv-Version vom 22.11.2021).
Entgegen anderer Mückenarten, die vor allem zur Dämmerung aktiv sind, sticht die Tigermücke auch tagsüber aggressiv.
Weil verwandte Arten sehr ähnlich aussehen, ist es notwendig, dass Spezialisten etwaige Funde begutachten, um über die Bekämpfung zu entscheiden. Als Beleg dienen Fotos oder reale Exemplare. Dazu betäubt oder tötet man die Mücke mit einem leichten Schlag, gibt sie in ein Schraubglas und legt sie mindestens 15 Minuten in das Tiefkühlfach. Meist reicht es schon aus, gut aufgelöste Fotos (aus verschiedenen Winkeln) an heidelberg@tigermuecke.info zu senden. Falls sich der Verdacht erhärtet, wird das Exemplar abgeholt, um es eindeutig unter dem Mikroskop zu bestimmen. Falls jemand keine Tigermücken „fangen“ kann, jedoch den Verdacht beispielsweise aufgrund verstärkter Stechbelästigung untertags hat, können die Experten auch kommen, um potentielle Brutstätten zu besichtigen.
Man sollte die Mücken melden, dann werden mitunter weitere Maßnahmen unternommen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.rhein-neckar-kreis.tigermuecke.info.Bei Meldungen oder Fragen können Sie sich per E-Mail an heidelberg@tigermuecke.info wenden.
Schick am besten das Foto per Mail dorthin.
Ich möchte wirklich nicht, dass hier deine Mücke falsch bestimmt wird und du dann unnötig in Panik verfällst. Dann lieber von Experten bestimmen lassen.


melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 07:28
@Kephalopyr

Als ich mit zwei Freunden in Polen im Urlaub war, gab es dort viele dieser Mücken. Die sahen zunächst befremdlich aus, weswegen sie uns überhaupt aufgefallen sind.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wurdet ihr schon mal von solch einer gestochen?
Ja, ganz viel sogar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Muss man da Angst haben, oder ist sie hier eher heimisch geworden und überträgt eher keine Krankheiten
Ich denke nicht. Unser Urlaub ist 10 Jahre her und wir erfreuen uns immer noch bester Gesundheit. ;)


melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 07:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wurdet ihr schon mal von solch einer gestochen? Muss man da Angst haben, oder ist sie hier eher heimisch geworden und überträgt eher keine Krankheiten?
Habe erst unlängst gelesen, dass Kokosöl gut gegen Mücken hilft.
Wenn du Kokosöl auf die Haut aufträgst, wehrt es Mückenstiche und Mücken ab. Es wirkt so gut, weil die Insekten den Geruch von Laurinsäure im pflanzlichen Öl sehr abstoßend finden. Sie möchten auf keinem Fall damit in Kontakt kommen.
Quelle: https://www.we-go-wild.com/kokosoel-gegen-muecken/

Ob das wirklich stimmt und wirkt kann ich nicht sagen, noch nicht probiert.
Habe aber "mücken kokosduft" bei Google eingegeben, da gibt es etliche Seiten darüber, die wegen der Laurinsäure selbiges schreiben.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 07:52
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Habe erst unlängst gelesen, dass Kokosöl gut gegen Mücken hilft.
Ich kann einen Hitzestift wärmstens empfehlen. Hilft sofort bei Insektenstichen aller Art. Durch die Hitze wird das Protein im Insektengift zerstört und das Gift somit unwirksam gemacht.
Nie wieder jucken, nie mehr kratzen!

Ach, sorry. Du meinst, Kokosöl hilft Mücken zu vertreiben.
Dann will ich nix gesagt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden