Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 20:45
IMG 20230714 182413Original anzeigen (3,8 MB)
Eine Libellenlarve der Zweiflecklibelle. Mittlerweile ist sie geschlüpft. Heute fand ich das leere Exoskelett.


IMG 20230714 165236Original anzeigen (1,2 MB)
Eine junge Wespenspinne vor ihrem Netz


IMG 20230714 173032Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20230715 200937Original anzeigen (0,2 MB)

(wahrscheinlich) Eine Hausfeldwespe


IMG 20230701 111641Original anzeigen (1,2 MB)

Welches Insekt oder Spinne sammelt tote Ameisen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 22:58
Na, wer wurde heute auch so richtig schön zerstochen und von Kribelmücken gebissen? Mich hat dieses Mistding heute(erstmalig) gebissen. Es brennt, ist nicht angeschwollen, aber piekst und brennt so komisch. Jetzt ist es nur rot.

Wie helft ihr euch da selber bei solchen Sachen? Hab gefühlt meinen halben Körper mit einer halbierten Zwiebel eingerieben, weil überall Mückenstiche sind...wenn es danach geht, können wir Morgen gern schon den 1. November haben, danke.


3x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 23:09
Gemeiner Ohrwurm (Forficula auricularia) im Untersuchungs/Fotografierglas

o KK 8059Original anzeigen (0,4 MB)

o KK 8070Original anzeigen (0,4 MB)

o KK 8071Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 23:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie helft ihr euch da selber bei solchen Sachen?
Das Teil ist der Hammer:

https://www.dm.de/bite-away-elektronischer-stichheiler-p4260624040134.html?wt_mc=shopping.google.pla.PflegeParfum&hc_tid=10215516C4751PPC&gclid=CjwKCAjwh8mlBhB_EiwAsztdBJj543EuYGDB8sGYb-kkK6rUdKlOC1vWTjIflQx-bKycsEtk1538QBoCl84QAvD_BwE

Wird zwar kurz sehr heiß, aber danach lãsst der Juckreiz nach, weil die Hitze die Proteine aus dem Mückenspeichel zerstört. Meine Allzweckwaffe.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 23:17
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wird zwar kurz sehr heiß, aber danach lãsst der Juckreiz nach, weil die Hitze die Proteine aus dem Mückenstich zerstört. Meine Allzweckwaffe
Oharrr der Preis...wie oft kann man den benutzen? Kann ich nicht streng genommen einfach alles, das heiß genug ist, rauflegen? :troll:

Gut, wenn er sich wirklich lohnt und ne Weile hält, ist es ja sinnvoll investiert, finde ich. Hab bisher immer nur Fenihydrocort genommen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 23:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oharrr der Preis...wie oft kann man den benutzen?
So lange, wie du Batterien dafür hast. :D.

Klar, du kannst auch irgendwas anderes heißes nehmen. Aber der Bite Away Stift ist halt schnell griffbereit und unterwegs auch sehr praktisch.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 23:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie helft ihr euch da selber bei solchen Sachen?
Ich habe auch jedes Jahr Probleme mit den Drecksviechern. Unzählige Mückenstiche (Kriebelmückenbisse zum Glück seltener) "versüßen" mir dann den Sommer, inkl Schwellungen. Dieses Jahr hat es sich bis jetzt (Toi Toi Toi) in Grenzen gehalten. Ansonsten schwöre ich seit Jahren auf Fenistil Gel und Kühlakkus, wenn es besonders juckt und/oder geschwollen ist. Hitzestift ist auch gut. Oder den Stich mit Essig einreiben.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 23:30
Ich habe dieses Jahr noch keinen Mückenstich abbekommen, geschweigedenn überhaupt einen Mücke gesehen. Seltsam.
Aber:
SpoilerIch hab mich mal vor Jahren von einer Mücke stechen lassen und Bilder davon zu kriegen.
War eine Überwindung, da zuzusehen :)
m KK 8451 HGOriginal anzeigen (0,3 MB)
m KK 8453 StichOriginal anzeigen (0,7 MB)
m KK 8453Original anzeigen (0,2 MB)



1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 23:34
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:So lange, wie du Batterien dafür hast. :D.

Klar, du kannst auch irgendwas anderes heißes nehmen. Aber der Bite Away Stift ist halt schnell griffbereit und unterwegs auch sehr praktisch.
Ach so, dann geht es ja! Eigentlich sehr praktisch. Hole ich mir dann auch für den Rest des Sommers.


melden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 23:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich habe auch jedes Jahr Probleme mit den Drecksviechern. Unzählige Mückenstiche (Kriebelmückenbisse zum Glück seltener) "versüßen" mir dann den Sommer, inkl Schwellungen. Dieses Jahr hat es sich bis jetzt (Toi Toi Toi) in Grenzen gehalten. Ansonsten schwöre ich seit Jahren auf Fenistil Gel und Kühlakkus, wenn es besonders juckt und/oder geschwollen ist. Hitzestift ist auch gut. Oder den Stich mit Essig einreiben.
Da reagierst Du wohl sehr schlimm, oder? Mein Neffe auch, schwillt extrem an wie ein Hefekloß, der ist aber auch gerade mal 3 Jahre alt.

Meine Mutter hingegen reagiert sehr schlimm auf Kriebelmücken, musste einmal ins Krankenhaus, weil ihr Bein dermaßen angeschwollen war und sie sich plötzlich kreislaufmäßig schlecht fühlte.

Bei mir ist zum Glück nichts, dafür hab ich immer nur Todesangst vor möglichen Tropenkrankheiten sobald mich sone Sch* gestochen hat.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich habe dieses Jahr noch keinen Mückenstich abbekommen, geschweigedenn überhaupt einen Mücke gesehen. Seltsam.
Die Betonung liegt auf "noch"! :}


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 00:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da reagierst Du wohl sehr schlimm, oder?
Teilweise. Manchmal geht's, aber manche Stiche, bzw die Pusteln, die dann entstehen, werden ziemlich groß.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meine Mutter hingegen reagiert sehr schlimm auf Kriebelmücken, musste einmal ins Krankenhaus, weil ihr Bein dermaßen angeschwollen war und sie sich plötzlich kreislaufmäßig schlecht fühlte.
Mich hat so ein Vieh (vermute zumindest, dass es eine war) mal nachts in die Lippe gestochen. Ich sah morgens aus wie ein Sparring Partner von einem Boxweltmeister. 😤🙈😂
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei mir ist zum Glück nichts, dafür hab ich immer nur Todesangst vor möglichen Tropenkrankheiten sobald mich sone Sch* gestochen hat.
Macht dir nicht immer zuviel Kopp. Die Viecher sind einfach nur lästig und natürlich kann es auch gefährlich werden, bei Allergien oä, aber in den meisten Fällen ist es nur unangenehm, aber auch wieder relativ zügig weg.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 00:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Teilweise. Manchmal geht's, aber manche Stiche, bzw die Pusteln, die dann entstehen, werden ziemlich groß.
Sehen Kriebelmückenbisse denn eigentlich so aus, dass sie nur aus einem roten Punkt mit roten Fleck drumherum bestehen?
IMG 20230716 003430Original anzeigen (1,4 MB)
Das ist meiner, ich vermute halt Kriebelmücke, hab jedoch eben gelesen, dass wohl Zeckenbisse nur gerötet sind und nicht schmerzen. Die Stelle schmerzt gar nicht, juckt auch nicht. Ist nur gerötet. Aber ich weid nicht ob das bei einer Kriebelmücke nicht auch so aussehen kann, wenn man halt nicht drauf reagiert.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich sah morgens aus wie ein Sparring Partner von einem Boxweltmeister.
:o: das ist mies! Und ne mehr als ungewöhnliche Stelle!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Macht dir nicht immer zuviel Kopp. Die Viecher sind einfach nur lästig und natürlich kann es auch gefährlich werden, bei Allergien oä, aber in den meisten Fällen ist es nur unangenehm, aber auch wieder relativ zügig weg.
Das versuche ich ja! :troll: . Hab nur keinen Nerv für irgendeine Fieber-was-auch-immer-sch*. :(


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 01:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber ich weid nicht ob das bei einer Kriebelmücke nicht auch so aussehen kann, wenn man halt nicht drauf reagiert.
Sieht für mich wie ein normaler Mückenstich aus. Hatte bei Kriebelmückenbissen immer nen Bluterguss drumherum und es juckte wie Hölle. Kühl das Ding mal.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 08:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sieht für mich wie ein normaler Mückenstich aus. Hatte bei Kriebelmückenbissen immer nen Bluterguss drumherum und es juckte wie Hölle. Kühl das Ding mal.
Hmmm, komisch. Aber jetzt wo Du es erwähnst...kühlen wollte ich, bin nur eingeschlafen und der Eiswürfel hat sich währenddessen aufgelöst.


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 13:48
Google sagt C-Falter. Leicht verwackelt, weil im An- bzw. Abflug.

falterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 13:51
Dunkle Erdhummel


hummel


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 14:52
Die hat mich Heute gebissen:
IMG 20230716 133736Original anzeigen (1,0 MB)

Wieder so eine Larve, aber sieht nicht nach Florfliegenlarve aus, zumindest war diese damals eintönig grau. :ask:


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 15:17
Blattkäfer am schnackseln

IMG 4266Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 15:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Blattkäfer
Die sind ja hübsch - und hübsch fleißig. ;)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:(wahrscheinlich) Eine Hausfeldwespe
Ziemlich sicher. Heißen die nicht auf noch Feldwespen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie helft ihr euch da selber bei solchen Sachen?
Es gibt in Apotheken zumindest eine Salbe, die man nach einem Insektenstich auftragen kann. Habe leider den Namen vergessen, aber sie hilft (meistens) doch etwwas [[ist vielleicht sogar das Fenistil, das @Photographer73 meint].
Kühlt auf alle Fälle.

Ist natürlich auch eine Frage, wie stark Du auf diese Stiche reagierst. Ansonsten ist Kühlen nämlich auch eine gute Idee.
Ich nehm aber lieber Kühlpacks, weil die nicht schmelzen, und wickle ein nicht zu dickes Tuch drum herum.
Wenn es sehr brennt, lasse ich sie aber auch schon mal ein paar Sekunden lang direkt an die Haut ran. Ich weiß, soll man nicht tun, weil die Haut dann eher abfriert, aber ehrlich gesagt, ist mir dieser kleine leichte Erfrierungsschmerz lieber als dieses widerliche Brennen. Und diese brutale Behandlung gibt´s nicht bei Mückenstichen, nur bei Wespenstichen.


@Photographer73

Hm, ja, es könnte das Fenistil sein.


@DerHilden

Hast Du den Bite-Away schon selbst ausprobiert?


4x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 16:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du den Bite-Away schon selbst ausprobiert?
Ja, ich benutze den jetzt schon jahrelang. :) Bin sehr davon überzeugt. Und die paar Sekunden Hitze kann man aushalten. :D


Anzeige

melden