Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 08:02
Ich dachte eben, ich sehe nicht richtig!

IMG 20230824 075701Original anzeigen (1,0 MB)
IMG 20230824 075857Original anzeigen (1,1 MB)

Das ist ne Abortfliege!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 08:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Abortfliege
Ich nenne sie lieber "Herzmücke". :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 08:38
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nenne sie lieber "Herzmücke".
Passt auch, aber dafür was sie anrichten kann, sollte sie eher Piek-Mücke heißen. :(


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 08:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sollte sie eher Piek-Mücke heißen. :(
Ich bin da nicht so drin: Piekmücke. Sticht die?


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 08:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sticht die?
Nein, das kann sie nicht. Sie kann aber aus ihren Lebensraum Krankheiten übertragen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 08:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich bin da nicht so drin: Piekmücke. Sticht die?
Sie ist Überträger gefährlicher Krankheiten, darunter auch Krankenhauskeime. Sie selbst sticht zwar nicht, doch das Gefährliche an ihr ist, dass sie ihre Larven auf Lebensmitteln und im Wasser ablegen kann, was man ja nicht bemerkt.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 08:51
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, das kann sie nicht.
Wenigstens etwas. Man weiß ja heute nie :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass sie ihre Larven auf Lebensmitteln und im Wasser ablegen kann
Ich hoffe, daß sie nicht in meiner Nähe ist.

Heute saß ein winziges längliches Insekt auf meiner Hand.
Konnte grade noch die Brille aufsetzen und sehen, daß sie lustig mit ihren Fühlern wackelte, dann war sie weg.
Ich hab die schon mal gesehen, weiß aber nicht, wie sie heißt.
Ich glaube sie hatte gefleckte Flügel. Aber wirklich winzig.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 09:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Heute saß ein winziges längliches Insekt auf meiner Hand.
Konnte grade noch die Brille aufsetzen und sehen, daß sie lustig mit ihren Fühlern wackelte, dann war sie weg.
Ich hab die schon mal gesehen, weiß aber nicht, wie sie heißt.
Ich glaube sie hatte gefleckte Flügel. Aber wirklich winzig.
Wasche Dir vorsichtshalber einfach ganz normal die Hände. Ich denke jetzt wiederum nicht, dass sie grundsätzlich gefährlich ist, sondern muss auch infiziert sein mit irgendetwas, so wie eigentlich jede Mücke. Selbst unsere gemeine Stechmücke hier, kann Krankheiten übertragen, aber wie oft wird man davon im Sommer zerstochen? :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 10:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wasche Dir vorsichtshalber einfach ganz normal die Hände.
Mach ich sowieso, aber ne Mücke war das sicher nicht.


melden

Alles rund um Insekten

24.08.2023 um 18:51
Frage in die Runde:
Vielleicht weiß das ja jemand?
Und zwar zu diesen Besuchern meiner Balkonpflanzen.


Screenshot 2023-08-24 184129Original anzeigen (0,4 MB)

Manche von denen machen Lärm wie ein "Hubschrauber", wieder andere summen nur leise
und widerum andere machen keine für mich hörbaren Geräusche.
Woran könnte das liegen?
Tante Google und Onkel KI wissen das wohl auch nicht 🖥


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

25.08.2023 um 14:50
IMG 20230825 130440Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230825 130439Original anzeigen (1,1 MB)

Ein Ameisennest mit geflügelte geschlechtsreife Männchen und Weibchen.
Interessant war zu sehen, wie ihre Schwestern sie vor dem Abflug noch betitteln... Drum herum sah ich auch eine Springspinne, die sich dem Nest näherte. Dort könnte sie zur Zeit reichlich Beute machen.


melden

Alles rund um Insekten

25.08.2023 um 19:04
 KK 5833Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

25.08.2023 um 19:35
@newbee : Große Erdhummel(in der Schweiz)?

Bienen-in-der-Schweiz Grosse-Erdhummel


melden

Alles rund um Insekten

26.08.2023 um 08:59
Zitat von newbeenewbee schrieb:Manche von denen machen Lärm wie ein "Hubschrauber", wieder andere summen nur leise
und widerum andere machen keine für mich hörbaren Geräusche.
Woran könnte das liegen?
Vielleicht gibt dieser Artikel etwas mehr Aufschluss darüber.
An Pflanzen vibrieren Bienen, um Pollen aus der Blüte auf ihren Körper herauszuschütteln.
Wir haben festgestellt, dass das Summen an Blüten viel stärker ist als das Brummen zur Verteidigung oder während des Fliegens. Dies deutet darauf hin, dass Bienen, statt die Flügel zu nutzen, möglicherweise verschiedene Arten von Summlauten für verschiedene Aufgaben entwickelt haben.“

Aber nicht alle Bienen nutzen derartige Vibrationen an Blüten, etwa Honigbienen. Warum manche Bienen-Arten darauf setzen, andere aber nicht, bleibt erst einmal unklar.
Also Unterschiede nach Zweck, nach der Gattung und evtl. auch nach Bedarf und Individuum.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.08.2023 um 10:13
IMG 20230826 013415Original anzeigen (1,7 MB)

Das ist ne Aggronisse:

IMG 20230825 210852Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 20230825 210902Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 20230825 210904Original anzeigen (2,0 MB)

Keine Ahnung ob ihr mein Gesicht oder Geruch nicht passte...aber sie kam mehrmals im Sturzflug zu mir. Hat mich nicht gestochen, ist nur gegen mich geflogen, auch wenn ich beiseite gegangen bin. Hornissen sind eigentlich sehr friedlich, aber die war doch ein wenig neben der Spur.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 09:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber sie kam mehrmals im Sturzflug zu mir. Hat mich nicht gestochen, ist nur gegen mich geflogen,
Sei froh, dass du keine Libelle bist, sonst hätte sie dich wahrscheinlich enthauptet:
https://naturschutz.ch/community/natur-bewegt-hornisse-enthauptet-libelle/131776

(Das Video hat einen gewissen Horroreffekt, auch wenns nur um Insekten geht.)

Aus dem Wasser gerettet:
 20230827 090919Original anzeigen (3,0 MB)
Ein Rosenkäfer.
Ins Gras gesetzt:
DSC 0008Original anzeigen (3,2 MB)

Nach einer halben Stunde nochmal nachgesehen, da war er weg.
Anders als erwartet gilt der Rosenkäfer nicht als Schädling, denn er bestäubt Blüten und Pflanzen im gesamten Garten.
https://www.galileo.tv/natur/rosenkaefer-nuetzling-bekaempfen-steckbrief-insekt-garten-schaedlinge/


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 09:47
Zitat von PalioPalio schrieb:(Das Video hat einen gewissen Horroreffekt, auch wenns nur um Insekten geht.)
So ein Trottel, der das filmte. Ich hätte die Hornisse mit dem Finger weggeschnippt, statt einfach zu glotzen, wie sie die arme Libelle köpft. Drauf gesch* obs Natur ist, ganz ehrlich. Wenn man sowas sieht, kann man auch zwischengehen.


3x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 09:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn man sowas sieht, kann man auch zwischengehen.
Wenn die arme Libelle von einem Vogel gefangen worden wäre, was hättest du dann gemacht?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 10:02
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn die arme Libelle von einem Vogel gefangen worden wäre, was hättest du dann gemacht?
Viel mehr "was hätte ich machen können"? Ein Vogel ist da klar im Vorteil, ne Hornisse hingegen lässt sich leicht vertreiben, einfangen, wegschnipsen. Es sei denn sie kehrt mit ihren Kollegen zurück. :troll:


melden

Alles rund um Insekten

27.08.2023 um 10:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Drauf gesch* obs Natur ist, ganz ehrlich. Wenn man sowas sieht, kann man auch zwischengehen.
Man kann da gar nichts groß machen, auch wenn es sehr grausam ausschaut.

Wegschnippen, schon gleich mal gar nicht weil man sie gegenfalls verletzten könnte.
Hornissen stehen unter Artenschutz, verletzten, töten fangen, ist verboten.


Anzeige

melden