@airlIch könnte mir dafür - Insekt läuft weiter "als wäre nix" wenn Bein fehlt - auch einen anderen Grund vorstellen:
Im Gegensatz zu einem Wirbeltier geht beim Insekt weder eine relevante Einschränkung vom Fehlen eines Beins aus (Insekten laufen auch noch mit vier von sechs Beinen gut), noch wird das Tier verbluten oder droht eine Infektion. Also muss, rein evolutionsbiologisch, die Verletzung eines Beins keine so starke Reaktion hervorrufen wie bei einem Wirbeltier.
Anderes, von dem realistischerweise eine Bedrohung ausgeht, scheint Insekten schon etwas auszumachen. Wer schonmal versucht hat ein Insekt einzufangen, es festzuhalten oder es mit Wedeln eines Handtuchs aus dem Fenster zu treiben dürfte das schon mal festgestellt haben. Das Tier zappelt, beißt um sich, nagt sich aus einem Behälter - sehr wahrscheinlich weil es den Drang hat da jetzt unbedingt wegzukommen, z.B. in einer einfachen Form von Angst.
airl schrieb:Das zeigt ,dass die keine Schmerzen (im Form von Leiden) spüren.
Für mich ist der Knackpunkt nicht "Schmerz", sondern "Leid". "Leid" ist nicht allein Schmerz, sondern kann auch Angst oder Hunger sein.
Es wird nicht die Komplexität z.B. menschlichen Leids (in das ja z.B. auch Wissen um komplexe Situationen mit hineinspielt) haben. Aber den Drang, da jetzt wegzukommen.
Seriöse Forscher gehen übrigens mittlerweile davon aus, dass Bewusstsein kein "ja oder nein" ist, sondern graduell entstand.
Das wirkt mir realistisch. Ich würde auch z.B. davon ausgehen, dass meine Bartagame (sicherlich ein bewusstes Wesen!) ein Stück weit weniger Bewusstsein besitzt als ich, und auch die Futterinsekten - mit deren Verfüttern ich keinerlei Probleme habe - nochmal ein riesiges Stück weniger Bewusstsein als die Bartagame, aber wahrscheinlich doch ein bisschen.
Das exemplarisch.
Was das für mich rein praktisch heißt: Dass ich schaue (auch) mit Insekten vernünftig umzugehen. Das heißt nicht dass ich da hyperbesorgt herumrotiere
;) sondern dass ich der Meinung bin: Futtertiere gehören vernünftig versorgt (auch dem Tier das sich von ihnen ernährt zuliebe), und es lohnt sich etwas über Tiere zu lernen, nicht immer gleich mit der Klatsche daherzukommen etc.
Falls die Insekten dann doch kein Bewusstsein haben, ist damit auch nichts verloren/verschwendet.
@airlDas was du geschrieben hast, auch im Spoiler finde ich interessant - genau für solche Dinge interessiere ich mich.