Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

20.05.2025 um 20:11
Zitat von SabresSabres schrieb:Das ist aus menschlicher Sicht natürlich der Supergau, aber solche Verhaltensweisen helfen die Art zum Überleben.
Ganz richtig ist das eine natürliche Verhaltensweise und ich habe damit auch kein Problem, z.B. von derartigem zu wissen oder es in der Natur zu beobachten (beobachtet so z.B. bei hier vorkommenden größeren Reptilien). So ein Tier ist für mich dann nicht "böse" o.ä. Ich würde auch nicht dem einen Tier die Beute wegnehmen.
Bei einem Haustier - das zudem nicht um zu überleben seine Artgenossen fressen muss - bin ich/ ist man natürlich in der Verantwortung das zu verhindern. (Leider schon in Reptilienforen erlebt: Menschen die das nicht wussten, und ganz vermenschlicht ihrer Bartagame "einen kleinen Gefährten zum Spielen" holten... Oder Menschen die sich zwei auf einmal holten, dann ungefähr gleich alt, und ganz entzückt waren dass die "kuscheln" - tja, das geringfügig stärkere Tier legt sich aufs andere, um ihm Wärme und Licht wegzuschnappen, da das Vertreiben aus dem Revier im Terrarium nicht funktioniert und diese Tiere rein instinktiv ihr Revier frei von Artgenossen halten wollen, da ansonsten in der Natur das Futter zu knapp würde.)
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich bin jetzt kein Biologe, aber ich finde die Überlebensstrategien äußerst interessant, was die Natur bis dato erfunden hat.
Die Anpassung an den Lebensraum wird nicht aufhören, insbesondere der Eingriff des Menschen in die Natur und dessen Folgen.
Finde ich auch sehr interessant :) (Bin auch nicht Biologe, sondern Physiker ;))
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich finde es ein sehr interessantes Thema, wie mache Arten mit dem Verlust ganzer Gliedmaßen immer noch weiter existieren können.
Insekten sind den Säugern da wohl einiges voraus.
Der Vorteil dürfte das sein, bei Insekten aber auch Arachniden: Mehr als vier Beine, sowie dass aufgrund der Physiologie Verbluten und Wundinfektionen unwahrscheinlicher sind. Hingegen: Bei Verletzungen am Rumpf wird's kritisch.
(Interessant ist übrigens: schaut man genau hin, "läuft" der Beinstummel immer noch mit. Die Bewegung wird nicht angepasst.)
Zitat von SabresSabres schrieb:Passen fast 1,7 liter Wasser rein. Die wird morgen schon wieder fast leer sein. Keine Ahnung, wer sich da alles dran bedient, aber dermaßen schnell verdunstet Wasser aus meiner Sicht nicht.
Meine Vermutung:
- Freigängerkatzen, sofern Zugang besteht
- badende Vögel, da spritzt auch gut was raus

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

20.05.2025 um 21:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder Menschen die sich zwei auf einmal holten, dann ungefähr gleich alt, und ganz entzückt waren
Der liebe Mensch.....
Weiß, kann, macht alles, holt sich bestimmte Tiere ins Haus und versagt kläglich. Das fängt schon mit Hund Katze Maus an.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Vermutung:
- Freigängerkatzen, sofern Zugang besteht
- badende Vögel, da spritzt auch gut was raus
Kein Zaun vorhanden. Hier kann alles rauf und runter, wem es beliebt. Auch größere Tiere. Vor 15 Jahren liefen hier in der Nachbarschaft sogar Wildschweine & Wild rum.
Ok - off Topic.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Finde ich auch sehr interessant :) (Bin auch nicht Biologe, sondern Physiker ;))
Irgend etwas in der Richtung hätte ich auch ganz gerne studiert. Respekt!
Mein Weg war etwas anders. Heute bereue ich es, nicht diesen Weg eingeschlagen zu sein.

Wie auch immer....
Es geht um Insekten und ich habe eine kleine Überraschung.
Endlich kommt nach meiner Glanzmispel auch meine Zwergmispel. Zwerg hin und her. Die ist gut 15 Meter lang und ca. (nicht genau nachgemessen) 1,5m + breit.
Das Blütenmeer ist gigantisch. Man kann sie jetzt schon von weiten riechen.
Da drin wird es sehr bald nur noch Summen. Ich kenn das aus den Jahren, was alleine diese Hecke an Insekten anlocken kann, dürfte für jeden Biologen fantastisch sein. Du brauchst dich tagsüber oder auch nachts nur mit nem Klappstuhl daneben setzen und traust deinen Augen nicht, was alles angeflogen kommt...
IMG 20250520 211412Original anzeigen (6,7 MB)

2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

20.05.2025 um 21:31
Zitat von SabresSabres schrieb:Äußerst interessanter Artikel!
Ja find ich auch, Ameisen sind wirklich sehr faszinierende Insekten.
Zitat von SabresSabres schrieb:Mein Weg war etwas anders. Heute bereue ich es, nicht diesen Weg eingeschlagen zu sein.
Geht mir genauso :(

melden

Alles rund um Insekten

20.05.2025 um 21:50
Zitat von SabresSabres schrieb:Der liebe Mensch.....
Weiß, kann, macht alles, holt sich bestimmte Tiere ins Haus und versagt kläglich. Das fängt schon mit Hund Katze Maus an.
Kritisiere ich auch sehr stark. Da du "Maus" erwähnst: Bei Kleinnagern auch sehr verbreitet. Die Hosentaschenmaus, der Hamsterkäfig.
Und bei Reptilien dann: "Kind hat eine Tierhaarallergie, also holen wir mal den". Ekel vor den Futterinsekten, dann "der kleine Dino" will partout nicht kuscheln und ist nicht zahm* genug, dann ist "der kleine Dino" zu langweilig. UV-Röhre? "Der steht am Fenster."
Leider oft auch, neben der mangelnden Information der potenziellen zukünftigen Tierbesitzer, (durchaus wohl bewusste) Fehlinformation in Zoogeschäften. Da werden dann Zweifel, die diejenigen schon haben, gleich mal zerstreut, und auf "Aber die kann man nicht zusammen halten, habe ich gehört" kommt "Mit Geschwistern geht das", es werden Terrariengrößen lächerlich gemacht und so weiter.
Auch schon erlebt: Wollte ein Terrarium von 1 m Länge kaufen (nur das Terrarium, keine Tiere). Wurde nach den Tieren gefragt (es handelte sich um Land-Einsiedlerkrebse) und daraufhin wurde tatsächlich geschmunzelt bis ich schon fast ausgelacht, und mir ein kleineres dringend empfohlen. Nein danke. Dabei hätte man an dem größeren sogar noch mehr verdient...

*(Btw.: Meine Bartagame ist zahm. Hat aber auch Monate gedauert. Und bin auch nicht so hektisch und laut wie es ein Fünfjähriger zumeist natürlicherweise ist. Und wäre auch mit einem reinen Beobachtungstier zufrieden gewesen (meine Fauchschaben sind das auch); die Zahmheit ist mehr für das Tier denn für mich, um das Tier nicht zu stressen, auch notfalls dran zu können.)
Zitat von SabresSabres schrieb:Mein Weg war etwas anders. Heute bereue ich es, nicht diesen Weg eingeschlagen zu sein.
Vielleicht (wenn nicht sowieso schon gemacht, und falls Zeit) hobbymäßig etwas in Richtung "citizen science" (heißt so, unter dem Begriff findest du Projekte zum Mitmachen online), passendes Ehrenamt/ Vereinstätigkeit?
Letzteres ist relativ abhängig vom eigenen Standort und von den Leuten die einem dabei begegnen, ersteres aber oft standortunabhängig und ohne direkt mit anderen zusammenarbeiten zu müssen möglich.

Ansonsten, drüber hinaus, finde ich es immer positiv wenn jemand selbst naturinteressiert ist, nicht immer gleich "mit der Fliegenklatsche und der Pestizidspritze" daherkommt, und es evl. auch schafft andere etwas zu inspirieren, es ihm gleichzutun.
Zitat von SabresSabres schrieb:Da drin wird es sehr bald nur noch Summen. Ich kenn das aus den Jahren, was alleine diese Hecke an Insekten anlocken kann, dürfte für jeden Biologen fantastisch sein. Du brauchst dich tagsüber oder auch nachts nur mit nem Klappstuhl daneben setzen und traust deinen Augen nicht, was alles angeflogen kommt...
Da wird sich tüchtig was rühren und in der Tat, da habe ich mich auch als Nichtbiologe schon oft danebengesetzt... und gucken, und gucken... Kann's empfehlen :) Viel Spaß in den kommenden Monaten :)

melden

Alles rund um Insekten

21.05.2025 um 18:53
@Raspelbeere

Was bekommt deine Bartagame hauptsächlich zum Fressen? Insekten sollte man nur hin und wieder und nicht zuviel geben, hab ich gelesen.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

21.05.2025 um 19:23
Zitat von airlairl schrieb:Was bekommt deine Bartagame hauptsächlich zum Fressen?
Meine (adulte) Bartagame bekommt hauptsächlich Gemüse.
Insekten sollte man nur hin und wieder und nicht zuviel geben, hab ich gelesen.
Ganz richtig. Da ich mich ausführlich informiert habe, sind mir auch nie Haltungsfehler unterlaufen, weder bei der Ernährung, Beleuchtung/Wärme noch sonstigem.

Im Detail: Meine Bartagame (adult) bekommt:
* frisches Gemüse (Obst sollte nicht gegeben werden; man könnte allenfalls in sehr geringen Mengen Beeren verfüttern), v.a. Blattgemüse, aber auch anderes, üblicherweise etwas von dem was ich an dem Tag auch für uns Menschen zubereite (der Vollständigkeit halber: natürlich roh und pur!)
* im Terrarium befinden sich lebende Pflanzen, u.a. wechselnde Kräuter sowie Golliwog (callisa repens), nicht gedüngt oder gespritzt
* Insekten ca. 2x die Woche wenige (juvenil (= fürs Jungtier) früher häufiger); setzt sich zusammen aus Dubia-Schaben, Mehlwürmer, Superworms (möglich wären auch BSFL (Black Soldier Fly Larvae), Seidenraupen, Schwärmerraupen etc., hier aber nicht erhältlich)
* Insekten immer mit Calciumpulver
* hin und wieder: entstachelte aufgeschnittene Blätter vom Feigenkaktus (nicht gedüngt oder gespritzt)

Ernährung der Insekten:
Bio-Haferflocken, Reste vom Gemüse das ich an dem Tag auch für uns Menschen zubereite (auch hier: natürlich roh und pur!)

Ergibt: Ein agiles, fittes Tier, gesund, nicht mäkelig beim Futter, keine Verhaltensauffälligkeiten :)

Leider hatte ich gesehen, erstaunlicherweise, dass sich viele Menschen beim Gemüseverfüttern schwer tun, möglicherweise weil sie es für sich selbst nicht kaufen und dann "extra kaufen müssen". So leider auch gesehen bei anderen Tieren die ich Jahre zuvor hatte: Viele Tierhalter versuchten sich an Pellets...

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

21.05.2025 um 19:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ergibt: Ein agiles, fittes Tier, gesund, nicht mäkelig beim Futter, keine Verhaltensauffälligkeiten :)
Das freut mich sehr, dass du lesen :)

melden

Alles rund um Insekten

21.05.2025 um 19:37
@airl

Ich sehe mich bei Haustieren (generell; und konkret: meine Bartagame, meine Madagaskar-Fauchschaben, und auch die Futterinsekten für die Bartagame) sehr in der Verantwortung. Die Tiere können eben nicht ungeeignete Bedingungen selbst verlassen.
Man kann leider immer ein Tier erwischen das schon früh zu Krankheiten neigt, aber die Haltungsbedingungen machen so viel aus.
Und obendrein, auch wenn mir natürlich das Wohl der Tiere im Vordergrund steht, auch für mich einfacher: Kein "meine Bartagame hat Verstopfung", "warum sind die Beine so verdreht", "das Gekratze an der Scheibe macht mich verrückt" etc. (lese auch viel in Reptilienforen; Haltungsfehler und deren Folgen sind so häufig).

Die Fütterung mit Gemüse, lebenden Pflanzen und Insekten sowie die Fütterung der Futterinsekten empfinde ich übrigens als einfach, unproblematisch. Auch, da alles dafür leicht besorgbar ist, Gemüseabschnitte bei uns sowieso reichlich anfallen, und ich mich vor Insekten nicht ekle (aber auch keine Bedenken habe sie zu verfüttern).

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

21.05.2025 um 21:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich sehe mich bei Haustieren (generell; und konkret: meine Bartagame, meine Madagaskar-Fauchschaben, und auch die Futterinsekten für die Bartagame) sehr in der Verantwortung. Die Tiere können eben nicht ungeeignete Bedingungen selbst verlassen.
Das ist ja auch eigentlich das A und O, wenn man sich Tiere, egal welche, anschafft

melden

Alles rund um Insekten

21.05.2025 um 23:14
@airl

Finde ich auch. Leider sehe ich oft Gegenteiliges.

Oft = aus 2. Hand übernommene Tiere die nicht etwa aus optimaler Haltung kommen und vom vorherigen Besitzer leider aufgrund eines Notfalls abgegeben werden müssen, sondern die mit schweren Erkrankungen (z.B. MBD bei Reptilien) die auf deutliche Haltungsfehler bis bewusste Vernachlässigung basieren daherkommen; Kleinreden von Bedürfnissen in Zoogeschäften; Menschen die sich aufgrund von Problemen in einem Tierhaltungsforum anmelden und wo offensichtlich wird dass sich unzureichend informiert wurde und so Haltungsfehler passieren obwohl man die Intention hatte sich gut zu kümmern.
Auch leider immer wieder: Als Gag gekauft. Leute die so ein Tier als Überraschung für jemanden kaufen ohne dass die Tierhaltung abgesprochen war, sei es für Kinder wie auch für Erwachsene (so z.B. in einem Forum mitbekommen: da wird dann ein Tier für einen Sketch beim Junggessellenabschied besorgt, und dann?). Wenig informiert als schnellen Ersatz für ein Tier das man "eigentlich" möchte (a la: Kind will eine Katze, ist aber allergisch, also gibt es [andere Tierart] - wenig informiert, nie mal zusammen angeschaut).

Auch die Futterinsekten die ohne geeignetes Futter in Minibehälter gesperrt werden gehören m.E. dazu.

melden

Alles rund um Insekten

22.05.2025 um 19:29
IMG 7815Original anzeigen (0,3 MB)

Die Käferwerdung 🐞 scheint mir irgendwie nicht so recht weiterzukommen 🤔
Hockt jetzt da seit Tagen unter der verschrumpelten alten Hülle. 🧐 Oder täuscht das? Oder gehört das so?
Beitrag von Nemon (Seite 91)

2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.05.2025 um 19:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder gehört das so?
Beitrag von Nemon (Seite 91)
Geduld!
Das dauert ca. zehn Tage.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.05.2025 um 19:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das dauert ca. zehn Tage.
Oh mann, echt jetzt. 😒 🥱
Umso erstaunlicher, dass kein Vogel zuschnappt. Signalisiert das schwarz-rote Muster höchste Gefährlichkeit?

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.05.2025 um 19:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Signalisiert das schwarz-rote Muster höchste Gefährlichkeit?
Ich schätze mal, daß da schon eine gewisse Warnung für Fressfeinde durch die Färbung gegeben ist, auch wenn sie wohl nicht giftig sind.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.05.2025 um 19:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Hockt jetzt da seit Tagen unter der verschrumpelten alten Hülle. 🧐 Oder täuscht das? Oder gehört das so?
Das ist die Puppe; sie entsteht aus der letzten Hülle. Bei vielen Arten dauert die Entwicklung sogar deutlich länger.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich schätze mal, daß da schon eine gewisse Warnung für Fressfeinde durch die Färbung gegeben ist, auch wenn sie wohl nicht giftig sind.
Marienkäfer sind nicht giftig, aber bitter schmeckend (das gelbe Sekret, man riecht es auch, oder es evl. mal als Kind geschmeckt wenn man das Händewaschen noch nicht so ernst genommen hat).
Dass rot-schwarz gefleckt etwas Ekliges verheißt dürften die meisten Vögel (nach einer "Überraschung", wenn nicht schon instinktiv, wissen). Nicht umsonst: Viele Insekten, die dieses Muster zeigen, teils ohne selbst bitter schmeckend zu sein. Beispiel: Blutströpfchen, Feuerwanze.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.05.2025 um 20:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist die Puppe; sie entsteht aus der letzten Hülle. Bei vielen Arten dauert die Entwicklung sogar deutlich länger.
Alles mal gelernt, in einem anderen Leben in einer längst vergangenen Zeit … aber es lässt sich ja bei Bedarf alles schnell auffrischen heutzutage. Manchmal bevorzuge ich es irgendwie aber immer noch, einfach nur zu staunen, mich zu wundern und zu rätseln, ohne gleich alles zu recherchieren.

melden

Alles rund um Insekten

26.05.2025 um 19:27
@Raspelbeere
In einem anderen Thread habe ich nun gelesen,dass du in Südamerika wohnt, echt toll :) Wie ist es da mit die Futtertierversorgung deines
Bartagame? Bist du da erst Recht auf eigene Züchtungen angewiesen, um langfristig für Futter deines Reptiliens zu versorgen,oder gibt es in deiner Nähe gute Zoofachgeschäfte, die Futtertiere (Insekten) vorrätig haben?

melden

Alles rund um Insekten

26.05.2025 um 19:56
@airl

In der Tat eine wichtige Frage, da diese Tiere wie auch generell jegliche Haustiere die weder Katzen noch Hunde sind noch aquatisch sind hier sehr unüblich sind.
In normalen Zoogeschäften findet man davon nichts - diese haben nur Zubehör für Hunde und Katzen. (In Deutschland dürften diese Insekten sehr leicht zu bekommen sein, in Zoohandlungen und in Baumärkten mit Tierfutterabteilung? Als ich Verwandten und Freunden davon erzählte, hieß es mehrfach, auch von denjenigen die mit solchen Tieren "nichts am Hut" haben, sie kennen diese Insekten "vom Dehner" und so weiter.)

Dennoch kein großes Problem:

Ich versuche nachzuzüchten (sowas ist allgemein mein Ding), habe aber teils Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
Ansonsten: Es gibt hier in der Stadt ein Terraristikfachgeschäft (ausnahmsweise! die sind selten) in dem ich auch diese Lebendinsekten kaufen kann, ansonsten kann ich lebende Futterinsekten aus anderen Städten inkl. v.a. der Hauptstadt bestellen. Zur Verfügung stehen: Mehlwürmer, Superworms, sowie Dubia-Schaben.

(All das habe ich selbstverständlich vor Anschaffung des Tiers recherchiert, inkl. genügend Backup-Optionen, etwa, woher bekomme ich Futterinsekten wenn das Reptiliengeschäft vor Ort schließen sollte - da gäbe es die Bestellmöglichkeiten von mehreren Insektenzüchtereien.
Genauso habe ich auch im Vorfeld recherchiert was ich tun kann falls ein Tierarzt nötig wird.)

melden

Alles rund um Insekten

26.05.2025 um 20:03
Was hier auch zu bekommen ist: Madagaskar-Fauchschaben. Habe ich auch zu Hause.
Diese halte ich aber als Haustiere, sind nicht zum Verfüttern bestimmt, da adult und teils schon juvenil zu groß und kräftig für eine sichere Verfütterung an eine Bartagame.

Schwierig war, im Vergleich, der Kauf eines ausreichend großen Terrariums. So nicht verfügbar, somit einen "Glaskasten" beim Glaser bestellt, Deckel selbst gefertigt, Terrarieneinrichtung selbst gefertigt. Auch alles vor Anschaffung der Bartagame erledigt.

melden

Alles rund um Insekten

26.05.2025 um 20:05
@Raspelbeere

Ja, Dehner hat Futtertiere und Terraristikzubehör. Ich hätte fast dort arbeiten können in deren Abteilung,hat aber nicht geklappt :( Toll, was du alles unternimmst, um dein Hobby auch in diesem Land, wo es erschwert wird, ausführen zu können, Hut ab ! :)

DAS ist Tierliebe :)

1x zitiertmelden