Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

13.05.2025 um 11:45
Er sieht aus wie ein Mini-Skarabäus!!!🥺🥺🥺
IMG 20250509 152149Original anzeigen (2,1 MB)

melden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 00:23
IMG 20250517 002008Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20250517 002039Original anzeigen (3,2 MB)

Ne Freundin hat mir Wüstenheuschrecken gegeben, die eigentlich an ihren Gecko verfüttert werden sollten, weil sie zu groß sind...ich will sie weder töten, noch aussetzen...🥺🥺🥺

Ich hab sie in meinem Dampfgarertopf gesetzt und jetzt naschen sie alles Grüne auf...das ist so traurig!!!🥺🥺🥺 Sie haben sich zuvor selber aufgegessen in dieser kleinen Schale die man kaufen kann...finde das so schlimm, dass sie da lebend gekauft werden können, nur damit das eigene Haustier zwei Sekunden "Jagdinstinkt" hat...

Edit: sie schmatzen sehr laut...

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 00:29
Dateianhang: VID_20250517_002828.mp4 (31656 KB)

Eigentlich sind sie wie Hasen...nur ein bisschen anders...😬

melden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 02:09
Vorweg:
Mein Haustier ist auf lebende Insekten angewiesen (es handelt sich um eine Bartagame).
Ich finde es schlimm, wenn Futterinsekten schlecht gehalten werden (wie von dir beschrieben) - Futterinsekten für meine Bartagame müssen nicht so ihr Dasein fristen. Diese leben in terrarienähnlichen großen Behältern und bekommen reichlich frisches Futter, z.B. rohes Gemüse aus der Küche, Haferflocken (je nach Art). Davon ist auch bei Kauf, wenn ich welche nachkaufen muss und Nachzucht nicht reicht, genügend mit in der Dose; selbst schon zum Wohl seines Haustieres sollte man eigentlich darauf achten:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie haben sich zuvor selber aufgegessen in dieser kleinen Schale die man kaufen kann..
Das Verfüttern von Insekten die Insekten gegessen haben haben - so schlimm das schon alleine ist - kann bei Reptilien z.B. zu Gicht führen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:nur damit das eigene Haustier zwei Sekunden "Jagdinstinkt" hat...
Viele Reptilien können nicht anders ernährt werden - Flüssigkeitsaufnahme erfolgt bei vielen Arten rein über die Nahrung (Pflanzen und Insekten), getrocknete Insekten (die übrigens auch mal gestorben sind und das nicht in hohem Alter eines natürlichen Todes) entziehen dem Körper weiter Flüssigkeit anstatt sie zuzuführen. Eingeweichte getrocknete Insekten, "künstliche Insekten" und ähnliches sind auch keine Alternative.
Meine Bartagame bekommt lebende Insekten und wird diese von mir ihr ganzes Leben lang erhalten. Nicht für einen "Kick" für mich oder für sie, sondern um ihre Ernährung sicherzustellen. Dieses Tier kann klipp und klar nicht vegan ernährt werden.

Selbst achte ich übigens darauf, Insekten nicht zu schädigen, setze an Pflanzen keine Pestizide ein, bin vom Typ "raussetzen", und esse keinerlei Fleisch, über 90 % meiner Mahlzeiten sind vegan, andere gekaufte Dinge sowieso.
Wo da der Unterschied ist? Ich brauche keine Insekten, nicht einmal tierische Nahrung überhaupt, für mich. Vermeidbares Leid möchte ich vermeiden, dazu gehört für mich aber auch vermeidbares Leid von z.B. einer Bartagame, die ansonsten bei falscher Ernährung Schaden nimmt - oder bei jemandem lebt der sich grundsätzlich nicht viel kümmert (so viele leben in kleinen Terrarien, dann wird die Beleuchtung zu teuer... bei mir nicht!).

Ich hoffe, dass du den Topf noch einige Zeit so verwenden kannst :)
Ansonsten: Aquarium als Terrarium übrig?

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 02:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Viele Reptilien können nicht anders ernährt werden - Flüssigkeitsaufnahme erfolgt bei vielen Arten rein über die Nahrung (Pflanzen und Insekten), getrocknete Insekten (die übrigens auch mal gestorben sind und das nicht in hohem Alter eines natürlichen Todes) entziehen dem Körper weiter Flüssigkeit anstatt sie zuzuführen. Eingeweichte getrocknete Insekten, "künstliche Insekten" und ähnliches sind auch keine Alternative.
Meine Bartagame bekommt lebende Insekten und wird diese von mir ihr ganzes Leben lang erhalten. Nicht für einen "Kick" für mich oder für sie, sondern um ihre Ernährung sicherzustellen. Dieses Tier kann klipp und klar nicht vegan ernährt werden.
Das klingt auch schlüssig, wie Du es sagst! So macht es Sinn, auch wenn es irgendwo mies ist, weil sie ja leben, aber ich verstehe es, dass es dann nur so funktioniert mit der Fütterung. Wie Du es beschreibst, so sollte man die Insekten auch halten, bis sie dann verfüttert werden, aber immer diese kleine Minischale wo sie sich dann gegenseitig die Beine ausreißen....das ist einfach nur fies.😞
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selbst achte ich übigens darauf, Insekten nicht zu schädigen, setze an Pflanzen keine Pestizide ein, bin vom Typ "raussetzen", und esse keinerlei Fleisch, über 90 % meiner Mahlzeiten sind vegan, andere gekaufte Dinge sowieso.
Wo da der Unterschied ist? Ich brauche keine Insekten, nicht einmal tierische Nahrung überhaupt, für mich. Vermeidbares Leid möchte ich vermeiden, dazu gehört für mich aber auch vermeidbares Leid von z.B. einer Bartagame, die ansonsten bei falscher Ernährung Schaden nimmt - oder bei jemandem lebt der sich grundsätzlich nicht viel kümmert (so viele leben in kleinen Terrarien, dann wird die Beleuchtung zu teuer... bei mir nicht!).

Ich hoffe, dass du den Topf noch einige Zeit so verwenden kannst :)
Ansonsten: Aquarium als Terrarium übrig?
Alles gut, ich verstehe Dich vollkommen was Du sagst, mir gegenüber musst Du Dich keinesfalls rechtfertigen. :)

Ein Terrarium habe ich leider nicht, aber ich werde sie morgen in einen größeren Behälter umsetzen mit viel Tageslicht. Warm ist es ja schon bei mir, ca. 22-24 Grad. Dann besprühe ich sie etwas, weil sie das wohl auch mögen und das Gute ist, sie können fast alles an Grünzeug essen. Hab ihnen Gras und Blätter gegeben. Haferflocken probiere ich nachher mal. :)
Finde lustig, dass sie so laut essen!🤣

Aber als ich den Deckel öffnete, wollten sie ganz langsam und heimlich abhauen.🤓 Ich denk nur, draußen würden sie es ohnehin zu fünft nicht überleben. Dann sollen sie lieber ne gute Zeit bei mir haben, als da draußen irgendwo. Hier kriegen sie alles an Essen und Versorgung.

Süß ist auch, wenn man sie an der Seite berührt, weichen sie richtig aus und gehen zurück. Ich finde sie richtig schlau und interessant. Manche Insekten sind wie Hunde!🥺🥺🥺

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 02:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das klingt auch schlüssig, wie Du es sagst! So macht es Sinn, auch wenn es irgendwo mies ist, weil sie ja leben, aber ich verstehe es, dass es dann nur so funktioniert mit der Fütterung. Wie Du es beschreibst, so sollte man die Insekten auch halten, bis sie dann verfüttert werden, aber immer diese kleine Minischale wo sie sich dann gegenseitig die Beine ausreißen....das ist einfach nur fies.😞
Stimme dir vollkommen zu :) Diese Minischalen sind nicht geeignet, um daran Insekten zu halten. Wenn ich sie kaufe, bekomme ich ein paar Insekten - erst bei Kauf - aus einem großen Behälter in einen kleinen, diese Schale, umgesetzt, und gute 30 Minuten später sind sie dann bei mir wieder in einem größeren Behälter.
So sollte das m.E. auch sein: Den Insekten, und dem Tier das sich davon ernährt zuliebe.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Alles gut, ich verstehe Dich vollkommen was Du sagst, mir gegenüber musst Du Dich keinesfalls rechtfertigen. :)
Ich habe mich keinesfalls angegriffen gefühlt :) Mir ist einfach nur daran gelegen, auzuklären.
Z.B. vermeiden mit Insekten zu füttern:
Schon oft erlebt, dass Trockeninsekten gekauft werden (weil den Menschen die Insekten leid tun oder sie sich vor ihnen ekeln), davon kommt ein Schälchen voll zum Reptil ins Terrarium, daneben steht dann eine Schale Wasser.
Mache das mit einer Bartagame... sie wird langsam oder sicher austrocknen (wird in den allermeisten Fällen nicht anfangen zu trinken) und unter Mangelernährung leiden (nimmt die Insekten nicht mal). Sieht man nicht so schnell, die Tiere sind (leider, muss ich da sagen) ab einer gewissen Größe recht zäh...
Da verfüttere ich - persönliche Meinung - lieber ein paar Insekten an mein Reptil, als für andere Tiere z.B. eine Dose Katzenfutter aufzumachen, Hundefutter (disclaimer: weiß, das geht auch vegetarisch) oder halt doch mal was wie einen Ochsenziemer (finde ich per se nicht eklig, finde aber die oft dahinterstehende typische Tierhaltung eklig), selbst beim Fischfutter: da weiß man nicht, was mit den Tieren die zu Futter wurden mal war. Auch wenn ich dann halt sehe wie die z.b. Dubia eben noch rannte, und jetzt offensichtlich im Magen ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab ihnen Gras und Blätter gegeben. Haferflocken probiere ich nachher mal. :)
Auch vom eigenen Essen rohes, unzubereitetes Obst und Gemüse ist passend. Meine Insekten haben heute z.B. den Abschnitt hinten und vorne von Zucchini bekommen und das was an einem Pfirsichkern noch dran war. Morgen schäle ich Äpfel für einen Kuchen, also...
Da fällt jeden Tag was an.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann sollen sie lieber ne gute Zeit bei mir haben, als da draußen irgendwo. Hier kriegen sie alles an Essen und Versorgung.

Süß ist auch, wenn man sie an der Seite berührt, weichen sie richtig aus und gehen zurück. Ich finde sie richtig schlau und interessant. Manche Insekten sind wie Hunde!🥺🥺🥺
Finde ich sehr richtig und verantwortungsvoll so.
Ich mag Insekten einfach, ist so :)
Wo ein Garten oder wenigstens bepflanzter Balkon in passender Klimazone möglich war, habe ich immer geschaut, was für Insekten tun zu können. (Aktuell Atacama, da geht das fast nicht; ganz ab und an sehe ich hier mal einen Schwärmer der an Kakteenblüten geht, die sind auf dem Balkon vorhanden.)

melden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 14:28
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen,was das für ein Insekt ist? Hab dieses noch nie gesehen. Vielen Dank.

IMG 20250517 115621Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20250517 115553Original anzeigen (2,6 MB)

Vorne siehts aus wie ein Bockkäfer, aber hinten???

melden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 14:32
Das ist ein Bockkäfer; die Flügel wurden nicht vollständig eingefaltet.
Hast du ihn länger so gesehen? Dann könnte eine Deformation der Flügel oder Flügeldecken, auch durch einen Parasiten, dafür verantwortlich sein dass die Flügel nicht eingefaltet werden können. Ansonsten kommt es immer wieder vor, dass sie nicht sofort nach der Landung völlig eingefaltet werden, sondern erst nach einer Weile. So auch immer wieder bei z.B. Marienkäfern zu sehen.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 14:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hast du ihn länger so gesehen?
Danke für die Antwort. Nein, leider nur kurz. Ich hab nur Mal schnell in meinem Garten nachgeschaut.

melden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 21:33
@Raspelbeere

IMG 20250517 210644Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20250517 212021Original anzeigen (1,6 MB)

Hab die fünf Wüstenheuschrecken jetzt umgesiedelt. Ich bin am Überlegen, ob ich mir immer mal wieder einfach welche hole und ihnen eine etwas schönere Zeit mache, als das Schicksal, was ihnen üblicherweise widerfährt. Wenn sie naschen und so...das ist einfach süß!🥺🥺🥺

Süß war eben nur nicht, als ich 4 von 5 zählte und mich beobachtet fühlte...sie saß hinterm Fernseher und nur ihr Kopf ist hervor geblitzt...🤣🤣🤣

Ich seh schon...am Ende hab ich ein Terrarium, nur für die Heuschrecken.🤓

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 21:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich seh schon...am Ende hab ich ein Terrarium, nur für die Heuschrecken.🤓
Wo sind die Lüftungslöcher?

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 21:53
Zitat von airlairl schrieb:Wo sind die Lüftungslöcher?
Oben überall, ist keine richtig geschlossene Kiste! :)
Ringsherum ist ein Abstand, wo Luft hindurch kommt.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.05.2025 um 22:49
Ich freue mich eben weil ich Insekten einfach faszinierend finde.
Habe hier ein Terrarium mit Fauchschaben. (Die sind in einem "richtigen" Terrarium damit ich sie besser beobachten kann; Futterinsekten sind in einer Box wie du sie hier zeigst, auch Klettermöglichkeiten, frisches Futter. Will, dass sie bis sie von meiner Bartagame gegessen werden ein gutes Leben haben und ebenso, dass meine Bartagame hochwertige Nahrung erhält.)

Ggf. ist obiges auch eine Inspiration für deine Freundin mit (Leopard?)Gecko, die ja weiterhin Insekten verfüttern muss. Falls sie ihre Futterinsekten nicht schon so ähnlich hält.

Was ich persönlich bei Insekten, wenn man sie alt werden lässt und sie eines natürlichen Todes sterben, immer schade/ traurig finde: Wenn sie langsam schlapper werden, möglicherweise leiden. Zwischen den Zähnen meiner Bartagame dürfte ihr Leiden sehr kurz sein, langsam schlapper werdend, Gließmaßen fehlend da nicht mehr richtig gehäutet tun sie mir leid.
Wie am besten erlösen?
Einfrieren - Kälte scheint auch die Nervenleitgeschwindigkeit zu reduzieren, macht aber evl. noch Schmerzen.
Ein größeres Insekt schnell zu erschlagen (grässlich!), auch nicht möglich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ringsherum ist ein Abstand, wo Luft hindurch kommt.
Ich hatte die Lüftungslöcher auch vermisst. Gut dass es doch welche gibt. Falls es innen beschlägt - aufpassen ob dem so ist - reichen sie aber nicht aus.

3x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

18.05.2025 um 19:28
Wie immer....

Das Insekt lief mir gerade fast ins Haus rein:-)
Tür stand offen.
Bild von gerade eben.
18.5.25 / 18:30 +

IMG 20250518 184920Original anzeigen (3,6 MB)

Die Suche ergab:
Körniger Laufkäfer

Diese Art ist mir früher bestimmt schon einmal begegnet, aber so richtig erinnere ich mich nicht mehr daran (ist schon lange her).

Na ja, von oben eine Papprolle drüber und von unten (Zufall) ich hatte auf den Punkt nix anderes Karopapier, was wirklich gut war, denn als ich ihn kurz danach in meinem Garten wieder frei gelassen habe, entstand das Foto. Anhand dessen kann man sogar eine Größenbestimmung daraus beziehen.
Möge er sich hier weiterhin wohl fühlen......

Wikipedia: Körniger Laufkäfer

melden

Alles rund um Insekten

19.05.2025 um 12:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie am besten erlösen?
In einigen Foren habe ich gelesen, dass man die Tiere mit kochendem Wasser überbrühen sollte, dass sei noch die humaneste Art und würde sehr schnell gehen, besser als das einfrieren. Das machen einige Ameisenhalter, die ihre Ameisen tote Futterinsekten anbieten.
Andere schlagen mit der Fliegenklatsche drauf,aber bei große Insekten würde ich das nicht machen... Früher hatte ich meine "halbtoten" Futtertiere (Heimchen) an Spinnen verfüttert,die draußen im Garten leben.Mit einer Pinzette ins Netz gelegt. Wenn die Spinne dann gekommen ist und ihr den Giftbiß gesetzt hat,geht das bei Insekten auch schnell... So hat wenigstens die Spinne etwas davon. Manchmal können die Futtertiere einem Leid tun...
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Falls es innen beschlägt - aufpassen ob dem so ist - reichen sie aber nicht aus.
Ich bezweifle das,dass es auf Dauer ausreichen würde.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.05.2025 um 13:55
Zitat von airlairl schrieb:Ich bezweifle das,dass es auf Dauer ausreichen würde.
Genau deshalb meine Bedenken aus eigener Erfahrung - die Belüftungsschlitze sind wahrscheinlich viel zu klein, da einiges an Feuchtigkeit entsteht durch die (nötige) Fütterung mit frischem Gemüse. Somit mein dringender Rat, spätestens wenn etwas beschlägt ist die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch. Ich persönlich hätte sofort für mehr Belüftung gesorgt.

(Ich verwende Deckel aus Metall-Fliegengitter, d.h.: originalen Deckel der Box ausschneiden, Metall-Fliegengitter einkleben. Keines aus Plastik oder Stoff, das wird durchgebissen.)
Zitat von airlairl schrieb:Andere schlagen mit der Fliegenklatsche drauf,aber bei große Insekten würde ich das nicht machen...
Futterinsekten für meine Bartagame werden lebend und fit verfüttert. Meine Bartagame schaut sich die Insekten genau an und lässt penibel alle übrig die sich gerade nicht deutlich genug bewegen. Somit werde ich diese Insekten weder betäuben noch töten.
Insekten die bei mir alt werden sind Madagaskar-Fauchschaben, somit: sehr groß. (Auch nicht für die Verfütterung an meine Bartagame geeignet.) Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß einmal ein erwachsenes Insekt das erkennbar abbaut erlösen zu wollen.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.05.2025 um 17:00
20250519 165522Original anzeigen (0,5 MB)
Eine Marienkäfer Larve
Zum Glück haben wir ganz viele davon im Garten.
Die fressen die lästigen Blattläuse. 🐞
Und mit ein Bisschen Geduld braucht man keine Spritzmittel.
Alles pendelt sich ein.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.05.2025 um 17:22
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Und mit ein Bisschen Geduld braucht man keine Spritzmittel.
Alles pendelt sich ein.
Ganz meine Meinung - hatte sie auch noch nicht benutzt, auch nicht in einem Nutzgarten der nicht nur für "mal bisschen Beeren naschen" war sondern einen relevanten Anteil an der Ernährung zu liefern hatte.
Nistmöglichkeiten für Vögel tragen auch gut bei :)

melden

Alles rund um Insekten

19.05.2025 um 17:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Futterinsekten für meine Bartagame werden lebend und fit verfüttert
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Somit werde ich diese Insekten weder betäuben noch töten
Ja,das ist mir klar, deine Frage war auch,wie du alte Futtertiere erlösen könntest, die eventuell leiden. Das sind dann die, die nicht mehr an deine Reptilien verfüttert werden?

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.05.2025 um 17:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Habe hier ein Terrarium mit Fauchschaben. (Die sind in einem "richtigen" Terrarium damit ich sie besser beobachten kann
Möchtest du uns vielelicht ein paar Bilder zeigen? Wäre sicherlich schön :) Daaanke

melden