Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

19.08.2022 um 16:11
Auf dem Balkon

 KK 3739Original anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

19.08.2022 um 20:03
Im Schwedenurlaub wollte diese Raupe wohl mitfahren.
IMG-20220819-WA0003Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Alles rund um Insekten

22.08.2022 um 19:15
20220822190600 IMG 2866Original anzeigen (5,3 MB)

Meine afrikanische Blütenmantis (pseudocreobotra wahlbergii) fühlt sich in ihrem neuen Zuhause offenbar ganz wohl. :3


melden

Alles rund um Insekten

22.08.2022 um 21:48
Zitat von JayPanJayPan schrieb am 18.08.2022:Freue nich auch immer sehr wenn ich eines sehe :D sie sind echt der Hammer,
Bei mir flog dieses Jahr keins über den Weg, aber kein Wunder, hier wurde von der HW auch alles plattgemacht, mein Garten glich eher dem Mond...


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.08.2022 um 21:57
Zitat von KatoriKatori schrieb:Bei mir flog dieses Jahr keins über den Weg, aber kein Wunder, hier wurde von der HW auch alles plattgemacht, mein Garten glich eher dem Mond...
Sehr Schade :( sie sind so faszinierend. Vielleicht nächstes wenn es sich hoffentlich etwas regeneriert hat.

Ist nur mein subjektives Gefühl aber es ist bei mir dieses Jahr auch wenig los, ich weiß auch nicht direkt woran es liegt.
Habe so ein tolles Biotop in meiner nähe und nicht mal da… alles tote Hose also relativ gesehen…normal ist alles voll mit Käfern, Spinnen, Libellen und was es sonst noch alles tolles gibt :D dieses Jahr mau bis jetzt. :( leider. War letztens auch im Wald und ich habe fast nichts gefunden :( vereinzelt Ameisen das wars es, net mal Vögel habe ich gehört, war fast schon etwas unheimlich das der Wald dermaßen leise war.

Keine Ahnung entweder bin ich es, bin zu laut oder was weiß ich :D oder es ist derzeit so bei mir in der Gegend.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.08.2022 um 22:11
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Sehr Schade :( sie sind so faszinierend. Vielleicht nächstes wenn es sich hoffentlich etwas regeneriert hat.
Hier wächst schon wieder einiges, aber erinnert eher an Kohlrabi und keine Ahnung was das alles ist :D das eine sieht aus wie Blütenstände von Cannabis :D und was Datura-artiges hatte da neulich auch geblüht.

Ich hab diese Jahr viele Hornissen, soviele hab ich selten in einem Jahr gesehen, sind wohl eine der Arten die von der Dürre "profitieren", ich denke das es daher so wenig los ist mit der Propellerfraktion :(


melden

Alles rund um Insekten

30.08.2022 um 16:56
Weiß einer von euch, ob es Hummeln oder Ähnliches gibt, die keine Gelb oder Orange Färbung aufweisen?
Das Exemplar war sehr gross und sah schwarz bläulich aus..

Ich hab leider nur ein miserables Foto machen können, das Tier sitzt auf der Sonnenblume mittig:


IMG 20220829 131054Original anzeigen (4,7 MB)


melden

Alles rund um Insekten

30.08.2022 um 17:24
@Milosz

Holzbiene


images


melden

Alles rund um Insekten

30.08.2022 um 18:33
@amtraxx

Exakt das ist sie.
Vielen Dank 👍


melden

Alles rund um Insekten

02.09.2022 um 18:50
Der letzte Wächter
20220902 184929Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

04.09.2022 um 23:13
Ich konnte Freundschaft mit einer roten Libelle schließen.
Sie berührte meinen Finger, als ich mich ihr näherte.

scheint kaputt zu sein, noch ein Versuch:

Dateianhang: WhatsApp Video 2022-09-04 at 21.34.06.mp4 (5166 KB)


melden

Alles rund um Insekten

04.09.2022 um 23:30
IMG 20220904 232000Original anzeigen (6,0 MB)

Wespen und Fliegen machen sich an einer toten Spitzmaus her. Dort ragt bereits ein klaffendes Loch aus ihrem Körper heraus , an dem die Wespen Fleischstücke heraus beißen und zu ihrem Nest transportieren. Die sind so in Rage , dass sie mich verjagten. Doch das wollte ich mir aus der Nähe betrachten. Die Fliegen sind hier nicht zu sehen, die haben Respekt vor den Wespen und kommen nur,wenn sich eine Wespe an das Festmahl beteiligt, sonst warten sie lieber ab und betrachten das Geschehen. Als Landeplatz könnte ich sehen, dass sie auf die Hinterbeine der Spitzmaus landeten.


melden

Alles rund um Insekten

19.09.2022 um 10:50
Die Wildbiene der Monats September 2022 ist die Heide-Filzbiene Epeolus cruciger
Diese Biene ist eine "Kuckucksbiene", das heißt, sie baut keine eigenen Nester, sondern legt ihre Eier im geeigneten Moment in die Brutkammern anderer Bienen.

Auch hier wieder der Link zu
https://www.deutschland-summt.de/


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.09.2022 um 21:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Heide-Filzbiene Epeolus cruciger
Eine kleine Schönheit mit wundervollen Augen:

30053238666 b27c67bb38 bOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bild von John Hallmén,
https://www.flickr.com/photos/johnhallmen


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

20.09.2022 um 09:32
Zitat von soomasooma schrieb:Eine kleine Schönheit mit wundervollen Augen
...und ein schönes Foto.


melden

Alles rund um Insekten

02.10.2022 um 16:40
Eine hübsche Schlupfwespe (vielleicht eine Sichelwespe?) sucht bei dieser Witterung Schutz an einer Vertiefung an der Hauswand.


IMG 20221002 140301Original anzeigen (4,5 MB)


Mit die Makro Einstellung konnte ich sie noch ein bisschen näher ran holen.


IMG 20221002 140326Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20221002 140315Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

02.10.2022 um 16:51
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mit die Makro Einstellung konnte ich sie noch ein bisschen näher ran holen.
Toll.
Prima Foto.


melden

Alles rund um Insekten

02.10.2022 um 16:53
@NONsmoker
Danke:)


melden

Alles rund um Insekten

05.10.2022 um 18:44
Mit den Wildbienen geht es, so wie mit der Sommerzeit, so langsam zu Ende.
Die Wildbiene des Monats Oktober ist die Kleine Harzbiene Anthidium strigatum
Klein, weil sie nur sieben Millimeter groß ist; Harzbiene, weil sie meist Kiefernharz zum Bau ihrer Nester benutzt.
Sie gehört zu den wenigen Wildbienen, die nicht in der Erde oder in Hohlräumen nistet.

Ihre Flugzeiten sind von Juni bis in den September.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

05.10.2022 um 20:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:die Kleine Harzbiene Anthidium strigatum
Ein schönes Tier mit ungewöhnlicher Nistweise:
https://www.bienenjournal.de/news/meldungen/kleine-harzbiene-wildbiene-des-monats-oktober/
kleine-harzbiene anthidiellum strigatum Original anzeigen (2,3 MB)
Ein Männchen.

Manchmal sehe ich sie z. B. auf den Spitzen vom Lavendel schlafen. :lv:


Anzeige

melden