Ich hatte heute Nacht eine unheimliche Begegnung der zwünften Art:
Original anzeigen (1,1 MB)Was erstmal wie eine Schwebfliege(oder ähnliches) aussieht, ordne ich tatsächlich fast schon als "persönlichen Angriff" eines Mehrzellers ein!🤣😳
Aber dabei ist nicht die Rede von der Fliege...sondern vom parasitären Pilz auf ihr: der Fliegentöter...
Als ich zu Bett gehen wollte, ging ich durch die Küche und wunderte mich, wieso vertikal an der Schranktür ganz oben eine so andersfarbige Fliege saß. Nach ein paar Minuten herumwundern habe ich sie dann in ein Gefäß gemacht und kurzerhand herausgefunden, dass der Pilz seine Opfer(nachdem er sie vollständig übernommen hat...) an den für sie höchstgelegenen Punkt schickt, damit sie dann sterben und der Pilz vom Körper abgeschleudert wird und die Sporen sich schön in der Luft verteilen. Sie locken auch andere Fliegen an, um am Besten alles zu ihren Opfern zu machen...
Also, so unheimlich solche parasitären Pilze auch sind...wie schlau sind die bitte?! Ich mein, stellt euch doch mal vor, sie steuern ihre Wirte, damit sie an einen Punkt fliegen, wo die Chance höher wird, neue Wirte zu erreichen...ein ganz schön schlauer Pilz, der sich mit physikalischen Gegebenheiten auskennt.🧐 Ich frage mich immer, wie sowas im Laufe der Zeit entsteht und sich "einspeichert".