Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

2.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

05.11.2025 um 10:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da gibt's auch für Menschen einige Erkrankungen, bei denen manipuliertes Verhalten und Übertragungsweg so gut zusammenpassen - Tollwut, Ebola... Erbrechen, Bluten, Speicheln, Beißen. Zudem wird auch ein Trieb des Menschen ausgenutzt, zwar nicht der Sexualtrieb, aber Empathie/Hilfsbereitschaft werden mit "ausgenutzt" bzw. deren Vorhandensein machen die Verbreitung leichter.
Oder Toxoplasma Gondii, verändert das Verhalten und macht angstfreier gegenüber gefährlichen Aktivitäten. Es ist schon echt erschreckend, wie viel Einfluss solche winzigen Lebensformen ausüben können.

melden

Alles rund um Insekten

05.11.2025 um 12:04
@Kephalopyr
Das kannte ich, nannte es aber nicht, da die Auswirkungen beim Menschen nicht so extrem sind (aber sie sind vorhanden!).

melden

Alles rund um Insekten

05.11.2025 um 19:10
Heute in unserem Garten fotografiert, eine Schlupfwespe.

IMG 20251105 143244Original anzeigen (4,0 MB)

IMG 20251105 143249Original anzeigen (4,1 MB)

melden

Alles rund um Insekten

05.11.2025 um 23:57
Die Wildbiene des Monats November 2025 ist diesmal eine "Kuckucksbiene", sie baut also keine eigenen Nester, sondern nutzt die Brutplätze anderer Wildbienen.
Es ist die Dickkopf-Blutbiene Sphecodes monilicornis
Sie ist schlank gebaut und hat einen schwarz glänzenden Kopf und Brustbereich. Ihr Hinterleib leuchtet auffällig rot, während ihre Beine und Fühler dunkel gefärbt sind. Feine, kurze Härchen überziehen ihren Körper. Insgesamt wirkt ihr Körper dennoch glatt und etwas wespenartig.
Quelle: https://www.deutschland-summt.de/wildbiene-des-monats-november-2025-dickkopf-blutbiene.html
Die Natur beeindruckt immer wieder aufs Neue! Wussten Sie schon:

circa 20.000 Bienenarten gibt es weltweit

mehr als 600 Bienenarten leben in Deutschland

mehr als 50 % der Bienenarten in Deutschland gelten als bestandsgefährdet

fast 90 % der blühenden Wildpflanzenarten hängen mind. zum Teil von der Pollenübertragung durch Tiere ab
Quelle:

https://www.deutschland-summt.de/

melden

Alles rund um Insekten

04.12.2025 um 14:39
Auch im letzten Monat des Jahres gibt es noch eine Wildbiene des Monats.
Es ist die Malven-Langhornbiene Tetralonia macroglossa
Sie gehört zu den seltensten Wildbienen Deutschlands. Ohne Malvengewächse gäbe es sie nicht, denn sie ist streng auf diese spezialisiert. Die Weibchen sammeln ausschließlich Pollen von der Rosen-Malve (Malva alcea) und von der Moschus-Malve (Malva moschata). Diese Bindung ist ein faszinierendes Beispiel für die enge „Abstimmung“ zwischen Pflanzen und ihren Bestäubern.
Quelle: https://www.deutschland-summt.de/wildbiene-des-monats-dezember-2025-malven-langhornbiene.html
Wer der Malven-Langhornbiene helfen möchte, kann mit einfachen Mitteln viel bewirken: Pflanzen Sie heimische Malvenarten wie Rosen- und Moschus-Malve. Schaffen Sie offene, sonnige Bodenstellen und verzichten Sie auf Pestizide. Auch Trockenmauern, sandige Wegränder oder kleine Böschungen sind wertvolle Nistplätze. Wer verblühte Stängel stehen lässt, bietet zusätzlichen Unterschlupf für zahlreiche weitere Insekten. Mit ihrer eleganten Erscheinung und ihrer engen Bindung an die Malvenpflanzen steht diese Wildbiene sinnbildlich für die empfindliche Balance in unseren Ökosystemen. Jede Pflanze zählt und mit ihr die Biene, die auf sie angewiesen ist. Weitere Informationen und Tipps zur insektenfreundlichen
Gartengestaltung finden Sie unter: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de und www.deutschland-summt.de.
Quelle: s.o.

melden

Alles rund um Insekten

15.12.2025 um 23:57
Heute habe ich beim Einkaufen draußen vor dem Geschäft, einen Schmetterling vorbei fliegen sehen. Das hat mich sehr gewundert,zu dieser Jahreszeit. Heute Nacht werden es wieder minus 2 Grad, ob der das überleben wird? Dieser einsame Schmetterling, tat mir irgendwie leid. Ein Hauch Sommerfeeling in der Weihnachtszeit.

melden

Alles rund um Insekten

19.12.2025 um 20:10
IMG 20251219 200719Original anzeigen (1,5 MB)

Weiß jemand, was das für eine Mücke ist? Sie kam heute ins Wohnzimmer reingeflogen, sehr laut.

melden

Alles rund um Insekten

19.12.2025 um 20:50
Eine Gemeine Stechmücke, würde ich sagen – wenn sie nicht sehr auffällig schwarz-weiß geringelt ist. Dann ist es eine asiatische.

melden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 18:53
IMG 20260110 185127Original anzeigen (1,5 MB)

Ich hab eben beim Einkaufen einen Schmetterling gefunden...glaube ein Zitronenfalter? Er hat schwarze Spitzen! Draußen sind Minusgrade. Ich hab ihn in geschlossenen Händen jetzt mit in meine Wohnung genommen. Wie kann ich ihn versorgen? Echten Honig habe ich da vom Imker, könnte das helfen? :(

🥺🥺🥺

melden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 18:57
@Kephalopyr

Zuckerwasser. Und natürlich Blumen. Aber er wird nicht lange überleben:(

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 18:58
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Zuckerwasser. Und natürlich Blumen. Aber er wird nicht lange überleben
Wo kommt er überhaupt her? So verirrt und allein.🥺🥺🥺 Nicht mal im Sommer habe ich sie gesehen...und jetzt, im Winter? Das ist ungewöhnlich.

Zuckerwasser? Ich muss mal schauen, wie man es zubereitet. Industriezucker ist doch sicher scheiße, oder?

Oh nein...ich hab eben gesehen, es ist kein Zitronenfalter sondern ein Wandergelbling! Er hat schwarze Punkte und Ränder...der gehört doch gar nicht hierher. :(

melden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 19:01
@Kephalopyr

Du warst im Baumarkt, oder?

Gaaanz wenig Zucker, ich glaube Honig ist gar nicht gut. Es ist ja schon verarbeitet.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 19:13
Industriezucker ist nicht "scheiße", nur nicht als dauerhafte Nahrung geeignet - aber zum Päppeln auf die Schnelle keine Problem.

Ich gebe dir Recht, das ist kein Zitronenfalter. Es ist aber auch kein Wandergelbling: vergleiche mal Fotos online wie er aussieht, letzterer hat Flecken auf den Hinterflügeln (und auf den Vorderflügeln die wir aber nicht komplett sehen können), die hier aber fehlen.
Auf dem Bild sehe ich schwach (mindestens) einen schwarzen Fleck auf dem Vorderflügel durchschimmern und die Flügelunterseite des Vorderflügels scheint eine gelbe Ecke zu haben, wie die schwarze innen? (Fotos sind immer so eine Sache.)
Wenn das zutrifft: Das ist der Kleine oder Große Kohlweißling. Welcher von beidem kann ich nur beim Sehen der Flügelunterseiten und ohne Lineal daneben oder wenigstens Vergleichsgegenstände zur ungefähren Abschätzung nicht sagen; wenn man ihn vor sich sieht und auch die Flügeloberseiten sehen kann, aber leicht zu unterscheiden.
Vergleiche mal selbst die Bilder mit dem lebenden Exemplar: Wandergelbling, Kleiner Kohlweißling, Großer Kohlweißling.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 19:15
IMG 20260110 191302Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 20260110 191248Original anzeigen (1,7 MB)

Ist das ein Weißling? Ist doch kein Wandergelbling. Meine Mutter meinte, es wäre gut ihn ins Holzhaus bei sich zu setzen im Garten, wenn das eine der Zitronenfalter ist.

melden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 19:29
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Du warst im Baumarkt, oder?

Gaaanz wenig Zucker, ich glaube Honig ist gar nicht gut. Es ist ja schon verarbeitet.
Ne, bei Lidl...das macht es noch dubioser.🤣

Der Honig ist direkt vom Imker, also wirklich keiner der geschleudert oder propolisraubend ist. Der Imker hütet seine Bienen wie Haustiere. Ich hab einen Teelöffel davon mit einem viertel Glass voll lauwarmen Wasser in ein Tuch laufen lassen, aber der Schmetterling hat gar keinen Rüssel vorne. Was ist wenn er abgerissen ist?!🥺 Wie bei einer Taube die ich mal sah, da fehlte der Schnabel....richtig brutal.😔
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vergleiche mal selbst die Bilder mit dem lebenden Exemplar: Wandergelbling, Kleiner Kohlweißling, Großer Kohlweißling.
Auf jeden Fall ein Weißling, hab neue Bilder eingestellt. Wäre es gut, ihn ins Holzhaus zu setzen? Da ist es kühl genug, aber ohne Frost.

2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 19:43
IMG 20260110 194127Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20260110 194119Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20260110 194051Original anzeigen (1,3 MB)

Also eines muss man ihm lassen, er ist höchst fotogen...aber hat keine Lust auf essen. Das Wattestäbchen ist getränkt in Wasser und Sommerhonig. Der muss das doch riechen, oder merken. Aber dann vielleicht später. Glaube der braucht erstmal seine Ruhe.

melden

Alles rund um Insekten

10.01.2026 um 20:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auf jeden Fall ein Weißling, hab neue Bilder eingestellt. Wäre es gut, ihn ins Holzhaus zu setzen? Da ist es kühl genug, aber ohne Frost.
Ja, ein Kohlweißling. Kühl und ohne Frost ist gut. Im Haus meiner Eltern überwintern regelmäßig Schmetterlinge erfolgreich auf dem Dachboden (der unbeheizt ist).
Der Rüssel: Meist wird er gerollt zwischen zwei kleine "Klappen" (weiß nicht wie sie heißen) eingezogen. Bei manchen Arten ist er schwer zu sehen. Es ist äußerst unwahrscheinlich dass er fehlt - eher: Der Schmetterling wird (noch) keine Nahrung aufnehmen wollen und ihn deshalb nicht entrollen.

melden

Alles rund um Insekten

11.01.2026 um 00:34
@Raspelbeere

Der Dachboden wär auch ne gute Idee! Da kommt kaum einer hoch. Ich bringe ihn ja nachher zu meinen Eltern. Hoffe er nimmt vorher mal noch was zu sich.

melden

Alles rund um Insekten

11.01.2026 um 00:38
@Kephalopyr
Wenn/da du so einen zur Verfügung hast, ungeheizt und mit der Möglichkeit dass das Tier wieder raus kann: eine gute Idee :)

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.01.2026 um 05:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, bei Lidl...das macht es noch dubioser
Irgendwie mit einer Lieferung eingeschleppt.

Wenn wir in HH Bananen laden kontrolliere ich meinen Auflieger danach immer auf Spinnen :D

Beim Honig geht es darum, dass er von einem anderen Tier stammt und von dem erzeugt wurde. Quasi Revier-Anzeiger für Bienen.

1x zitiertmelden