Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

07.07.2023 um 20:15
Auch die Centaurea jacea (Wiesen-Flockenblume) hat Besuch. Diese Hummel hier hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Könnte eine Steinhummel sein, aber laut App gibt es „eine ganze Reihe von schwarz behaarten Hummeln mit rotem Hinterleibsende“.

IMG 3508Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 3515Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

10.07.2023 um 22:03
Disteln sind auch interessant :)


IMG 3290Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 3269Original anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

10.07.2023 um 22:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Disteln sind auch interessant :)
... und momentan in allen Varianten massenhaft vertreten. Denen gefällt es auch heiß und trocken.

Das zweite Bild scheint ja zu zeigen, wie das linke Insekt, keine Ahnung was das ist, versucht, die Hummel anzusprechen. Aber wie ich Hummeln kenne, haben die nichts im Sinn als ihr Hummel-Ding. Kein Fachgespräch :D


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

11.07.2023 um 10:19
Zitat von NemonNemon schrieb:wie das linke Insekt, keine Ahnung was das ist
… ich tippe auf diesen hier Roter Weichkäfer
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wie ich Hummeln kenne, haben die nichts im Sinn als ihr Hummel-Ding. Kein Fachgespräch :D
:D … in dem Sinne Hummel Hummel - Mors Mors ;)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

11.07.2023 um 10:20
Schwebliegen zählen ja auch zu den Bestäubern. Hier eine in der Opiumhöhle

IMG 3382Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

11.07.2023 um 19:06
Heute waren die Stockrosen im Fokus … Blütenstaub wohin man sah :)


IMG 3538Original anzeigen (1,3 MB)


IMG 3549Original anzeigen (1,5 MB)


IMG 3545Original anzeigen (2,0 MB)


Anflug auf das Objekt der Begierde

IMG 3548Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

11.07.2023 um 20:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Heute waren die Stockrosen im Fokus … Blütenstaub wohin man sah :)
Ich wünschte, „meine“ Brummer hätten so ein Schlaraffenland. Von morgens bis abends wird der Gamander abgeknabbert, aber keine Pollenhosen mehr :( Neue Pflanzen bringe ich jetzt mit Hochdruck an den Start, um vielleicht noch etwas zu bewirken. Und die Remontage der Verblühten dauert auch noch …


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

11.07.2023 um 23:20
Auch ähnlich bestäubt

 KK 0471Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

12.07.2023 um 11:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Neue Pflanzen bringe ich jetzt mit Hochdruck an den Start, um vielleicht noch etwas zu bewirken. Und die Remontage der Verblühten dauert auch noch …
Ja. Und es scheint so, dass halt gerade die Distel in den Übergangsphasen gute Dienste leisten kann. Zumindest waren verschiedene Tiere gestern an ihr interessiert

Wie gehabt … :)

IMG 3413Original anzeigen (1,7 MB)


… aber auch eine fette Fliege

IMG 3488Original anzeigen (1,1 MB)


… und ein Falter

IMG 3475Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

12.07.2023 um 11:15
In die Zottelwicke hatte sich dieser Brummer wohl eher verirrt.


IMG 3465Original anzeigen (1,6 MB)


Diesem Flatterding könnte das Gezottel ;) besser gefallen haben … (Schmetterlingsblütler)


IMG 3445Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

12.07.2023 um 12:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dass halt gerade die Distel in den Übergangsphasen gute Dienste leisten kann
Auch die Flockenblumen werden noch angeflogen auch wenn sie schon ein bisschen abgehalftert aussehen. Sind anscheinend dann immer noch vielversprechend.

Habe die Centaurea jacea im Beet, auch noch (einjährige?) cyanus, die neu gepflanzten Centaurea scabiosa fangen schon an zu blühen. Wo ich sie hingegen im März schon eingesetzt habe, sind gerade mal die Grundblätter zu sehen. Dort scheinen sie sich zuerst mit der tiefen Pfahlwurzel zu etablieren. Man bräuchte wohl eine Boden-Analyse und einen Experten, um zu erfahren, warum sich dei Pflanze an äußerlich ähnlichen Standorten so unterschiedlich verhält.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2023 um 10:08
@Nemon

Echtes Johanniskraut wird auch ganz gerne angeflogen :)


IMG 3647Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 3688Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 3661Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2023 um 10:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Echtes Johanniskraut wird auch ganz gerne angeflogen
Schöne Pflanze und ziemlich zäh. Hat ja kaum Nektar, dafür aber Pollen. Dennoch ist die Hummel am Rüsseln. Tja, die machen halt, was sie wollen :)
Ich habe im Frühjahr einen Strauch Hypericum hidcote gepflanzt. Der kommt für sein erstes Jahr schon ganz gut, der wahre Blütenzauber ist aber nächstes Jahr erst zu erwarten. Noch habe ich keine Besucher daran gesehen.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2023 um 17:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Der kommt für sein erstes Jahr schon ganz gut, der wahre Blütenzauber ist aber nächstes Jahr erst zu erwarten
Das wird bestimmt ein Fest für Hummel & Co. ☀️ 🐝


Im Lavendel war heute auch Action angesagt. Ich zähle auf dem nächsten Bild drei Brummer


IMG 3725Original anzeigen (2,8 MB)


IMG 3742Original anzeigen (1,6 MB)


IMG 3743Original anzeigen (1,5 MB)


Die obige war bestimmt zuvor hier drin

IMG 3718Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

14.07.2023 um 10:06
Bei den Fischteichen gestern, an einem Strauch (dieser hat nur sehr kleine rosa Blüten, wie man im Vergleich zur Größe der Hummel sehen kann).

IMG 3807Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

14.07.2023 um 11:11
@mitH2CO3
Ich empfehle die App PlantNet. Damit kannst du schon unterwegs ganz gut bestimmen, um was es sich handelt. Ein Foto deines Fotos mit meiner App führt zum Ergebnis: mit 78% Symphoricarpos albus (Gemeine Schneebeere/Knallerbsendtrauch) :)

Mit diesem Bericht freuen wir uns darüber ...

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/knallerbsenstrauch-schneebeere/gewoehnliche-schneebeere-knallerbsenstrauch

... hier haben wir hingegen einen invasivem Neophyten vor uns:
https://www.naturadb.de/pflanzen/symphoricarpos-albus/
Achtung

Weiße Schneebeere ist eine invasive Art und schädigt die Natur, indem sie die Artenvielfalt bedroht. Bitte pflanze diese Art nicht - vielen Dank!



1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

14.07.2023 um 17:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich empfehle die App PlantNet.
Vielen Dank für Deine Empfehlung! Hab‘ mir die App geholt, und auch gleich genutzt.

IMG 4055Original anzeigen (3,7 MB)

Gewöhnlicher Blutweiderich (zu 41%)


IMG 3704Original anzeigen (3,2 MB)

Dunkle Königskerze (91 %)


Das sind zwar ziemliche Schwankunen bei den Prozentangaben, aber beide Bestimmungen sind mMn. richtig.

Die Suche von Dir (Knallerbse) war auch richtig (100%). Dort hingen nämlich weiter hinten bereits ein paar weisse Bälle ;) (die ich nur nicht mehr mit den kleinen Blüten weiter vorne in Verbindung brachte. Ein riesiger, großer Busch).


IMG 3789Original anzeigen (1,9 MB)

Mit der unterschiedlichen Beurteilung der Pflanze weiss ich jetzt auch nicht wirklich was anzufangen. Selbst würde ich die nicht in den Garten pflanzen, und die fotografierte steht ja (gewaltig laaang und gross) in Teichnähe.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

14.07.2023 um 20:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit der unterschiedlichen Beurteilung der Pflanze weiss ich jetzt auch nicht wirklich was anzufangen.
Die Gärtner-Seite kümmert sich nicht groß um so was - und NaturaDB ist sehr kritisch gegenüber Neophyten. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Verschiedene Sichtweisen haben wir ja u. a. im Buddleja-Thread auf dem Tisch.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

15.07.2023 um 18:54
Aktuell hat auf dem Balkon der Klebrige Salbei mit seinem großzügigen Angebot einen Freund gefunden, der zuerst diese Pflanze ansteuert. Das freut mich. Dabei ist es nicht mal ein großes Exemplar, wie es in diese großen Lippenblüten passen würde.

Weiß jemand, womit wir es hier zu tun haben?

IMG 3617
IMG 3610
IMG 3614Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

15.07.2023 um 20:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Weiß jemand, womit wir es hier zu tun haben?
Ich tippe auf die Baumhummel Sie war auch in der Knallerbsenblüte drin ;)

Die Salbeiblüte hat was.


Anzeige

2x zitiertmelden